• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

Weil es den Reibwert erhöht.
Ja , das ist schon klar , nur Carbonteile bestehen doch aussen aus einem ausgehärtetem Klebstoff , mehr doch nicht.
Den Reibwert von Alu erhöhen verlangt so etwas wie harte Schleifpartikel die auf Schmirgelleinen sind .
Außerdem ist es einfach so das wenn beide Reibpartner im Durchmesser zusammen passen Bedarf es keiner reibwerterhöhenden Klimmzüge, wie ging denn das vor der "Carbonzeit" ?
 

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Ja , das ist schon klar , nur Carbonteile bestehen doch aussen aus einem ausgehärtetem Klebstoff , mehr doch nicht.
Den Reibwert von Alu erhöhen verlangt so etwas wie harte Schleifpartikel die auf Schmirgelleinen sind .
Außerdem ist es einfach so das wenn beide Reibpartner im Durchmesser zusammen passen Bedarf es keiner reibwerterhöhenden Klimmzüge, wie ging denn das vor der "Carbonzeit" ?
Die Hersteller von Carbonpaste bewerben diese als für Carbon und Aluminium. In der Praxis konnte ich damit auch bei Alu schon Verbesserung der Klemmkraft erreichen. Diese Reibkörper sind nicht weich, sie sind nur nicht scharfkantig. Mit deinem zweiten Teil stimme ich dir zu. Wenn die Bauteile gut zueinander passen braucht man das nicht. Wenn die verschiedenen Toleranzen im Einzelfall ungünstig sind, kann das mit dieser reibwerterhöhenden Montagepaste funktionieren.
 
Ja , das ist schon klar , nur Carbonteile bestehen doch aussen aus einem ausgehärtetem Klebstoff , mehr doch nicht.
Den Reibwert von Alu erhöhen verlangt so etwas wie harte Schleifpartikel die auf Schmirgelleinen sind .
Außerdem ist es einfach so das wenn beide Reibpartner im Durchmesser zusammen passen Bedarf es keiner reibwerterhöhenden Klimmzüge, wie ging denn das vor der "Carbonzeit" ?
Das funktioniert auch mit weicheren Partikeln, weil die sich in die Unebenheiten der Oberflächen drücken.
 
Peugeot Tourmalet RH 48 OR 50 von 1986
Hinterrad 622-28 zoll. Vorne 541-24 zoll.
Gabel ist zu kurz und ein Rad mit 28 zoll passt nicht rein.
Warum baut man ein Fahrrad so zusammen?
Danke voraus
 

Anhänge

  • a-Peugeot Tourmalet RH 48 OR 50 von 1986-A.jpg
    a-Peugeot Tourmalet RH 48 OR 50 von 1986-A.jpg
    334,4 KB · Aufrufe: 60
Hinterrad 622-28 zoll. Vorne 541-24 zoll.

Warum baut man ein Fahrrad so zusammen?
Danke voraus
die Frage ist eher, warum baut man ein Kinderrad nicht mit gleichgroßen Laufädern ?
und an der Sattelposition sieht man, dass es entweder ein Triathlet war, oder die Arme immer noch zu kurz ...
 
die Frage ist eher, warum baut man ein Kinderrad nicht mit gleichgroßen Laufädern ?
und an der Sattelposition sieht man, dass es entweder ein Triathlet war, oder die Arme immer noch zu kurz ...
So ca. bei Rahmenhöhe 49 oder kleiner musst Du m.E. einen Tod sterben bei 700C: Toe-Overlap oder seht flacher Lenkwinkel. Da hilft 24" vorn.
700C hinten macht(e) man dann um dann um die üblichen (Jugend)-Kränze verwenden zu können bzw. am Start nicht einem Dödel erklären zu müssen, das die verwendeten bei 24" dem Reglement entsprechen ;-)

Natürlich ist das Mist bei einer Panne. Aber zu meiner Jugend war das bei Radrennen Recht beliebt.
 
Zwei Fragen zu SRAM mit 10fach DoubleTab:

1. Kann ich in Kombination mit den DoubleTab Shimano 10fach-Kassetten verwenden (hier XT 10fach-Kassette 11-34)?

2. Welches SRAM Schaltwerk kann 10fach bin 34Zähne Schalten?


Es geht hier um einen Crosser, den Sohn zukünftig mit 1x10 fahren wird…
mit einen roadlink von wolftooth oder ähnlichen herstellen fast jedes
 
...heute mal wieder was atypisches aus dem Elektronikbereich:
Mein Ultraschall-Reinigungsgerät hat den Geist aufgegeben. Mit Hilfe eines YT-Videos zum nahezu baugleichen Gerät habe ich 2 MOSFETs aĺs Missetäter identifizieren können:
20240220_181728.jpg

Beim rechten sieht man schon an der weißen Plastikscheibe, dass es zu heiß geworden ist.

Meine Fragen nun dazu: Braucht es unbedingt diese weißen Plastikscheiben, wenn die neuen MOSFETs auf den Kühlkörper geschraubt werden?

Zwischen den MOSFETs und dem Kühlkörper befanden sich diese durchsichtigen Plastikscheiben; wozu dienen die? Bessere Wärmeableitung? Oder besser Wärmeleitpaste, wie im PC bei der CPU, verwenden?
 
...heute mal wieder was atypisches aus dem Elektronikbereich:
Mein Ultraschall-Reinigungsgerät hat den Geist aufgegeben. Mit Hilfe eines YT-Videos zum nahezu baugleichen Gerät habe ich 2 MOSFETs aĺs Missetäter identifizieren können:
Anhang anzeigen 1396964
Beim rechten sieht man schon an der weißen Plastikscheibe, dass es zu heiß geworden ist.

Meine Fragen nun dazu: Braucht es unbedingt diese weißen Plastikscheiben, wenn die neuen MOSFETs auf den Kühlkörper geschraubt werden?

Zwischen den MOSFETs und dem Kühlkörper befanden sich diese durchsichtigen Plastikscheiben; wozu dienen die? Bessere Wärmeableitung? Oder besser Wärmeleitpaste, wie im PC bei der CPU, verwenden?
Isolation Kühlkörper an Masse aber IC Gehäuse an plus. Kühlt zwar nicht, funkt dafür aber auch nicht.
 
Der Kühlkörper am MosFet hinten ist leitend mit einem der "Beine" verbunden. Die Glimmerscheibe (durchsichtig)dient zur Isolation der beiden voneinander und auch die Unterlegscheibe mit Kragen. Manchmal sind die Kühlkörper auch auf der Platine gelötet, dann isoliert es auch dagegen (meist Masse).

Da sollte auch ne weiße Paste gewesen sein, die ist für eine bessere Wärmekopplung. Wenn du die Mosfets bestellst, auch am Wärmeleitpaste denken.
 
Isolation Kühlkörper an Masse aber IC Gehäuse an plus. Kühlt zwar nicht, funkt dafür aber auch nicht.

Bei den Leistungsmosfets ist oft ein Pin mit der Kühlfahne verbunden. Daher muss das isoliert montiert werden. daher die Plastikbuchsen und Glimmerscheiben.

Der Kühlkörper am MosFet hinten ist leitend mit einem der "Beine" verbunden. Die Glimmerscheibe (durchsichtig)dient zur Isolation der beiden voneinander und auch die Unterlegscheibe mit Kragen. Manchmal sind die Kühlkörper auch auf der Platine gelötet, dann isoliert es auch dagegen (meist Masse).

Da sollte auch ne weiße Paste gewesen sein, die ist für eine bessere Wärmekopplung. Wenn du die Mosfets bestellst, auch am Wärmeleitpaste denken.
...nur das ich es richtig verstehe: Die MOSFETs sollten gegen den Kühlkörper isoliert sein?
Die Unterseite der Platine schaut so aus:
20240220_201232.jpg


Rot = Schraubenbohrungen für den Kühlkörper
Blau = Lötstellen für die MOSFETs

Ich kann da keine leitende Verbindung zwischen Kühlkörper und den MOSFET-Anschlüssen erkennen; oder bin ich da verständnisseits auf dem Holzweg...?
 
Ohne das Platinenlayout zu kennen...
Selbst wenn der Kühlkörper isoliert sein sollte (so wie es aussieht), liegen bei beiden ICs einmal der mittlere und einmal der linke Pin zusammen.
Wenn das gleiche IC sind, muss das isoliert werden, weil ein durchgehender, unisolierter Kühlkörper für beide IC sonst eine Verbindung zwischen den Gehäusen herstellt. Zwei Einzelkühler wären egal.
Ich würde das durchmessen.
 
Zurück
Oben Unten