• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

• Ersteller Ersteller fresh ginger
  • Erstellt am Erstellt am
Mal eine schnelle Frage zwischendurch...
Wie reinigt Ihr - bei Bedarf - Eure stark verschmutzten und/oder mit dem Fett der letzten 40 Jahre verkrusteten Schraubkränze (edit : möglichst ) ohne diese zu zerlegen und nicht zerlegbaren UG/HG Kassetten ?

Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Mal eine schnelle Frage zwischendurch...
Wie reinigt Ihr - bei Bedarf - Eure stark verschmutzten und/oder mit dem Fett der letzten 40 Jahre verkrusteten Schraubkränze und nicht zerlegbaren UG/HG Kassetten ?
Da ich bei meinen Klassikern nur Schraubkränze nutze, erfolgt meine Auskunft auch nur hierzu:

Ich demontiere die Ritzel und reinige diese von Hand mit einem Lappen und ggf. mit Waschbenzin.

Den Freilauf spüle ich entweder (ungeöffnet von außen) durch (mit WD40 oder mit Ballistol und öle ihn danach) oder ich öffne diesen, reinige ihn ebenfalls von Hand mit einem Lappen (und ggf. mit Waschbenzin), werfe die Kugeln, Sperrklinken und Federn in ein Bad mit Waschbenzin, fette anschließend die Kugellaufflächen und öle den Sperrklinkenmechanismus ein, baue den Freilauf wieder zusammen und schraube die Ritzel wieder drauf.

Hätte ich einen Ultraschallreiniger, würde ich es mir damit sicher einfacher machen (die Ausgabe dafür habe ich bislang jedoch gescheut).

Zuletzt bearbeitet:
Irgendjemand empfahl mal eine kleine Fettpresse womit man auch Fettuben ausdrücken/quetschen könnte.
Wer wars?
AliExpress

Screenshot_2024-05-16-13-43-55-775_com.alibaba.aliexpresshd.jpg

alles ist zerlegbar, Reinigung mit Dasty.
Es gibt UG Kassetten ( und wahrscheinlich auch HG Kassetten) die mit 3 Stiften verpresst sind. Eine komplette Zerlegung ist natürlich immer die beste Variante aber auch etwas aufwändiger. Ich dachte hier an die schnelle Variante und fragte mich ob es geeignete schmale Bürsten gibt mit denen man (mit einem geeigneten Reinigungsmittel) in die Zahnzwischenräume und zwischen die (noch montierten) Ritzel kommt

Es gibt UG Kassetten ( und wahrscheinlich auch HG Kassetten) die mit 3 Stiften verpresst sind. Eine komplette Zerlegung ist natürlich immer die beste Variante aber auch etwas aufwändiger. Ich dachte hier an die schnelle Variante und fragte mich ob es geeignete schmale Bürsten gibt mit denen man (mit einem geeigneten Reinigungsmittel) in die Zahnzwischenräume und zwischen die (noch montierten) Ritzel kommt
Kärcher :idee:
Pragmatiker eben

Zuletzt bearbeitet:
Die spiddeligen Alunieten (und auch die M3 Winzschrauben vorher) sind nur eine Hilfe bei der Montage der Kassette um nicht mit losen Ritzeln und Distanzringen zu hantieren , danach ohne jede Funktion .
In den meisten Fällen habe ich die Nieten abgebohrt , Schrauben weggelassen , 5min. Job , fertig .

Zuletzt bearbeitet:
Reinigung mit Dasty.
fragte mich ob es geeignete schmale Bürsten gibt mit denen man (mit einem geeigneten Reinigungsmittel) in die Zahnzwischenräume und zwischen die (noch montierten) Ritzel kommt
Ritzelpaket mit Dasty marinieren, plus heisses Wasser und mechanisch Zahnkranzkratzer + -Bürste.

https://www.bike-discount.de/de/bik...eug-wartung/reinigung-pflege/buersten-tuecher

1715865089401.jpeg

Wenn's schnell gehen soll hilft auch eine Badewanne voll Petroleum bzw. Bremsenreiniger im heissen Ultraschallbad. Das Putzthema wurde hier schon des öfteren durchdiskutiert, einfach mal Suchfunktion nutzen.

images.jpeg
Download (1).jpeg

Von Tackx gabs mal eine Bürste speziell für diesen Zweck. Bestimmt auch von anderen Herstellern.
1715867315792.png

Obs die noch gibt, bei den mittlerweile sehr eng sehenden Ritzeln an aktuellen Kränzen?

Ritzelpaket mit Dasty marinieren, plus heisses Wasser und mechanisch Zahnkranzkratzer + -Bürste.

https://www.bike-discount.de/de/bik...eug-wartung/reinigung-pflege/buersten-tuecher

Anhang anzeigen 1441736

Wenn's schnell gehen soll hilft auch eine Badewanne voll Petroleum bzw. Bremsenreiniger im heissen Ultraschallbad. Das Putzthema wurde hier schon des öfteren durchdiskutiert, einfach mal Suchfunktion nutzen.
Von Tackx gabs mal eine Bürste speziell für diesen Zweck. Bestimmt auch von anderen Herstellern.
Anhang anzeigen 1441752
Obs die noch gibt, bei den mittlerweile sehr eng sehenden Ritzeln an aktuellen Kränzen?
Danke Euch !

Das verstehe ich nicht. Wie willst du die gezeigte Klemme als Fettpresse einsetzen??? Oder verstehe ich den Joke nicht?
Tube zusammenrollen und mit der Klemme fixieren, damit sie zusammengerollt bleibt.
Bei Blechtuben braucht man das nicht, die bleiben in der Form, aber die für Fett verwendeten Plastiktubengehen immer in ihre Form zurück. Wenn man die nicht festhält, geht das Fett wieder nach hinten, wenn man draufdrückt.

Da ja hier rund um die Uhr gefettete wird,lohnt es sich ne Dose Fett 1 Kg mit Deckel zu kaufen
Verringert den Pers.Plaste Fingerabdruck
Einwegspritze für 45 Cent tut's dann auch

Zurück