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Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

Warte bitte noch andere Antworten ab. Im Elektronikbereich bin ich Autodidakt. Da endet das Wissen recht schnell. Austauschen nach Vorgabe kann ich. Nachbauen oder mal Platinen Bestücken auch.

Hier hatte ich einen Phono-Vorverstärker aufgebaut.
..."Autodidakt" trifft es auch bei mir ganz gut! Ich denke jedoch auch, dass ich mich klugerweise an das halte, was ich vorgefunden habe, d.h. ich verbaue die neuen MOSFETs wieder mit Glimmerscheibe und Plastikbuchsen.

Dank an @ad-mh ,@Faxe_BO und @miyator für jeglichen Input!
 

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Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Ich kann da keine leitende Verbindung zwischen Kühlkörper und den MOSFET-Anschlüssen erkennen; oder bin ich da verständnisseits auf dem Holzweg...?
Einer der Pinne (blaue Pfeile) ist leitend mit der metallenen Rückseite der FETs verbunden. Ohne Isolation verbindest du mit dem Kühlkörper zwei der gleich positionierten Kontakte (blaue Pfeile). Auf der Platine sind die ja nicht verbunden. Daher müssen die Rückseiten der FETs isoliert werden.

Ich wiederhole nochmal, denke an Wärmeleitpaste. Du kannst den alten Isoliersatz wieder verwenden.
 
Einer der Pinne (blaue Pfeile) ist leitend mit der metallenen Rückseite der FETs verbunden. Ohne Isolation verbindest du mit dem Kühlkörper zwei der gleich positionierten Kontakte (blaue Pfeile). Auf der Platine sind die ja nicht verbunden. Daher müssen die Rückseiten der FETs isoliert werden.

Ich wiederhole nochmal, denke an Wärmeleitpaste.
...nun hab' ich es verstanden, der entsprechende Isoliersatz ist bestellt. Wärmeleitpaste habe ich noch von meinen PC-Basteleien.
 
Screenshot_20240220-211525.png
Hier mal bildlich . Der mittlere Pin D ist auch oben mit dem Metall verbunden.
 
Hi zusammen, generelle Frage zu... "Trommelwirbel"...: Campa Synchro-Hebel... ich habe die erste Version inkl. verschiedener Ringe und nun auch noch die 95er Version mit silbernem Rasterring und Einstellschraube on top. Aber wie auch immer, das klappt vorne und hinten nicht... warum.. da gibt es viele Gründe, einer davon bin mit Sicherheit ich ;) ok aber nun zu meiner Frage: Kann man nicht einfach generell wenn man friction fahren will die kleinen Klemmspangen rausnehmen? Frage deswegen, weil ich genau das gerade gemacht habe und es hat den Anschein als ob es funktioniert... auf jedem Fall auf dem Montageständer ... oder rutscht dann wärend der Fahrt bei Vibrationen der Hebel? Grüße
falsches forum. :D
die 95er waren doch 8f, mit einem 8f sw und 8f campa kassette sollte das laufen.
friktion würde ich einfach mal auf der ersten runde über schlechte straßen testen...
 
Hi zusammen, generelle Frage zu... "Trommelwirbel"...: Campa Synchro-Hebel... ich habe die erste Version inkl. verschiedener Ringe und nun auch noch die 95er Version mit silbernem Rasterring und Einstellschraube on top. Aber wie auch immer, das klappt vorne und hinten nicht... warum.. da gibt es viele Gründe, einer davon bin mit Sicherheit ich ;) ok aber nun zu meiner Frage: Kann man nicht einfach generell wenn man friction fahren will die kleinen Klemmspangen rausnehmen? Frage deswegen, weil ich genau das gerade gemacht habe und es hat den Anschein als ob es funktioniert... auf jedem Fall auf dem Montageständer ... oder rutscht dann wärend der Fahrt bei Vibrationen der Hebel? Grüße
Die 1. Version ist die mit dem abschaltbaren Rastmechanismus, mit Zusatzhebel also. Hast du die?
1708497679597.png
 
moinsen

artfremde Frage wegen Neo retro:
Die neuen Umwerfer der R Serie (R3000, R7000, R8000...) stehen oft in Kritik, übel einstellbar zu sein.
Ich will so ein Ding mit Schelle an meine Gazelle basteln und stehe vor der Frage, wie der Umwerfer auf eine andere Kettenlinie reagiert. Sehr wahrscheinlich wird es mit dem Lager und der Kurbel auf 41,5mm Kettenlinie hinauslaufen (großes Blatt auf 45mm) mit 103mm JIS Vierkant oder auf 44mm mit 108mm JIS Vierkant. Ersteres wäre mir wegen des Q angenehmer.

Gruß
dasulf
 
Hi zusammen, generelle Frage zu... "Trommelwirbel"...: Campa Synchro-Hebel... ich habe die erste Version inkl. verschiedener Ringe und nun auch noch die 95er Version mit silbernem Rasterring und Einstellschraube on top. Aber wie auch immer, das klappt vorne und hinten nicht... warum.. da gibt es viele Gründe, einer davon bin mit Sicherheit ich ;) ok aber nun zu meiner Frage: Kann man nicht einfach generell wenn man friction fahren will die kleinen Klemmspangen rausnehmen? Frage deswegen, weil ich genau das gerade gemacht habe und es hat den Anschein als ob es funktioniert... auf jedem Fall auf dem Montageständer ... oder rutscht dann wärend der Fahrt bei Vibrationen der Hebel? Grüße
Was die ersten Versionen der Hebel angeht, muss das Innenleben des Syncro2-Hebels für den Wechsel auf "Frictions-Modus" nicht entfernt werden. Siehe:
Webaufnahme_21-2-2024_85327_.jpeg
 
...nur das ich es richtig verstehe: Die MOSFETs sollten gegen den Kühlkörper isoliert sein?
Die Unterseite der Platine schaut so aus:
Anhang anzeigen 1397020

Rot = Schraubenbohrungen für den Kühlkörper
Blau = Lötstellen für die MOSFETs

Ich kann da keine leitende Verbindung zwischen Kühlkörper und den MOSFET-Anschlüssen erkennen; oder bin ich da verständnisseits auf dem Holzweg...?
Interessant wäre ein Bild von oben, von den Kühlkörpern!
 
Die 1. Version ist die mit dem abschaltbaren Rastmechanismus, mit Zusatzhebel also. Hast du die?
Anhang anzeigen 1397140
Poste hier mal detaillierte Bilder der Hebel und des Schaltwerkes, welches du damit schalten möchtest und ich bin mir sicher, dass wir dir helfen können, das auch gerastert fahren zu können. Es gibt da bei den Syncro 1 Hebeln einen relativen elementaren Trick.
 
Poste hier mal detaillierte Bilder der Hebel und des Schaltwerkes, welches du damit schalten möchtest und ich bin mir sicher, dass wir dir helfen können, das auch gerastert fahren zu können. Es gibt da bei den Syncro 1 Hebeln einen relativen elementaren Trick.
Was gibt es denn da außer:
  • korrekter Abstimmung des gewählten Syncro-Insert auf die Schalthebel-Schaltwerk-Zahnkranz-Kette Kombination (siehe Campa Katalog)
  • Verwendung von Außenhülle für Indexschaltungen (wichtig!)
  • Wahl der Kette
  • richtiger Zugspannung (in diesem Punkt ist das Syncro System "empfindlich")
  • Kraft, mit der die Knebelschraube festgezogen wird
  • dem Fakt, dass mit Syncro ein geringes Überschalten nicht immer gänzlich wegfällt. Manche Gänge haben einen kürzeren Schaltweg an den Hebeln, und manche einen längeren.
noch an "Trick" zu beachten, was man bei der Montage und Einstellung übersehen könnte, um Syncro vernünftig zum Schalten zu bewegen?

Nachträgliche Ergänzung: Laut Campa soll der D-Ring im Frictionsmodus ganz festgezogen werden und im Index-Modus ca. eine halbe Umdrehung gelockert werden. Beim Wechsel auf Friction muss wieder festgezogen werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

mich würde eure Einschätzung interessieren.
Das Tretlagergehäuse sollte ja rettbar sein, dürfte genügend Material haben, aber wie sieht es mit den Kettenstreben aus?


Ich kann das Rad leider nicht vor Ort anschauen bin deshalb etwas unentschlossen.

mills-super-01.jpg
mills-super-05.jpg
mills-super-04.jpg
 
Hallo,
ich schaue mir gerade Bügelschlösser an. Von Abus gibt es welche (Ultra 410/Ultimate 420), die obwohl nicht zu schwer und auch in einer brauchbaren Größe (230mm) trotzdem gut bewertet werden (FUB 2 roues/sold secure silver). Aber sie haben so hässliche grüne/orange Farbdinger am Riegel (warum macht man das...🙄). Auf Fotos sieht es so aus als wäre das nur ein äußeres Plastikteil, das man evtl abmachen könnte? Kann wer das bestätigen, oder auch nicht?
Danke,
M.
 
Was gibt es denn da außer:
  • korrekter Abstimmung des gewählten Syncro-Insert auf die Schalthebel-Schaltwerk-Zahnkranz-Kette Kombination (siehe Campa Katalog)
  • Verwendung von Außenhülle für Indexschaltungen (wichtig!)
  • Wahl der Kette
  • richtiger Zugspannung (in diesem Punkt ist das Syncro System "empfindlich")
  • Kraft, mit der die Knebelschraube festgezogen wird
  • dem Fakt, dass mit Syncro ein geringes Überschalten nicht immer gänzlich wegfällt. Manche Gänge haben einen kürzeren Schaltweg an den Hebeln, und manche einen längeren.
noch an "Trick" zu beachten, was man bei der Montage und Einstellung übersehen könnte, um Syncro vernünftig zum Schalten zu bewegen?

Na da bin ich aber mal gespannt.....
Ich wollte überhaupt nicht altklug tun. Ich meinte natürlich die Tricks, die ihr aufgezählt habt, allerdings habe ich vor einiger Zeit folgendes gelesen:

IMG_4950.PNG




Das hat für mich die Montage einfacher gemacht.
 
Es wird nur einer sein an dem beide FETs festgeschraubt sind. Darum sind die ja isoliert. Bei zweien wäre es ja nicht nötig ;).
Manchmal sieht man da komische Sachen. Anscheinend ist da ja die Kühlung nicht ausreichend, wenn der Plastikring schmilzt. Eventuell könnte man 2 einzelne Kühlkörper verbauen, ohne die Plastikfolie, die isoliert ja eher…
 
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