Damenrahmen müssen stabile Sitzrohre haben. Da wundert es mich nicht, wenn da Rohre mit größerer Wanddicke verwendet wurden.
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Damenrahmen müssen stabile Sitzrohre haben. Da wundert es mich nicht, wenn da Rohre mit größerer Wanddicke verwendet wurden.
Hast du auch schon festgestellt, dass Vento HPW16 oder andere HPWs mit 16 Speichen kaputt gegangen sind?
Diese Diskussion kann man bei den alten Ketten 5-6-7- evtl.Wir hatten vor einiger Zeit mal die Diskussion, ob man Ketten kürzen und den Orginalniet wiederverwenden kann. Mir ist meine 2x10 CN-6701 Bastelkette aufgegangen (hatte ich riskiert --> selbst Schuld) und ich habe mir das einmal genauer unter dem Mikroskop angeschaut.
Ich habe das schon 2mal gemacht, in genau den Situationen, in denen man das tut:In meinen Augen ist das nicht nur absolut unverantwortlich
sondern, sogar total leichtsinnig, da einen gebrauchten
Nietstift wieder einzusetzen.
gewebelenkerbandkosmetikfrage. wenn ich gewebelenkerband mit schellack lackiere verändert sich die farbe des lenkerbands. bei schwarz grad egal, bei weiß ganz chic, bei rot oder orange machts nicht viel kaputt, weil der schellack warme töne unterstützt. wenn ich aber bspw. ein blaues lenkerband lackiere, dann kommt was bei raus, da fällt mir grad kein name ein für. gibts irgendwas, womit man den schellack erstetzen kann und was farbneutral ist?
Ich behalte beim Kettenwechsel immer die alten Kettenschlösser und die kommen als Notnagel in die Satteltasche. Kostet nichts, wiegt nichts...Ich habe das schon 2mal gemacht, in genau den Situationen, in denen man das tut:
Kette gerissen unterwegs.
Ich habe also nicht den gebrauchten Nietstift verwendet, sondern irgendeinen Nietstift.
Ziel:
Vorsichtig bis nachhause oder zum nächsten Radladen zu kommen, um dort ein Kettemschlosss oder eine neue Kette zu montieren.
Ja,Ich behalte beim Kettenwechsel immer die alten Kettenschlösser und die kommen als Notnagel in die Satteltasche. Kostet nichts, wiegt nichts...
Dann könnte es im allerschlimmsten Fall natürlich passieren, daß das Kettenschloß nicht paßt... Mit einer gewissen Wahrscheinlichkeit beim am meisten gefahrenen Rad aber dann doch, weil bei dem ja die meisten Kettenwechsel anfallen.Ja,
ich habe 2 Taschen für alle Räder (650B und 700C). Aber Antriebe von 5-11fach :-(
Alles klar, danke!Beim Aufspeichen eines Laufrades haben wir immer eine "statische" Belastung - das ist die im Zentrierständer. Und eben eine "dynamische". Das ist die Belastung auf der Straße. Wenn ein Rad bereits gut im Zentrierständer läuft, muß das nicht zwangsläufig bedeuten, daß es das später auf der Straße - im realen Fahrbetrieb - auch tut. Je weniger Speichen ein Laufrad hat, desto anspruchsvoller ist der Zentriervorgang, weil es ganz einfach weniger Möglichkeiten gibt, Ungenauigkeiten auszugleichen. Die Speichenspannung muß hier auch relativ hoch sein. Ich habe diese Laufräder früher gerne repariert. Inzwischen muß ich das nicht mehr. Weil nichts mehr kaputtgegangen ist.![]()
Interessant!Ja, Vento 20, mit genau solchen Rissen am Hinterrad, nur nicht so lang.
Da war die originale, stinknormale Nabe übrigens auch Quackes, wegen des viel zu weit innen sitzenden rechten Lagers, wie alle Campa-8-fach-Stahlfreiläufe aus der Zeit.
Das endete dann mit einer neuen Novatec-Nabe, die bei ähnlicher Optik weniger wiegt und länger hät, einer besseren Gebrauchtfelge und neuen Speichen; das Rad hat seitdem einiges ausgehalten. Wie gesagt, alles kein Geheimnis. Mittlerweile fahre ich damit aber nicht mehr und muss demnach mittelfristig auch nicht auf neue Risse warten.
Ich werde zeitnah an einem Laufradsatz Vento HPW-16 den 9-fach Freilauf auf einen 8-fach Freilauf umbauen. @Levw897 hat mir bestätigt, dass dies problemlos möglich sei. Sollte also dein Novatec-Freilauf in eine 9-fach Nabe passen, würde ich daraus schließen, dass dieser auch auf eine 8-fach Nabe passen sollte.Weiß jemand, ob der Fulcrum-Freilauf für Shimano auf Campa-Kassettennaben der 1. Generation (8-fach) passt
Anhang anzeigen 1577168
Die hier:
Anhang anzeigen 1577171
Von der Ausführung her sollte es gehen, aber stimmen die Maße auch? Hat das mal jemand probiert?
Was ist an 8 fach besser? Ich habe ewig gesucht, um einen 9 fach Freilauf zu bekommen für Vento HPW 16, um dann 9-11 fach Kassetten fahren zu können, die es reichlich in vielen Abstufungen gibt entgegen dem 8 fach Angebot. Zudem sind 9 und 11 fach mit Shimano Schaltungen kompatibel.Alles klar, danke!
Interessant!
Ich werde zeitnah an einem Laufradsatz Vento HPW-16 den 9-fach Freilauf auf einen 8-fach Freilauf umbauen. @Levw897 hat mir bestätigt, dass dies problemlos möglich sei. Sollte also dein Novatec-Freilauf in eine 9-fach Nabe passen, würde ich daraus schließen, dass dieser auch auf eine 8-fach Nabe passen sollte.
Es gab 1 Jahr 8 fach, dann 9 f Freilauf, zumindest bei Vento.Wieso muss man bei 16 HPW irgendwas umbauen, um 8-fach fahren zu können? Ich habe die 8 Ritzel einfach draufgesteckt und fahre damit.
Ich bin mit demselben Laufrad sowohl 8-fach als auch 10-fach gefahren. Ich dachte, das sei - wie bei Shimano - ähnlich abwärtskompatibel. Miche-Ritzel sollten diesbezüglich immer passen, ohne umzubauen. Bei Campa weiss ich das ehrlich gesagt gar nicht genau: Ich habe den Kram immer nur zusammengebaut und bin einfach gefahren. Aber danke, ich sehe mir das jetzt mal genauer an. Material ist ja reichlich vorhanden.Es gab 1 Jahr 8 fach, dann 9 f Freilauf, zumindest bei Vento.
Ich baue das Rad mit einer kompletten 8-fach Gruppe auf. Ich nehme Ergos mit Elefantenfüßen. Die sind 8-fach, entsprechend muss auch die Kassette 8-fach sein.Was ist an 8 fach besser? Ich habe ewig gesucht, um einen 9 fach Freilauf zu bekommen für Vento HPW 16, um dann 9-11 fach Kassetten fahren zu können, die es reichlich in vielen Abstufungen gibt entgegen dem 8 fach Angebot. Zudem sind 9 und 11 fach mit Shimano Schaltungen kompatibel.
Du hast die 8 Ritzel mit den 8-fach Spacern auf den 9-fach Freilauf gesteckt? Ich dachte, das ginge nicht?!Wieso muss man bei 16 HPW irgendwas umbauen, um 8-fach fahren zu können? Ich habe die 8 Ritzel einfach draufgesteckt und fahre damit.
Ja also laut meinen Katalogen gab es den HPW12 Shamal und den HPW16 Vento Laufradsatz 1996 als 8-fach und 1997 als 9-fach Variante.Es gab 1 Jahr 8 fach, dann 9 f Freilauf, zumindest bei Vento.
Interessant.Ich bin mit demselben Laufrad sowohl 8-fach als auch 10-fach gefahren. Ich dachte, das sei - wie bei Shimano - ähnlich abwärtskompatibel. Miche-Ritzel sollten diesbezüglich immer passen, ohne umzubauen. Bei Campa weiss ich das ehrlich gesagt gar nicht genau: Ich habe den Kram immer nur zusammengebaut und bin einfach gefahren. Aber danke, ich sehe mir das jetzt mal genauer an. Material ist ja reichlich vorhanden.![]()
Passt nicht. Der gezeigte Freilauf kann nur auf Oversized (OS) Achse passenWeiß jemand, ob der Fulcrum-Freilauf für Shimano auf Campa-Kassettennaben der 1. Generation (8-fach) passt
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Die hier:
Anhang anzeigen 1577171
Von der Ausführung her sollte es gehen, aber stimmen die Maße auch? Hat das mal jemand probiert?
Ich glaube dein Umwerfer sitzt jetzt schon zu hoch, hat der noch genug Luft nach unten?Moin Sportsfreunde – ich bräuchte mal Eure Hilfe: auf meinem Wilier fahre ich derzeit die Chorus 12s mit der 50/34 Kurbel, dazu die Kassette 11-34. Das fällt mir bei längeren Anstiegen aus verschiedenen Gründen nicht mehr leicht. Jetzt bin ich am überlegen ob ich die Kurbel auf 48/32 wechsel. Hat jemand damit Erfahrung, macht sich das bemerkbar? Welche Alternativen seht Ihr?
Danke schon mal für Eure Antworten
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Ja,Dann könnte es im allerschlimmsten Fall natürlich passieren, daß das Kettenschloß nicht paßt... Mit einer gewissen Wahrscheinlichkeit beim am meisten gefahrenen Rad aber dann doch, weil bei dem ja die meisten Kettenwechsel anfallen.
Bei irgendeinem Keiler-Bike-Marathon hatte ich mal drei Kettenrisse. Das prägt natürlich.War aber auch eine Versuchskette...
Ich habe 8 fach Chorus Ergopower von 1995 und als 9 fach herauskam, die Rasterscheibe getauscht gegen die 9fach, weil ich damals schon keine Lust auf Campa 8 fach hatteIch baue das Rad mit einer kompletten 8-fach Gruppe auf. Ich nehme Ergos mit Elefantenfüßen. Die sind 8-fach, entsprechend muss auch die Kassette 8-fach sein.
Du hast die 8 Ritzel mit den 8-fach Spacern auf den 9-fach Freilauf gesteckt? Ich dachte, das ginge nicht?!
Ja also laut meinen Katalogen gab es den HPW12 Shamal und den HPW16 Vento Laufradsatz 1996 als 8-fach und 1997 als 9-fach Variante.
Interessant.![]()