• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Wir bauen eine 70er Jahre Gitane

Ein schnelles Foto von den Beiden vom letzten Wochenende.Ich bastel nämlich auch gerade an den beiden Gitane-Randonneusen. Ich warte gerade nur auf die richtigen LAM-Bremsen...Lenkerband, Reifen und richtige Pedalen sind schon dran! :)
IMG_0692.jpg
 
Der Auszug bei Sattelstütze und Vorbau sagen imho: "Ist aber ein wenig zu klein (geschätzt 4-5cm) für den Fahrer der Rahmen :rolleyes:?
Jo, die älteren fährt man tiefer. Steht auch zum Verkauf und kann angepasst werden. Hast du richtig erkannt - mir ist der Rahmen zu klein.:D
 
Zuletzt bearbeitet:
So mein Gitane Super Olympic Rahmen aus den frühen Siebzigern hat nun ein Wasser/Spüli-Bad bekommen und mich beschäftigen die ersten Ideen zum Aufbau :)

033.jpg


Die Jahre sind nicht spurlos an dem Rahmen vorüber gegangen, aber ich konnte zumindest keinen wirklich gravierenden Rost feststellen, optische Beeinträchtigungen hingegen jede Menge. Einen Teil werde ich beseitigen können, mit einem Teil jedoch leben müssen.

Die schlimmste Stelle:

026.jpg


Die Übergänge vom Chrom zum Lack sehen leider auch nicht so toll aus. Aber ich habe auch noch nichts poliert. Die Händleraufkleber (Bachelard) werde ich wohl dran lassen - gefallen mir irgendiwe.

027.jpg


Duch nun zu meiner momentanen Aufbauidee:

Sowohl das 73er als auch das 74er Super Olympic gab es laut Katalog sowohl komplett mit Campagnolo Nuovo Rekord als auch als Franzosen-Mix mit einer Mischung aus Stronglight, Mafac und Simplex.

Mein Rahmen war noch mit Steuer- und Tretlager von Stronglight ausgestattet, hat aber ein Schaltauge mit Gewinde (wohl ein Hinweis, dass es nicht mit Simplex ausgestattet war). Das Steuerlager könnte ich wohl weiter verwenden, die Laufflächen sind alle noch brauchbar. Beim Tretlager ist leider die rechte Lagerschale hinüber sprich eingelaufen - also wenn zufällig einer eine rechte Stronglight-Lagerschale hat... sonst werde ich das lager wohl ersetzen müssen.

025.jpg 030.jpg

An dem Franzosenmix laut Katalog stören mich leider einfach die Mafac-Bremsen, die Bremshebel sind für mich weder optisch noch ergonomisch eine passende Lösung - sonst würde mir der Mix gut gefallen.

Was mich am Campagnolo Nuovo Rekord Aufbau stört, kann ich eigentlich gar nicht sagen - aber mich hat es einfach noch nie zu Campagnolo gezogen. Wahrscheinlich warte ich aber auch nur auf einen passenden Italiener :)

Also habe ich mal wieder The Dancing Chain durchgeblättert und entdeckt, was ich gar nicht auf dem Schirm hatte. Die erste Generation der Shimano Dura-Ace kam entgegen meiner Erwartung schon 1973 auf den Markt - und das Crane Schaltwerk schafft sogar ein 28er - und ich will das Teil ja schließlich fahren :)

Dann kam auch noch der @Quick Nick mit einer schönen Stronglight-Kurbel daher...

031.jpg


Schwarze Teile hatte ich schon an meinem hellblauben Centurion Semi Pro erwogen und dann doch nicht umgesetzt. Warum nicht jetzt..

Die Stronglight 105 TER würde optisch sicher gut mit einer scharzen Crane/DA 1.Gen. Schaltgruppe harmonieren. Das wäre dann zwar alles andere als ein Katalogaufbau, aber eben auch mal etwas anderes, in dem auch mein Hang zu funktionellen Komponenten seinen Ausdruck findet.

Momentan spricht mich diese Idee jedenfalls irgendwie am meisten an, aber ich bin noch nicht festgelegt für feedback dankbar.

Aufgrund der Mischung von Gewinde im Schaltauge und Stronglight-Lagern gehe ich fast davon aus, dass dieser Rahmen nie ein Katalogaufbau war (hat ja auch 73er Decals und Honeycombs-Ausfaller, die es wohl erst ab 74 gab) - insofern würde es auch wieder irgendwie passen - oder?

Die Decals sind übrigens noch ziemlich gut und ich werde sie auf alle Fälle lassen.

028.jpg 029.jpg

Augenfällig für mich als Centurion-Jünger ist natürlich das Gefälle in der Verarbeitungsqualität und der Haltbarkeit - vor allem beim Lack. Mein älteres Centurion ist zwar auch noch ca. 5 Jahre jünger, aber der Unterschied ist schon gewaltig. Die Gitane hat wahrscheinlich auch etwas mehr gelebt (Französin halt). Egal, mir ist das Rahmenset schon jetzt sehr ans Herz gewachsen und ich freue mich schon auf den Aufbau, der aufgrund der französischen Besonderheiten sicherlich mein bisher aufwändigster wird :)
 
Mein Rahmen war noch mit Steuer- und Tretlager von Stronglight ausgestattet, hat aber ein Schaltauge mit Gewinde (wohl ein Hinweis, dass es nicht mit Simplex ausgestattet war).

Die Honeycomb hatten von Haus aus ein Gewinde und die Nase passend für "Campa Standard" Schaltwerke. Man kann da aber problemlos auch Simplex montieren, wir ja von hinten angeschraubt, geht ja bei Campa Ausfallern auch.

Noch ein Vorschlag: Huret Titanium könnte ich mir auch gut vorstellen, ich weiß nur nicht ob es die 1974 schon gab, aber die Stronglight 105 ist ja eigentlich auch zu jung - aber würde gut mit dem Schwarz des Titanium Schaltwerkes korrespondieren und wäre französisch.
 
So mein Gitane Super Olympic Rahmen aus den frühen Siebzigern hat nun ein Wasser/Spüli-Bad bekommen und mich beschäftigen die ersten Ideen zum Aufbau :)

Anhang anzeigen 541476

Die Jahre sind nicht spurlos an dem Rahmen vorüber gegangen, aber ich konnte zumindest keinen wirklich gravierenden Rost feststellen, optische Beeinträchtigungen hingegen jede Menge. Einen Teil werde ich beseitigen können, mit einem Teil jedoch leben müssen.

Die schlimmste Stelle:

Anhang anzeigen 541478

Die Übergänge vom Chrom zum Lack sehen leider auch nicht so toll aus. Aber ich habe auch noch nichts poliert. Die Händleraufkleber (Bachelard) werde ich wohl dran lassen - gefallen mir irgendiwe.

Anhang anzeigen 541479

Duch nun zu meiner momentanen Aufbauidee:

Sowohl das 73er als auch das 74er Super Olympic gab es laut Katalog sowohl komplett mit Campagnolo Nuovo Rekord als auch als Franzosen-Mix mit einer Mischung aus Stronglight, Mafac und Simplex.

Mein Rahmen war noch mit Steuer- und Tretlager von Stronglight ausgestattet, hat aber ein Schaltauge mit Gewinde (wohl ein Hinweis, dass es nicht mit Simplex ausgestattet war). Das Steuerlager könnte ich wohl weiter verwenden, die Laufflächen sind alle noch brauchbar. Beim Tretlager ist leider die rechte Lagerschale hinüber sprich eingelaufen - also wenn zufällig einer eine rechte Stronglight-Lagerschale hat... sonst werde ich das lager wohl ersetzen müssen.

Anhang anzeigen 541480 Anhang anzeigen 541481

An dem Franzosenmix laut Katalog stören mich leider einfach die Mafac-Bremsen, die Bremshebel sind für mich weder optisch noch ergonomisch eine passende Lösung - sonst würde mir der Mix gut gefallen.

Was mich am Campagnolo Nuovo Rekord Aufbau stört, kann ich eigentlich gar nicht sagen - aber mich hat es einfach noch nie zu Campagnolo gezogen. Wahrscheinlich warte ich aber auch nur auf einen passenden Italiener :)

Also habe ich mal wieder The Dancing Chain durchgeblättert und entdeckt, was ich gar nicht auf dem Schirm hatte. Die erste Generation der Shimano Dura-Ace kam entgegen meiner Erwartung schon 1973 auf den Markt - und das Crane Schaltwerk schafft sogar ein 28er - und ich will das Teil ja schließlich fahren :)

Dann kam auch noch der @Quick Nick mit einer schönen Stronglight-Kurbel daher...

Anhang anzeigen 541483

Schwarze Teile hatte ich schon an meinem hellblauben Centurion Semi Pro erwogen und dann doch nicht umgesetzt. Warum nicht jetzt..

Die Stronglight 105 TER würde optisch sicher gut mit einer scharzen Crane/DA 1.Gen. Schaltgruppe harmonieren. Das wäre dann zwar alles andere als ein Katalogaufbau, aber eben auch mal etwas anderes, in dem auch mein Hang zu funktionellen Komponenten seinen Ausdruck findet.

Momentan spricht mich diese Idee jedenfalls irgendwie am meisten an, aber ich bin noch nicht festgelegt für feedback dankbar.

Aufgrund der Mischung von Gewinde im Schaltauge und Stronglight-Lagern gehe ich fast davon aus, dass dieser Rahmen nie ein Katalogaufbau war (hat ja auch 73er Decals und Honeycombs-Ausfaller, die es wohl erst ab 74 gab) - insofern würde es auch wieder irgendwie passen - oder?

Die Decals sind übrigens noch ziemlich gut und ich werde sie auf alle Fälle lassen.

Anhang anzeigen 541484 Anhang anzeigen 541485

Augenfällig für mich als Centurion-Jünger ist natürlich das Gefälle in der Verarbeitungsqualität und der Haltbarkeit - vor allem beim Lack. Mein älteres Centurion ist zwar auch noch ca. 5 Jahre jünger, aber der Unterschied ist schon gewaltig. Die Gitane hat wahrscheinlich auch etwas mehr gelebt (Französin halt). Egal, mir ist das Rahmenset schon jetzt sehr ans Herz gewachsen und ich freue mich schon auf den Aufbau, der aufgrund der französischen Besonderheiten sicherlich mein bisher aufwändigster wird :)

Ich würde mir nicht so einen Kopf um den Katalogaufbau machen. Die Komponenten die Dir vorschweben klingen doch gut und sind zeitgemäß. So war das doch früher auch durchaus üblich, das man sich einen Rahmen nach seinem Gusto aufbauen ließ. Mache das gerade mit meinem 74er Gazelle genauso. Mach das Gitane zu Deinem Rad! :daumen:
 
Das Blau ist schon sehr lecker, in Echt wird das bestimmt noch mehr glänzen..
Beim angegriffenen Chrom an der Gabel könnte man ja auch etwas mit französischen Banderolenklebebändern spielen und die Flächen einfach überkleben, sollte eine Politur nicht helfen..
Die schwarzen Komponenten würden in meinen Augen sehr gut passen, auch wenn sie etwas zu jung dafür wären. Wobei das für mich noch nie ein Kriterium gewesen ist, meine Räder sind auch alles Bastarde :cool:

An dem Rahmen passt irgendwie alles, schöne polierte Teile oder schwarze, es wird alles schön und edel ausschauen. :daumen:
 
Noch ein Vorschlag: Huret Titanium könnte ich mir auch gut vorstellen, ich weiß nur nicht ob es die 1974 schon gab, aber die Stronglight 105 ist ja eigentlich auch zu jung - aber würde gut mit dem Schwarz des Titanium Schaltwerkes korrespondieren und wäre französisch.

Ja, das würde mir auch gefallen, dürfte aber schwer zu bekommen sein.
 
Ich würde mir nicht so einen Kopf um den Katalogaufbau machen. Die Komponenten die Dir vorschweben klingen doch gut und sind zeitgemäß. So war das doch früher auch durchaus üblich, das man sich einen Rahmen nach seinem Gusto aufbauen ließ. Mache das gerade mit meinem 74er Gazelle genauso. Mach das Gitane zu Deinem Rad! :daumen:

Das war ja schon irgendwie mein Ansatz, schon weil ich beim Sattel mittlerweile ja nie zeitgemäß unterwegs bin, wenngleich schon meist optisch stimmig. Aber ich möchte es mir auch nicht zu einfach machen - dann bin ich hinterher enttäuscht. Und da meine Anzahl an Rädern auch langsam an die Grenze des von mir fahrbaren stößt, kann ich in die Optimierung der einzelnen mehr investieren- so die Idee :)
 
Der geplante Aufbau ist erstmal vollzogen und mittlerweile auch die erste längere Probefahrt. Ersteindruck: fährt sich schon ganz gut - die Vorderbremse muss ich wohl tauschen, ist irgendwie in sich verzogen (Bremsschuhversatz li-re gut 5mm)

Auch in Sachen Cockpit, Gabel, Vorderrad ist noch irgendwas unstimmig. Denke immer der Lenker ist nicht ganz gerade und dann doch wieder und wieder... aber da justiere ich fast immer ewig, bis es mir passt. Auch dass ich in diesem Fall wegen des 22,0er Schaftes nur eine gebrauchte Lenker-/Vorbaukombi fahren kann gefällt mir nicht. Da setze ich sonst immer Neuware ein (Nitto, Cinelli). Wenn da einer einen Tipp hat, der ist willkommen.


75A5994E-08AA-483A-96A5-D6294EB68491.jpeg



A1C59E5B-8F8C-43CF-BAFF-505BFEA15B50.jpeg
 
Auch dass ich in diesem Fall wegen des 22,0er Schaftes nur eine gebrauchte Lenker-/Vorbaukombi fahren kann gefällt mir nicht. Da setze ich sonst immer Neuware ein (Nitto, Cinelli). Wenn da einer einen Tipp hat, der ist willkommen.

RadGeber Brieselang verkauft Kalloy-Vorbauten die etwas untermassig sind und daher in Diamanten und Franzosen passen. Evtl. muss man am Schaft minimal wegnehmen. Aber da die Dinger relativ massiv sind ist das soweit harmlos.
VBRenn100a.JPG


https://www.radgeber-brieselang.de/..._DE/?ObjectPath=/Shops/17801025/Products/3004
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein gebrauchter Vorbau ist ja nicht weiter kritisch. Bei Sicherheitsbedenken würde ich nur den Lenker tauschen. Ist der Durchmesser 25,0 oder 25,4 mm?
 
Ein gebrauchter Vorbau ist ja nicht weiter kritisch. Bei Sicherheitsbedenken würde ich nur den Lenker tauschen. Ist der Durchmesser 25,0 oder 25,4 mm?

Zum Glück 25,4.

Ich habe aber keinen echten Anlass für einen Tausch (keine Sollbruchstellen o.ä.) - nur so ein blödes Gefühl. Wie bei einem Mietwagen, bei dem man nicht weiß, was den Reifen schon zugemutet wurde.
 
Hallo zusammen,

ich habe die Möglichkeit für ca. 100 Euro an diesen Gitane Rahmen mit ein paar wenigen brauchbaren Anbauteilen zu kommen. Ich habe mich ein wenig durch die Kataloge gesucht und meine das Modell gefunden zu haben. Ein Gran Sport Luxe von 1976 scheint es zu sein.

Kann mir jemand hier sagen wie man den Rahmen so einschätzen kann und welches Innenlager da verbaut ist oder sein könnte , Französisches, BSA oder so ein beschi****es Thompson Lager (hatte ich letztens :mad:).

Ich habe bisher noch keine Erfahrungen mit Keilkurbeln gemacht, gibt es da bestimmte Sachen die man beachten sollte ?

Vielen Dank schonmal für eure Hilfe.
Grüßle :)

$_57-4.JPG
1976_pg4.jpg
 
Zurück
Oben Unten