• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

Wenn Edelstahl bearbeitet wird, z.B. geschweißt, dann muss erst passiviert werden, damit sich die Oxidschicht wieder bildet, die den Stahl schützt. Beim Schrauben passiert aber nix, ich habe aber auch noch nicht mit rostigem Werkzeug Edelstahlschrauben geschraubt, kann dazu also keine Aussage machen.
Aber wer im Winter fährt, dem wird auffallen, dass Edelstahlschrauben im aggressiven Sprühnebel der Straße rosten. Hier kann man nur entgegenwirken, wenn man die Schrauben vor dem Winter einwaxt.
Wer sicher sein will vor Rost, der muss Titan verwenden, das ist in Reinform eines der reaktionsträxten Metalle. In den für uns relevanten Legierungen zwar nicht mehr so extrem, aber darf immer noch als rostfrei gelten.
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Wußte ich auch nicht. Bisher dachte ich immer, Edelstahl sei rost-frei. Wieder etwas gelernt…
:daumen:

Unabhängig davon, wie schnell so etwas passiert und wie relevant das in der Realität wirklisch ist oder ob das eher theroretischen Wissenswert hat: Ich achte zukünftig zumindest darauf, dass ich die entsprechenden Teile aus Edelstahl wenigstens kurz abwische nachdem ich daran geschraubt habe.
...Edelstahl ist ja nur ein Oberbegriff für eine ganze Legierungsfamilie.
Rostfreie Stähle und Edelstähle sind zweierlei. Rostfreie Stähle unterscheiden sich widerum in den Korrosionswiderstandsklassen.
Bei Bauteilen und Schrauben an Fahrrädern stehen aber Zerspanbarkeit oder Festigkeit im Vordergrund und die Korrosionsbeständigkeit ist eher zweitrangig...
 
Mich würde einmal interessieren, ob man es schafft, mit der vorderen Cantibremse das Hinterrad anzuheben wie man das bei V-Bremsen kann. Kann man die Cantis so scharf einstellen?
Vielen Dank.
 
Mich würde einmal interessieren, ob man es schafft, mit der vorderen Cantibremse das Hinterrad anzuheben wie man das bei V-Bremsen kann. Kann man die Cantis so scharf einstellen? Vielen Dank.
Ja wie im BMX-Bereich mit extraweichen schnellblockierenden Bremsschuhen.

Beim MTB kann so aber ein Schleudersitz-Effekt mit Lenkerüberflug resultieren.

1712483733467.jpeg
 
Hallo in die Bastelecke, ich suche ein neues Vierkant Innenlager für einen Rahmen in dem das abgebildete Innenlager eingebaut war. Kenne mich bei den alten Standards und vor allem italienisch überhaupt nicht aus. Ich will das Rad weiterhin mit einer Shimano 600 Kurbel fahren. Vor allem welche Achslänge brauche ich bei der Shimano 600 auf eine 10-fach Kassette


Passt da
sowas?
 

Anhänge

  • 20240407_120545-01.jpeg
    20240407_120545-01.jpeg
    423,6 KB · Aufrufe: 32
Zuletzt bearbeitet:
Hallo in die Bastelecke, ich suche ein neues Vierkant Innenlager für einen Rahmen in dem das abgebildete Innenlager eingebaut war. Kenne mich bei den alten Standards und vor allem italienisch überhaupt nicht aus. Ich will das Rad weiterhin mit einer Shimano 600 Kurbel fahren.

Welche 600er Kurbel hast du?
FC 6400, 6207,... auf der Kurbelrückseite steht eine Nummer.
Die Innenlagerlãnge hängt von der Kurbel ab.
 
habe einen Bekannten der sich nur für Räder von vor 1950 interessiert. Kennt hier jemand einen Faden der für ihn interessant wäre?
 
Welche 600er Kurbel hast du?
FC 6400, 6207,... auf der Kurbelrückseite steht eine Nummer.
Die Innenlagerlãnge hängt von der Kurbel ab.
https://studiobrisant.com/neco-innenlager-4-kant-jis-hohlachse-ita-fra-bsa?number=0500150105

Ich hab jetzt das neco gefunden, werde aber nicht schlau daraus. Auf dem alten steht zwar italy campa, aber das gewinde ist mit 1,37x24 trotzdem bsa? Weil wenn ich bei dem neco ita. Anklicke steht da 36x24.

https://www.rennrad-news.de/forum/threads/innenlager-für-shimano-600-kurbel-fc-6207.80212/

Und laut dem faden ist die Achse dann bei bsa 116?
 
Hallo in die Bastelecke, ich suche ein neues Vierkant Innenlager für einen Rahmen in dem das abgebildete Innenlager eingebaut war. Kenne mich bei den alten Standards und vor allem italienisch überhaupt nicht aus. Ich will das Rad weiterhin mit einer Shimano 600 Kurbel fahren. Vor allem welche Achslänge brauche ich bei der Shimano 600 auf eine 10-fach Kassette


Passt da
sowas?
Das Tretlager ist haltbarer, als alles, was du heute kaufen kannst. Hat es Pitting oder gibt es ein anderes Problem damit?
 
https://studiobrisant.com/neco-innenlager-4-kant-jis-hohlachse-ita-fra-bsa?number=0500150105

Ich hab jetzt das neco gefunden, werde aber nicht schlau daraus. Auf dem alten steht zwar italy campa, aber das gewinde ist mit 1,37x24 trotzdem bsa? Weil wenn ich bei dem neco ita. Anklicke steht da 36x24.

https://www.rennrad-news.de/forum/threads/innenlager-für-shimano-600-kurbel-fc-6207.80212/

Und laut dem faden ist die Achse dann bei bsa 116?
Na , Campagnolo ist ein italienischer Hersteller , daher steht eben auf jedem Lager italy drauf , das hat nichts mit dem Gewinde zu tun.
Hast es 🫣😂
 
Das Tretlager ist haltbarer, als alles, was du heute kaufen kannst. Hat es Pitting oder gibt es ein anderes Problem damit?
Wenn es neu wäre evtl. dann , wenn man es richtig einstellt und auch wartet .
Bei heutigen Patronenlagern ist das für Laien viel einfacher , halten tun die echt genauso lange und (max. Vorteil!) neue Kugellager gibt es als Normteile für ca. 4.- zu kaufen 😉
Nix mit füher war alles besser...
 
Wenn es neu wäre evtl. dann , wenn man es richtig einstellt und auch wartet .
Bei heutigen Patronenlagern ist das für Laien viel einfacher , halten tun die echt genauso lange und (max. Vorteil!) neue Kugellager gibt es als Normteile für ca. 4.- zu kaufen 😉
Nix mit füher war alles besser...
Ich habe nur über die vergangenen Jahre das Gefühl gewonnen, dass diese Lager ewig halten, wenn sie ordentlich gefettet wurden. Habe schon superduper Lager aus total abgeranzten Rädern geholt, die halt gut gefettet wurden beim ersten Einbau.
 
Zurück
Oben Unten