• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

Kennt jemand den Film "A Sunday In Hell"?, diese Film-Doku über Paris-Roubaix?

Sofort am Anfang pinselt ein Mechaniker an einem Rad alles ein. Kettenblätter, Kette, SW, UW, Schalthebel, Bremszangen, sogar Bremshebel.

Die Szene ist scheinbar ungeschnitten, so dass ich davon ausgehe: Gleicher Pinsel mit dem gleichen Mittel.

Ich frage mich: Mit was für einem Mittel pinselt der wohl alles in einem Rutsch ein?
Im Zweifelsfall Wachs, oder?
 

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

Ich war davon ausgegangen, dass er nur alles entstaubt mit dem Pinsel.

Im Zweifelsfall Wachs, oder?

Warum meinst Du Diesel? Was wäre daran so geeignet? Oder einfach nur als "Allrounder" für alles?

Entstauben: Nein, einmal ist zu sehen, dass er den Pinsel irgendwo reintaucht.

Wachs wäre auch möglich, klar.

Ich find es nur so unverständlich, dass er mit SW / Kette anfängt und dann hochgeht. Ich hätt ja die Kette als letztes gemacht...🙈

edit: Es war in dem Jahr schönes Wetter vorhergesagt (kam ja auch so). Da wäre Wachs ja eher nicht so geeignet, es würde doch den Staub binden / ansammeln, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ausgangslage: Ich möchte einen Shimano 105 (HP-1050) Steuersatz gegen einen Shimano Santé (HP-5000) Steuersatz austauschen. Die Hintergründe lassen wir mal aussen vor.

Technisch sollte das kein Problem sein, der Santé baut laut der bekannten Tabelle sogar noch ein paar Zehntel flacher als der 105er-Steuersatz. Jetzt tausche ich natürlich nicht einen NOS-Steuersatz gegen einen NOS-Steuersatz, sondern einen irgendwann von irgendwem verbauten gegen einen von Kleinanzeigen.

Soweit sehen beide Steuersätze im Vergleich zu Bildern plausibel aus. Das Problem habe ich bei den Gabelkonen, vielleicht kann man das auf dem folgenden Bild erkennen:

IMG_1485.jpeg


Obenn der bisher verbaute "105er" Gabelkonus, unten der neue "Santé"-Konus. Und bei beiden habe ich inzwischen Zweifel, dass sie korrekt sind. Bitte ignorieren, dass der neue noch nicht ganz aufgeschlagen ist.

Der angebliche "Santé"-Konus baut jedenfalls viel zu hoch, womit dann der Gabelschaft zu kurz ist. Leider kann ich auch nicht den angeblichen 105er-Konus benutzen. Der alte "105er"-Konus ist mit 37mm Aussendurchmesser breiter als die Santé-Lagerschale mit 36mm, so dass er nicht unten in die Lagerschale reinpasst. Siehe die nächsten beiden Bilder:

IMG_1486.jpeg


IMG_1488.jpeg


Jetzt meine kleinen Bastelfragen:
  • Ist der angebliche "Santé"-Konus auch ein solcher? Oder bin ich einem üblen "Santé"-Fälscher aufgesessen, dem zur Strafe die Nasenhaare spriessen sollen!
  • Ist der 105er-Konus wirklich zum HP-1050 zugehörig? Er passt dort problemlos in die Lagerschale und ist auch gelaufen. Aber hat Shimano zwei unterschiedliche Masse, die sich um 2-3mm unterscheiden? Die Kugellagerringe sind identisch. Aber wer kommt auf solche Ideen?
  • Welche Optionen bleiben mir?
    • Einen Konus suchen, der flach baut und 34 mm (?) Aussendurchmesser hat?
    • Den 105er-Konus um 2mm abdrehen? Drehbank-Erfahrung: 0, Drehbanken im Keller: 0.
Wahrscheinlich übersehe ich die offensichtliche Option, aber vielleicht kennt einer von euch Experten eine praktikable Lösung?
 
Ausgangslage: Ich möchte einen Shimano 105 (HP-1050) Steuersatz gegen einen Shimano Santé (HP-5000) Steuersatz austauschen. Die Hintergründe lassen wir mal aussen vor.

Technisch sollte das kein Problem sein, der Santé baut laut der bekannten Tabelle sogar noch ein paar Zehntel flacher als der 105er-Steuersatz. Jetzt tausche ich natürlich nicht einen NOS-Steuersatz gegen einen NOS-Steuersatz, sondern einen irgendwann von irgendwem verbauten gegen einen von Kleinanzeigen.

Soweit sehen beide Steuersätze im Vergleich zu Bildern plausibel aus. Das Problem habe ich bei den Gabelkonen, vielleicht kann man das auf dem folgenden Bild erkennen:

Anhang anzeigen 1391535

Obenn der bisher verbaute "105er" Gabelkonus, unten der neue "Santé"-Konus. Und bei beiden habe ich inzwischen Zweifel, dass sie korrekt sind. Bitte ignorieren, dass der neue noch nicht ganz aufgeschlagen ist.

Der angebliche "Santé"-Konus baut jedenfalls viel zu hoch, womit dann der Gabelschaft zu kurz ist. Leider kann ich auch nicht den angeblichen 105er-Konus benutzen. Der alte "105er"-Konus ist mit 37mm Aussendurchmesser breiter als die Santé-Lagerschale mit 36mm, so dass er nicht unten in die Lagerschale reinpasst. Siehe die nächsten beiden Bilder:

Anhang anzeigen 1391540

Anhang anzeigen 1391544

Jetzt meine kleinen Bastelfragen:
  • Ist der angebliche "Santé"-Konus auch ein solcher? Oder bin ich einem üblen "Santé"-Fälscher aufgesessen, dem zur Strafe die Nasenhaare spriessen sollen!
  • Ist der 105er-Konus wirklich zum HP-1050 zugehörig? Er passt dort problemlos in die Lagerschale und ist auch gelaufen. Aber hat Shimano zwei unterschiedliche Masse, die sich um 2-3mm unterscheiden? Die Kugellagerringe sind identisch. Aber wer kommt auf solche Ideen?
  • Welche Optionen bleiben mir?
    • Einen Konus suchen, der flach baut und 34 mm (?) Aussendurchmesser hat?
    • Den 105er-Konus um 2mm abdrehen? Drehbank-Erfahrung: 0, Drehbanken im Keller: 0.
Wahrscheinlich übersehe ich die offensichtliche Option, aber vielleicht kennt einer von euch Experten eine praktikable Lösung?
Stapelhöhe Shimano HP1050: 32,7mm. Stapelhöhe von Shimano HP5000 liegt bei: 32,5mm. Kugelgröße jeweils 5/32"

HP5000.png

Der Gabelkonus ist hier abgebildet.
https://velobase.com/ViewComponent.aspx?ID=c5033a47-3faa-40cb-a6d6-0ed312ddeb88&Enum=111

Für mich sieht das so aus, als hätte der Santé Steuersatz von Dir einen anderen Gabelkonus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wo wir gerade dabei sind. Bei 5/32 Kugeln für den Steuersatz...
Welche Qualität bei Kugel Winnie reicht aus?
 
Ich achte neben der Qualität -G10 sollte für die meisten Fälle beim Fahrrad reichen- vor allem auf die Sorte und kaufe Kugeln der Sorte N0.
N bei Null - z. B. KU.6,000 mm N0 = Istmaß 6,000 mm
 
Ich achte neben der Qualität -G10 sollte für die meisten Fälle beim Fahrrad reichen- vor allem auf die Sorte und kaufe Kugeln der Sorte N0.
N bei Null - z. B. KU.6,000 mm N0 = Istmaß 6,000 mm
Alles nur Kopfsache,man will seinem Rad was gutes tun
Wir bewegen uns in der Landmaschinen tollerranz beim RR
 
Stapelhöhe Shimano HP1050: 32,7mm. Stapelhöhe von Shimano HP5000 liegt bei: 32,5mm. Kugelgröße jeweils 5/32"

Anhang anzeigen 1391631

Der Gabelkonus ist hier abgebildet.
https://velobase.com/ViewComponent.aspx?ID=c5033a47-3faa-40cb-a6d6-0ed312ddeb88&Enum=111

Für mich sieht das so aus, als hätte der Santé Steuersatz von Dir einen anderen Gabelkonus.
Danke, das war auch meine Vermutung.

Sollte ja kein Problem sein, einen Santé Gabelkonus zu bekommen, oder? Wenn ich intensiv suche, sollte in den nächsten 10 Jahren bestimmt was über den Weg laufen. Oder ich gewinne im Lotto und kaufe mir dann bei eBay den 150€-Steuersatz. Grrrrrrrr, ist einfach nicht meine Glückswoche.
 
Danke, das war auch meine Vermutung.

Sollte ja kein Problem sein, einen Santé Gabelkonus zu bekommen, oder? Wenn ich intensiv suche, sollte in den nächsten 10 Jahren bestimmt was über den Weg laufen. Oder ich gewinne im Lotto und kaufe mir dann bei eBay den 150€-Steuersatz. Grrrrrrrr, ist einfach nicht meine Glückswoche.
Wenn der 150€ Steuersatz NOS ist und du dir sicher bist, daß der auch alle Teile von der Santé hat und du weiterhin glaubst, daß es dann passen wird (so mit Nasenscheibe und allem), dann nimm ihn. Ich bin wahrlich finanziell nicht auf Rosenblüten gebettet, aber bei mir wurde es nach drei Fehlschlägen, und Verkäufern mit inzwischen deutlichem Nasenhaarbewuchs, ein NOS Exemplar (EXAGE 450).

Gruß
dasulf
 
Kennt jemand den Film "A Sunday In Hell"?, diese Film-Doku über Paris-Roubaix?

Sofort am Anfang pinselt ein Mechaniker an einem Rad alles ein. Kettenblätter, Kette, SW, UW, Schalthebel, Bremszangen, sogar Bremshebel.

Die Szene ist scheinbar ungeschnitten, so dass ich davon ausgehe: Gleicher Pinsel mit dem gleichen Mittel.

Ich frage mich: Mit was für einem Mittel pinselt der wohl alles in einem Rutsch ein?
In meinen frühen Jahren, als ich mit dem Radsport anfing, also so um 1990, haben wir uns immer an der Garage einer Rennfahrerveteranen getrofen ("Brettl" - eine Legende bei uns, weil er mal gegen Täve eine Bergwertung gewonnen hat).
Nach jeder Ausfahrt hat er sein Rad (einschl. Hütli und Bremsen) auch mit einer Flüssigkeit eingepinselt, die in einer alten unettiketierten Blechdose war. Er hat nie gesagt, was er da drin hat, auch als ich mal danach fragte.
Heutzutage würde man wohl WD40 nehmen.
Dass es reiner Diesel war, würde ich nicht sagen. Wenn das mal auf die Felgen kommt...
Ich find es nur so unverständlich, dass er mit SW / Kette anfängt und dann hochgeht. Ich hätt ja die Kette als letztes gemacht...🙈

edit: Es war in dem Jahr schönes Wetter vorhergesagt (kam ja auch so). Da wäre Wachs ja eher nicht so geeignet, es würde doch den Staub binden / ansammeln, oder?
Wax lässt Dreck nicht haften, Öl dagegen schon, das bleibt ja flüssig und über die Kohäsion bleibt alles Leichte kleben. Kennen wir ja auch von den Reifen, wenn die Straße feucht ist.
Dass er mit der Kette anfängt, ist schon ungewöhnlich. Aber ich gehe mal davon aus, dass die Räder vorher schon richtig mit Seifenwasser gereinigt wurden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ist denn eine elegante Art den Gabelkonus drauf zu schlagen ohne dass etwas kaputt geht?
Gibt es da eine Möglichkeit ohne Spezialwerkzeug?
 
Was ist denn eine elegante Art den Gabelkonus drauf zu schlagen ohne dass etwas kaputt geht?
Gibt es da eine Möglichkeit ohne Spezialwerkzeug?
Ich nehme da als "Opfer" einen alten umgedrehten Gabelkonus zwischen neuem Konus und dem Schlagwerkzeug. So kommt die Schlagkraft auch lediglich da an wo sie benötigt wird und es gibt kein Risiko die Laufflächen zu beschädigen.
 
Ich nehme da als "Opfer" einen alten umgedrehten Gabelkonus zwischen neuem Konus und dem Schlagwerkzeug. So kommt die Schlagkraft auch lediglich da an wo sie benötigt wird und es gibt kein Risiko die Laufflächen zu beschädigen.
Empfehlenswert vor allem bei einem etwas "empfindlichen" Gabelkonus wie z.B aus dem DA7400er Steuersatz.:daumen:
 
Was ist denn eine elegante Art den Gabelkonus drauf zu schlagen ohne dass etwas kaputt geht?
Gibt es da eine Möglichkeit ohne Spezialwerkzeug?
Ich hab es bisher tatsächlich immer mit einem Stück (sogar recht weichem) Holz geschafft, obwohl ich den Aufschläger hier liegen habe 🙈 Bisschen Fett an den Konus, ein Stück Latte, 'nen mittleren Hammer, und dann schön rundrum aufschlagen und fertig.

Macht auch garantiert nix kaputt - und das Spezialwerkzeug kann ich dann in zwanzig Jahren als NOS verkaufen 😇
 
Das hab ich nur einmal gemacht, ganz früher. Aus ein Stück Gewinderohr und Unterlegescheiben ein Einpresswerkzeug gebastelt. Das funktionierte ganz gut.
 
Ein Stück Oberrohr aus einem Schrottrahmen funktioniert gut bei Konen aus Stahl.

Ich nehme da als "Opfer" einen alten umgedrehten Gabelkonus zwischen neuem Konus und dem Schlagwerkzeug. So kommt die Schlagkraft auch lediglich da an wo sie benötigt wird und es gibt kein Risiko die Laufflächen zu beschädigen.
Diese Kombination ist es.
Natürlich geht auch ein Rohr aus irgendeinem Werkstoff weicher als Stahl. Wenn man eins hat.
 
Moin zusammen,
ich möchte demnächst SR kleben, habe ich aber bisher nur 2x mit Tape auf NOS Felgen gemacht.

Jetzt hab ich nen gebrauchten LRS, wo der Klebstoff schon mindestens 20 Jahre drauf ist.

Was meint ihr: Alles runter und komplett neu?

Danke :)

IMG_1184.jpeg
 
Zurück
Oben Unten