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Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

Es gibt doch Ritzelrechner mit Entfaltung, da kannst Du Dir die Frage dann selbst beantworten. Gerade bei 7 fach sollte man schon alle Ritzel in die Überlegung mit einbeziehen es sind ja nicht so viele. Du hast schon zweifach vorn ?
Danke Dir. Ok werde mal versuchen mir das mit dem Ritzelrechner selbst zu beantworten. Ja vorne ist zweifach.
Und das die Kettenblätter für 9x Fach sind, kann man vernachlässigen?
 

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Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Danke Dir. Ok werde mal versuchen mir das mit dem Ritzelrechner selbst zu beantworten. Ja vorne ist zweifach.
Und das die Kettenblätter für 9x Fach sind, kann man vernachlässigen?
Ich kenne mich mit den Ritzeltypen 8f 9f etc. und der -kompatibilität leider nicht so aus.

Wichtig auch ob Shimano oder Campa.

Habe nur das alte Shimano Uniglide Kasetten-Steckritzelsystem und da kann ich alles selbst kombinieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube zwar, dass ich meine folgende Frage nicht bereits vor kurzem hier gelesen hätte, aber die Antwort darauf. Leider erinnere ich mich inhaltlich nicht mehr daran. :rolleyes:

Welches Schaltsystem (wenn man nur die Produkte von Shimano und SRAM betrachtet) ist momentan denn das Wirtschaftlichste und trotzdem noch einigermaßen zukunftssicher?

(ich weiß, eine Glaskugel hat niemand von Euch ... oder etwa doch?) ;)
 
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Ich kenne mich mit den Ritzeltypen 8f 9f etc. und der -kompatibilität leider nicht so aus.

Wichtig auch ob Shimano oder Campa.

Habe nur das alte Shimano Uniglide Kasetten-Steckritzelsystem und da kann ich alles selbst kombinieren.
Ja wäre schon für Shimano. Vorne sehe ich in meinem Fall halt eher den Handlungsbedarf..
 
Wie meinst du das? Die Sora Kassette für 9fach Road findet man noch
https://bike.shimano.com/de-DE/product/component/sora-r3000/CS-HG50-9.html
11-25 zwar kaum zu finden, die anderen Übersetzung jedoch schon.
Sorry, habe meinen ganzen überflüssigen Text inzwischen gelöscht.
Für Shimano 9-fach gibt es eben leider keine hochwertigen Kassetten mehr (wie z.B. auf Dura Ace oder Ultegra Niveau).
Aber vielleicht ist da mein Denkansatz falsch und man kauft heutzutage kostengünstige Kassetten und tauscht diese dafür öfter aus.
 
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Wahrscheinlich hast Du absolut Recht!
Zuletzt habe ich sehr wertvolle Tipps hier bekommen. Es gab Dinge, die hätte ich intuitiv anders gemacht, und am Ende war Vorschlag dann goldrichtig und rückblickend stehen mir die Haare zu Berge, auf was für Ideen ich kam… Bei Neuem Zeug kosten Fehler „nur“ Geld, bei den alten Rahmem hier vernichtet man dann etwas sehr wertvolles, was so nie wieder kommt…
Danke.
Absolut.
Mein erster Versuch, Shimano Stis abzubauen, endete damit, dass ich sie gekillt habe (dachte, die inbus-Schraube zentral vorne ist für die Befestigung, die unter den Hoods versteckte habe ich nicht gesehen.. 🙄)
 
Frage 2:
Ich probiere gerade verschiedene Lenkerhöhen aus. (Auf dem Bild sind noch 5cm bis zur Markierung auf dem Vorbau im Rahmen versenkt)
Mein Drop-Bar-Lenker ist aktuell so eingestellt, daß er in ungünstiger Stellung - bei einem Sturz z.B. - gegen den Rahmen schlagen kann. Das könnte in den Rahmen eine Delle machen und würde diesen irreparabel beschädigen.
Ist dieses Szenario denkbar? Kann ich das irgendwie verhindern oder abmildern?
Nach Lehrbuch müsste der Lenker noch 2cm tiefer eingestellt werden - dann wird das Problem und der mögliche Schaden aber noch schlimmer.
Hat jemand einen Tipp für mich?

Viele Grüße, Michael
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Also ich bin mal bei mit meinem Alubahnrad bei ca. 60 km/h abgestiegen, weil es mit den Lenker um 90° verdreht hat. Da hab ich eine Delle drin seitdem. Ich denke, in deinem Stahlrad wäre das ohne Schaden abgegangen. Ich hab mir dabei ganz schön weh getan, man rutscht doch recht weit auf rauem Beton. Wenn dein Lenker so hart einschlägt, dass der den Rahmen beschädigt, ist die Wahrscheinlichkeit, dass du den Rahmen danach eh nicht mehr (oder für länger nicht) brauchst, recht hoch.
 
Aber vielleicht ist da mein Denkansatz falsch und man kauft heutzutage kostengünstige Kassetten und tauscht diese dafür öfter aus.
Hmm,
an der Stelle habe ich immer gern gespart.

Das hier ist mein modernster Kram:
https://www.bike24.de/p1134259.html

Sehr robust, funktioniert sehr gut, sehr günstig (Kassette für 50 EUR, ein Witz).
Aber das ist sicher nicht, was Du willst ...
 
Ich glaube zwar, dass ich meine folgende Frage nicht bereits vor kurzem hier gelesen hätte, aber die Antwort darauf. Leider erinnere ich mich inhaltlich nicht mehr daran.
:rolleyes:


Welches Schaltsystem (wenn man nur die Produkte von Shimano und SRAM betrachtet) ist momentan denn das Wirtschaftlichste und trotzdem noch einigermaßen zukunftssicher?

(ich weiß, eine Glaskugel hat niemand von Euch ... oder etwa doch?)

Im Zweifelsfall kann man von Miche alle möglichen Abstufungen für Shimano- oder Camapagnolo-Freiläufe kaufen (Verfügbarkeit habe ich nicht geprüft).
Hier z.B. 8 - 11 fach: https://www.bike-components.de/de/komponenten/antrieb/kassetten/?filterManufacturer=Miche

Ich persönlich würde mindestens auf 11-fach gehen (Dia-Compe Retr.o-friktion Daumi?). Kassetten sind die eine Sache, aber 10-fach Shimano-Schaltkompenten in schön bzw. neuwertig gibt's kaum noch, Ersatzteile wüßte ich jetzt nicht, wo? Und mein Eindruck ist,das gerade alle ihre 11-fach Sachen loswerden wollen, da sie auf 12-fach umgestiegen sind?!

Mit SRAM kenne ich mich leider nicht aus. 🤷‍♂️
 
Sorry, habe meinen ganzen überflüssigen Text inzwischen gelöscht.
Für Shimano 9-fach gibt es eben leider keine hochwertigen Kassetten mehr (wie z.B. auf Dura Ace oder Ultegra Niveau).
Aber vielleicht ist da mein Denkansatz falsch und man kauft heutzutage kostengünstige Kassetten und tauscht diese dafür öfter aus.
Also Ultegra 9x Kassette gibt es doch noch.. https://www.bike-discount.de/de/shimano-ultegra-cs-6500-9-fach-kassette-12-25. SRAM würde auch gehen als Shimanokassettenersatz. Oder halt auch von Drittherstellern z.B. Miche.

Wegen der Zukunftsfrage, sicher schwierig. Mir ist bei Thema nur aufgefallen, das SRAM teils bischen länger Produkte im Sortiment lässt und oder halt auch höherwertige Serien noch Bestand haben.
 
A bissel übertrieben dein letzter Satz
Es sind halt alte Sportgeräte die zu tausenden auf den Markt geworfen wurden damals
Nur von Belieferung an Teams konnte keine Radschmiede überleben
Naja, Du hast das mitbekommen: Ich hatte da schon so meine Wünsche: Gemuffter Rahmen, hochwertiger aber nicht zu dünner Stahl, RH63 (wird in den Läden kaum angekauft), gerne Canti-Sockel, keine Dellen, wenig Rost. Ich habe jeweils wochenlang gesucht. Und es war auch ein Rahmen dabei, der unter dem Lack so verrostet war, dass ich ihn abgeschrieben habe.
Also das war schon nicht so einfach… Ich finde gerade die guten und gut erhaltenen Rahmen sind schon eher selten in meiner Größe… (jetzt kein Picasso, aber ich glaube, man versteht, was ich meine)
 
Also das ist schon spannend und logisch, wieder was gelernt. Im Laden sagte man mir, die Linie vom Vorbau darf nicht zu sehen sein…
Aber das mit dem Gewinde macht tatsächlich mehr Sinn…
Das ist schon mal eine gute Orientierung, aber der Hersteller des Vorbaus weiß natürlich nicht, was für eine Gabel du fährst. Am Besten steckst du den Vorbau so tief wie möglich rein, dann bist du technisch und optisch auf der sicheren Seite. ;)
 
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Das ist schon mal eine gute Orientierung, aber der Versteller des Vorbaus weiß natürlich nicht, was für eine Gabel du fährst. Ab Besten steckst du den Vorbau so tief wie möglich rein, dann bist du technisch und optisch auf der sicheren Seite. ;)
Naja, genau das kann ich noch nicht fahren, dann landen wir bei 12..15cm Überhöhung. Das hebe ich mir auf. Aber ich habe das Prinzip verstanden, denke ich :)
 
Kann man. Aber für den gewünschten Effekt sind noch andere, von den Bremsen unabhängige Variablen zu be8en, z.B. die Gewichtsverteilung.

Ja wie im BMX-Bereich mit extraweichen schnellblockierenden Bremsschuhen.

Beim MTB kann so aber ein Schleudersitz-Effekt mit Lenkerüberflug resultieren.

Anhang anzeigen 1422512

Kann man, hängt aber leider von sehr vielen Faktoren ab. An erste Stelle würde ich die Gummi/Felgenpaarung setzen, dann Bremsarmlänge und ganz wichtig, die Höhe des Seildreiecks.
Hier kommt das alles schon ganz gut hin:
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Danke Euch. Dann lasse ich es so. Eigentlich bin ich mit der Bremsleistung sehr zufrieden. Ich hatte nur im Kopf, dass sie gut eingestellt V-Bremsen fast ebenbürtig sind. Vielleicht hängt das aber auch mit dem Druckpunkt zusammen. Als ich kürzlich meine XT 739-Bremsen fuhr, war ich schon beeindruckt und fragte mich, warum überhaupt Scheibenbremsen entwickelt wurden. Also das ist schon eine Hammer-Bremse.
 
, warum überhaupt Scheibenbremsen entwickelt wurden. Also das ist schon eine Hammer-Bremse.
fahr mal bei starkem Regen steil bergab und findest die Antwort!

Aber richtig ist auch: gut eingestellt bei gutem Wetter ist so eine alte Canti im Prinzip voll ausreichend für fast jeden...
 
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