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Herbert 2020
BMC 51iger Rahmen?Äh ich verstehe gerade nur Bahnhof?![]()
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BMC 51iger Rahmen?Äh ich verstehe gerade nur Bahnhof?![]()
Steht alles im Thread der Kaufberatung.BMC 51iger Rahmen?
Exakt das ist auch meine Erfahrung. Deswegen Zéfal Stahl.Der dünneröhrige Ciussi kann meines Erachtens und Erfahrung nur eines, gut aussehen.
Sämtliche Flaschen aktueller Produktion halten in diesen Dingern nicht lang im befüllten Zustand und unterm Fahren verabschiedet sich ständig ne Flasche. Völlig bescheuerte Konstruktion... das ist die Erfahrung die ich den dünnen gemacht habe. Auf Grund der Optik wollte ich sie mögen.
Es gibt ähnliche mit Röhrchen die dicker sind, da halten die Flaschen zuverlässig.
Stimmt, ist was anderes, was ich im Kopf hatte.
Natürlich nicht...Kann ich grundsätzlich jeden Ahead-Zentrierring nehmen, den man kaufen kann?
Du erwähntest "Pro". Wenn das ein Ritchey Pro ist kannst du dich mit NORDISCH zusammen tun, der braucht davon auch ein Teil.Aber nochmal die Frage: Woher bekomme ich denn diesen Ring? Kann ich grundsätzlich jeden Ahead-Zentrierring nehmen, den man kaufen kann?
Natürlich nicht...
Ich würde wohl einfach einen neuen Steuersatz einbauen
Du erwähntest "Pro". Wenn das ein Ritchey Pro ist kannst du dich mit NORDISCH zusammen tun, der braucht davon auch ein Teil.
https://www.rennrad-news.de/forum/threads/suche-alte-räder-rahmen-teile.55504/post-6110477
Rückwärts über die Zitate erklärt sich das.
Geh doch mal in einen Fahrradladen und frage dort mal nach. Nicht alles wird immer sofort weggeschmissen, vielleicht haben die etwas passendes.OK, es hätte ja sein können. So natürlich war es für mich nicht.
Nein, es ist die Marke Pro: https://www.pro-bikegear.com/de/accessories/headsets-and-spacers/
Vielleicht rufe ich die morgen mal an. Es scheint da ja durchaus Ersatzteile zu geben.
Allerdings habe ich auf allen Bildern diese Distanzringe immer bei geschlossenen Cartridge-Lagern gesehen. Aber es ist schon richtig, dass sie auch bei offenen Kugelringen verbaut werden?!
Sowas hätte ich, ob das passtSo natürlich war es für mich nicht.
Boah, jetzt musste ich ganz schön suchen, bis ich den Aufbau einer oberen Ahead-Steuersatzschale mit offnem Kugelring gefunden habe. Die Dinger werden schön langsam echt rar.Allerdings habe ich auf allen Bildern diese Distanzringe immer bei geschlossenen Cartridge-Lagern gesehen. Aber es ist schon richtig, dass sie auch bei offenen Kugelringen verbaut werden?!
Das ist interessant, denn bei mir ist tatsächlich ein Gummi oben eingebaut in den oberen Deckel der Schale (wie Position 1). Bislang dachte ich, das sei eine Dichtung... vielleicht ist das eher gedacht, um die Gabel zu fixieren. Das schaue ich mir gleich an, denn den Gummi kriege ich nicht mehr richtig drauf. Der Gabelschaft drückt nämlich immer den Gummi nach oben, wenn ich die Gabel durch die den Deckel schiebe. Ich schiebe ihn dann wieder runter, kriege ihn aber nicht richtig in die Lücke zwischen Schaft und oberer Lagerschalenabdeckung. Der Gummi hängt schließt dann nicht bündig, sondern steht über. Hmmm, das könnte des Rätsels Lösung sein... Erstmal ganz vielen Dank, das prüfe ich gleich.Boah, jetzt musste ich ganz schön suchen, bis ich den Aufbau einer oberen Ahead-Steuersatzschale mit offnem Kugelring gefunden habe. Die Dinger werden schön langsam echt rar.
Ja, so ein Kompressionsring wird auch mit offenen Kugelringen verbaut, er sitzt dann aber in einer anderen Position. Hier die Pos.1 über der Lagerschale:
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Da diese Kompressionsringe immer herstellerspezifisch sind, wird es wohl am einfachsten sein, dass du dir eine neu komplette obere Lagerschale besorgst, wenn du keine Ersatzteile bekommst.
Edit: Ganz wichtig, weil das in Foren der häufigst vorkommenden Fehler bei Ahead-Steuersätzen ist: Ist der Gabelschaft auch kurz genug, sodass er die Aheadkappe auch nicht von unten berührt?
Boah, jetzt musste ich ganz schön suchen, bis ich den Aufbau einer oberen Ahead-Steuersatzschale mit offnem Kugelring gefunden habe. Die Dinger werden schön langsam echt rar.
Ja, so ein Kompressionsring wird auch mit offenen Kugelringen verbaut, er sitzt dann aber in einer anderen Position. Hier die Pos.1 über der Lagerschale:
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Da diese Kompressionsringe immer herstellerspezifisch sind, wird es wohl am einfachsten sein, dass du dir eine neu komplette obere Lagerschale besorgst, wenn du keine Ersatzteile bekommst.
Edit: Ganz wichtig, weil das in Foren der häufigst vorkommenden Fehler bei Ahead-Steuersätzen ist: Ist der Gabelschaft auch kurz genug, sodass er die Aheadkappe auch nicht von unten berührt?
Hört sich für mich jetzt erst recht wie "Schaft zu lang" anDas ist interessant, denn bei mir ist tatsächlich ein Gummi oben eingebaut in den oberen Deckel der Schale (wie Position 1). Bislang dachte ich, das sei eine Dichtung... vielleicht ist das eher gedacht, um die Gabel zu fixieren. Das schaue ich mir gleich an, denn den Gummi kriege ich nicht mehr richtig drauf. Der Gabelschaft drückt nämlich immer den Gummi nach oben, wenn ich die Gabel durch die den Deckel schiebe. Ich schiebe ihn dann wieder runter, kriege ihn aber nicht richtig in die Lücke zwischen Schaft und oberer Lagerschalenabdeckung. Der Gummi hängt schließt dann nicht bündig, sondern steht über. Hmmm, das könnte des Rätsels Lösung sein... Erstmal ganz vielen Dank, das prüfe ich gleich.
Aber wieso zu lang? Man kann ihn doch spacern und die Aheadkappe setzt nicht auf dem Schaft auf.Hört sich für mich jetzt erst recht wie "Schaft zu lang" an
Das kann wirklich der gesuchte Kompressionsring sein: Ich habe in einem anderen Steuersatz mit Rillenkugellager statt eines geschlitzten Kompressionsrings auch schon einfach einen O-Ring gefunden - funktioniert auch einwandfrei.Das ist interessant, denn bei mir ist tatsächlich ein Gummi oben eingebaut in den oberen Deckel der Schale (wie Position 1). Bislang dachte ich, das sei eine Dichtung... vielleicht ist das eher gedacht, um die Gabel zu fixieren.
Das ist halt wichtig.die Aheadkappe setzt nicht auf dem Schaft auf.
Ich weiß nicht, der Gummiring sieht nicht mehr allzu frisch aus. Und wenn man keine Ersatzteile bekommt und da derartige Schalen eh nicht allzu viel kosten, würde ich dir tatsächlich eine andere, neue Steuersatzschale nahelegen.Hier ist ein Bild vom Schaft, mit und ohne Spacer, zudem ein Foto von dem besagten Gummiring.
Chris King gibt, glaube ich, teilweise lebenslange Garantie und hat immer Ersatzteile. Wie es bei Phil Wood aussieht, weiß ich nicht. Ritchey sind lange nicht so gut verarbeitet wie die beiden vorgenannten und Ersatzteile gibt es nicht sonderlich lange. Dafür kosten komplette Steuersätze auch eher wenig.Was sind die Unterschiede, pros und contras bei den verschiedenen Herstellern zB chrisKing, Phil Wood, Ritchey? Ist es nur der Preis und die Verarbeitung der äußeren Hülle und die Lagerung ist ziemlich gleich?
Ja, mutmaßlich ist das der Ring. Ich hatte mich auch gefragt, ob er zwischen oberer Lagerschale und Gabelschaft eingefügt werden muss, da hat die Gabel ja auch Spiel, wie man sieht bzw. das Steuerrohr umschließt den Gabelschaft nicht spielfrei. Aber er scheint wirklich oben drauf zu kommen. Besonders frisch ist er wirklich nicht mehr.Das kann wirklich der gesuchte Kompressionsring sein: Ich habe in einem anderen Steuersatz mit Rillenkugellager statt eines geschlitzten Kompressionsrings auch schon einfach einen O-Ring gefunden - funktioniert auch einwandfrei.
Das ist halt wichtig.
Ich weiß nicht, der Gummiring sieht nicht mehr allzu frisch aus. Und wenn man keine Ersatzteile bekommt und da derartige Schalen eh nicht allzu viel kosten, würde ich dir tatsächlich eine andere, neue Steuersatzschale nahelegen.
Campa ist ISO und Shimano ist JIS. Da ist schon der Vierkant unterschiedlich. Die Länge passt auch nicht.Mal kurz ne Frage: An meinem Rahmen war ein Chorus Innenlagr mit 102mm Breite montiert. Nun soll eine Dura Ace 7700 Gruppe dran, aber mir fällt auf, dass es da nichts in der Breite gibt? Kann ich den Rahmen nicht mehr mit der Gruppe aufbauen? Oder würden die paar Millimeter nichts ausmachen, wenn ich ein Bb mit 109mm dranmontiere?
Es geht grundsätzlich jeder Steuersatz, aber nicht die Einzelteile, sondern nur die komplette obere Schale. Das bedeutet, du musst leider auch die alte, obere Schale ausschlagen und eine neue wieder einpressen. Ob die neue Schale mit Rikulas oder Kugelringen daher kommt, ist egal.Da ich mich mit Ahead kaum auskenne, frage ich mich, wie und wo man obere Teile des Steuersatzes kaufen kann. Geht da grundsätzlich jeder Steuersatz? Könnte das auch ein Cartridge-Steuersatz sein und kann ich dann trotzdem die alten Lagerschalen im Rahmen verwenden? Oder müssen das Kugelringe sein?
Mit dem O-Ring finde ich schwierig, weil er ja genau in die Lücke zwischen Abdeckkappe und Gabelschaft passen muss.