• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Scott Addict RC Rahmengröße

phlp

Mitglied
Registriert
24 März 2014
Beiträge
31
Reaktionspunkte
8
Guten Morgen Zusammen,

ich weiß, ich weiß... verbindlich kann man nicht sagen. Zumindest ohne, dass ich drauf gesessen bin. Aber ich denke ihr kennt alle den aktuellen Rad-Markt.

Kurz zu mir:
Ich bin in den 30iger, 184cm Groß, Innenbeinlänge von 89cm, Armlänge (etwa, da gerade nur die Möglichkeit das selbst zu messen) 59cm. Ich habe mir vor 3 Jahren mein erstes "richtiges" Rad gekauft. Ein Stahl Gravelbike von Kona in Rahmengröße 56. Ich denke das passt mir ganz okay. Hier ein Foto von mir auf dem Rad (der Vordere) (ein Besseres habe ich leider nicht zur Hand, bin Fotoscheu :x)

kona.png


Gerne möchte ich in Zukunft ein (deutlich) sportlicheres Rad dazu kaufen. Eigentlich hatte ich mich damit abgefunden, dass es nächstes Jahr wird. Jetzt habe allerdings eine Horrorstories gehört, dass Leute über 10 Monate auf ihr bestelltes Cube-Rad warten und bei Canyon oder ähnlichem muss man ja auch Glück haben, zur richtigen Zeit am Rechner zu sein. Lange Rede, kurzer Sinn: Ich bin doch noch dieses Jahr dabei nach einem Rad zu gucken. Ich war jetzt bereits bei Rose und saß auf dem neuen X-Lite 04 und bei einem Händler, der noch ein Orbea Orca rumstehen hatte (Bilder unten).

Und damit auch zum eigentlichen "Problem". Eigentlich war mir klar, das ich, bevor ich so viel Geld in die Hand nehme, gerne mal auf dem Rad sitzen möchte. Jetzt habe ich aber die Möglichkeit einen kaum gefahrenen Scott Addict RC Pro in 56 für faires Geld zu bekommen. Das ganze Läuft 1-2 Ecken, deswegen wäre ein "Umtausch" auch nicht so wirklich drin. Mein lokaler Händler hat leider keine Räder mehr da, würde mir den Rahmen aber aufbauen (bevor jemand jammert: Ich bin nicht einfach nur hin und wollte seine Zeit und Expertise schnorren, sondern hatte ihm gesagt, was Sache ist). Er hatte mir sowas gesagt wie: Ja, 56 (L) sollte passen. Ich habe leider gehört, dass er das ganze Größenberatungsding nicht so wirklich ernst nimmt, deswegen wende ich mich jetzt an euch.

Laut der Scott Website bin ich so zwischen den Größen, wenn ich angebe, dass ich sportlich auf dem Rad sitzen möchte, dann sagt es eher L, bei Neutral oder Komfortabel XL. Ich habe die mir bekannten Rahmen-Geometrien jetzt mal in eine dieser Geometrie-Vergleich-Seiten gesucht und habe das Gefühl, dass mir XL doch etwas zu groß wäre?
Hier der Link zu den Geometrien: https://geometrygeeks.bike/compare/...ove-st-2018-56,scott-addict-rc-pro-2022-l-56/

Anbei noch Bilder von mir auf den getesteten Rädern, alle Bilder natürlich nicht super geil (und ja, ich weiß, mit normaler Jeans Räder probieren ist geht so geil, war spontan auf dem Rückweg aus dem Urlaub).

Rose 57cm, war "okay", hat sich aber doch etwas sehr fragil angefühlt
rose-59.png

Rose 59cm, war gut, besser als das 57
rose-57.png

Orbea 55cm, war gut
orbea.png

Gibt es von euch Empfehlungen ob der Scott Rahmen mit L/56cm zu klein oder genau passend sein könnte?
Vielen Dank für jede Hilfe!

PS:
Ein Freund, sitzt dummerweise ein paar Hundert KM zu weit weg, fährt einen Scott Addict RC Rahmen in der gleichen Größe, seine Körpermaße sind meinen sehr gleich, Arme etwas länger.
Romain Bardet fährt mit 184 auch einen L-Rahmen (lol! Das würde dann eher dafür sprechen, dass mir der Rahmen zu sportlich ist?)
 
Zuletzt bearbeitet:
ich,185 mit SL89 bin schon ein 2017er Scott Foil in 56 gefahren und es passte ziemlich gut.
Aktuell fahre ich unter anderem ein 2022er Addict Endurance (kein RC) in 56 und es passt genauso.
Allerdings sitze ich auf dem Addict gestreckter als damals auf Foil. Deswegen werde ich demnächst 110mm Vorbau gegen 100mm tauschen.
Ich würde an deiner Stelle keineswegs ein Scott Xl nehmen, viiielll zu lang.
BTW, beim Cube fahre ich ein aktuelles Litening in 56 sowie ein Agree in 58cm.
 
Zurück
Oben Unten