• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Guten Morgen,

hab hier einen LRS, den ich komisch finde. Auf der Felge steht nur Weinmann 700 C.

Aber die Felge hat gar keine Wölbung nach innen, unter der sich der Drahtreifen "einhängt".

Hält das trotzdem?

Anhang anzeigen 1405529
Kann mir nicht vorstellen das da ein Clincher hält. Sieht aus wie eine Felge für Schlauchreifen.
 
Kann mir nicht vorstellen das da ein Clincher hält. Sieht aus wie eine Felge für Schlauchreifen.
Aber doch nicht mit so einem tiefen Bett / mit so tiefen Seitenwänden 🤔 Und dann mit dem Felgenband drin. Da war nie was geklebt, behaupte ich mal. Ich probiere es mal aus.

Ansonsten gehen die weg...komplett oder halt nur die (Record-)Naben. Die hatte ich geöffnet, die sehen super aus.

Ich schau aber kurzum erstmal. Danke.
 
Aber doch nicht mit so einem tiefen Bett / mit so tiefen Seitenwänden 🤔 Und dann mit dem Felgenband drin. Da war nie was geklebt, behaupte ich mal. Ich probiere es mal aus.

Ansonsten gehen die weg...komplett oder halt nur die (Record-)Naben. Die hatte ich geöffnet, die sehen super aus.

Ich schau aber kurzum erstmal. Danke.
Da hast du natürlich Recht. Oder gab es da mal spezielle Reifen? Irgendwie meine ich das hier im Forum mal so eine Felge war. Aber ich erinner mich nur dunkel.
 
Hallo, könntet ihr mir bitte helfen, den Schaden an einer Kette zu beurteilen?
Die Kette war neu und durch einen Fehler von mir (Kette zu kurz) habe ich mir das Schaltwerk in die Speichen gezogen, die Kette in den Speichen verklemmt (zwischen Speichen und Kassette), 3 Speichen verbogen und das Ausfallende zerstört.
Die Kette wird ersetzt (neue liegt hier), aber meine ersten Gehversuche werde ich mit dieser (dann verlängerten Kette) durchführen, um auszuschließen, daß ich mit der neuen Kette auch stückeln muß, weil es wieder nicht passt. Da ich nicht weiß, wie normalerweise verschlissene Ketten aussehen, würde ich Euch gerne fragen, "wie schlimm" die Kette beschädigt ist. Konkret: Würdet ihr mit dieser Kette noch testweise fahren oder sie sofort ersetzen? Der Schaden ist auf 3 Kettenglieder begrenzt.
 

Anhänge

  • IMG_1700.JPG
    IMG_1700.JPG
    205,9 KB · Aufrufe: 33
  • IMG_1701.JPG
    IMG_1701.JPG
    198,3 KB · Aufrufe: 32
  • IMG_1702.JPG
    IMG_1702.JPG
    209,2 KB · Aufrufe: 33
  • IMG_1703.JPG
    IMG_1703.JPG
    187,3 KB · Aufrufe: 32
  • IMG_1704.JPG
    IMG_1704.JPG
    187,9 KB · Aufrufe: 31
  • IMG_1705.JPG
    IMG_1705.JPG
    167,7 KB · Aufrufe: 32
  • IMG_1707.JPG
    IMG_1707.JPG
    227,2 KB · Aufrufe: 29
  • IMG_1708.JPG
    IMG_1708.JPG
    237,6 KB · Aufrufe: 35
Ich würde die fahren, ja, sogar die fehlenden Glieder wieder einnieten, oft -aber nicht immer klappt das sauber (nur dann benutzen!). Über diesen Punkt wirst Du aber auch gegenteilige Ansichten erfahren.
Der "Schaden" liegt ja nicht an der Auflagefläche der Zahnkränze- genau dort entsteht jedoch der Verschleiß durch Längung der Kette und dadurch bedingte Abnutzung der Zähne im Antrieb.
Die Kerbe halte ich für nicht kritisch.
Dass eine der Stahllaschen reißt, ist möglich, aber selten bei gepflegter Kette.

So ne Kette hat ne Zugfestigkeit von ca 1Tonne (ähhh... 10kN) die musst Du erstmal treten.
Deine beschädigten Speichen würden mich eher sorgen.

Als Faustformel zur Kettenablängung habe ich "groß groß + 1(Innen-UND Außenglied)" ,

das heißt, Kette vorne auf großes Kettenblatt und hinten aufs größte Ritzel auflegen und ohne durch das Schaltwerk zu fädeln zusammenhalten und 1 ganzes Glied "Zuschlag" geben. Im Zweifel bzw. bei nicht passender Verschlusssituation eher noch ein halbes Glied zugeben.
 
Ich würde die fahren, ja, sogar die fehlenden Glieder wieder einnieten, oft -aber nicht immer klappt das sauber (nur dann benutzen!). Über diesen Punkt wirst Du aber auch gegenteilige Ansichten erfahren.
Der "Schaden" liegt ja nicht an der Auflagefläche der Zahnkränze- genau dort entsteht jedoch der Verschleiß durch Längung der Kette und dadurch bedingte Abnutzung der Zähne im Antrieb.
Die Kerbe halte ich für nicht kritisch.
Dass eine der Stahllaschen reißt, ist möglich, aber selten bei gepflegter Kette.

So ne Kette hat ne Zugfestigkeit von ca 1Tonne (ähhh... 10kN) die musst Du erstmal treten.
Deine beschädigten Speichen würden mich eher sorgen.
Neuer Rahmen, neues Glück: Ich habe mir das Hinterrad komplett neu aufgebaut, da ich 130mm Einbaumaß brauchte.
Als Faustformel zur Kettenablängung habe ich "groß groß + 1(Innen-UND Außenglied)" ,

das heißt, Kette vorne auf großes Kettenblatt und hinten aufs größte Ritzel auflegen und ohne durch das Schaltwerk zu fädeln zusammenhalten und 1 ganzes Glied "Zuschlag" geben. Im Zweifel bzw. bei nicht passender Verschlusssituation eher noch ein halbes Glied zugeben.
Dankeschön. Mir wurde hier, nachdem ich meinen Schaden ratlos beschrieben hatte, ein Artikel von Sheldon Brown verlinkt. Da seht das genau so wie von Dir beschrieben drin und das hat perfekt* funktioniert. (Danach war meine Kette 1 Glied zu kurz. Hinterher weiß man es immer besser, richtig?)

*Jetzt ist meine Kette insgesamt 3 Mal vernietet - warum 3 Mal? Weil ich nach der Methode ein "Glied" dazu gegeben habe und dabei gelernt habe, daß Glied offenbar aus 2 Segmenten besteht. :)

Die Niete sind nicht die Ersatz-Stiftchen von Shimano sondern erstmal nie Original-Niete, die meiner Sicht nach extrem sauber wieder reingegangen sind. Kann man das so lassen? Was bedeutet denn, daß der Niet nicht sauber rein gegangen ist?

Jetzt, wo das alles gut aussieht und gut läuft, könnte ich auch die unverbastelte Kette nehmen, wenn das so alles nicht bleiben kann...
 
@mfenner
Wenn der Nietstift sauber und bündig sitzt und die Kette leichtgängig ist, dann ist alles gut.

Meine Beschreibung der Kettenlänge hast Du richtig verstanden. Ist auch nicht meine Erfindung, stammt aus dem großen blauen Parktool Handbuch.
Das schöne an den alten Rädern ist doch, dass die Technik sehr robust und gutmütig ist, sodass man Fehler mehrmals machen kann und auch immer neue Varianten desselben (er)findet.

Wahrscheinlich findest Du auch jemanden, der Dir das Ausfallende wieder richtet/neu einlötet.

Trost für Peinlichkeiten gibt's beispielsweise hier.
 
@mfenner
Wenn der Nietstift sauber und bündig sitzt und die Kette leichtgängig ist, dann ist alles gut.
Das ist ziemlich genauso lange gut bis diese Stelle beim Schalten mal an der Kassette läuft.
Spätestens dann wird diese "Vernietung" , welche keine ist , auseinander fliegen. Einen Bolzen zwei mal zu benutzen ist schon grob fahrlässig. Nicht ohne Grund gibt es von Shimano für diesen Zweck Bolzen mit Übermaß. Da du jetzt drei solche Stellen an der Kette hast ist die Chance , das genau dieses passiert , auch noch verdreifacht .
Viel Glück
 
Das ist ziemlich genauso lange gut bis diese Stelle beim Schalten mal an der Kassette läuft.
Spätestens dann wird diese "Vernietung" , welche keine ist , auseinander fliegen. Einen Bolzen zwei mal zu benutzen ist schon grob fahrlässig. Nicht ohne Grund gibt es von Shimano für diesen Zweck Bolzen mit Übermaß. Da du jetzt drei solche Stellen an der Kette hast ist die Chance , das genau dieses passiert , auch noch verdreifacht .
Viel Glück
Hallo Mike, ich denke, genau für solche Meinungen fragt man hier. Es ist ja nicht so, daß ich sage "Pah, alle blöd, die da 2 Euro ausgeben für so ein Nietstift. Ich mache das zum ersten Mal, aber hey, kein Problem, ich weiß sowieso das alles besser". Nein, ich schreibe "Ich habe xyz gemacht. Kann man das so lassen?". Daher ist Dein Beitrag sehr wertvoll für mich, denn Du schreibst "Das sieht gut aus, birgt aber ein Risiko". Ich danke Dir für diese Einschätzung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Mike, ich denke, genau für solche Meinungen fragt man hier. Es ist ja nicht so, daß ich sage "Pah, alle blöd, die da 2 Euro ausgeben für so ein Nitestift. Ich mache das zum ersten Mal, aber hey, kein Problem, ich weiß sowieso das alles besser". Nein, ich schreibe "Ich habe xyz gemacht. Kann man das so lassen?". Daher ist Dein Beitrag sehr wertvoll für mich, denn Du schreibst "Das sieht gut aus, birgt aber ein Risiko". Ich danke Dir für diese Einschätzung.
Das Problem ist ja nicht deine Frage . Das Problem sind Leute die auf deine Frage behaupten das " das kein Problem ist " .
Ich bin ja wirklich offen für alles , aber es gibt Dinge über die man nicht diskutieren kann. Dazu gehört zB das mehrfache Benutzen des gleichen Kettennietstiftes . Wenn dann jemand schreibt "alles gut" platzt mir , gelinde gesagt , der Kragen. Leute mit weniger Erfahrung glauben diesen Mist dann vielleicht und haben hinterher den Schaden.
Gruß Mike
 
Moinsen,

Gestellbruch an einem Ideale 92 Diagnonale Sattel ("lange" = Herren Ausführung).
Lederdecke noch prima.
Hat irgendwer zufällig ein passendes Gestell, das an einer durchgesessenen Lederdecke hängt?
Oder sonst einen sachdienlichen Hinweis zur Rettung / Weiterverwendung der Lederdecke?

Danke, Matthias
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Problem ist ja nicht deine Frage . Das Problem sind Leute die auf deine Frage behaupten das " das kein Problem ist " .
Ich bin ja wirklich offen für alles , aber es gibt Dinge über die man nicht diskutieren kann. Dazu gehört zB das mehrfache Benutzen des gleichen Kettennietstiftes . Wenn dann jemand schreibt "alles gut" platzt mir , gelinde gesagt , der Kragen. Leute mit weniger Erfahrung glauben diesen Mist dann vielleicht und haben hinterher den Schaden.
Gruß Mike
Ich verstehe. Ich habe ein bißchen recherchiert. Es ist eine Herstellervorgabe, daß Niete nur ein Mal verwendet werden. Nun gibt Leute, die die Niete wiederverwenden und "noch nie Probleme damit" hatten. Das kann ich so auch glauben. Ein bißchen Statistik ist bestmmt auch dabei. Auf Grund meiner Tendenz bei diesem Projekt alle möglichen Fehler mitzunehmen, ist relativ klar, wie ich damit umgehe.
 
Letzte Frage dazu: Ist es egal, von welcher Seite der (Ersatz-) Kettennietstift eingeschoben wird?
Das geht ja Richtung Rahmen oder weg vom Rahmen. Viele Grüße, Michael.
 
Letzte Frage dazu: Ist es egal, von welcher Seite der (Ersatz-) Kettennietstift eingeschoben wird?
Das geht ja Richtung Rahmen oder weg vom Rahmen. Viele Grüße, Michael.
Ich mach das von aussen nach innen und breche den überstehenden Teil nach dem Vernieten dann vorsichtig mit einer Zange ab.
 
Ja geht bei max. ~4 bis 5 bar, das sind so einfache Kastenprofilfelgen für City/Trekkingräder. Je nach Reifenpassung ist die Montage nicht ganz schmerzfrei.

Ganz normale Fahradfelge, halt nicht für Hochdruckreifen.

Danke euch beiden (bzw. allen, die sich dazu geäußert haben).

Dann könnte ich den LRS ja prima für den Knobel-Crosser verwenden, oder? Da cruise ich mal ein bisschen mit über die Straße oder fahr mal eine (Nova)Eroica mit. Also kein Hardcore-Crossen, ab und am mal einen Feld- oder Waldweg. Das würde doch dann gehen, oder?

Die Record-Naben würden auch prima zum Baujahr passen.

Danke für eure Hilfe.
 
Zurück
Oben Unten