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Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

  • Ersteller Ersteller fresh ginger
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Äh nee, in der Tabellenspalte mit Titel "C" bedeutet "A" = Originalteil und "B" = technisch kompatibel (z.B. gleiche Staubkappe) - immer bezüglich der Teilenummer in der gleichen Zeile. Beispielsweise bei FH-M560 (HG/UG 7S) und FH-M563 (HG-C 7S), da die rechte Achsseite gleich aufgebaut ist (vgl. Konus, Dichtungen, Spacer).

Wenn das Ziel eine 7fach HG Nabe mit 135mm EBB, Parallax Bauform und guter Abdichtung nach aussen ist, dann ist die Transplantation des LX M560 Freilaufkörpers ein arg umständlicher Weg dorthin.
ok dann wäre die FH-M563 mit 7-fach HG-C eine Nabe, die ich nehmen könnte um bei Parallax zu bleiben.

Wenn ich dich jetzt richtig verstehe, sehe ich in der Tabelle aber nicht, ob z.B der 563 7-fach HG-C Freilauf auf die 752 passen könnte vom Wellenprofil, weil evtl andere Teile inkompatibel sind.
( Basteln kein Problem wenn es klappen kann)

Hab jetzt mal einen 9-fach HG auf die LX560 gebaut und die Nabe im CAD skizziert.

Ich glaube, wenn man am Alu Spider der Kassette 1mm abdreht und 2mm die Anlageblöcke auf dem 7-fach UG/HG 2mm wegdreht, bekommt man sogar 9 Ritzel 9-fach drauf.

Bei den 8 Ritzeln würde man durch das Abdrehen ( dann auch 2mm vorne am Freilaufkörper ) auf 40.5mm Abstand vom Ausfallende bis Mitte NabenFlansch kommen.
Dann wären die Flansche (54mm bei der 560) symetrisch zur Felgenmitte.
 

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Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Erst einmal Danke für deine Antwort. Ob das Bohrmuster speziell ist weiß ich nicht. Ich habe mal Fotos von der Felge und der Nabe angehängt. Wenn ich aber symmetrisch gebohrte Felgen nutzen kann hilft mir das schon mal weiter.
Jetzt muss ich nochmal nach den Speichen schauen.Anhang anzeigen 1714316
Das interessiert mich auch falls es Neuigkeiten gibt gerne auf dem laufendem halten
 
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Ich glaube, wenn man am Alu Spider der Kassette 1mm abdreht und 2mm die Anlageblöcke auf dem 7-fach UG/HG 2mm wegdreht, bekommt man sogar 9 Ritzel 9-fach drauf.
Ich habe Anfang der 90er Jahre einmal diese Anlageblöcke an einer 600 EX-Nabe 6f abdrehen lassen. Das war nicht ganz leicht, wie man mir sagte, da es durch die Nuten immer wieder "Schläge" auf die Hartmetallschneide gab. Ging aber.
Man muß nur anschließend achtgeben, daß das Schaltwerk nicht in die Speichen segelt. Bei großen "Kuchentellern" sollte das aber kein Problem sein.
 
Ich habe Anfang der 90er Jahre einmal diese Anlageblöcke an einer 600 EX-Nabe 6f abdrehen lassen. Das war nicht ganz leicht, wie man mir sagte, da es durch die Nuten immer wieder "Schläge" auf die Hartmetallschneide gab. Ging aber.
Man muß nur anschließend achtgeben, daß das Schaltwerk nicht in die Speichen segelt. Bei großen "Kuchentellern" sollte das aber kein Problem sein.
ok das Schaltwerk zu den Speichen…hatte ich nicht auf dem Schirm und versucht herauszufinden warum es da 2-3mm gibt, die leichtfertig verschenkt werden. Dann ist die Maiskolbenfraktion schuld.
Mal sehen welcher Dreher Lust hat sich ne Wendeplatte zu ruinieren…

Danke für den Hinweis!
 
so, Freilauf runter bei der LX560

wenn jemand ne defekte 750-752 da hat, freue ich mich wenn ich da mal den Freilauf abnehmen darf.
oder jemand ein Foto schickt mit der Verzahnung.

Der Konus rechts hat 20mm Durchmesser bzw. das ist der Freigang am Freilaufkörper
 

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Hat Jemand von Euch schon einmal Dura Ace 7461 Naben in flache Felgen (MA2 ,MA 40 o.ä.) eingespeicht und kennt vielleicht noch die erforderlichen Speichenlängen für 36 Loch ?

Die hatten doch auch die Besonderheit dass im Gegensatz zu "normalen" Naben die Speichenlöcher nicht äquidistant verteilt sind

Um diese Naben hier geht es

IMG_20251211_183810.jpg
 
Ich bräuchte mal eine kurze Bestätigung: Wenn ein Canti-Sockel (also der aufgepreßte Teil mit dem Innengewinde) leichtes Spiel für eine Drehbewegung innerhalb des am Rahmen verlöteten Teils hat, ist der Gang zum Rahmenbauer die sinnvollste Lösung, auch wenn das zu Lackschäden führt?
 
Ich bräuchte mal eine kurze Bestätigung: Wenn ein Canti-Sockel (also der aufgepreßte Teil mit dem Innengewinde) leichtes Spiel für eine Drehbewegung innerhalb des am Rahmen verlöteten Teils hat, ist der Gang zum Rahmenbauer die sinnvollste Lösung, auch wenn das zu Lackschäden führt?
Sicher, dass er nicht verschraubt ist?
 
Ich bräuchte mal eine kurze Bestätigung: Wenn ein Canti-Sockel (also der aufgepreßte Teil mit dem Innengewinde) leichtes Spiel für eine Drehbewegung innerhalb des am Rahmen verlöteten Teils hat, ist der Gang zum Rahmenbauer die sinnvollste Lösung, auch wenn das zu Lackschäden führt?
solche aufgepresste teile kenn ich nicht
die sind normalerweise reingeschraubt
 
Leider ja. Habe gerade kein Originalphoto zur Hand. Das sieht, wenn auch etwas solider ausgeführt, ungefähr so aus:
aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8yMC8yMDgzLzIwODM3NjItZXh2ZmQxYWdhaHVoLXIwMDMyMTI0LW9yaWdpbmFsLmpwZw.jpg
Schlecht oder gar nicht verlötet. Manche Sockel waren nur verpreßt und mußten beim Bau des Rahmens verlötet werden. Das ist nicht immer geschehen.
 
Mit 2K Kleber fixieren

ok das ist dann was anderes

entweder festlöten
oder entsorgen

auf jeden fall keinen 2k kleber verwenden

Schlecht oder gar nicht verlötet. Manche Sockel waren nur verpreßt und mußten beim Bau des Rahmens verlötet werden. Das ist nicht immer geschehen.
Danke Euch. Dann wird es verlötet. Ist zwar schade um den Lack, betrifft aber immerhin die nicht-fotogene Seite :)
 
Hat Jemand von Euch schon einmal Dura Ace 7461 Naben in flache Felgen (MA2 ,MA 40 o.ä.) eingespeicht und kennt vielleicht noch die erforderlichen Speichenlängen für 36 Loch ?

Die hatten doch auch die Besonderheit dass im Gegensatz zu "normalen" Naben die Speichenlöcher nicht äquidistant verteilt sind

Um diese Naben hier geht es

Anhang anzeigen 1715286
Ich habe bereits die "Schwesternaben" 600 AX eingespeicht.
Felge war Exal XR 2, der ERD wurde gemessen, nachdem Knobi davon abgeraten hatte, die Maße des Herstellers zu übernehmen.
Nippel kann ich nicht mehr sagen, 12 oder 14mm, wobei man hier noch die Möglichkeit hat, ggf. Differenzen auszugleichen.

Bild Shimano 600 AX Nabe: velobase.com,
 

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