• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

fahr mal bei starkem Regen steil bergab und findest die Antwort!

Aber richtig ist auch: gut eingestellt bei gutem Wetter ist so eine alte Canti im Prinzip voll ausreichend für fast jeden...
Hm, habe ich eigentlich auch immer gemacht, in den 90ern war ich nur mit Cantis und später den besagten XT unterwegs. Klar, die Cantis bremsten schlechter, aber immer noch gut. Die V-Bremsen hingegen haben auch bei Nässe bergab im Gelände extrem gut gebissen.
Wir kannten ja auch nichts anderes, aber unsicher war das nie.
 

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
... mit irgendwelchen Ritzeln und Spacern ...
Sehr schön! 😂:daumen:

Bei der Bestückung des Cycles Toussaint bewege mich gerade gedanklich weg von einer Schaltanlage und hin zu einem Eingang-Rad, da das Teil sowieso in Richtung Porteur zur alltäglichen Nutzung in der Stadt aufgebaut werden soll. 😇

Noch befinde ich mich ja in der Planungsphase. ;)
 
Hm, habe ich eigentlich auch immer gemacht, in den 90ern war ich nur mit Cantis und später den besagten XT unterwegs. Klar, die Cantis bremsten schlechter, aber immer noch gut. Die V-Bremsen hingegen haben auch bei Nässe bergab im Gelände extrem gut gebissen.
Wir kannten ja auch nichts anderes, aber unsicher war das nie.
Zu den V Brakes kann ich nichts sagen, bin mal im Herbst bei Regen die Grossglockerstrasse runter gefahren mit den ersten XT Scheibenbremsen. ( die m. W. nie eine Vergleichstest gewonnen haben in den Magazinen!) Kein Problem gehabt.
Ein Kumpel ( der ist wirklich kein Weichei ) war dabei mit alten Cantis, der war zweimal kurz davor aufzugeben. Hände kalt, Felgen nass, Strasse nass, Bremskraft steigt gewaltig an...das ist dann wirklich kein Spaß mehr!
Da habe ich die berunhigenden Reserven meiner Scheiben wirklich schätzen gelernt.
Aber das war auch wirklich eine Ausnahmesituation.
 
Der erste Olympiasieger auf dem MTB, Bart Brentgens, fuhr auch Magurafelgenbremsen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr schön! 😂:daumen:

Bei der Bestückung des Cycles Toussaint bewege mich gerade gedanklich weg von einer Schaltanlage und hin zu einem Eingang-Rad, da das Teil sowieso in Richtung Porteur zur alltäglichen Nutzung in der Stadt aufgebaut werden soll. 😇

Noch befinde ich mich ja in der Planungsphase. ;)
Sachs Duomatik oder Nachfolger
 
Hatte ich auch kurz überlegt ..., bin mir diesbezüglich aber sehr unsicher (und würde vermutlich doch eher die Ein-Gang-Variante wählen).
Eine nette und gute Alternative wäre vielleicht noch ein Schlumpfgetriebe, in deinem Fall der Typ "Speed Drive": http://www.schlumpfdrive.com/index.php/speeddrive.html
Es braucht keinen Schaltzug, das Getriebe ist sehr wartungsarm, ist Rücktritt tauglich und kann im Stand geschaltet werden. Nachteil ist ein etwas höheres Gewicht und eine leicht aufwändigere Montage im Tretlagerbereich, und natürlich der Preis.
Diese Firma z.B. verbaut das Speed Drive-Getriebe auf Wunsch in ihren Rädern: https://retrovelo.de/shop/otto
Ich habe mir vor Jahren mal ein Schlumpf HSD-Getriebe (andere Übersetzung wie Speed Drive) zusammen mit einer Alfine 8 in ein altes 26er gebaut:
aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8xOS8xOTIyLzE5MjI2OTItbm80bXdrNW9zN2k4LWNpbWc0NTgyLW9yaWdpbmFsLmpwZw.jpg

Feine Sache, egal ob zusammen mit Singlespeed oder Duomatik. :daumen:
 
Hab hier einen Superleggero Lenker mit einem Loch in der Mitte rückseitig der klrmmung. Ist das normal?
 

Anhänge

  • 20240403_174337.jpg
    20240403_174337.jpg
    126,3 KB · Aufrufe: 29
  • 20240403_174319.jpg
    20240403_174319.jpg
    108,7 KB · Aufrufe: 29
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte einem Kurier mal eine Duomatiknabe eingespeicht,die er dann scheinbar unerkannt zur Single(!)Speed-WM eingesetzt hatte. Ich hatte mich noch gewundert,warum eine Spielkarte um den Nabenkörper geklebt war...
Nein, es war nicht Hilde!
Wurde er dann wenigstens nachträglich disqualifiziert? Geht ja gar nicht! Doppelt soviele Gänge wie alle anderen.. :)
 
Eine nette und gute Alternative wäre vielleicht noch ein Schlumpfgetriebe, in deinem Fall der Typ "Speed Drive": http://www.schlumpfdrive.com/index.php/speeddrive.html
Es braucht keinen Schaltzug, das Getriebe ist sehr wartungsarm, ist Rücktritt tauglich und kann im Stand geschaltet werden. Nachteil ist ein etwas höheres Gewicht und eine leicht aufwändigere Montage im Tretlagerbereich, und natürlich der Preis.
Diese Firma z.B. verbaut das Speed Drive-Getriebe auf Wunsch in ihren Rädern: https://retrovelo.de/shop/otto
Ich habe mir vor Jahren mal ein Schlumpf HSD-Getriebe (andere Übersetzung wie Speed Drive) zusammen mit einer Alfine 8 in ein altes 26er gebaut:
aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8xOS8xOTIyLzE5MjI2OTItbm80bXdrNW9zN2k4LWNpbWc0NTgyLW9yaWdpbmFsLmpwZw.jpg

Feine Sache, egal ob zusammen mit Singlespeed oder Duomatik. :daumen:
Ein Schlumpf-Getriebe ist sicher etwas Feines (dass so etwas schon länger existiert, ist mir ebenfalls schon länger bekannt), aber einer der drei von Dir aufgezählten Nachteile bringt für mich hierzu das Aus:
Nämlich der Preis. :rolleyes:
 
Ist das nicht bei eh schon vorhandenen Knieproblemen die schlechteste Lösung? Beim Anfahren viel Kraft nötig, bei Steigungen ebenso und bei Beladung ist ja ein leichter Gang auch nicht Verkehrt.
Du benennst glasklar den Nachteil dieser Idee. 🙃
(daher ist diese Variante bislang auch nur eine der Möglichkeiten, die ich in Betracht ziehe)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten