• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

• Ersteller Ersteller fresh ginger
  • Erstellt am Erstellt am

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Folgende Frage :

Habe ein Rahmenset bei dem offenbar die Gabel unterschiedlich grosse Bohrungen vorn/hinten für die Bremsbolzenaufnahme und innen einen Absatz hat und somit -so denke ich jedenfalls- für die Verwendung von Hülsenmuttern gemacht ist (siehe Foto)

IMG_20250606_124401.jpg

Der Hinterbau hingegen sieht so aus (Bild unten) , Innendurchmesser 9mm . Hülsenmuttern (zumindest alle, die ich greifbar hatte...) sind vom Durchmesser her aber etwa 2 Zehntel zu gross und passen daher nicht in das 9mm Loch.

Gab es da unterschiedliche Durchmesser ?

Der Rahmen kam zu mir mit montierten Bremsen (allerdings vorne UND hinten mit Muttern befestigt).

Eine Gabel für Bremsbolzen,die mit Sechskantmutter aussen zubefestigt werden sollte doch vorne und hinten die gleiche Lochgrösse haben und ein für Aussenbefestigung ausgelegter Hinterbau ein Loch welches kleiner als 9 mm ist ?

Gibts Hülsenmuttern mit kleineren Durchmesser oder muss ich eine nehmen und die runterschleifen bis sie passt ?

IMG_20250606_124422.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Folgende Frage :

Habe ein Rahmenset bei dem offenbar die Gabel unterschiedlich grosse Bohrungen vorn/hinten für die Bremsbolzenaufnahme und innen einen Absatz hat und somit -so denke ich jedenfalls- für die Verwendung von Hülsenmuttern gemacht ist (siehe Foto)

Anhang anzeigen 1630149

Der Hinterbau hingegen sieht so aus (Bild unten) , Innendurchmesser 9mm . Hülsenmuttern (zumindest alle, die ich greifbar hatte...) sind vom Durchmesser her aber etwa 2 Zehntel zu gross und passen daher nicht in das 9mm Loch.

Der Rahmen kam zu mir mit montierten Bremsen (allerdings vorne UND hinten mit Muttern befestigt).

Eine Gabel für Bremsbolzen,die mit Sechskantmutter aussen zubefestigt werden sollte doch vorne und hinten die gleiche Lochgrösse haben und ein für Aussenbefestigung ausgelegter Hinterbau ein Loch welches kleiner als 9 mm ist ?

Gibts Hülsenmuttern mit kleineren Durchmesser oder muss ich eine nehmen und die runterschleifen bis sie passt ?

Anhang anzeigen 1630161
Bei einer Bohrung für Hülsenmuttern muss diese aber so groß sein, dass die Hülsenmutter versenkt in der Gabel ist. So, wie das aussieht, ist das ebenfalls für Außensechskant.

Folgende Frage :

Anhang anzeigen 1630149

Anhang anzeigen 1630161
Ist das vllt. einer dieser Gipiemme-Bremsstege, bei denen eine spezielle zylindrische Mutter benötigt wird?

Aber doch sicher nicht mit einer einseitigen Bohrung von gut 9mm bei einem 6mm Bolzen ?
Vielleicht hat da jemand schon mal gefummelt? Der Gabelkop ist doch sicher unterverchromt, oder? Ist das Innere der Bohrung auch verchromt? Wie groß ist der abgesetzte Bereich? nur minimal kleiner als deine Mutter, oder deutlich? Viel weniger Rad kann ja die Mutter nicht haben, sonst platzt sie beim festdrehen.

Zurück