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Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

  • Ersteller Ersteller fresh ginger
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Da mir niemand eine Campa-CT-Kurbel mit Vierkant verkaufen mag, kommt Plan B zum Zug: Nutzung einer Campagnolo Centaur Dreifach-MTB-Kurbel als zweifach Kompaktkurbel, und zwar in Kombination mit 130mm EBB und 10f.
Frage 1: Wie sind die Aussichten, daß das mit 10f-Kette ohne Austausch der Kettenblätter (8f.) klappt?
Frage 2: Welche Wellenlänge braucht das Innenlager?
Hat da jemand Erfahrung und/oder Meinung?
Ich kann dir eine solche Kurbel verkaufen. Campa Centaur CT in Carbon habe ich abzugeben. Einmal NOS, einmal NIB. Beide mit vierkant.
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Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
1. klappt.
2. musse probirre.
Danke Dir! Angesichts der Preise für ISO-Vierkantlager horte ich die nicht in allen Längen und hoffe noch, irgendwie um Punkt 2 herumzukommen... ;)
Ich kann dir eine solche Kurbel verkaufen. Campa Centaur CT in Carbon habe ich abzugeben. Einmal NOS, einmal NIB. Beide mit vierkant.Anhang anzeigen 1601721Anhang anzeigen 1601723
Ein Freund läßt fragen: Wo purzelt einem denn sowas in den Schoß? :daumen:
Leider hilft mir dieses nette Angebot aktuell nicht weiter, weil es die Alu-Variante sein "muß" (s. Signatur).
 
Nicht nur die Gesamtbreite der Achse beachten , natürlich die eventuelle Asymetrie auch ,und im besonderen der Abstand der Kugellaufbahnen zueinander , man kann Schalen und Wellen schon mixen , aber es kommt dann vor das die linke Schale soweit im Rahmen verschwindet das kein Gewinde mehr für den Konterring bleibt , oder soviel Gewinde rausschaut das 2 Konterringe draufpassen täten , hier geht einfach probieren vor .
 
Eine Frage an die Campa-10f-Spezialisten, die das möglicherweise spontan wissen: Ergeben sich relevante Gewichtsunterschiede, wenn man von den beiden Chorus-Varianten (Alu bzw. Carbon) Ergos, Umwerfer, Schaltwerk und Kurbel (170mm, LK 135) vergleicht?
 
Habe einem Freund einen schönen Vitus-Rahmen weitergegeben.
Nun stehen er und ich mit ihm vor der Frage, welches Sattelstützenmaß da passt. Dachte immer, die haben 25,00?
Passt aber nicht rein. Haben 24,00 probiert, die fällt durch.
Was gab/ gibt es denn noch für Größen dazwischen?
 
Eine Frage an die Campa-10f-Spezialisten, die das möglicherweise spontan wissen: Ergeben sich relevante Gewichtsunterschiede, wenn man von den beiden Chorus-Varianten (Alu bzw. Carbon) Ergos, Umwerfer, Schaltwerk und Kurbel (170mm, LK 135) vergleicht?

Die Unterschiede sind relativ gering...
Die Gewichte für Aluminium sind wie folgt:
  • Schaltwerk kurz 209g
  • Umwerfer Anlöt 89g
  • Ergopower 365g
  • Kurbel 647g
Die Gewichte für Carbon:
  • Schaltwerk 202g
  • Umwerfer Anlöt 74g (immer noch Alu)
  • Ergopower 348g
  • Kurbel 540g
Sind jetzt alles Kataloggewichte.
Für die Kurbeln schwanken die Angaben aber je nach Jahrgang, jeweils bei Alu und Carbon so um die 20-30g.

Insgesamt ist größte Unterschied eigentlich die Kurbel.
 
Danke Dir! Angesichts der Preise für ISO-Vierkantlager horte ich die nicht in allen Längen und hoffe noch, irgendwie um Punkt 2 herumzukommen... ;)

Ein Freund läßt fragen: Wo purzelt einem denn sowas in den Schoß? :daumen:
Leider hilft mir dieses nette Angebot aktuell nicht weiter, weil es die Alu-Variante sein "muß" (s. Signatur).
Papa hat jahrelang alles mögliche gesammelt, ich sammel seit Jahren den Rennrad kram....da sammelt sich was an. Die Kurbeln unter anderem auch.
 
Habe einem Freund einen schönen Vitus-Rahmen weitergegeben.
Nun stehen er und ich mit ihm vor der Frage, welches Sattelstützenmaß da passt. Dachte immer, die haben 25,00?
Passt aber nicht rein. Haben 24,00 probiert, die fällt durch.
Was gab/ gibt es denn noch für Größen dazwischen?
Virus 979 und OCT haben 25,0 mm. 992 hat 25,4. CAT3 und AC26 haben 24,3.
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Hallo,

eine Freundin hat ein wunderschönes Look Rennrad von ihrem Vater übernommen. Leider bremsen die Campa Delta Bremsen so gar nicht. Dachte erst es liegt an den alten Bremsbacken aber habe jetzt mal ein anders Hinterrad eingesetzt. Es sind wohl doch die Mavic SUP Felgen schuld. Man kann das Rad bei gezogenen Bremsen einfach weiterschieben als wäre nichts… Die Frage wäre also, gibt es eine Möglichkeit die Bremskraft der Felgen zu erhöhen?

Thanks!
 
Die Ceramic-Schicht runterschleifen. Ich würde mich aber eher für einen neuen Laufradsatz entscheiden... Es gibt aber auch spezielle Beläge für die Ceramic-Felgen (grüne?). Vielleicht die erstmal probieren?
 
Die Ceramic-Schicht runterschleifen. Ich würde mich aber eher für einen neuen Laufradsatz entscheiden... Es gibt aber auch spezielle Beläge für die Ceramic-Felgen (grüne?). Vielleicht die erstmal probieren?
Da muß keine Keramik-Schicht sein, weil die Mavic S.U.P. - Felgen nicht alle keramikbeschichtet waren ! Die Abkürzung "SUP" bezieht sich nur auf eine spezielle Fertigungstechnik am Felgenstoß. "Runterschleifen" würde ich da erstmal gar nichts, weil dann natürlich auch die Wandstärke der Felge minimiert wird, was wiederum deren Lebensdauer verkürzt. Das Problem würde ich hier zuerst bei der erwähnten Delta-Bremse suchen: Da gab es Versionen, die praktisch überhaupt nicht verzögert haben.
Edit: @yellow-faggin war schneller. :)
 
Er schrieb doch, dass die Bremse mit einem anderen Laufrad funktioniert. Also erstmal entfetten/reinigen.
Wir haben hier Reibpartner, nämlich Bremsbelag und Felge. Daß die eine Felge besser sein mag als die andere, ist gut möglich. Trotzdem ist diese Campa Delta-Bremse so ziemlich das Schlechteste, was man sich ans Rad schrauben kann. Die letzte, mehrgelenkige Version mit den schwarzen Faltenbälgen geht so gerade noch. Ich hatte die alle am Rad eigentlich - es war im Fahrbetrieb mehr oder weniger immer grausam.
 
Hallo zusammen,
ich hab´ hier eine "Wolber TX Profil" 700 FSchlauchfelge aus 1989; Innenmaulweite ca. 14,4mm (gemessen zwischen den Hörnern). Bisher waren 23x622 drauf; ich würde gerne auf 25mm umsteigen (Michelin Lithion 4). Platz im Hinterbau ist genügend vorhanden. Laut ERTRO sind für 13mm Innenmaulweite noch 25mm Reifenbreite zulässig. Bei Schwalbe wird unter 15mm in der Liste schon gar nichts mehr angegeben. Für 14,5mm finde ich nirgendwo Angaben - hab ich da irgendeine "Sonderfelge" oder ist das ´ne normale Zwischengröße, die ich mit 25mm fahren kann?
Danke, beste Grüße
Chris
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