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Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

  • Ersteller Ersteller fresh ginger
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Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
ähm..
nur nebenbei:
warum holst du dir nicht einfach die passenden campa hebel...
oder muss es unbedingt die schelle sein?
Nein ich brauche die Schelle ja garnicht, weil ich Anlotsockel am Rahmen habe. Aber ich brauche ja diese Anschläge, die an der Schelle noch sind. Ich dachte die kann man einfach entfernen, so gerne ich das von anderen Herstellern zumindests. Die Hebel passen ja prinzipiell.
 
ach so..
die beiden silbernen scheiben mit der nase meinst du...
die sind doch normalerweise bei den hebeln dabei..??

sonst einfach mal im suche fred posten..
 
Guten Abend,

ich finde keine verlässliche Info, bis zu welcher Generation Shimano Hinterradnaben das Anschlußprofil des Freilaufkörpers zur Nabe mit den 10 Wellen war.

Hintergrund:

ich würde gern eine 135mm Parallax XT 750/751 oder ähnlich mit einem 7-fach HG Freilauf verbasteln. Der hat nur 31mm und somit könnte ich 4mm nach rechts, was exakt symetrische Speichen in einem sehr stabilen Reise Hinterrad bedeuten würde.

Auf den HG7 sollen dann 8 Ritzel mit 9-fach Abstand, ein Gang wird gesperrt. Der HG7 muss am Anlageende noch 1.5mm abgedreht werden und vorne die Stege auch.

Blödsinnsprojekt vielleicht, aber die Stabilität alter 7fach hg Laufräder kann ja wirklich was.
Speichenbruch auf der Antriebsseite vollbeladen beheben irgendwo im Nirgendwo würde ich gern ausschliessen. Und die Stabilität und Dichtung der Parallax XT find ich schon auch gut.
Oder gibt es eine wartungsarme 135mm Nabe wo der HG7 draufpasst?

Hab den Freilauf hier in neu mit einer LX ( die originale alte), aber da ist die Dichtung so semi…
 
FH-M732
1765261850886.jpeg

Quelle Ebay
 
Ich habe noch einen Campa Nucleon Laufradsatz bei dem die Felgen durch sind. Da die die Felgenbohrungen ja asymetrisch sind, würde ich gerne wissen, ob es eine Möglichkeit gibt die Naben weiter zu nutzen? Dass ich noch neue Nucleon Felgen finde, schließe ich mal aus. Kann ich auch symetrische Felgen einspeichen (lassen) oder sind die Naben ein Fall für die Tonne?
 
Die Naben werden keine andere Geometrie haben als andere. Symmetrische Felgen werden wohl gehen, es gibt aber auch asymmetrische. Es kommt halt auf das Bohrmuster an. Sind die Nucleons speziell?
 
Die Naben werden keine andere Geometrie haben als andere. Symmetrische Felgen werden wohl gehen, es gibt aber auch asymmetrische. Es kommt halt auf das Bohrmuster an. Sind die Nucleons speziell?
Erst einmal Danke für deine Antwort. Ob das Bohrmuster speziell ist weiß ich nicht. Ich habe mal Fotos von der Felge und der Nabe angehängt. Wenn ich aber symmetrisch gebohrte Felgen nutzen kann hilft mir das schon mal weiter.
Jetzt muss ich nochmal nach den Speichen schauen.
20251209_115824(1).jpg
 

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Guten Abend,

ich finde keine verlässliche Info, bis zu welcher Generation Shimano Hinterradnaben das Anschlußprofil des Freilaufkörpers zur Nabe mit den 10 Wellen war.

Hintergrund:
ich würde gern eine 135mm Parallax XT 750/751 oder ähnlich mit einem 7-fach HG Freilauf verbasteln. Der hat nur 31mm und somit könnte ich 4mm nach rechts, was exakt symetrische Speichen in einem sehr stabilen Reise Hinterrad bedeuten würde. Auf den HG7 sollen dann 8 Ritzel mit 9-fach Abstand, ein Gang wird gesperrt. Der HG7 muss am Anlageende noch 1.5mm abgedreht werden und vorne die Stege auch.
Siehe Abschnitt "Freilaufkörper austauschen":
https://arnowelzel.de/projekte/sheldon-brown/shimano-kassetten-kassettennaben

"Freilauf weiter nach rechts" geht durch umspacern, bei 7fach HG Naben steht die Achse/Mutter ja noch ein ganzes Stück über.

Abdrehen muss man bei "8von9auf7" gar nichts wenn man auf dem HG/UG Freilauf ein 12er Abschlussritzel (z.B. anstelle der beiden kleinsten Ritzel) verwendet; für 11er Ritzel braucht man einen HG-C Freilauf ohne UG-Rillen (ab Shimano Modelljahr 1994 üblich) bzw. 1mm Spacer dahinter bzw. Dremel.

Blödsinnsprojekt vielleicht, aber die Stabilität alter 7fach hg Laufräder kann ja wirklich was. Speichenbruch auf der Antriebsseite vollbeladen beheben irgendwo im Nirgendwo würde ich gern ausschliessen. Und die Stabilität und Dichtung der Parallax XT find ich schon auch gut. Oder gibt es eine wartungsarme 135mm Nabe wo der HG7 draufpasst?
Hab den Freilauf hier in neu mit einer LX ( die originale alte), aber da ist die Dichtung so semi…
Bei 135mm EBB ist der Rückbau auf 7fach "etwas" blödsinnig, die Speichen stehen mit 8-10fach Freilauf rechts i.d.R. nicht problematisch steil.

Welche "originale alte LX" ist das denn, M550, M560 ... ? XT M732 oder (gleich gut gedichtete) DX M650 mit 135mm EBB (MTB/ATB) sind sehr robust, langlebig und günstig verfügbar (~10-15€).
ok, heisst das ist eine gut gefichtete Nabe als Alternative oder die letzte HG 7-fach Freilaufverzahnung mit den 10 Wellen stirnseitig?
Nein, es gibt so etwa von Bj. 1989-2010 viele (konusgelagerte) Naben mit diesem "klassischen" Freilaufprofil. Von Shimano gibt es eine Übersicht kompatibler Freiläufe;: diese berücksichtigt aber die (demontierbaren) Staubkappen und Konusdichtungen, so dass in praxi noch deutlich mehr Kombinationen möglich sind.
 

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wow,

danke für die ausführlichen Erläuterungen.

Also ich habe eine FH-M560, damit Freilauf B, welcher in einer FH-M755 passen würde.

Dann hab ich Parallax in silber matt ( so ist ja die passende Gruppe ) kombiniert mit 7-fach 31mm kurzem HGUG Freilauf.

Das die Speichen nicht kritisch stehen, kann sein, aber symetrisch ist definiv besser.

Ob das den fehlenden Gang, bzw. 2 oder 3 je nach Kurbel Wert ist, kann man sicher diskutieren.

Dann mach ich mich mal auf die Suche nach einer 36 Loch 755.

Top danke!!!
 
wow,

danke für die ausführlichen Erläuterungen.

Also ich habe eine FH-M560, damit Freilauf B, welcher in einer FH-M755 passen würde.

Dann hab ich Parallax in silber matt ( so ist ja die passende Gruppe ) kombiniert mit 7-fach 31mm kurzem HGUG Freilauf.

Das die Speichen nicht kritisch stehen, kann sein, aber symetrisch ist definiv besser.

Ob das den fehlenden Gang, bzw. 2 oder 3 je nach Kurbel Wert ist, kann man sicher diskutieren.

Dann mach ich mich mal auf die Suche nach einer 36 Loch 755.

Top danke!!!
jetzt seh ich das Freilauf A und B bis auf einen Buchstaben identisch sind in der Artikel Nr.

Auf die M755 passen A und B…aber die ist für Scheibenbremse.

Wenn mir das jetzt noch jemand sagen könnte?

Würde dann die M750 oder M752 nehmen.
 

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Ich habe noch einen Campa Nucleon Laufradsatz bei dem die Felgen durch sind. Da die die Felgenbohrungen ja asymetrisch sind, würde ich gerne wissen, ob es eine Möglichkeit gibt die Naben weiter zu nutzen? Dass ich noch neue Nucleon Felgen finde, schließe ich mal aus. Kann ich auch symetrische Felgen einspeichen (lassen) oder sind die Naben ein Fall für die Tonne?
Hallo Holly Golightly TF,

du mußt die Baujahre prüfen, ob alles wirklich passt, aber Nucleons und damalige Neutrons waren quasi identisch. Ich hab mir jedenfalls mal aus je einem Nucleon- und einem Neutron-Hinterrad ein, wie ich es nenne, Neucleon-Hinterrad gebastelt, indem ich die schwarzen und teilweise defekten Neutron-Speichen gegen die silbernen Nuclean-Speichen getauscht hab. Das hat Spaß gemacht und das Laufrad hab ich immer noch.

Edit: Und für die Tonne sind die Naben nicht. Bzw. in dem Fall wären sie ganz klar statt der Tonne für mich.

Viele Grüße
Franz
 
Hallo Holly Golightly TF,

du mußt die Baujahre prüfen, ob alles wirklich passt, aber Nucleons und damalige Neutrons waren quasi identisch. Ich hab mir jedenfalls mal aus je einem Nucleon- und einem Neutron-Hinterrad ein, wie ich es nenne, Neucleon-Hinterrad gebastelt, indem ich die schwarzen und teilweise defekten Neutron-Speichen gegen die silbernen Nuclean-Speichen getauscht hab. Das hat Spaß gemacht und das Laufrad hab ich immer noch.

Edit: Und für die Tonne sind die Naben nicht. Bzw. in dem Fall wären sie ganz klar statt der Tonne für mich.

Viele Grüße
Franz
Hallo Franz,
ich mag die Naben ja, da sie wirklich lange super gelaufen sind, bis halt die Felgen durch waren. Mein Gedanke ist nun, die Naben mit neuen Felgen (keine Campa) aufzubauen. Daher ja meine Frage bezüglich der Symetrie. Jetzt stellt sich mir noch die Frage, ob ich beim Aufbau mit einer anderen, nicht Campa Felge aus der Zeit (Nucleon oder Neutron), normale Straight Pull Speichen benutzen kann? Vielleicht kannst du mir da weiterhelfen? Falls ich das Projekt verwerfe, kannst du die Naben gerne haben.
Grüße
 
Also ich habe eine FH-M560, damit Freilauf B, welcher in einer FH-M755 passen würde.
Äh nee, in der Tabellenspalte mit Titel "C" bedeutet "A" = Originalteil und "B" = technisch kompatibel (z.B. gleiche Staubkappe) - immer bezüglich der Teilenummer in der gleichen Zeile. Beispielsweise bei FH-M560 (HG/UG 7S) und FH-M563 (HG-C 7S), da die rechte Achsseite gleich aufgebaut ist (vgl. Konus, Dichtungen, Spacer).

Wenn das Ziel eine 7fach HG Nabe mit 135mm EBB, Parallax Bauform und guter Abdichtung nach aussen ist, dann ist die Transplantation des LX M560 Freilaufkörpers ein arg umständlicher Weg dorthin.
 

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Guten Abend.

Im Zuge von Recherchen zum Thema 5 bzw. 6-Fach Naben (Schraubkranz und Kassette) ist mir dieses Modell untergekommen. Wie kann ich anhand des Bildes herausfinden, um welches Gewinde es sich handelt.
Die Nut auf der Innenseite vor dem Gewinde ist m.E. nicht standardmäßig vorhanden, oder irre ich da?

Besten Dank.

Schöne Grüße
ZS
 

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Hallo Franz,
ich mag die Naben ja, da sie wirklich lange super gelaufen sind, bis halt die Felgen durch waren. Mein Gedanke ist nun, die Naben mit neuen Felgen (keine Campa) aufzubauen. Daher ja meine Frage bezüglich der Symetrie. Jetzt stellt sich mir noch die Frage, ob ich beim Aufbau mit einer anderen, nicht Campa Felge aus der Zeit (Nucleon oder Neutron), normale Straight Pull Speichen benutzen kann? Vielleicht kannst du mir da weiterhelfen? Falls ich das Projekt verwerfe, kannst du die Naben gerne haben.
Grüße
Hallo Holly Golightly TF,

ich kann dir das nicht wirklich sagen, aber ich glaube, daß du die Nucleon-Naben jederzeit mit Felgen verbauen kannst, die symmetrische Bohrungen haben. Das sollte ja eigentlich nur eine Frage der richtigen Speichenlänge sein. Außerdem glaube ich, daß man auch andere als die teuren Campa-Speichen verwenden kann. Ich würde das ausprobieren, wenn die Laufräder für mich wären. Na ja, ich war und bin Bastler und fahre als Rentner und zum Spaß und nicht, um das letzte aus dem Material herauszuholen.

Aber ausprobieren ist nicht wissen. Insofern kannst du auf meine Meinung nicht zuverlässig bauen. Ich sehe daher keine andere Möglichkeit als es auf eigenes Risiko ausprobieren. Und damit's nicht zu teuer für nichts wird, könntest du dir ein, zwei Speichen von verschiedenen Herstellern beschaffen, mal in die Nabe einlegen und einfach mal schauen, ob dir etwas auffällt, das dich zweifeln oder mutiger werden läßt.

Oder wende dich an einen richtigen Laufradbauer. Mehr kann ich dir dazu nicht sagen.

Edit sagt: Ich übernehme keine Garantie! Alles auf eigene Verantwortung.

Viele Grüße
Franz
 
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Hallo Holly Golightly TF,

ich kann dir das nicht wirklich sagen, aber ich glaube, daß du die Nucleon-Naben jederzeit mit Felgen verbauen kannst, die symmetrische Bohrungen haben. Das sollte ja eigentlich nur eine Frage der richtigen Speichenlänge sein. Außerdem glaube ich, daß man auch andere als die teuren Campa-Speichen verwenden kann. Ich würde das ausprobieren, wenn die Laufräder für mich wären. Na ja, ich war und bin Bastler und fahre als Rentner und zum Spaß und nicht, um das letzte aus dem Material herauszuholen.

Aber ausprobieren ist nicht wissen. Insofern kannst du auf meine Meinung nicht zuverlässig bauen. Ich sehe daher keine andere Möglichkeit als es auf eigenes Risiko ausprobieren. Und damit's nicht zu teuer für nichts wird, könntest du dir ein, zwei Speichen von verschiedenen Herstellern beschaffen, mal in die Nabe einlegen und einfach mal schauen, ob dir etwas auffällt, das dich zweifeln oder mutiger werden läßt.

Oder wende dich an einen richtigen Laufradbauer. Mehr kann ich dir dazu nicht sagen.

Edit sagt: Ich übernehme keine Garantie! Alles auf eigene Verantwortung.

Viele Grüße
Franz
Hallo Franz,
danke für deine Einschätzung. Natürlich trägst du keine Verantwortung. Ich bastel bzw. baue selber gerne an meinen Fahrrädern (ich glaube nicht so akribisch wie du, Stichwort "wir nehmen mal einen STI auseinander und bauen ihn wieder zusammen") und wollte nur erstmal eine Einschätzung hören, ob das was ich vorhabe überhaupt möglich sein könnte, bevor ich mir die Sache mal genauer anschaue. Danke dafür. Und wie gesagt, falls ich das Projekt dann doch verwerfe, melde ich mich bei dir bezüglich der Naben, die ich dir dann gerne überlasse.
Grüße
 
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