Wenn Du mal meine Beiträge durchschaust, dann findest Du, was so als Laie geht, wenn man sich Mühe gibt: https://www.rennrad-news.de/forum/t...-wie-konnte-das-passieren.190898/post-6357207Eine Frage an die Lackierexperten: Ich hätte gerne einen neon-grünen Ahead-Vorbau. Ausgangspunkt wäre einer mit schwarz-eloxierter Oberfläche. Wie sind die Aussichten, das als absoluter Laie mit Spraydosen hübsch und halbwegs dauerhaft hinzubekommen? Kann jemand ein bestimmtes Produkt empfehlen?
Aus der Hüfte: RostIO 1K Epoxy Grundierung (hält super gut) und 2K UniLack (z.B. SprayMax) wäre heute meine Wahl. Der Lack wird für Dich angemischt, egal in welcher Farbe. Alles andere, was ich probiert habe, war ungeeignet für das Rad. (=kratzte ganz leicht ab). Nitro Lacke/Grundierung nicht gut, Alkydlacke/-grundierungn nicht gut. Beides geht nur, gut wenn es dann noch eine 2K Klarlack-Schicht bekommt, aber dann kannst Du gleich einen UniLack nehmen. (Unilack glänzt nicht so hübsch, aber heute würde für mich keine 3-Schicht-Lackierung mehr machen)
Kostentechnisch bist Du mit 10 Euro für die Grundiertung, 20 Euro für den Farblack und min. 30 Euro für die A2P2 Einwegmaske dabei (Epoxy=nicht auf die leichte Schulter nehmen). Lackieren nur bei 16-24°C und eher draußen, wenn Du danach nicht, wie ich, die ganze Werkstatt mit Aceton putzen willst.
Ergo: Lohnt nicht, pulvern lassen - haben andere auch schon geschrieben.
Zuletzt bearbeitet: