Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Bei Orginal E Teilen drucken die schon ein Auge zuDann muss ich aber nach NOS Schaltröllchen aus den 80ern suchen
... wird wohl eher nicht passieren![]()
Nun ja, die Shimano Billigröllchen sind eben auf Tourney-Niveau, ohne irgendeine Gummidichtung oder eingepresste Keramik-/Metallbuchsen.ist das eine Nepp oder das andere Schrott
In der Praxis funktionieren die billigen Shimano-Teile, wenn man sie mit ordentlich Fett unter den Metallkappen verbaut, nach meiner Erfahrung genauso gut wie die kugelgelagerten Originale.Nun ja, die Shimano Billigröllchen sind eben auf Tourney-Niveau, ohne irgendeine Gummidichtung oder eingepresste Keramik-/Metallbuchsen.
~10€ sind ein normaler Preis für Pulleys mit Industrielagern.
Empfehlenswert für 6/7/8fach waren/sind Tacx T4000/T4010/T4050, siehe Suchfunktion in diesem Thread.
https://www.ebay.de/itm/156557577213
Ich sehe da unterschiedliche Profile,der angedachten Abdreher wird nicht greifenGlaubt Ihr, daß ich diesen Schraubkranz HIERMIT runterbekomme?
Andere Ideen?
Anhang anzeigen 1559565
@JURGlaubt Ihr, daß ich diesen Schraubkranz HIERMIT runterbekomme?
Andere Ideen?
Anhang anzeigen 1559565
Nee, leider habe ich sie nicht mehr alle (...und das auch schon länger (Anderes Thema)) und das waren auch sicher nicht alle. Könnte ich doch aktuell einen Regina Zweinocker benötigen.@JUR hat sie alle und mal schön beschrieben, welcher für was..
Hier sollte es eigentlich rein...
![]()
Die beiden unten links sind für Innenlager Park Tool BB1-22/Cyclus), unten rechts für Pedale.
Der Dreinocker (Eldi2648) ist mir unbekannt, TL-FF20 für Freiläufe Typ Dura-Ace, oben Links TL-FW20 für Selecta Innenlagerschalen, daneben ein Zweinocker für Regina (Eldi2644), daneben Eldi 2644/1 für ?.
Zweite Reihe: Vielzahn links (Arthur Spiess 2646-00) für Schimano, daneben Viernocker für Suntour (VAR RL-964) neben VAR RL-97900 für HG.
Rechts ein Vielzahn Kemper 2653 für ?
Dritte Reihe:Shimano Zweinocker TL-FW40 für Freilaufritzel, daneben Pedros...
Regina und Atom haben gleiche oder zumindest sehr ähnliche Profile. Ich würde es auf einen Versuch ankommen lassen.Glaubt Ihr, daß ich diesen Schraubkranz HIERMIT runterbekomme?
Andere Ideen?
Anhang anzeigen 1559565
Ja, das funktioniert (sofern Du zuvor die Kontermutter der Nabe demontierst, da Du ihn sonst vermutlich nicht darüber stecken kannst).Glaubt Ihr, daß ich diesen Schraubkranz HIERMIT runterbekomme?
Andere Ideen?
Anhang anzeigen 1559565
Die Kugeln des Innenlagers drehen sich in die entgegengesetzte Richtung zu Kurbelbewegung. Daher soll die rechte Lagerschale bei ITA-BB bombenfest angezogen werden. Ich würde auch Diameter der Kugeln, deren Anzahl und Verschleiß kontrollieren. Bei einem Stadtrad schaut man beim Basteln evtl nicht so genau hin...... an meinem Stadtrad habe ich folgendes Problem: die rechte Gewindeschale des Innenlagers dreht sich immer und immer wieder heraus (70mm, ITA Gewinde).
... Ehrlicherweise weiß ich auch gar nicht, wie sich das Rechtsgewinde rausdrehen soll.
Könnte es an ausgefranzten Gewindegängen liegen?
ich meine, da passt der für dura ace, der silberne im bild.Nee, leider habe ich sie nicht mehr alle (...und das auch schon länger (Anderes Thema)) und das waren auch sicher nicht alle. Könnte ich doch aktuell einen Regina Zweinocker benötigen.
Danke für die Rückmeldung und die Erklärung.Die Kugeln des Innenlagers drehen sich in die entgegengesetzte Richtung zu Kurbelbewegung. Daher soll die rechte Lagerschale bei ITA-BB bombenfest angezogen werden. Ich würde auch Diameter der Kugeln, deren Anzahl und Verschleiß kontrollieren. Bei einem Stadtrad schaut man beim Basteln evtl nicht so genau hin...
Es ist quasi Gesetz, dass sich eine rechte ITA-Schale lösst, wenn sie nicht brutal angeballert oder sonstwie extra fixiert wurde. Da ist nix kaputt oder seltsam. Richtig feste anziehen oder mit Loctite mittelfest (UND richtig feste anziehen).Danke für die Rückmeldung und die Erklärung.
Die wichtigste Tatsache hab ich vergessen (Neugeborene Zwillinge -> Schlafmangel ...): Ich hatte Anfang des letzten Jahres ein gedichtetes Lager eingebaut, um Ruhe zu haben (das Problem trat auch schon davor auf, mit Kugeln).
An den Kugeln kann es daher nicht liegen.
Der Franzose klebt.Wer Dauerprobleme hat kann mittels einer Maden Schraube M 4
Abhilfe schaffen
Im Tretlager ein Loch mit M 4 schneiden und die Lagerschalen festsetzen
Gängige Methode in der Industrie