• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Die Streben brauche ich extra.
Ich schaue mir die Angebote mal an.
Danke an alle für die Hilfe.
 
keine gute Empfehlung @Lempira , Lackschutzfolie und Gewindesicherung, dann festziehen ohne die Streben platt zu drücken halte ich für angebracht. Habe ich mehrfach praktiziert, ggf. bei jeder Wartung nachziehen.
Ich habe zum Schutz fürs Erste Schlauchgummi genommen.

Das Blech hat sich wieder weitgehend gerade gezogen.

IMG_6611.jpeg

IMG_6612.jpeg
 
Bestandsaufnahme nach 35 Jahren und Fragen zur korrekten Montage.
Shimano Uniglide 7Fach .
Ich habe mal alle meine Ritzel sortiert und mit dem kürzlich gefundenen Katalog verglichen.
Das erste kleinste ist ja immer ein Schraubritzel. Laut Katalog kommt dann ein "zweites Ritzel verzahnt" und dann "Nuten Ritzel". Meine 2.ten bzw dritten und folgenden Ritzel sehen aber alle gleich aus, haben diese breiten Zähne innen und die 3 runden Löcher.
Hat jemand mal so ein "verzahntes zweites Ritzel" gesenen?
Die Zwischenscheiben aus Kunststoff haben auch die 3 Löcher und "7S", nur die eine vorderste zwischen Ritzel 2und 3 nicht das zeigt "3,3" exakt so wie es der Katalog sagt.
Bin immer so gefahren ohne "zweites Ritzel verzahnt" und es hat nie ein Problem gegeben. Oder habe ich was falsch verstanden?
 

Anhänge

  • Ultegra 1988 D S4.pdf
    862,7 KB · Aufrufe: 16
  • 7f drittes Ritzel.jpg
    7f drittes Ritzel.jpg
    229,1 KB · Aufrufe: 12
  • 7f letzes Ritzel.jpg
    7f letzes Ritzel.jpg
    196,5 KB · Aufrufe: 14
Shimano meint damit ein 13er Ritzel mit integriertem Spacer (= verdickt) und Innenverzahnung als zweites Ritzel:
https://si.shimano.com/de/pdfs/ev/CS-6400-0837/EV-CS-6400-0837B.pdf
Ab 14 Zähne war das zweite Ritzel dann nicht verdickt und hatte den extra Kunststoffspacer (3,3mm) ohne den drei Bohrungen.
Ach so das ist alternativ, also Ritzel Nr 3 plus Ring Nr 4 = Spacerritzel nr 3 13T ( bei 7 fach) . Ich habe die Stifte Nr. 6 nie verbaut, wohl auch nie gehabt ist das ein Problem?
 
Shimano meint damit ein 13er Ritzel mit integriertem Spacer (= verdickt) und Innenverzahnung als zweites Ritzel:
https://si.shimano.com/de/pdfs/ev/CS-6400-0837/EV-CS-6400-0837B.pdf
Ab 14 Zähne war das zweite Ritzel dann nicht verdickt und hatte den extra Kunststoffspacer (3,3mm) ohne den drei Bohrungen.
Herzlichen Dank, und noch eine Frage; B.C. 34.6 bei 7 fach ist das das Gewinde ? Metrisch oder was anderes? Ich habe innen gemessen so ca 33,8 mm am Ritzel.

Ich frage weil ich noch eine anderes Ritzel mit kleinerem Gewinde gefunden habe und mich frage was das ist, dort gemesse innen ca 31 mm
 
Was tun bei einem versauten Innenlagergewinde im Stahlrahmen?
Hat schon mal jemand eine Schweißnaht auf das Innengewinde gelegt und anschließend auf das passende Maß ausgedreht?
 
Zurück
Oben Unten