• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚮 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Klar, die Innenbreite ist ja nicht anders
Das stimmt fĂŒr die kleine Innenbreite zwischen den Innengliedern, die grĂ¶ĂŸere Innenbreite zwischen den Außengliedern ist ein paar Zehntel kleiner als bei 10fach-Ketten, weil die BlechstĂ€rke der Kettenlaschen geringer ist.
Die 11fach-Kette funktioniert aber trotzdem einwandfrei mit 9/10fach-KettenblÀttern, siehe hier:
aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8yNy8yNzY5LzI3Njk5NTUtdnQzOGZ4bnRrdXF4LXB4bF8yMDIzMTEyN18xNDM5Mjg2NTgtb3JpZ2luYWwuanBn.jpg
 
Ich bekomme nĂ€chste Woche einen Canyon Inflite Carbon mit undeffinierbaren KnackgerĂ€uschen rein. Hat da jemand außer den ĂŒblichen VerdĂ€chtigen was besonderes entdeckt?
Angeblich wurde sogar schon der Rahmen getauscht.
Ist jemand was Besonderes unter gekommenđŸ€”
 
Das stimmt fĂŒr die kleine Innenbreite zwischen den Innengliedern, die grĂ¶ĂŸere Innenbreite zwischen den Außengliedern ist ein paar Zehntel kleiner als bei 10fach-Ketten, weil die BlechstĂ€rke der Kettenlaschen geringer ist.
Die 11fach-Kette funktioniert aber trotzdem einwandfrei mit 9/10fach-KettenblÀttern, siehe hier:
aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8yNy8yNzY5LzI3Njk5NTUtdnQzOGZ4bnRrdXF4LXB4bF8yMDIzMTEyN18xNDM5Mjg2NTgtb3JpZ2luYWwuanBn.jpg
Noch besser evtl. mit passendem Umwerfer ! (66-69 °)
 
Ich bekomme nĂ€chste Woche einen Canyon Inflite Carbon mit undeffinierbaren KnackgerĂ€uschen rein. Hat da jemand außer den ĂŒblichen VerdĂ€chtigen was besonderes entdeckt?
Angeblich wurde sogar schon der Rahmen getauscht.
Ist jemand was Besonderes unter gekommenđŸ€”
Shimano-Kurbel? schongescheckt, ob die kurz vorm brechen ist?
 
Das stimmt fĂŒr die kleine Innenbreite zwischen den Innengliedern, die grĂ¶ĂŸere Innenbreite zwischen den Außengliedern ist ein paar Zehntel kleiner als bei 10fach-Ketten, weil die BlechstĂ€rke der Kettenlaschen geringer ist.
Die 11fach-Kette funktioniert aber trotzdem einwandfrei mit 9/10fach-KettenblÀttern, siehe hier:
aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8yNy8yNzY5LzI3Njk5NTUtdnQzOGZ4bnRrdXF4LXB4bF8yMDIzMTEyN18xNDM5Mjg2NTgtb3JpZ2luYWwuanBn.jpg
Was ist das fĂŒr ne Kurbel?
 
Hey,
Ich stellte mich grad ziemlich doof beim Wickeln des Lenkerbands an. Und zwar, weil ich zum ersten Mal Textil gewickelt habe und es entstehen bei mir stĂ€ndig Falten, weil das Band halt null dehnbar ist. Hat jemand nen Tipp fĂŒr mich, wie man sowas vernĂŒnftig hinbekommt?
Das Problem hatte ich bisher bei keinem anderen Band...
 

AnhÀnge

  • IMG_20240308_213418.jpg
    IMG_20240308_213418.jpg
    96,8 KB · Aufrufe: 39
  • IMG_20240308_213410.jpg
    IMG_20240308_213410.jpg
    98,9 KB · Aufrufe: 36
Hey,
Ich stellte mich grad ziemlich doof beim Wickeln des Lenkerbands an. Und zwar, weil ich zum ersten Mal Textil gewickelt habe und es entstehen bei mir stĂ€ndig Falten, weil das Band halt null dehnbar ist. Hat jemand nen Tipp fĂŒr mich, wie man sowas vernĂŒnftig hinbekommt?
Das Problem hatte ich bisher bei keinem anderen Band...
1. du scheinst von oben nach unten zu wickeln. Löst aber dein grundsÀtzliches Problem nicht.
2. Ich denke, da hilft nur, extrem gleichmĂ€ĂŸig zu wickeln. Man sieht bei dir gut, dass die Wicklungen nicht gleich weit von einander entfernt sind. Das heißt, du ziehst man rechts, mal links, das gibt dann Falten.
 
1. du scheinst von oben nach unten zu wickeln. Löst aber dein grundsÀtzliches Problem nicht.
2. Ich denke, da hilft nur, extrem gleichmĂ€ĂŸig zu wickeln. Man sieht bei dir gut, dass die Wicklungen nicht gleich weit von einander entfernt sind. Das heißt, du ziehst man rechts, mal links, das gibt dann Falten.
Ich hab von oben gewickelt (was ich sonst nie mache) weil das Ergebnis von unten gefĂŒhlt noch schlimmer war.. Bei "normalem" Band dehnt sich ja die eine HĂ€lfte beim wickeln zurecht, hier ja nicht..
 
Ich hab von oben gewickelt (was ich sonst nie mache) weil das Ergebnis von unten gefĂŒhlt noch schlimmer war.. Bei "normalem" Band dehnt sich ja die eine HĂ€lfte beim wickeln zurecht, hier ja nicht..
Doch, das dehnt sich auch, du musst nur krÀftiger ziehen. ;)
 
Doch, das dehnt sich auch, du musst nur krÀftiger ziehen. ;)
Es sei denn daß Band ist steinalt und knochentrocken ausgehĂ€rtet.

Hatte ich mal und das Ergebnis hat in etwa so ausgesehen wie im Bild - da konnte ich noch so zerren, eher wĂ€re das Band (gefĂŒhlt) gerissen.

Mit neuem Band - nema problema.

Gruß aus dem Wein/4, AndrĂ©.
 
Ich möchte diesen Mantel auf einer H Plus Son Archetype Felge montieren.

Der Schlauch dazu ist zu schmal, oder?

Anhang anzeigen 1405480

Ist ja ein Standard Conti Race, also die AusfĂŒhrung mit der grĂ¶ĂŸten WandstĂ€rke.
Gibt ja auch Light und Supersonic, also insgesamt die Abstufung 100g > 75g > 50g.

Der Schlauch wird sich einfach nur etwas mehr dehnen, ich sehe das als recht unproblematisch an.
 
ZurĂŒck
Oben Unten