• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

Moin!

Welche Dichtmilch bzw. welches Pannenspray nutzt ihr eigentlich für Schlauchreifen. Mein ziemlich bescheidener Discounter-Beitrag zu diesem Thema ist aufgebraucht und nun soll mal etwas Gescheites her.

Vielen Dank für die Hinweise und Erfahrungsberichte :)

Gruß, Micha

Ich hatte mir mal für eben diesen Zweck die von Schwalbe besorgt. Leider war die Lösung eingetrocknet, bevor ich diese benutzen konnte (~2 Jahre später). Für meinen tubeless-Versuch hatte ich mir dann Stans NoTubes Race Sealant Dichtmilch besorgt. Auch im Schlauchreifen eingefüllt, aber seit dem nur sehr wenig mit Schlauchreifen gefahren. Also wirkliche Erfahrung bei Schlauchreifen habe ich nicht. :rolleyes:
 

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Ich hatte mir mal für eben diesen Zweck die von Schwalbe besorgt. Leider war die Lösung eingetrocknet, bevor ich diese benutzen konnte (~2 Jahre später). Für meinen tubeless-Versuch hatte ich mir dann Stans NoTubes Race Sealant Dichtmilch besorgt. Auch im Schlauchreifen eingefüllt, aber seit dem nur sehr wenig mit Schlauchreifen gefahren. Also wirkliche Erfahrung bei Schlauchreifen habe ich nicht. :rolleyes:
Das ist das größte Problem bei den ganzen schönen Dichtmittelchen, auch die für Tubless trocken aus, bevor man sie evtl brauchen könnte, auch im Reifen. Oft genug gehabt, Kunde kommt in die Werkstatt, ich habe einen Platten, trotz Tubless lässt er sich nicht auffüllen, ich frage wann ist die Dichtmilch eingefüllt worden, Kunde das war beim Neukauf beim Händler vor 4 Jahren :rolleyes:, aus dem Reifen kamen nur noch Brösel der Dichtmilch.
 
Es geht mir doch nur darum, unterwegs im Notfall einen Schlauchreifen dicht zu bekommen damit die Fahrt nach Hause gewährleistet ist. 🥺
 
Es geht mir doch nur darum, unterwegs im Notfall einen Schlauchreifen dicht zu bekommen damit die Fahrt nach Hause gewährleistet ist. 🥺
Es gibt bei Aldi oder Lidl immer mal wieder diese Angebote
für zwei bzw. drei Euro.....das beste was ich aber hatte war
das Vittoria. Gibt es für Mtb oder Rennrad.
 
Es gibt bei Aldi oder Lidl immer mal wieder diese Angebote
für zwei bzw. drei Euro.....das beste was ich aber hatte war
das Vittoria. Gibt es für Mtb oder Rennrad.
Hatte mit Tufo Carbon und Stan's Milch bisher gute Erfahrungen (dichte Schlauchreifen nach Platten), den Vittoria-Schaum (eben keine Milch) hatte ich am halben Rad, statt (nur) im Reifen. (Dicht habe ich den Reifen damit nicht bekommen, aber das Loch haette wohl auch alle anderen Mittel ueberfordert.)
 
Es gibt bei Aldi oder Lidl immer mal wieder diese Angebote
für zwei bzw. drei Euro.....das beste was ich aber hatte war
das Vittoria. Gibt es für Mtb oder Rennrad.
Der Vorteil bei dem Vittoria ist das es in der Flasche halt länger haltbar ist, und erst bei einer Panne zum Einsatz kommt, während die Milch ja prophylaktisch schon vorher zum Einsatz.
 
Warum setzt man Milch prophylaktisch ein? Ist ein Schaum lediglich eine Lösung um nach Hause zu kommen? Da bekommt man doch weniger Druck in die Reifen. Ist Dichtmilch für Schlauchreifen identisch mit der für Tubeless-Systeme?

Beispiel:
https://www.bike-discount.de/de/tufo-dichtgel-carbon-50ml

Da ist nicht explizit der Schlauchreifen erwähnt, sollte aber auch dafür nutzbar sein, oder?
 
Warum setzt man Milch prophylaktisch ein? Ist ein Schaum lediglich eine Lösung um nach Hause zu kommen? Da bekommt man doch weniger Druck in die Reifen. Ist Dichtmilch für Schlauchreifen identisch mit der für Tubeless-Systeme?

Beispiel:
https://www.bike-discount.de/de/tufo-dichtgel-carbon-50ml

Da ist nicht explizit der Schlauchreifen erwähnt, sollte aber auch dafür nutzbar sein, oder?
Mit Tufo Extreme hatte ich schon Erfolg. Und Misserfolg.
Hat dein SR einen Schlauch aus Latex oder Butyl? Danach würde ich die Milch wählen.
 
...wenn ich Kundenräder mit dieser Pannenmilch in den Schläuchen bekomme, sind in 8 von 10 Fällen die Ventile verklebt, d.h. sie öffnen nicht mehr oder dichten nach dem Pumpen nicht mehr ab.
Keine Ahnung was der Trimmfahrer da reinsprüht...
 
Mit Tufo Extreme hatte ich schon Erfolg. Und Misserfolg.
Hat dein SR einen Schlauch aus Latex oder Butyl? Danach würde ich die Milch wählen.
Du fragst Fragen... Vittoria Corsa Graphene 2.0 in der Tubular-Version. Google wollte mir spontan auch nicht verraten was da für ein Gummischlauch drin steckt...
 
Moinsen
Ich habe in mehr oder weniger entfernter Zukunft vor, meine Gazelle etwas abzuspecken und mit einer 1" Carbongabel, AHead Steuersatz und Vorbau zu bestücken. Alles nach und nach, je nach Angebotslage wird es eingekauft. Ich frage mich gerade, wie der ganze Kram montiert wird. Steuersatz einpressen wie gehabt ist klar aber dann? Kralle einschlagen (wie?) müsste ja 1" sein, dann kommt eine Adapterhülse auf 1 1/8" drauf, dann Spacer 1" oder 1 1/8"? Vorbau montieren ist wieder klar, dann AHead Kappe, 1" oder 1 1/8"? Lagerspiel einstellen ist wieder klar.
Ich stelle die Frage hier bei prä90's, weil meine Gazelle irgendwo aus den 70ern kommt und 1" wahrscheinlich keine Anwendung bei den Usern im normalen Material&Technik Unterforum hat.

Gruß
dasulf
 
Moinsen
Ich habe in mehr oder weniger entfernter Zukunft vor, meine Gazelle etwas abzuspecken und mit einer 1" Carbongabel, AHead Steuersatz und Vorbau zu bestücken. Alles nach und nach, je nach Angebotslage wird es eingekauft. Ich frage mich gerade, wie der ganze Kram montiert wird. Steuersatz einpressen wie gehabt ist klar aber dann? Kralle einschlagen (wie?) müsste ja 1" sein, dann kommt eine Adapterhülse auf 1 1/8" drauf, dann Spacer 1" oder 1 1/8"? Vorbau montieren ist wieder klar, dann AHead Kappe, 1" oder 1 1/8"? Lagerspiel einstellen ist wieder klar.
Ich stelle die Frage hier bei prä90's, weil meine Gazelle irgendwo aus den 70ern kommt und 1" wahrscheinlich keine Anwendung bei den Usern im normalen Material&Technik Unterforum hat.

Gruß
dasulf
Schauma hier: https://radplan-delta.de/rennradteile/carbongabel_aktualisieren.html
 
Da wird leider nicht auf meine Frage eingegangen, nämlich Kralle, und welche Größe Kappe und Spacer haben müssen.
Ansonsten ist er evtl für manche Leute etwas schwierig, ich habe aber bisher niemals mit ihm Probleme gehabt und seine Beratungen sind immer ziemlich fundiert. Natürlich könnte ich ihn auch anrufen und fragen, allerdings möchte ich in diesem Zusammenhang keine Produkte von ihm erwerben und würde dann eine Anfrage zum Wissenstransfer ziemlich ungerecht empfinden.
 
...wenn ich Kundenräder mit dieser Pannenmilch in den Schläuchen bekomme, sind in 8 von 10 Fällen die Ventile verklebt, d.h. sie öffnen nicht mehr oder dichten nach dem Pumpen nicht mehr ab.
Keine Ahnung was der Trimmfahrer da reinsprüht...
Der Fehler ist oft, dass das Rad bei Nichtnutzung falsch abgestellt wird.
Die Ventile müssen so stehen, dass die Milch ablaufen kann und nicht im Ventil steht.
 
Da wird leider nicht auf meine Frage eingegangen, nämlich Kralle, und welche Größe Kappe und Spacer haben müssen.
Ansonsten ist er evtl für manche Leute etwas schwierig, ich habe aber bisher niemals mit ihm Probleme gehabt und seine Beratungen sind immer ziemlich fundiert. Natürlich könnte ich ihn auch anrufen und fragen, allerdings möchte ich in diesem Zusammenhang keine Produkte von ihm erwerben und würde dann eine Anfrage zum Wissenstransfer ziemlich ungerecht empfinden.
Für eine 1Zoll Gabel brauchst Du Spacer und Kappe für eine 1Zoll Gabel. Keine Kralle einschlagen, sondern einen Expander montieren ( für eine 1Zoll Gabel).
 
Zurück
Oben Unten