• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

Es geht grundsätzlich jeder Steuersatz, aber nicht die Einzelteile, sondern nur die komplette obere Schale. Das bedeutet, du musst leider auch die alte, obere Schale ausschlagen und eine neue wieder einpressen. Ob die neue Schale mit Rikulas oder Kugelringen daher kommt, ist egal.
Unten brauchst du rein gar nichts machen.
Die Sache mit dem O-Ring habe ich nur erwähnt, weil es das eben auch bei einem Hersteller gibt. Das hat aber mit deinem alten Steuersatz nichts zu tun.
Was ist das für ein Gabelschaft, ist das 1", sprich 25,4mm im Durchmesser?
Von denen hier nur das Oberteil wäre z.B. vielleicht interessant:
https://custom-junkies.com/neco-h673-cnc-ahead-steuersatz-1-zoll
https://custom-junkies.com/tecora-1-zoll-ahead-steuersatz-alu-cartridge-lager-schwarz
Einzelne 1" Ahead-Oberteile finde ich gerade nicht.
Vielen Dank, dass Du Dir so viel Mühe gegeben hast 👍.

Ich wollte den Steuersatz nicht abschreiben, weil er sehr schön klassisch ist und zur Pro-Gabel passt. Er sieht aus wie ein Gewindesteuersatz. Ich schreibe morgen mal Pro, ob sie noch Ersatz haben. Auch wollte ich nochmal zu meiner Werkstatt in der Nähe fahren, ob er noch eine Idee oder etwas rumliegen hat.
Bemerkenswert finde ich, dass dieses Gummi für die Stabilität der Gabel sorgen soll. Das hätte ich nicht gedacht. Den Schaft messe ich gleich. Da es ein altes Vitus ist, hätte ich auf 1" getippt.
Das alles, seit ich die Gabel einmal zum Fetten ausgebaut habe und um die Spacer umzustecken...

Ansonsten wäre der Wechsel der Schale kein Problem. Ich hatte gehofft, dass auf der vorhandenen Lagerschale auch ein Cartridge-Lager laufen würde. Von Pro gibt es ein Set für das obere Teil. Dann hätte ich den Kompressionsring davon eingebaut. Ich dachte, mit dem Cartridge-Lager müsste das dann unabhängig von der Lagerschale gehen?!
 

Anhänge

  • IMG_20240414_201444732_HDR.jpg
    IMG_20240414_201444732_HDR.jpg
    227,7 KB · Aufrufe: 19
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
...Ich komme bisher zumindest mit den besseren Ritchey WCS-Produkten sehr gut klar, von den billigeren Ritchey-Teilen, speziell Steuersätze, möchte ich aber abraten.
Ich habe nen Ritchey Pro Steuersatz seit 15 Jahren und über 50000 km incl Winter ohne Probleme gefahren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für die FC-7700 wird von Shimano eine Wellenlänge von 109,5mm vorgegeben. Damit sollte sich doch etwas finden lassen? Z.B. jenes:
https://www.bike-components.de/de/Shimano/Dura-Ace-Innenlager-BB-7700-Octalink-p900/
Du musst ein DA 7700 nehmen. Sviw gibts dazu nix Kompatibles. Evtl. 6500, wenn das die gleiche Länge hat, aber das kann ich nicht mit Sicherheit sagen.
Es ist problemlos auch ein "minderwertigeres" BB-5500 - Innenlager montierbar. Es muß nicht zwingend das BB-7700 - Innenlager sein. Das zuletzt genannte ist zwar toll - aber in der Montage etwas anspruchsvoller, weil das Lagerspiel einzustellen ist. Gerade dieses Lager ist hier etwas "zickiger". Für den Hausgebrauch empfehle ich das BB-5500. Einfach einbauen, die Kurbelarme vorsichtig (Octalink !) montieren - und einfach fahren.
 
hält das, oder sollten die Tretlagerbuche gefast werden?
Du verwechselt da etwas: Das angesprochene Lager ist für Tretlagergehäuse ohne Gewinde, also Pressfit. Hiermit braucht es keine Anfasung und auch keinen Konus, nur einen zylindrischen Presssitz über eine bestimmte Tiefe.
Nicht zu verwechseln mit Reparaturlagern, das ist etwas anderes.
 
Hallo liebe mitforistis,
eine klassische Frage, denke ich.

Die suntour sprint 9000 Kurbel Hat nach Velobase angaben nen JIS 4Kant.
hier stehts:
https://www.velobase.com/ViewComponent.aspx?ID=46cc8d55-df6e-482f-8a13-3a2738b45435&Enum=115

Das Tretlager dazu nen ISO? (Campa) 4Kant.
Hier:
https://www.velobase.com/ViewComponent.aspx?ID=6d2c11ce-62b5-4841-8d67-03fe587a3e06&Enum=119

Was denn nun? :D

Wie ist das bei der Superbe Gruppe? die Kurbel ist ja die gleich nur anders beschriftet oder?
bei velobase ist die superbe pro Zeile auch etwas widersprüchlich.
 
Hallo liebe mitforistis,
eine klassische Frage, denke ich.

Die suntour sprint 9000 Kurbel Hat nach Velobase angaben nen JIS 4Kant.
hier stehts:
https://www.velobase.com/ViewComponent.aspx?ID=46cc8d55-df6e-482f-8a13-3a2738b45435&Enum=115

Das Tretlager dazu nen ISO? (Campa) 4Kant.
Hier:
https://www.velobase.com/ViewComponent.aspx?ID=6d2c11ce-62b5-4841-8d67-03fe587a3e06&Enum=119

Was denn nun? :D

Wie ist das bei der Superbe Gruppe? die Kurbel ist ja die gleich nur anders beschriftet oder?
bei velobase ist die superbe pro Zeile auch etwas widersprüchlich.
👇👀

Suntour Superbe, Superbe Pro, Cyclone und z.B. Sugino Mighty brauchen alle ISO. !!
m.W. Ist der Sugino/Suntour Vierkant ein eigener der aber dem ISO Standard sehr ähnelt.
Jein - Die DA-Wellen haben, genau wie Superbe Pro, einen JIS-Low-Profile-Vierkant, der tatsächlich eher dem ISO- als dem regulären JIS-Viuerkant ähnlich ist. Mit einer 7410-Welle mit 103mm Länge könnte das tatsächlich passen.
Meine Empfehlung: das originale SSP natürlich :)
Such dir ne 112er ISO Welle. Von Campa gabs auch welche in 111mm, die gehen auch.
Sugino mighty = Suntour Superbe
Die Lager und Kurbeln wurden doch von Sugino gefertigt und nur mit Suntour Superbe gelabelt.
Der Vierkant Standard soll (so liest man häufiger) ein eigener sein, die Unterschiede zu ISO seien aber so gering, das sie in der Praxis irrelevant sind.
Auf deinen Bildern sieht man ja auch, dass die superbe Welle und die NR Welle gleichermaßen gut passen.
 
Du verwechselt da etwas: Das angesprochene Lager ist für Tretlagergehäuse ohne Gewinde, also Pressfit. Hiermit braucht es keine Anfasung und auch keinen Konus, nur einen zylindrischen Presssitz über eine bestimmte Tiefe.
Nicht zu verwechseln mit Reparaturlagern, das ist etwas anderes.
Das ist übrigens mit Abstand das beste System für alle Pressfit Innenlagerschalen, fluchtet perfekt und löst sich i.d.R. nicht.
1713183235680.png
 
Puh. Keine einzige der im Zitat genannten Kurbeln habe ich jemals mit einem ISO-Vierkant verwendet, manche davon waren NOS, alle passten auf JIS-Wellen unauffällig und haben auch gehalten.
Es mag Unterschiede zwischen den alten Serien (Superbe ohne Pro, Sprint ohne 9000, Cyclone dummerweise namensgleich) und den neueren gegeben haben, aber mir sind keine bekannt.

Wie ist das bei der Superbe Gruppe? die Kurbel ist ja die gleich nur anders beschriftet oder?

Superbe Pro und Sprint 9000 sehen sich sehr ähnlich, aber davon darf man sich nicht verwirren lassen. Fast jedes Teil ist da an einigen Stellen unterschiedlich oder gleich komplett anders.
Die Superbe Pro Kurbel sieht insgesamt "fließender" aus, ist leichter und kann eigentlich nicht aus dem gleichen Rohling entstanden sein.
 
Das ist übrigens mit Abstand das beste System für alle Pressfit Innenlagerschalen, fluchtet perfekt und löst sich i.d.R. nicht.
Anhang anzeigen 1426576
Jupp, deswegen habe ich mich dafür entschieden… Habe da auch nur Gutes gehört, ganz im Gegensatz zu herkömmlichen Pressfit-Lagern ohne Verschraubung. Die sollen wohl schnell mal knarzen. Meines am STEVENS Superprestige hat viele Jahre im Alltagsbetrieb incl. zwei oder drei Jahre im Cross-Einsatz, davon eines im Wettkampf-Modus überstanden… das ist wohl schon erstaunlich viel. Jetzt fing es aber auch an, fürchterlich zu knarzen und zu knacken; eines der zwei Lager war einfach durch (wenngleich es nach dem Ausbau nur ein wenig rauh lief, das andere total unauffällig).

Jedenfalls habe ich mich nun für die verschraubbare Version entschieden und hoffe, dass diese lange hält. Wie schon geschrieben, die Verarbeitung des MOQUAI Innenlagers ist über jeden Zweifel erhaben; muss man mal in der Hand gehabt haben!
 
Puh. Keine einzige der im Zitat genannten Kurbeln habe ich jemals mit einem ISO-Vierkant verwendet, manche davon waren NOS, alle passten auf JIS-Wellen unauffällig und haben auch gehalten.
Es mag Unterschiede zwischen den alten Serien (Superbe ohne Pro, Sprint ohne 9000, Cyclone dummerweise namensgleich) und den neueren gegeben haben, aber mir sind keine bekannt.



Superbe Pro und Sprint 9000 sehen sich sehr ähnlich, aber davon darf man sich nicht verwirren lassen. Fast jedes Teil ist da an einigen Stellen unterschiedlich oder gleich komplett anders.
Die Superbe Pro Kurbel sieht insgesamt "fließender" aus, ist leichter und kann eigentlich nicht aus dem gleichen Rohling entstanden sein.
SSP hat KEINEN JIS-Vierkant. Die Campa ISO Innenlager mit 111mm Wellenlänge passen perfekt - wie oben zutreffend zitiert. Hier wurde das alles schon mal ausführlich durchgekaut:
https://www.rennrad-news.de/forum/t...ll-cw-5000-cw-sb10.128061/page-2#post-3645096
 
Moin,

ich suche einen Schaltzug für Rahmenschalthebel. Der Nippel ist sehr klein, hat jemand eine Idee wo ich den bekommen könnte?????
Viele Grüsse aus Schiffdorf
 
Moin,

ich suche einen Schaltzug für Rahmenschalthebel. Der Nippel ist sehr klein, hat jemand eine Idee wo ich den bekommen könnte?????
Viele Grüsse aus Schiffdorf
Was für Schalthebel, Campagnolo oder Shimano? Die Schaltzüge von Shimano passen nicht in Campagnolo Hebel. Jedenfalls nicht ohne Bearbeitung. Die Nippel sind bei Campa etwas kleiner vom Durchmesser.
 
Moin,

ich suche einen Schaltzug für Rahmenschalthebel. Der Nippel ist sehr klein, hat jemand eine Idee wo ich den bekommen könnte?????
Viele Grüsse aus Schiffdorf
Wo auch immer Schiffdorf liegt- klingt nett.
Für alte Schalthebel (zB simplex/ huret,..) musste ich z.T. schon den Nippel etwas zurechtfeilen, damit es passt. Geht aber dann mit jedem normalen modernen Zug. Und das Material ist so weich, dass es echt schnell gemacht ist.
 
Moin,

ich suche einen Schaltzug für Rahmenschalthebel. Der Nippel ist sehr klein, hat jemand eine Idee wo ich den bekommen könnte?????
Viele Grüsse aus Schiffdorf
Ohhh. moch jemand aus Schiffdorf? Ich kenne dort jemanden…

Wenn der Nippel sehr klein sein muss, dann eher CAMPAGNOLO (-kompatibel). SHIMANO hat zumindest bei neuzeitlichem Kram größere Nippel…
 
Die ISO 6695:2015 - da geht's um Vierkante an Innenlagern.

Ich hatte mir eines dieser Billo-Titan-Innenlager aus der Bucht kommen lassen und semi-überrascht festgestellt, dass der Vierkant schon gar nicht in meine JIS-Kurbel passen will. Lässt sich nicht weit genug einstecken und es fehlen ca. 2mm.

Am Wochenende hatte ich das Innenlager wieder zur Hand genommen und - nur um ganz sicher zu gehen - mir die Normen noch einmal angesehen. Und 100% überrascht festgestellt, dass es diese ISO 2015 gibt, bei welcher der Vierkant an der Welle größer ist als JIS.

Meine Frage ist weniger eine Bastelfrage als eine grundsätzliche nach Erfahrungen und Kenntnissen mit und über diese Norm.

Screenshot_20240415_210215_Free Adblocker Browser_1.jpg

Screenshot_20240415_210147_Free Adblocker Browser.jpg

20240415_083857.jpg
 
Zurück
Oben Unten