• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

• Ersteller Ersteller fresh ginger
  • Erstellt am Erstellt am

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
ähm..
nur nebenbei:
warum holst du dir nicht einfach die passenden campa hebel...
oder muss es unbedingt die schelle sein?
Nein ich brauche die Schelle ja garnicht, weil ich Anlotsockel am Rahmen habe. Aber ich brauche ja diese Anschläge, die an der Schelle noch sind. Ich dachte die kann man einfach entfernen, so gerne ich das von anderen Herstellern zumindests. Die Hebel passen ja prinzipiell.

ach so..
die beiden silbernen scheiben mit der nase meinst du...
die sind doch normalerweise bei den hebeln dabei..??

sonst einfach mal im suche fred posten..

Guten Abend,

ich finde keine verlässliche Info, bis zu welcher Generation Shimano Hinterradnaben das Anschlußprofil des Freilaufkörpers zur Nabe mit den 10 Wellen war.

Hintergrund:

ich würde gern eine 135mm Parallax XT 750/751 oder ähnlich mit einem 7-fach HG Freilauf verbasteln. Der hat nur 31mm und somit könnte ich 4mm nach rechts, was exakt symetrische Speichen in einem sehr stabilen Reise Hinterrad bedeuten würde.

Auf den HG7 sollen dann 8 Ritzel mit 9-fach Abstand, ein Gang wird gesperrt. Der HG7 muss am Anlageende noch 1.5mm abgedreht werden und vorne die Stege auch.

Blödsinnsprojekt vielleicht, aber die Stabilität alter 7fach hg Laufräder kann ja wirklich was.
Speichenbruch auf der Antriebsseite vollbeladen beheben irgendwo im Nirgendwo würde ich gern ausschliessen. Und die Stabilität und Dichtung der Parallax XT find ich schon auch gut.
Oder gibt es eine wartungsarme 135mm Nabe wo der HG7 draufpasst?

Hab den Freilauf hier in neu mit einer LX ( die originale alte), aber da ist die Dichtung so semi…

FH-M732
1765261850886.jpeg

Quelle Ebay

Ich habe noch einen Campa Nucleon Laufradsatz bei dem die Felgen durch sind. Da die die Felgenbohrungen ja asymetrisch sind, würde ich gerne wissen, ob es eine Möglichkeit gibt die Naben weiter zu nutzen? Dass ich noch neue Nucleon Felgen finde, schließe ich mal aus. Kann ich auch symetrische Felgen einspeichen (lassen) oder sind die Naben ein Fall für die Tonne?

Die Naben werden keine andere Geometrie haben als andere. Symmetrische Felgen werden wohl gehen, es gibt aber auch asymmetrische. Es kommt halt auf das Bohrmuster an. Sind die Nucleons speziell?

Die Naben werden keine andere Geometrie haben als andere. Symmetrische Felgen werden wohl gehen, es gibt aber auch asymmetrische. Es kommt halt auf das Bohrmuster an. Sind die Nucleons speziell?
Erst einmal Danke für deine Antwort. Ob das Bohrmuster speziell ist weiß ich nicht. Ich habe mal Fotos von der Felge und der Nabe angehängt. Wenn ich aber symmetrisch gebohrte Felgen nutzen kann hilft mir das schon mal weiter.
Jetzt muss ich nochmal nach den Speichen schauen.
20251209_115824(1).jpg

Anhänge

• 20251209_115835(1).jpg
    20251209_115835(1).jpg
    877 KB · Aufrufe: 6
  • 20251209_115904(1).jpg
    20251209_115904(1).jpg
    399,7 KB · Aufrufe: 6
Guten Abend,

ich finde keine verlässliche Info, bis zu welcher Generation Shimano Hinterradnaben das Anschlußprofil des Freilaufkörpers zur Nabe mit den 10 Wellen war.

Hintergrund:
ich würde gern eine 135mm Parallax XT 750/751 oder ähnlich mit einem 7-fach HG Freilauf verbasteln. Der hat nur 31mm und somit könnte ich 4mm nach rechts, was exakt symetrische Speichen in einem sehr stabilen Reise Hinterrad bedeuten würde. Auf den HG7 sollen dann 8 Ritzel mit 9-fach Abstand, ein Gang wird gesperrt. Der HG7 muss am Anlageende noch 1.5mm abgedreht werden und vorne die Stege auch.
Siehe Abschnitt "Freilaufkörper austauschen":
https://arnowelzel.de/projekte/sheldon-brown/shimano-kassetten-kassettennaben

"Freilauf weiter nach rechts" geht durch umspacern, bei 7fach HG Naben steht die Achse/Mutter ja noch ein ganzes Stück über.

Abdrehen muss man bei "8von9auf7" gar nichts wenn man auf dem HG/UG Freilauf ein 12er Abschlussritzel (z.B. anstelle der beiden kleinsten Ritzel) verwendet; für 11er Ritzel braucht man einen HG-C Freilauf ohne UG-Rillen (ab Shimano Modelljahr 1994 üblich) bzw. 1mm Spacer dahinter bzw. Dremel.

Blödsinnsprojekt vielleicht, aber die Stabilität alter 7fach hg Laufräder kann ja wirklich was. Speichenbruch auf der Antriebsseite vollbeladen beheben irgendwo im Nirgendwo würde ich gern ausschliessen. Und die Stabilität und Dichtung der Parallax XT find ich schon auch gut. Oder gibt es eine wartungsarme 135mm Nabe wo der HG7 draufpasst?
Hab den Freilauf hier in neu mit einer LX ( die originale alte), aber da ist die Dichtung so semi…
Bei 135mm EBB ist der Rückbau auf 7fach "etwas" blödsinnig, die Speichen stehen mit 8-10fach Freilauf rechts i.d.R. nicht problematisch steil.

Welche "originale alte LX" ist das denn, M550, M560 ... ? XT M732 oder (gleich gut gedichtete) DX M650 mit 135mm EBB (MTB/ATB) sind sehr robust, langlebig und günstig verfügbar (~10-15€).
ok, heisst das ist eine gut gefichtete Nabe als Alternative oder die letzte HG 7-fach Freilaufverzahnung mit den 10 Wellen stirnseitig?
Nein, es gibt so etwa von Bj. 1989-2010 viele (konusgelagerte) Naben mit diesem "klassischen" Freilaufprofil. Von Shimano gibt es eine Übersicht kompatibler Freiläufe;: diese berücksichtigt aber die (demontierbaren) Staubkappen und Konusdichtungen, so dass in praxi noch deutlich mehr Kombinationen möglich sind.

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
wow,

danke für die ausführlichen Erläuterungen.

Also ich habe eine FH-M560, damit Freilauf B, welcher in einer FH-M755 passen würde.

Dann hab ich Parallax in silber matt ( so ist ja die passende Gruppe ) kombiniert mit 7-fach 31mm kurzem HGUG Freilauf.

Das die Speichen nicht kritisch stehen, kann sein, aber symetrisch ist definiv besser.

Ob das den fehlenden Gang, bzw. 2 oder 3 je nach Kurbel Wert ist, kann man sicher diskutieren.

Dann mach ich mich mal auf die Suche nach einer 36 Loch 755.

Top danke!!!

Zurück