Profiamateur
...schafft mit ‘nem E-Bike ‘nen 23er-Schnitt!
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Ich würde die "Blasen" vor allem gerne entfernen. Kann da Mehl mit Zitronensäure helfen?Da könnte Zitronensäure mit Mehl pastös gebunden dem Rost Einhalt gebieten. (Lack drumrum vorher abkleben). Bleibt die anschließende Frage einer dauerhaften und originalgetreuen Konservierung. Der Chrom wird's vermutlich hinter sich haben.
das wird invasiver.
5 Jahre bei idealer Lagerung.Wann sind Reifen eigentlich zu alt für eine weiter Nutzung, also in Jahren nicht KM und vorausgesetzt sie sehen noch gut aus?
Ich bin da anderer Auffassung als @zwofuenfzehn - solange wie sie noch wirklich gut aussehen, also nichts erkennbar ist, fahr ich die noch.Wann sind Reifen eigentlich zu alt für eine weiter Nutzung, also in Jahren nicht KM und vorausgesetzt sie sehen noch gut aus?
Den Lack mit stabilem Tape abdecken und mit Stahlwolle den Rost entfernen. Danach so gut es geht polieren. Das wird wieder ansehnlich.Was kann man da noch machen?
Danke Dir.Zu 1.) und 2.): Warum sollte man das tun? Hätte ggfs beides hier, 7f 600er, 6f 105er
Zu 3.) Die BR-A550 haben die ganz normalen Shimanofedern, soweit ich das an meinen Exemplaren fühlen kann.
Zu 4.) kann ich nix sagen.
Ich denke, das kann nicht pauschal gesagt werden, sondern richtet sich u.a. nach der Gummimischung. Selbst wenn ein Reifen optisch in Ordnung scheint (geringe Abnutzung, nicht porös oder rissig), kann er genauso wie Autoreifen nach 4-5 Jahren, mit der Zeit zu hart werden und entsprechend deutlich schlechter bei nasser Fahrbahn funktionieren. <— Halbwissen-Deluxe™Wann sind Reifen eigentlich zu alt für eine weiter Nutzung, also in Jahren nicht KM und vorausgesetzt sie sehen noch gut aus?
zu 3. die BR-A550 ist Super SLR, hat nicht alles ab SLR eine geringere Federspannung als ältere Bremsen? Frage wäre also geringere Federspannung im Vergleich zu welchen Bremsen?Zu 3.) Hmm, okay also mir kommt die Feder sehr schwach vor - evtl. ja "Ermüdung" des Materials!?
Zu 4.) Die Bremshebel BL-6209 haben wohl keine Rückholfeder.
Rückholfeder in den Bremshebel kam dann wohl erst später auf!? Und bedeut das im Umkehrschluss, dass die Feder der "neuen" Bremsen dann weniger Federspannung haben!?
Danke dir und den anderen. Also höchst individuell, sowohl von Anwender zu Anwender als auch Reifen zu Reifen. Ich werde mir mal die Reifen Vorort ansehen und dann entscheiden.Ich denke, das kann nicht pauschal gesagt werden, sondern richtet sich u.a. nach der Gummimischung. Selbst wenn ein Reifen optisch in Ordnung scheint (geringe Abnutzung, nicht porös oder rissig), kann er genauso wie Autoreifen nach 4-5 Jahren, mit der Zeit zu hart werden und entsprechend deutlich schlechter bei nasser Fahrbahn funktionieren. <— Halbwissen-Deluxe™
Aber technisch ist das kein Problem ? Instabil wird da nichts ?Bei einer Muffe kann unvollständig gelötet worden sein. Da ist halt nicht genug Lot in den Spalt geflossen. Wenn da noch Flussmittelreste vorhanden sind, dann rostet es genau da.
Wo bin ich hier nur herein geraten....wenn das meine Eltern wüssten...Zahnausfall…
Gar nicht mal so leicht, das nach dem Abflexen der Zähne eierige Ding wieder halbwegs rund hinzubekommen. Bin auch noch nicht fertig damit…
Genau. Einfach mal zwischen den Fingern etwas biegen und walken. Wobei billige Reifen manchmal schon neu härter sind, als gute Reifen nach 10 Jahren. Beim Kinderrad, ohne viel Last, ohne große Geschwindigkeiten, die weder bei Glatteis noch am Rand der physikalischen Möglichkeiten gefahren werden, bin ich da großzügiger, als beim Sonntagsrenner, bei dem ich bergab auch mal ordentlich stehen lasse. Die Reifen am Chariot werden 13, da mache ich mir keine Sorgen, aber die werden auch nur gezogen. Am Renner werden die eher selten älter als 1-2 Jahre. Bahnreifen hab ich nach 10 Jahren aber meist entsorgt.