Andreas P.
Fährt ab und an auch wieder Rad
Wie genau äußert sich das "nicht aufschrauben lassen"?Hallo liebe Schraubergemeinde,
ich wollte gerade eine 1 Zoll Gazelle Gewindeschaftgabel mit einem Gazelle Rahmen (Champion Mondial A-A) verheiraten. Beides, sowohl der Rahmen, als auch die verchromte Stahlgabel sind von 1980. Nun musste ich feststellen, das sich der Steuersatz ( ISO 1" × 24 - normaler Campa Record Steuersatz ita.) nicht auf den Schaft aufschrauben lässt? Hat Gazelle damals einen anderen Gewindestandard verwendet? Und nein, weder das Steuersatzgewinde noch das Gabelgewinde sind vermackt o. ähnliches.
kann mir jemand weiterhelfen?
Laut Deinen Angaben sollten die Teile (aus meiner Sicht) eigentlich zusammenpassen.
Hast Du vielleicht eine andere Gabel und/oder einen anderen Steuersatz zur Hand, um das entsprechend mit einer anderen Konstellation zu probieren?
Edit:
Lassen sich denn beide Steuersatzteile (die obere Lagerschale mit Gewinde und die Abschlussmutter) nicht aufschrauben?
Eventuell besitzt eines der beiden Teile ein (nicht gekennzeichnetes) französisches Gewinde (dann würde es nämlich nicht auf eine Gabel von Gazelle passen).
Zuletzt bearbeitet: