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Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

  • Ersteller Ersteller fresh ginger
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Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Ebenfalls keine Bastelfrage.

Mal angenommen, ich würde ein Rad mit Bremsschalthebeln aufbauen wollen.

Welche Hebel von welchem Hersteller für welche Ritzelanzahl haltet Ihr (Euren Erfahrungen nach) für die "Robustesten", hinsichtlich Langlebigkeit, Wartung, Ersatzteilen und Reparierbarkeit (ohne bei letztgenanntem zu verzweifeln)?
Zur Erklärung:

Meine Frage war nur mal ein Gedankenexperiment zu meinem ISEN-Rahmen, welcher bereits seit einiger Zeit nutzlos bei mir rumsteht und für welchen ich bislang Lenkerendschalthebel vorgesehen hatte.
 
Ich bräuchte mal eure Hilfe bezüglich der Campa Schalterei und der Mavac Bremsen.
Ich habe die Kette so abgelängt das das Schaltwerk leicht auf Zug steht, natürlich die übliche Methode klein/klein.
Wenn ich die Gänge auf Kettenblatt vorne klein(39) durchschalte, funktioniert alles wunderbar. Bei Kettenblatt vorne groß(54), schaltet es nur bis zum dritten Gang, eher wiederwillig.
Was habe ich da falsch gemacht?
Dann noch zu den Mavac Bremsen, wie lang soll ich den Zug lassen?
Soll man da den Zug länger lassen oder eher kürzer?
Besten Dank schon im Vorraus!
das Schaltwerk mit dieser Geometrie schafft die Kapazität 54/39 in Kombination mit den Ritzeln hinten nicht.
Mit Super Record ab 1984 könnte das funktionieren...
 
Ich bräuchte mal eure Hilfe bezüglich der Campa Schalterei und der Mavac Bremsen.
Ich habe die Kette so abgelängt das das Schaltwerk leicht auf Zug steht, natürlich die übliche Methode klein/klein.
Wenn ich die Gänge auf Kettenblatt vorne klein(39) durchschalte, funktioniert alles wunderbar. Bei Kettenblatt vorne groß(54), schaltet es nur bis zum dritten Gang, eher wiederwillig.
Was habe ich da falsch gemacht?
Dann noch zu den Mavac Bremsen, wie lang soll ich den Zug lassen?
Soll man da den Zug länger lassen oder eher kürzer?
Besten Dank schon im Vorraus!
Als "üblich" kenne ich die Stellung, dass bei groß-klein die Röllchen übereinander stehen sollten.
 
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Ich habe es von Aliexpress und benutze es am Gravelrad weil es durch das Wabenmuster extrem griffig ist . Entgegen anderer Meinung hier kann ich es absolut empfehlen. Trotz Nutzung am Gravelrad hat das erste Band bei mir über 2 Jahre gehalten. Ich habe es dann auch nur gewechselt weil ich eine andere Farbe wollte .
In Verbindung mit manchen Handschuhen ist es bei mir klebrig geworden. Talkum half für ein paar Wochen.
 
Vermutlich hat sich mein Geschmack seit vielen Jahren nicht verändert. ;)
Gut für Dich, das wünsche ich mir auch öfters mal :)
Einen "Reset" hätte ich ja gerne (so dass ich wieder 34 anstatt 64 wäre), aber irgendwie will das nicht klappen. ;)
Den Reset wirds nicht geben, aber bisschen Abwechslung verzögert die Vergreisung ...
Zur Erklärung:

Meine Frage war nur mal ein Gedankenexperiment zu meinem ISEN-Rahmen, welcher bereits seit einiger Zeit nutzlos bei mir rumsteht und für welchen ich bislang Lenkerendschalthebel vorgesehen hatte.
... deshalb lass den @tommytulpe mal ins Hochregal schauen und versuchs mit einer 10fach Campa-Gruppe.

Lässt sich ja wieder abschrauben falls die Chemie gar nicht stimmt ;)
 
Ich habe zwar kein Klassiker als Rad, aber eine alte Silca Pumpe aus den 90ern. Bis heute ist das meine Lieblingspumpe. Das Gummi am Kopf fasst nun aber nicht mehr ganz so gut und ein Kunststoffring (Distanzstück?) ist zerbrochen. Kriegt man so eine Kopf oder vielleicht nur das Innenleben als Ersatz? Falls ja, wo?

Wie ist der Innendurchmesser des Messingkopfes?
Vielleicht passt ja das Ersatzgummi von SKS?
Könnte ich morgen mal nachmessen.

https://www.radempire.de/p/sks-pump...MI8eXGopzuigMVV6iDBx0NaACXEAQYBCABEgJ1xfD_BwE
 
das Schaltwerk mit dieser Geometrie schafft die Kapazität 54/39 in Kombination mit den Ritzeln hinten nicht.
Mit Super Record ab 1984 könnte das funktionieren...
Das moderne super rec mit den glatten Flächen wurde doch schon 78 eingeführt. Hat sich die Geometrie in 84 dann nochmal geändert?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das moderne super rec mit den glatten Flächen würde doch schon 78 eingeführt. Hat sich die Geometrie in 84 dann nochmal geändert?
Weiss ich nicht, mein Post beruht auf persönlicher Erfahrung mit verschiedenen Rädern die beim Radklassiker Köln, Eroicas, Giro Bavarese, IVV und Velowino etc. eingesetzt wurden.
Übrigens mit geölter anstatt gewachster Kette!
 
Das moderne super rec mit den glatten Flächen würde doch schon 78 eingeführt. Hat sich die Geometrie in 84 dann nochmal geändert?
Nein. Die Form wurde von 78 bis 87 produziert. Die Änderungen waren minimal und ausschließlich kosmetischer Natur.
 
Keine richtige Bastelfrage:

Hat jemand Erfahrung Campa 10-fach MTB-Bremsschalthebel für Flachlenker? Sind diese für kleine Kinderhände benutzbar? Oder die Bremshebel-Griffweite einstellbar? Oder gibt's dazu entsprechende Literatur?
 
Ich habe eine Frage zu den Querzügen der Cantilever Bremsen. Es existieren ja unterschiedliche Querzüge, bzw. unterschiedliche Kombination aus Querzügen und Querzugträger. Ist eine Variante technisch besser als die Andere? Kann man diese frei mit allen Cantibremsen kombinieren?

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Laut der Installationsanleitung des 105er Umwerfers (FD-7000) soll vor installation eine Schutzplatte auf den Rahmen geklebt werden (siehe Bild). Gilt das auch für Stahlrahmen oder geht es hier eher um empfindliches Carbon/Alu?
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An meinem Rahmen sieht das so aus, ich frage mich ob dies quasi schon die platte ist, bzw. ob sie sie ersetzt.

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Ist eine Variante technisch besser als die Andere?
Die beste Variante, weil einfachste (aber auch gefährlichste!) ist in meinen Augen die hier:
1736719913078.png


Sicherer und vermutlich ebenso gut, insofern der Querzug dort nicht geklemmt wird, ist deine zweite Option.
Beide bieten den Vorteil, auch mal eben während der Fahrt eine schleifende Bremsbacke korrigieren zu können.

Die Variante mit festehender Seite, Option 1, bietet das nicht, was bei all den allgemeinen Problemen dieser Art von Bremsen ein klarer Nachteil ist.
 
Laut der Installationsanleitung des 105er Umwerfers (FD-7000) soll vor installation eine Schutzplatte auf den Rahmen geklebt werden (siehe Bild). Gilt das auch für Stahlrahmen oder geht es hier eher um empfindliches Carbon/Alu?Anhang anzeigen 1558407

An meinem Rahmen sieht das so aus, ich frage mich ob dies quasi schon die platte ist, bzw. ob sie sie ersetzt.

Anhang anzeigen 1558412
Das Schutzplättchen kann bei keinem Rahmen schaden. Gegen diese drückt die Stützschrabe (C) und stabilisiert somit den Werfer. Falls du unsicher bist, ob die Nase deines Anlötsockels als Ersatz für das Plättchen dienen kann, würde ich an deiner Stelle den Werfer provisorisch montieren und schauen, ob die Stützschraube gegen die Nase des Anlötsockels oder gegen das Sitzrohr drückt.
 
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