• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Wir bauen eine 70er Jahre Gitane

Ja, das Modell wird stimmen.Trotzdem würde ich auf 4kantlager umbauen und auch sonst auf funktionelle Teile 8en. Kann ja auch zeitgemäß sein. Schaltung und Bremsen würde ich lassen. Wenn der Steuersatz gut ist, würde ich ihn auch lassen. Das Tretlager und die Kurbel würde ich aber tauschen. die Pedale vllt. auch, bei ner neuen Kurbel kannst du auch eine mit Standard-Pedalgewinde nehmen, da hast du unbegrenzte Auswahl an Pedalen.
Die Gewinde sind mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit französisch. Bei Tretlagern ist die Situation mittlerweile entspannt, von Neco gibts günstige Patronenlager mit FRA-Schalen und in allen wichtigen Längen. Beim Steuersatz ist das nicht so einfach. Gute Qualität in FRA ist selten und teuer. Naja, selten eigentlich nicht, aber auch nicht an jeder Ecke zu kriegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, ist da jemand? Wie von @Bonfra, @L@rs und @Vintage-Racer an anderer Stelle diskutiert, gibt es ja keinen „richtigen“ Gitane-Faden – aber zumindest diesen hier. Einerseits eine Frechigkeit, andererseits vielleicht auch ganz bezeichnend für das ja etwas „durchwachsene“ Prestige der Marke und die wohl überschaubare Fan-Gemeinde.

Auch ich bin kein Gitane-Experte, sondern melde mich mit einer Frage an die selbigen: Was habe ich da wieder angeschleppt? Das Rad stand auf dem Rückweg aus Holland quasi am Wegesrand und war auf Marktplaats mit einem einzigen verschwommenen Foto inseriert. Trotzdem sah es irgendwie schön aus – und hatte genau meine Größe!

Der Kauf erfolgte im Dunkeln (es war schon spät ...), aber Zuhause entpuppte sich das Rad dann als durchaus interessant: Vitus 971 Geröhr (mit ein paar Kratzern am Oberrohr) und eine Spidel-„Gruppe“ (wenn man das in diesem Fall so sagen darf). Wahrscheinlich frühe 1980er, aber leider werde ich aus den Katalogen nicht so recht schlau – und ein Modellname steht auch nirgendwo.

Kann jemand bei der Bestimmung von Modell und Baujahr weiterhelfen? Es folgen ein paar Fotos vom (bereits für den Transport teilweise demontierten) Fundzustand, deshalb Schaltwerk separat. Der gelbe Schnodder ist offenbar Metallpolitur, die da vor Jahren mal aufgebracht wurde (und sich hoffentlich wieder entfernen lässt). DANKE für Eure Hinweise!

Gitane_schwarz (1).jpg
Gitane_schwarz (2).jpg
Gitane_schwarz (3).jpg
Gitane_schwarz (5).jpg
Gitane_schwarz (7).jpg
Gitane_schwarz (8).jpg
Gitane_schwarz (9).jpg
Gitane_schwarz (10).jpg
20230320_165532.jpg
20230320_165540.jpg
 
Das Rad entstammt einer Modellreihe, in der die einzelnen Modelle nach den drei großen Radrennen Vuelta Espana, Giro d'italia und Tour de France benannt worden sind. Dabei war bei allen 3 Modellen der gleiche Rahmen die Basis. Die Ausstattung orientierte sich jedoch an dem Land in dem das entsprechende Rennen stattfand. Giro d'italia war also mit einer Gran Sport Gruppe ausgestattet, Tour de France mit Spidel und Vuelta mit Shimano 600. Wieso man bei Vuelta nicht auf Zeus gesetzt hat? Keine Ahnung.

Baujahr muss nach 1980 sein, da dort das neue Decal Design bei Vitus für die Sticker eingeführt worden ist.
 
Das Rad entstammt einer Modellreihe, in der die einzelnen Modelle nach den drei großen Radrennen Vuelta Espana, Giro d'italia und Tour de France benannt worden sind. Dabei war bei allen 3 Modellen der gleiche Rahmen die Basis. Die Ausstattung orientierte sich jedoch an dem Land in dem das entsprechende Rennen stattfand. Giro d'italia war also mit einer Gran Sport Gruppe ausgestattet, Tour de France mit Spidel und Vuelta mit Shimano 600. Wieso man bei Vuelta nicht auf Zeus gesetzt hat? Keine Ahnung.

Baujahr muss nach 1980 sein, da dort das neue Decal Design bei Vitus für die Sticker eingeführt worden ist.

Danke, das hilft mir weiter! Auf das "Vuelta" war ich schon gestoßen, aber da passten die Komponenten nicht. So eine Spidel-Gruppe finde ich natürlich interessanter als Shimano 600 (auch schön, hängt aber schon sortenrein an einem anderen Rad).

Prima, dass der Faden hier noch lebt!
 
Das Rad ist auf jeden Fall was richtig Gutes. Das Rahmendekor weist auf Anfang 80er Jahre hin (damals hatte Gitane ca. alle 2 Jahre neue Dekore, was die Bauzeit relativ gut eingrenzen lässt).
Die Spidel-Teile sind aus der obersten Regalreihe, die Rohre waren damals vor Erscheinen des 980er Rohrsatzes auch die 1. Wahl des Hauses.
Ich schätze es auf ein 1980er Modell Tricolore 3932. Rohre stimmen, Teile auch größtenteils.
Die Räder müssten gem. Katalog Mavic-Schlauchreifenfelgen haben. Die im Rad verbauten Felgen sind sowieso zu neu für das Rad.
Gitane_1980_Page_11.jpg
Gitane_1980_Page_10.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Bremsen sind Spidel / MAFAC LS noch ohne Versteller am Bremskörper, da die am Zugausgang der LS Bremshebel waren ... hab' ich mal lange gesucht

...die FIR Siruis, sind übrigens 2nd Gen müssten tubulars aus Mitte bis Ende der 80s sein - waren jetzt nicht oberstes Regal aber mit MAVICs Monthlery oder Ambrosio Montreal aus der Zeit durchaus vergleichbar
 
Das schwarze Gitane wartet noch auf ein paar Teile, aber es gibt ja auch noch dieses hier. Erste Ausfahrt war gestern:

20230630_203317.jpg

20230630_203333.jpg

20230630_203434.jpg

20230630_203448.jpg

20230630_203415.jpg


Ist sicherlich höchstens aus der mittleren Regalreihe - bringt aber trotzdem Spaß und flott fahren kann es auch! 😀

20230630_203425.jpg


Schaltkomfort ist eher mäßig. Mal sehen, ob sich das Schaltwerk noch besser einstellen lässt. Oder ist das 'bauartbedingt'? 🤔

20230630_203405.jpg


Das rote LB sieht in echt übrigens nicht ganz so knallig aus. Ob das wohl Ärger mit der Stilpolizei gibt? 🙄
 
Für mehr Schaltkomfort musst du einen anderen Kranz verwenden. Dieser mit den langen Zähnen ist nicht so schaltfreudig, auch mit ner modernen Kette nicht.
Sehr schönes Rad übrigens. Genau so einen Rahmen würde ich in meiner Größe auch gern nochmal finden.
 
Anhang anzeigen 1283473

Schaltkomfort ist eher mäßig. Mal sehen, ob sich das Schaltwerk noch besser einstellen lässt. Oder ist das 'bauartbedingt'?
Das liegt auch an der Kette 🤨
Zeitgenössische Ketten hatten andere Laschen , die inneren waren höher als die Aussenlaschen und wurden deshalb besser von den hohen Zähnen gegriffen .
Ich täte einen modernen Kranz mit schaltfreudigeren Zähnen verwenden , schon ein alter Uniglidekranz von Shimano schaltet welten besser , das hat nichts mit dem Schaltwerk zu tun.
 
Das liegt auch an der Kette 🤨
Zeitgenössische Ketten hatten andere Laschen , die inneren waren höher als die Aussenlaschen und wurden deshalb besser von den hohen Zähnen gegriffen .
Ich täte einen modernen Kranz mit schaltfreudigeren Zähnen verwenden , schon ein alter Uniglidekranz von Shimano schaltet welten besser , das hat nichts mit dem Schaltwerk zu tun.
Ist doch eine HG Kette verbaut, 5-Fach Sunrace ZK und gut ist.
Wobei dieses etwas andere Schalten für mich auch zu so einem Klassiker gehört.
 
Danke für die Hinweise! Dann weiß ich, woran es liegt...
Ich glaube, ich werde es mit @FSD halten und den bescheidenen Schaltkomfort einfach akzeptieren. Ein altes Mittelklasserad muss sich schließlich nicht so fahren wie ein "modernes" mit DA 9-fach. :)
Weniger und überlegter schalten ist vielleicht die beste Lösung!
 
Danke für die Hinweise! Dann weiß ich, woran es liegt...
Ich glaube, ich werde es mit @FSD halten und den bescheidenen Schaltkomfort einfach akzeptieren. Ein altes Mittelklasserad muss sich schließlich nicht so fahren wie ein "modernes" mit DA 9-fach. :)
Weniger und überlegter schalten ist vielleicht die beste Lösung!
Einfach beim Schaltvorgang den Druck etwas aus den Pedalen nehmen, oder anders gesagt nicht unter Last schalten, was ja die modernen Ketten und Zahnprofile der ZK und Kassetten erlauben.
 
Liebe Freunde des frankophilen Minderheitenprogramms,

ich baue gerade dieses schöne Gitane aus Vitus 971 Geröhr wieder auf, das ich auch hier in diesem Faden schon einmal im Fundzustand vorgestellt habe.

Hier kommt einfach mal ein Zwischenstand - und demnächst folgt auch noch eine Frage. Aber hier erst einmal die Bilder:

20230705_184258.jpg
20230705_184700.jpg

20230705_184710.jpg

20230705_184623.jpg

20230705_184507.jpg
20230705_184526.jpg


Ja, ich weiß: Der Steuersatz ist von Campa. Nach reiflicher Überlegung bin ich zu dem pragmatischen Entschluss gekommen, dass ich damit leben kann. Historie des Rades bewahren, und so ... 😉.
 
Liebe Freunde des frankophilen Minderheitenprogramms,

ich baue gerade dieses schöne Gitane aus Vitus 971 Geröhr wieder auf, das ich auch hier in diesem Faden schon einmal im Fundzustand vorgestellt habe.

Hier kommt einfach mal ein Zwischenstand - und demnächst folgt auch noch eine Frage. Aber hier erst einmal die Bilder:

Anhang anzeigen 1285837Anhang anzeigen 1285841
Anhang anzeigen 1285835
Anhang anzeigen 1285840
Anhang anzeigen 1285838Anhang anzeigen 1285839

Ja, ich weiß: Der Steuersatz ist von Campa. Nach reiflicher Überlegung bin ich zu dem pragmatischen Entschluss gekommen, dass ich damit leben kann. Historie des Rades bewahren, und so ... 😉.

Bislang sehr schön, Dein Aufbau. :daumen:

Dass Du den Campa Steuersatz drin gelassen hast, stört (aus meiner Sicht) überhaupt nicht, bei meinem Barjolin habe ich das ebenso gemacht. :D

1688624755938.png


(mehr Fotos gibt es hier bzw. hier)
 
Bisher sind tatsächlich nur die Teile, die im Fundzustand schon dran waren, wieder am Rad! Ausgetauscht werden sollen jedoch die 105er Bremshebel, die der Vorbesitzer mal montiert hat.

Welche von Spidel zu finden, war garnicht so einfach -- doch jetzt habe ich auf einmal ein Luxusproblem. 😎

Und eine Frage in die Runde: Welche soll ich nehmen?

Option A
: Griffkörper aus schwarzem Kunststoff, passt farblich besser zum komplett schwarzen Rad. Leider ist ein Hebel sehr schwergängig (und lässt sich auch mit WD40 etc nicht richten).

20230705_184946.jpg


Option B: Griffkörper aus Metall, Hoods braun und recht gut erhalten (was sich bei Nutzung ändern wird). Passt farblich so naja, allenfalls zu den beigen Flanken der Reifen. Trotzdem im Moment mein Favorit. (Ist noch nicht aufgearbeitet. )

20230705_182413.jpg


Passt zu den Bremsen (siehe oben) der eine oder andere Bremsgriff besser? Die gelochten Hebel selbst sind ja im Prinzip identisch.
 
Die Plastikhebel sind nix an dem Rad. Sind zwar ziemlich leicht, aber die Plastik-Stellschrauben verbiegen sich. Wenn du also nicht mit allen Klimmzügen die 9-kg-Marke unterbieten willst mit dem Rad, dann nimm die Metallhebel mit den guten Stellschrauben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Plastikhebel sind nix an dem Rad. Sind zwar ziemlich leicht, aber die Plastik-Stellschrauben verbiegen sich. Wenn du also nicht mit allen Klimmzügen die 9-kg-Marke unterbieten willst mit dem Rad, dann nimm die Metallhebel mit den guten Stellschrauben.
Das überzeugt mich.👍Gewicht ist mir in der Tat nicht so wichtig.
 
Zurück
Oben Unten