Wenn Edelstahl bearbeitet wird, z.B. geschweißt, dann muss erst passiviert werden, damit sich die Oxidschicht wieder bildet, die den Stahl schützt. Beim Schrauben passiert aber nix, ich habe aber auch noch nicht mit rostigem Werkzeug Edelstahlschrauben geschraubt, kann dazu also keine Aussage machen.
Aber wer im Winter fährt, dem wird auffallen, dass Edelstahlschrauben im aggressiven Sprühnebel der Straße rosten. Hier kann man nur entgegenwirken, wenn man die Schrauben vor dem Winter einwaxt.
Wer sicher sein will vor Rost, der muss Titan verwenden, das ist in Reinform eines der reaktionsträxten Metalle. In den für uns relevanten Legierungen zwar nicht mehr so extrem, aber darf immer noch als rostfrei gelten.
Aber wer im Winter fährt, dem wird auffallen, dass Edelstahlschrauben im aggressiven Sprühnebel der Straße rosten. Hier kann man nur entgegenwirken, wenn man die Schrauben vor dem Winter einwaxt.
Wer sicher sein will vor Rost, der muss Titan verwenden, das ist in Reinform eines der reaktionsträxten Metalle. In den für uns relevanten Legierungen zwar nicht mehr so extrem, aber darf immer noch als rostfrei gelten.
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