• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

• Ersteller Ersteller fresh ginger
  • Erstellt am Erstellt am

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Kettenlinie bei zweifach ist doch 43,5 mm vorne. Gilt das auch bei hinten 5fach mit 120 EB?
Hintergrund: bei meinem Nishiki war eine Golden Arrow Kurbel mit 116er Innenlager verbaut, nun habe ich die Kurbel gewechselt, eine FC-B124 mit 48-33 Blatt ist es geworden. So weit so gut, mit dem Innenlager passt auch die Kettenlinie mit 43,5. Also keine Probleme. Jedoch hat das kleine Blatt noch ca 7mm Luft zur Kettenstrebe. Was die Frage auf wirft, ob bei der Konstellation eine kürzere Welle nicht evtl. besser wäre.
Q-Faktor ist für mich egal.
Ich glaube zur Zeit der nicht indexierten Schaltungen war das noch ziemlich unspezifiziert.

Hab eine 3x9 Ultegra 6500 GS (langer Käfig)

Geht da ne 11-30 oder 11-32 Kassette drauf?
Schöner Zufall: Das habe ich mich diese Woche auch gefragt. Ergebnis --->
IMG_20240518_1302103.jpg
IMG_20240518_1302253.jpg

Hinten 11-30, vorne 52-42-30 funktioniert in diesem Fall sogar mit vertikalem Ausfallende. Es ist grenzwertig, aber führt weder bei groß-groß zu Schäden, noch bei klein-klein zum Schleifen.

kommt auf den Rahmen an. mit horizontalen Ausfallenden und Rad ganz hinten kannst du Glück haben, an meinem vor langer Zeit gestohlenen Fuji Alu war bei 28 Ende. Merke:
  • für das größte Ritzel ist der Abstand von der Achse zur Führungsrolle maßgeblich
  • für die gesamte Kapazität die Länge des Käfigs

Gruß
dasulf

Bei mir funktioniert das lange Schaltwerk an zwei Rädern mit 32 Zähnen, allerdings bei 2x9.

Das sind halt Angaben die funktionieren.....in der
Praxis geht aber meist noch etwas mehr.

Versuch macht klug.....
Versuch machte zunächst eher fluch... Auch wenn ich die Dinger nicht mag, war das wiederverwendbare Kettenschloß in diesem Fall ein Segen.

Schöner Zufall: Das habe ich mich diese Woche auch gefragt. Ergebnis --->
Anhang anzeigen 1442395Anhang anzeigen 1442396
Hinten 11-30, vorne 52-42-30 funktioniert in diesem Fall sogar mit vertikalem Ausfallende. Es ist grenzwertig, aber führt weder bei groß-groß zu Schäden, noch bei klein-klein zum Schleifen.

Versuch machte zunächst eher fluch... Auch wenn ich die Dinger nicht mag, war das wiederverwendbare Kettenschloß in diesem Fall ein Segen.
Danke dir. Hab noch eine 11-30, 10fach Kassette herumliegen haben, da ging das 30er hinten gerade so.

Werde mir dann eine 11-30T, 9fach Kassette holen :)

Danke für eure Tipps und noch ein paar Fotos (allerdings noch mit 12-25 Kassette ;)) ... das kleine Schräubchen am Schaltwerk ist sogar noch recht weit draußen, ist also noch etwas Puffer da.

Die Kettenlänge müsste weiterhin ja passen? wenn ich nicht unbedingt vorne 52 und hinten 30 fahre ...

Anhänge

• IMG_20240518_133601.jpg
    IMG_20240518_133601.jpg
    185,8 KB · Aufrufe: 33
  • IMG_20240518_133628.jpg
    IMG_20240518_133628.jpg
    161,2 KB · Aufrufe: 31
  • IMG_20240518_133746_1.jpg
    IMG_20240518_133746_1.jpg
    169,5 KB · Aufrufe: 33
Guten Abend allerseits.

Ich arbeite mich gerade durch verschlissene Ketten.

Die 9fach Campagnolo-Kette kann man auf 8fach Campagnolo-Antrieb fahren, so sagte man es mir hier im Forum. https://www.bike-components.de/de/Campagnolo/Record-9-fach-Kette-p460/

Funktioniert eine connex 908 9fach Kette auch auf Campagnolo 8fach? https://www.bike-components.de/de/Connex/908-9-fach-Kette-p1159/

Oder nimmt man da eine 8fach? https://www.bike-components.de/de/Connex/808-7-8-fach-Kette-p1157/
(die wäre ja dann wie 6fach da 1/2 x 3/32").

Vielen Dank für eure Hilfe.

Beste Grüße
ZS

Meine CAMPAGNOLO 9fach-Kassette klimpert auf dem Freilauf. Die Kassette besteht aus nur einzelnen Ritzeln, kein Spider, die ersten zwei oder drei wohl sogar aus Titan. Beim Laufrad/Freilauf handelt es sich um MAVIC R-sys. Der hat als Profil nicht die Breiten Stege, sondern lediglich so schmale Rippen. Dort wo man sonst einen Steg hat, hat dieser Freilauf eben zwei Rippen, dazwischen nicht aufgefüllt.

Ich dachte erst, der Lockring sei wohl etwas lose oder es fehle da ein kleiner dünner Ring hinter dem größten Ritzel. Dieses war aber beides nicht der Fall. Der Lockring fixiert die Kassette eigentlich zuverlässig. Die Ritzel haben auch kein Spiel quer zum Rad, lassen sich aber in Drehrichtung alle eine wenig bewegen… vielleicht 1mm. Eigentlich stört das beim fahren nicht, beim Wechsel eines Ritzels höre ich aber immer, dass da etwas klimpert. Das nervt!

Hat jemand von euch schon mal ähnliche Erfahrung gesammekf und/oder einen Lösungdvorschlag…=

Zuletzt bearbeitet:
Meine CAMPAGNOLO 9fach-Kassette klimpert auf dem Freilauf. Die Kassette besteht aus nur einzelnen Ritzeln, kein Spider, die ersten zwei oder drei wohl sogar aus Titan. Beim Laufrad/Freilauf handelt es sich um MAVIC R-sys. Der hat als Profil nicht die Breiten Stege, sondern lediglich so schmale Rippen. Dort wo man sonst einen Steg hat, hat dieser Freilauf eben zwei Rippen, dazwischen nicht aufgefüllt.

Ich dachte erst, der Lockring sei wohl etwas lose oder es fehle da ein kleiner dünner Ring hinter dem größten Ritzel. Dieses war aber beides nicht der Fall. Der Lockring fixiert die Kassette eigentlich zuverlässig. Die Ritzel haben auch kein Spiel quer zum Rad, lassen sich aber in Drehrichtung alle eine wenig bewegen… vielleicht 1mm. Eigentlich stört das beim fahren nicht, beim Wechsek eines Ritzels höhe ich aber immer, dass da etwas klimpert. Das nervt!

Hat jemand von euch schon mal ähnliche Erfahrung gesammekf und/oder einen Lösungdvorschlag…=
... dann ist der Lockring fest, die Ritzel jedoch nicht.
Spacer hinter das Größte.

... dann ist der Lockring fest, die Ritzel jedoch nicht.
Spacer hinter das Größte.
Nein, eben nicht. Lockring ist fest, Ritzel in Querrichtung auch! Sie haben in Rotationsrichtung minimal Spiel, nicht quer. Das liegt also an dem Profil selber…

Klimpern kann es doch nur, wenn die Ritzel lose klappernd draufliegen. Wenn der Abschlussring mit dem vorgeschriebenen Drehmoment draufgezogen ist, dann kanns für Ritzel auf Kettenzug doch nur eine Richtung geben.
Wenns trotzdem klappert, fehlt Pressung (also z.B. Zahnkranzpaket zu schmal), dann presst das Moment den Abschlussring nur in den Freilauf, aber nicht an den Ritzeln.
Oder die Ritzel sind schon ordentlich fest und es klimpert innen im Freilauf oder an anderer Stelle am Rad.

Zuletzt bearbeitet:
Nein, eben nicht. Lockring ist fest, Ritzel in Querrichtung auch! Sie haben in Rotationsrichtung minimal Spiel, nicht quer. Das liegt also an dem Profil selber…
Kapier ich nicht.
Wie kann in Längsrichtung/Laufrichtung permanent Spiel vorhanden sein, wenn der Lockring in Querrichtung alle Ritzel festpresst.

Hallo zusammen,
nachdem ich die letzten Wochen nur fleißig mitgelesen habe, hätte ich jetzt auch mal eine Frage. Ich habe vor einer Weile einen schönen Panasonic PR5000 Rahmen hier im Forum erworben und wollte mich jetzt über den Urlaub an den Aufbau machen. Weit bin ich allerdings leider nicht gekommen, denn irgendwie scheinen mir die Gewinde fürs Tretlager nicht zu passen. Mit dem Auge ist an den Gewindegängen nichts zu bemängeln, und einzeln lassen sich die Lagerschalen sehr leichtgängig einschrauben. Nur leider eben nicht zusammen. Wie auf dem Bild zu sehen ist, wenn ich den rechten Teil des Lagers einschraube, ist die Achse nicht parallel bzw. mittig im Tretlager-Gehäuse. Das führt dazu, dass sich dann die linke Seite nicht mehr einbauen lässt. Nun zur eigentlichen Frage: Kann man das mit einem Nachschneiden des Gewindes reparieren, und wenn nein, was kann ich tun?
Vielen Dank im Voraus!

Anhänge

• WhatsApp Image 2024-05-19 at 15.16.13.jpeg
    WhatsApp Image 2024-05-19 at 15.16.13.jpeg
    103,8 KB · Aufrufe: 59
Guten Abend allerseits.

Ich arbeite mich gerade durch verschlissene Ketten.

Die 9fach Campagnolo-Kette kann man auf 8fach Campagnolo-Antrieb fahren, so sagte man es mir hier im Forum. https://www.bike-components.de/de/Campagnolo/Record-9-fach-Kette-p460/

Funktioniert eine connex 908 9fach Kette auch auf Campagnolo 8fach? https://www.bike-components.de/de/Connex/908-9-fach-Kette-p1159/

Oder nimmt man da eine 8fach? https://www.bike-components.de/de/Connex/808-7-8-fach-Kette-p1157/
(die wäre ja dann wie 6fach da 1/2 x 3/32").

Vielen Dank für eure Hilfe.

Beste Grüße
ZS
Ich nerve nochmals... Frage an die Campagnolo-Spezialisten. Danke.

Hallo zusammen,
nachdem ich die letzten Wochen nur fleißig mitgelesen habe, hätte ich jetzt auch mal eine Frage. Ich habe vor einer Weile einen schönen Panasonic PR5000 Rahmen hier im Forum erworben und wollte mich jetzt über den Urlaub an den Aufbau machen. Weit bin ich allerdings leider nicht gekommen, denn irgendwie scheinen mir die Gewinde fürs Tretlager nicht zu passen. Mit dem Auge ist an den Gewindegängen nichts zu bemängeln, und einzeln lassen sich die Lagerschalen sehr leichtgängig einschrauben. Nur leider eben nicht zusammen. Wie auf dem Bild zu sehen ist, wenn ich den rechten Teil des Lagers einschraube, ist die Achse nicht parallel bzw. mittig im Tretlager-Gehäuse. Das führt dazu, dass sich dann die linke Seite nicht mehr einbauen lässt. Nun zur eigentlichen Frage: Kann man das mit einem Nachschneiden des Gewindes reparieren, und wenn nein, was kann ich tun?
Vielen Dank im Voraus!
Bilder???

Hallo zusammen,
Vielen Dank im Voraus!
Was ist denn das für ein Lager?
Und Dir ist bekannt, dass ein Panasonic Rahmen höchstwahrscheinlich ein BSA-Tretlagergewinde besitzt (mit Rechtsgewinde auf der linken Seite und mit Linksgewinde auf der rechten Seite)?

Was ist denn das für ein Lager?
Ein Token BSA Lager, habe aber auch schon andere probiert, immer mit dem selben Bild. Es scheint als wären das rechte und linke Gewinde nicht parallel zueinander. Und ja, ich kenne die verschiedenen Gewinde-Typen. Ist auch nicht mein erster Aufbau. Habe aber etwas derart noch nicht erlebt

Ein Token BSA Lager, habe aber auch schon andere probiert, immer mit dem selben Bild. Es scheint als wären das rechte und linke Gewinde nicht parallel zueinander
In dem Fall würde ich es entweder mit dem Einbau eines Konuslagers versuchen oder zum Radladen meines Vertrauens gehen und das Tretlagergewinde nachschneiden lassen (da das korrekte Werkzeug auch die Flucht der beiden Gewindeseiten zueinander berücksichtigt).

VAR 380-2 C.png

Eventuell müssen auch nur die Seiten des Tretlagergehäuses plan gefräst werden.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück