Bianchi-Hilde
Keine Ahnung aber große Fresse
Ich fahre seit einigen Jahren die B&B IXON IQ Premium Lampe. Diese Betreibe ich mit 4 Akkus. Die werden bei mir immer extern geladen. Leider habe ich schon lange das Problem, dass nach einer Saison (ca. 15-20 Ladezyklen) immer mind. einer der Akkus im Eimer ist. Vor ein paar Jahren habe ich mir extra mal ein hochwertiges Ladegerät (XTAR VC4S) gekauft. Daran scheint es aber nicht zu liegen. Jetzt hab ich schon wieder einen Satz, wo ein Akku nur noch bis ca. 400mAh läd. Dabei liegen die anderen drei noch bei den angegebenen 2500-2700. So muss ich zurzeit jeden Tag die Akkus laden, teilweise reicht das trotzdem auf dem Rückweg nur noch für den Sparmodus.
Das macht für mich dauerhaft so keinen Sinn. Kann man irgendwie rausbekommen, wo das Problem liegt, oder ist sowas überhaupt wirtschaftlich sinnvoll machbar (also die Überprüfung und eine evtl. Reparatur)? Hier sind ja einige elektrisch begabte Menschen unterwegs, die davon Ahnung haben.
Oder sollte ich einfach auf eine modernere Lampe umsteigen? Wenn ja, was ist eine Empfehlung für längere Fahrten in pechschwarzer Nacht ohne zusätzliches Akkupack oder Kabelage am Rad? Nabendynamo ist keine Option.
Das macht für mich dauerhaft so keinen Sinn. Kann man irgendwie rausbekommen, wo das Problem liegt, oder ist sowas überhaupt wirtschaftlich sinnvoll machbar (also die Überprüfung und eine evtl. Reparatur)? Hier sind ja einige elektrisch begabte Menschen unterwegs, die davon Ahnung haben.
Oder sollte ich einfach auf eine modernere Lampe umsteigen? Wenn ja, was ist eine Empfehlung für längere Fahrten in pechschwarzer Nacht ohne zusätzliches Akkupack oder Kabelage am Rad? Nabendynamo ist keine Option.