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Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

  • Ersteller Ersteller fresh ginger
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Mach dir nicht zu viele Gedanken @vintage bikes by b .
Ich fahr die 12er HPW's auch schon viele Jahre unter hobbymäßigen Bedingungen und trotz meiner elfenhaften 85kg haben sich noch keine Risse innerhalb der Speichenaufnahme gebildet.
Fahre und genieße sie :daumen:

Ich würde den Test auch anderen überlassen, da er mit der schlagartigen Entwertung enden kann und man mit Pech irgendwo in der Pampa damit steht.


Danke euch!
 

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Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Gibt es die erste, ältere Tricolor BE 6400 auch als Langschenkel? Ist aber keine Dual Pivot.
Gibt es, ist aber extrem selten. Für hinten reicht Single Pivot ja allemal aus und bei Campagnolo musste man zu Felgenbremszeiten sogar extra bezahlen für solche Feinheiten (sprich die Record kaufen).
Hier ein Beleg für ihre Existenz, kaufen würde ich die gammeligen Dinger nicht zu dem Preis:
https://www.ebay.de/itm/145825269124?_skw=shimano+br+6400&itmmeta=01JHV2687JXB43PP1H3RFXMQGC&hash=item21f3dd0584:g:N4MAAOSwGIpmZxfc&itmprp=enc:AQAJAAAA0HoV3kP08IDx+KZ9MfhVJKlij4LdrDNDGgNu7U9sMpwuUfYxzw86r1h1e4SuJKSLEEcVPVFee3li/hpjviBICvozhCGVbwWUVSOJjMXJTRyEDKLx79cxUjMdfC8C4UpEGTSXfx8LLoM08NhKvt0jAbf5OMGb4gRWu68/npz5oUYhRA2FRAkB81Y6D18NARkiGqtj1NDZCpMQtUgWO2XIZ4hN7Z1wtNendb1yVwkihn2NqFDTlrVcXTtmzvHZ3tuMXIWQWLmRpmQW0+UEYunYfi8=|tkp:Bk9SR46EmeKOZQ
 
Ich habe nun die gute Shimao 600 Bremse unten aufgesägt, jetzt passt es so grade eben aber ist denke ich noch vertretbar.

Da waren vorher so billige No name bremskörper dran (vo + hi), die habe ich zusammen mit anderen Komponenten die ich austauschen wollte (Sattel, Kurbelsatz, Tretlager, Umwerfer und Schaltwerk) schon vor ein paar Monaten ausgebaut und weggeworfen, da die wirklich nicht schön waren für dieses Rad - war auch leider nicht mehr original.

Wichtige Info, vielen Dank dafür.

Gibt es die erste, ältere Tricolor BE 6400 auch als Langschenkel? Ist aber keine Dual Pivot.

Danke aber ich habe nun schon die 600er modifiziert.
Super, ich komme auch aus Kölle.

Vielen herzlichen Dank für die Infos und Hilfe,
beste Grüße Martin
Ich stehe vor dem selben Problem. Mit 600 Arabesque Meine Lösung soll aber so aussehen. Oder was ähnliches, nur in Selbst gebastelt.
 

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Vielleicht kann mir auch jemand helfen. Selbe Gruppe anderes Rad. Könnte aber auch eine golden Arrow sein ohne gelbe Kappen.
Mein Problem ist der Freilauf. Der ist schon zerlegt und leider sind einige Kugeln weggerollt und ich habe absolut keine Ahnung wieviele Kugeln da rein gehören. Die Explosionszeichnung gibt nur an 1/8 Zoll Kugeln und nicht wie viele.
Weiß das eventuell jemand? Schon mal vielen Dank.
 

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Kann mir jemand hier bitte die korrekte Bezeichnung für das Werkzeug geben:
1000023240.jpg

Dickenmesser alleine kann es wohl nicht sein, da finde ich nichts vergleichbares. Danke
 
Hallo!
Im Verkaufsforum wurde über einen Lenker mit tiefen Kratzern im Klemmbereich diskutiert - viele hier sagten, sie würden "sowas" nicht mehr fahren.

Ich sitze gerade an meinem Resterad, an das alles kommt, was übrig ist - das Rad möchte ich mir zur Arbeit mitnehmen, um vielleicht in der Mittagspause mal schnell zu Supermarkt fahren zu können o.Ä.

So sieht meine Kurbel aus den 80ern aus - damit muß ich jetzt nicht nach Frankreich kommen, aber wenn ich da plötzlich zwei Teile habe, wenn ich neben einem LKW fahre, wäre das auch nicht so gut.

Was denkt ihr? "Geht noch" oder "Schrott"?
 

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Bei meinem Campingplatzrad sieht es ähnlich aus. Hält seit Jahren und wird nicht geschont.
 
Hallo!
Im Verkaufsforum wurde über einen Lenker mit tiefen Kratzern im Klemmbereich diskutiert - viele hier sagten, sie würden "sowas" nicht mehr fahren.

Ich sitze gerade an meinem Resterad, an das alles kommt, was übrig ist - das Rad möchte ich mir zur Arbeit mitnehmen, um vielleicht in der Mittagspause mal schnell zu Supermarkt fahren zu können o.Ä.

So sieht meine Kurbel aus den 80ern aus - damit muß ich jetzt nicht nach Frankreich kommen, aber wenn ich da plötzlich zwei Teile habe, wenn ich neben einem LKW fahre, wäre das auch nicht so gut.

Was denkt ihr? "Geht noch" oder "Schrott"?
Dürfte kein Problem sein. Ich würde mir da überhaupt keine Gedanken machen.
 
Hallo!
Im Verkaufsforum wurde über einen Lenker mit tiefen Kratzern im Klemmbereich diskutiert - viele hier sagten, sie würden "sowas" nicht mehr fahren.

Ich sitze gerade an meinem Resterad, an das alles kommt, was übrig ist - das Rad möchte ich mir zur Arbeit mitnehmen, um vielleicht in der Mittagspause mal schnell zu Supermarkt fahren zu können o.Ä.

So sieht meine Kurbel aus den 80ern aus - damit muß ich jetzt nicht nach Frankreich kommen, aber wenn ich da plötzlich zwei Teile habe, wenn ich neben einem LKW fahre, wäre das auch nicht so gut.

Was denkt ihr? "Geht noch" oder "Schrott"?
Kein Schrott, diese Riefen vom Umwerfer kann man aber ruhig glatt feilen/schleifen (wg. Kerbwirkung).
 
Mir hat das ein Campagnolohändler damals erzählt, der die defekten einschickte.
Moin zusammen,
ich habe da bezüglich meiner Shamal HPW12 Recherche noch einmal eine weiterführende Frage. In dem 1996er Katalog werden die, wie bereits genannt, ja zum ersten Mal geführt. Auf der Titelseite zu den Systemlaufradsätzen sind die Shamal HPW12 mit dem ebenfalls 1996 neu vorgestellten Titan-Alu Freilauf abgebildet:
Bildschirmfoto 2025-01-18 um 13.13.24.png


Einige Seiten weiter wird dann der Bora HPW 12 und der Shamal HPW 12 Laufradsatz vorgestellt. Hier ist der Shamal HPW 12 Laufradsatz mit Stahl Freilauf abgebildet und der Bora mit dem Alu-Titan Freilauf. Im Text steht, dass der Bora standardmäßig über den Titan-Alu Freilauf verfügt. Das impliziert ja, dass das bei dem Shamal HPW 12 Optional war, oder nicht? Der ist nämlich hier mit Stahl-Freilauf abgebildet und wenn man online sucht, dann findet man auch sehr viele 8-fach Shamal HPW 12 Laufradsätze mit Stahl Freilauf (dem schwarzen). Vielleicht weiß ja @Branden Madox etwas dazu?!


Hier links der Bora Laufradsatz mit Titan-Alu Freilauf und rechts der Shamal LRS mit Stahl-Freilauf:
Bildschirmfoto 2025-01-18 um 13.16.35.png
 
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