• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

• Ersteller Ersteller fresh ginger
  • Erstellt am Erstellt am
Das Problem ist ja nicht deine Frage . Das Problem sind Leute die auf deine Frage behaupten das " das kein Problem ist " .
Ich bin ja wirklich offen für alles , aber es gibt Dinge über die man nicht diskutieren kann. Dazu gehört zB das mehrfache Benutzen des gleichen Kettennietstiftes . Wenn dann jemand schreibt "alles gut" platzt mir , gelinde gesagt , der Kragen. Leute mit weniger Erfahrung glauben diesen Mist dann vielleicht und haben hinterher den Schaden.
Gruß Mike
Ich verstehe. Ich habe ein bißchen recherchiert. Es ist eine Herstellervorgabe, daß Niete nur ein Mal verwendet werden. Nun gibt Leute, die die Niete wiederverwenden und "noch nie Probleme damit" hatten. Das kann ich so auch glauben. Ein bißchen Statistik ist bestmmt auch dabei. Auf Grund meiner Tendenz bei diesem Projekt alle möglichen Fehler mitzunehmen, ist relativ klar, wie ich damit umgehe.

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Letzte Frage dazu: Ist es egal, von welcher Seite der (Ersatz-) Kettennietstift eingeschoben wird?
Das geht ja Richtung Rahmen oder weg vom Rahmen. Viele Grüße, Michael.

Letzte Frage dazu: Ist es egal, von welcher Seite der (Ersatz-) Kettennietstift eingeschoben wird?
Das geht ja Richtung Rahmen oder weg vom Rahmen. Viele Grüße, Michael.
Ich mach das von aussen nach innen und breche den überstehenden Teil nach dem Vernieten dann vorsichtig mit einer Zange ab.

Welchen Abzieher brauche ich für diesen Kranz ? 3 Nocken muss er haben, das ist schon mal klar.

20240303_170227.jpg

"TDC" und "Made in England" lese ich da drauf .....

Danke

Oliver

Ja geht bei max. ~4 bis 5 bar, das sind so einfache Kastenprofilfelgen für City/Trekkingräder. Je nach Reifenpassung ist die Montage nicht ganz schmerzfrei.

Ganz normale Fahradfelge, halt nicht für Hochdruckreifen.

Danke euch beiden (bzw. allen, die sich dazu geäußert haben).

Dann könnte ich den LRS ja prima für den Knobel-Crosser verwenden, oder? Da cruise ich mal ein bisschen mit über die Straße oder fahr mal eine (Nova)Eroica mit. Also kein Hardcore-Crossen, ab und am mal einen Feld- oder Waldweg. Das würde doch dann gehen, oder?

Die Record-Naben würden auch prima zum Baujahr passen.

Danke für eure Hilfe.

Moinsen,

Gestellbruch an einem Ideale 92 Diagnonale Sattel ("lange" = Herren Ausführung).
Lederdecke noch prima.
Hat irgendwer zufällig ein passendes Gestell, das an einer durchgesessenen Lederdecke hängt?
Oder sonst einen sachdienlichen Hinweis zur Rettung / Weiterverwednung der Lederdecke?
Frag´ doch mal den (wiedererstandenen) Hersteller.... https://www.sellesideale.fr/en/ Sehr nett und tolles Handwerk.

Wenn man einen Kettenstift wieder verwendet, geht das nur auf eigene Kappe/Verantwortung! Ich mache das ausschließlich an eigenen Rädern aus Freude am Basteln bzw nachdem man sich verbastelt hat. Der Stift muss exakt wieder sitzen und die Kette wie überall beweglich sein. Mir ist noch nie eine Kette gerissen. Habe das seit Jahrzehnten an vielen Rädern praktiziert.

Wenn man einen Kettenstift wieder verwendet, geht das nur auf eigene Kappe/Verantwortung! Ich mache das ausschließlich an eigenen Rädern aus Freude am Basteln bzw nachdem man sich verbastelt hat. Der Stift muss exakt wieder sitzen und die Kette wie überall beweglich sein. Mir ist noch nie eine Kette gerissen. Habe das seit Jahrzehnten an vielen Rädern praktiziert.
Das mag jeder halten, wie er will.

Wegen eines Kettenstifts riskiere ich meine Gesundheit jedenfalls nicht.

Absolut keine Bastelfrage, hat auch gar nichts mit Rädern zu tun, aber hier sind doch einige Katzenfreunde.
Bei uns im Hinterhof ist mir schon vor ein paar Tagen eine Katze aufgefallen, die früher nie hier war. Da hat sie schon ziemlich gemiaut. Gerade eben als ich heimkam, war sie vor der Hauseingangstür. Sie hat wieder sehr gemiaut und war sehr zutraulich, ist also an meinen Beinen herum und heran. Was mach ich denn da? ich keine mich mit Katzen nicht aus. Wem sie gehört? ob sie hunger hat? In die Wohnung kann ich sie auf keinen Fall nehmen. Was ist zu tun? Habe Bilder gemacht, soll ich mal auf Kleinanzeigen fragen, ob hier wer seine Katze vermisst?

Absolut keine Bastelfrage, hat auch gar nichts mit Rädern zu tun, aber hier sind doch einige Katzenfreunde.
Bei uns im Hinterhof ist mir schon vor ein paar Tagen eine Katze aufgefallen, die früher nie hier war. Da hat sie schon ziemlich gemiaut. Gerade eben als ich heimkam, war sie vor der Hauseingangstür. Sie hat wieder sehr gemiaut und war sehr zutraulich, ist also an meinen Beinen herum und heran. Was mach ich denn da? ich keine mich mit Katzen nicht aus. Wem sie gehört? ob sie hunger hat? In die Wohnung kann ich sie auf keinen Fall nehmen. Was ist zu tun? Habe Bilder gemacht, soll ich mal auf Kleinanzeigen fragen, ob hier wer seine Katze vermisst?
Gerne haben und wenn überhaupt mit gutem Katzenfutter füttern.
Macht unsere in der Nachbarschaft auch immer.

In Deutschland ist das Verzehren von Katzen verboten. ;)

Gerne haben und mit wenn überhaupt mit gutem Katzenfutter füttern.
Macht unsere in der Nachbarschaft auch immer.
Also die hat jemande und will nur Fremdgehen? Ich fand es halt etwas arg merkürdig da sie früher nie da war und so traurig/verzweifelt miaut. Sie wollte sogar dass ich ihr folge und hat sich auf der anderen Straßenseite dann vor eine Haustür gelegt und wollte entweder dort gekrault werden oder mir was mitteilen?

Also die hat jemande und will nur Fremdgehen? Ich fand es halt etwas arg merkürdig da sie früher nie da war und so traurig/verzweifelt miaut. Sie wollte sogar dass ich ihr folge und hat sich auf der anderen Straßenseite dann vor eine Haustür gelegt und wollte entweder dort gekrault werden oder mir was mitteilen?
Im Zweifelsfall Hunger.
Gutes Katzenfutter oder frisches Rindfleisch roh, in 5mm Würfel kleingeschnitten.

Bei den aktuellen News findest du einen Fred mit und über einen Sturz aufgrund von Hookless. Damals wie heute funktionierte es nur bei niedrigen Drücken und mit Reifen mit einem ziemlich kompromisslos engen Sitz. Heute natürlich in Carbon, Tubeless und mit Vorteilen aufgrund Aero und Watt weiß ich noch alles. Ich glaube Zipp war der Vorreiter des alten Weins in neuen... ach nee, schlauchlos

Zurück