Ich oute mich mal als "Fan" dieser alten Campa-Systemlaufräder und habe einige davon im Bestand (Neutron, Nucleon, Scirocco, Zonda, Vento, Shamal). Diese Shamal 12-HPW sind im Prinzip die einzigen Laufräder mit hoher Defektwahrscheinlichkeit - bei gleichzeitig schlechter Reparierbarkeit. Bei geringem Fahrergewicht bis 70 kg mag das noch irgendwie gehen. Aber ich habe diese Rissbilder an den
Felgen gerade bei den 12-HPW -
Felgen schon oft gesehen. Die anderen genannten Laufräder hingegen sind eher unverdächtig (wobei es bei Nucleon/Neutron vereinzelt negative "Ausreisser" geben mag).
Selbstverständlich lassen sich die gezeigten Laufräder verkaufen. Ich würde diese allerdings mit dem Zusatz "defekt" anbieten. Eine neue Felge ließe sich auch einspeichen. Das Problem wird dadurch aber wahrscheinlich nur vorübergehend behoben. Das sollte dann jemand machen, der das kann ! Ganz einfach ist das nämlich nicht. Und die passende Felge will auch gefunden sein. Wenn Du diesen LRS nicht selber fahren möchtest, dann wird der Austausch der Felge kaum lohnend sein. Meine Empfehlung wäre also: Diesen LRS verkaufen und sich nach etwas anderem umschauen:
Als Faustregel gilt bei mir: "Silberne" Campa-System LRS immer nur mit 16 Speichen (HR) kaufen! Wer selber reparieren mag, greife zu den "Non HPW" - Varianten. Da ist die Ersatzteilversorgung unproblematischer.
Und wer nur fährt und wenig reparieren möchte, der nehme einfach schwarze Ventos oder Shamals. Die sind - fast - unzerstörbar - kosten aber Geld inzwischen.
Und ganz wichtig: Bei silbernen Vento/Shamal darauf achten, daß beim Kauf der lock-ring dabei ist. Es gab kurze Zeit Versionen mit 26mm lock-ring. Die sind relativ schwer zu beschaffen !