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Ich meine wenn das Steuerkopfrohr keine extra Innenbearbeitung oder Auffräsung aufweist sondern durchgehend glatt ist passen JIS Schalen , der Durchmesser 30,2 für ISO muss hergestellt werden , 30 mm glatt ist das schon so .Dankeschön. Ich hatte herausgefunden, dass man mit einer (analogen und digitalen) Schieblehre kaum in den Bereich 0,1 mm kommen würde, dass zudem Rohr und Lagerschalen eine leichte Unterdeckung aufweisen würden. Die Toleranzen sind nochmal sehr hilfreich. Mit den 30,05 mm könnte ich mich wohl anfreunden.
Genau, das mit dem Primax und Jis war mir nämlich auch komplett unbekannt. Daher meine Frage, ob jmd. mehr weiß in die Richtung.
Da der Gabelkonus ebenfalls 26,4 mm beträgt, sollte es ISO sein, habe ich mir nun erschlossen.
Oft, aber nicht immer. Man sieht auch mal 1" JIS Gabeln in ISO Rahmen und umgekehrt. Die Gabelkonen sind z.B. bei Tange Steuersätzen auch einzeln erhältlich.Da der Gabelkonus ebenfalls 26,4 mm beträgt, sollte es ISO sein, habe ich mir nun erschlossen.
Ich meine wenn das Steuerkopfrohr keine extra Innenbearbeitung oder Auffräsung aufweist sondern durchgehend glatt ist passen JIS Schalen , der Durchmesser 30,2 für ISO muss hergestellt werden , 30 mm glatt ist das schon so .
Das hatte ich auch gesehen. Es gibt ja sogar Steuersätze mit 26,4 mm und 30 mmOft, aber nicht immer. Man sieht auch mal 1" JIS Gabeln in ISO Rahmen und umgekehrt. Die Gabelkonen sind z.B. bei Tange Steuersätzen auch einzeln erhältlich.
Wie du leicht erkennen kannst, ist die Rasterung eine massive mechanische Lösung. Der Dynamo schnappt als ganzes mit dem Rastblech in die Kulisse. Probiere das mal trocken aus. Verschlissen scheint das nicht zu sein, wenn der Eindruck auf dem Bild nicht irreführt. Vllt. ist ja auch die Feder gebrochen ?Kann mir jemand einen Tipp zum Soubitez Walzendynamo geben. Er rastet nicht zuverlässig ein, ganz selten klappt das mal.
Was kann ich wo machen?
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Die Feder hat volle Spannung, ich verstehe einfach nicht was da wo einrasten soll. Ich kann den Dynamo drehen aber axial bewegt sich da nichts.Wie du leicht erkennen kannst, ist die Rasterung eine massive mechanische Lösung. Der Dynamo schnappt als ganzes mit dem Rastblech in die Kulisse. Probiere das mal trocken aus. Verschlissen scheint das nicht zu sein, wenn der Eindruck auf dem Bild nicht irreführt. Vllt. ist ja auch die Feder gebrochen ?
M.E. Frontalaufprall , wo genau verformt ist nicht erkennbar , vermutlich oben direkt das Rohrmaterial unter der Schweissnaht verdreht .Muss das so?
Focus „Blue Ridge“-Gabel 28“
Ist der Gabelschaft oder sind die Gabelscheiden nach hinten gebogen?
Der Schaft seibst ist 100% gerade, auch im Innern ist nichts zu entdecken.
Das ist eine typische französiche Lösung - man muss wissen wie es geht. Gerastet wird damit, daß Du den Außenhebel gegen das Innenblech verschiebst. Wenn das nicht geht etwas die untere Mutter lösen und etwas Schmierstoff dazwischen.Die Feder hat volle Spannung, ich verstehe einfach nicht was da wo einrasten soll. Ich kann den Dynamo drehen aber axial bewegt sich da nichts.
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Mal schauen ob ich das wieder zusammen bekomme...Das ist eine typische französiche Lösung - man muss wissen wie es geht. Gerastet wird damit, daß Du den Außenhebel gegen das Innenblech verschiebst. Wenn das nicht geht etwas die untere Mutter lösen und etwas Schmierstoff dazwischen.
HTH und Gruß ...
Schieb doch einfach mal den ganzen Dynamo von dem Blech"schalter" weg. Oder zieh den "Schalter" raus, damit er die Kulisse freigibt.Die Feder hat volle Spannung, ich verstehe einfach nicht was da wo einrasten soll. Ich kann den Dynamo drehen aber axial bewegt sich da nichts.
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Da hat sich nichts bewegt...Schieb doch einfach mal den ganzen Dynamo von dem Blech"schalter" weg. Oder zieh den "Schalter" raus, damit er die Kulisse freigibt.
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Edit - zu spät....
Okay, komisch, das nichts zu sehen ist.M.E. Frontalaufprall , wo genau verformt ist nicht erkennbar , vermutlich oben direkt das Rohrmaterial unter der Schweissnaht verdreht .
So schief kam die bestimmt nicht aus der Fertigung .
Das Schaftrohr bleibt eigentlich immer gerade , das wird doch beidseitig zwischen dem Steuersatz stabilisiert , da müsste ja sonst das Steuerrohr vom Rahmen auch einen Bogen haben .
Das ist mir auch passiert. Die Ketten sind Plagiate und absoluter Müll. Nach Eröffnung eines Falles habe ich die Hälfte des Geldes zurück bekommen. Trotz mehrfacher Meldung bei Ebay werden die Ketten immer noch verkauft. Mich verwundert nur , das trotz des niedrigen Preises, ein Hersteller sich die Mühe macht und den Shimano-Schriftzug auf jedes einzelne Kettenglied prägt.AUGEN AUF BEIM KETTENKAUF!
Aus gegebenem Anlass, dachte ich das hier auch mal kurz reinzuschreiben. Einige kennen das Thema vielleicht. Ich war doch ziemlich erstaunt, dass man hier ernsthaft vorsichtig sein muss:
Ich hatte mir kürzlich bei e__y einen Dreierpack CN-R8000 Ultegra 11-Fach Ketten bestellt.
Etwas über 50€ hatten mich nicht sonderlich stutzig gemacht (habe ich doch letztens im Sale auch einen kleinen Vorrat an CN-HG93 Ketten besorgt, weil sie etwa 13 € pro Stück kosteten).
Stutzig machte mich dann erstmal die Hermes Benachrichtigung von einer seltsamen GmbH. DIe hab ich kurz recherchiert und gesehen, dass dieses Versandunternehmen anscheindend insbesondere für Kunden aus China arbeitet.
Ich habe daraufhin ein wenig recherchiert und einen längeren Thread im MTB Forum gefunden. Es ist wohl tatsächlich so, dass fragwürdige Ketten-Plagiate in nachgemachten Shimano Kartons vertrieben werden.
Als die Ketten dann kamen, brauchte ich nicht wirklich die verschiedenen Vergleiche von echt und fake aus dem Thread, um zu wissen, dass die mir zugesandten Ketten schlechte Plagiate sind. Alleine die Prägungen erschienen mir so grobschlächtig, wie man sie vielleicht bei 1-Fach Ketten aus den 60er Jahren vermutet.
Ich habe das umgehend reklamiert und nachdem mir mehrfache Preisnachlässe angeboten und die Frage gestellt wurde, ob ich die Ketten nicht vielleicht weiterverkaufen könne, habe ich schließlich den Gesamtpreis erstattet bekommen und darf die Ketten in die Tonne kloppen.
Also für diejenigen, die wie ich noch nichts davon wussten: Obacht, wahrscheinlich auch bei anderen Ersatzteilen. Ich besorg sowas nur noch bei glaubhaften Versendern oder im Laden.
Im Dunkeln in fünf Metern Entfernung vor eine Wand stellen. Die obere Kante des Lichtkegels sollte dann ungefähr auf halber Höhe der Lampe sein.Moin zusammen,
ich bin in den letzten Zügen des Aufbaus meines Koga RE.
Letzte Tätigkeit: Ausrichten Frontscheinwerfer Son Edelux 2. Montiert am Koga Frontträger.
Wie richte ich den denn idealerweise aus? Laut Son so das der Gegenverkehr nicht geblendet wird. D.h. ich fahre bewaffnet mit Schraubenschlüssel in der Nacht und stell so lange rum bis keiner mehr meckert?
Da gibts doch bestimmt nen besseren Tipp für, oder?
Danke
Wenn's das Rad ein one 4 all is ,dann Pulver lassen Decals sind nur Marketing ohne Wert,also weglassen außerdem Nachfertigung gibt's nicht ummeMal eine ganz dumm-naive Frage - ich fahre jetzt im Winter ein Diamant The Stripper, ein eher unrühmliches Sondermodell. Es ist (scheinbar) kein Einzelfall, dass diese Modelle rosten wie das Böse selbst - bei Flickr habe ich auch gelesen, dass die Vorgehensweise von Diamant (Klarlack direkt auf das nackte Metall, damit man die Farben vom Löten etc. schön sehen kann) dazu führte, dass die meisten Räder schon nach kurzer Zeit zurückgerufen, getauscht und/oder umlackiert wurden. Meines wurde nicht umlackiert, rostet aber ebenfalls wie das Böse. Ich sehe keine andere Variante, als - zu meinem Leidwesen - den Lack im Sommer komplett abzuschleifen und den Rahmen neu lackieren/pulvern zu lassen. Wie seht ihr das? Der Rost hat teilweise den Lack aufplatzen lassen, ich habe an diesen Stellen den Rost abgeschliffen und übergangsweise, da ja eh nicht mehr viel zu zerstören war und das Rad rollen muss, Hammerite drüber gestrichen. Wie seiht ihr das? Strahlen und pulvern lassen?
Dazu käme dann die Frage, ob ich aus meinen frontal angefertigten Fotos von den Aufklebern der Decals dann neue Decals drucken lassen kann? Geht das überhaupt? Der Rahmen liegt mir sehr am Herzen und ich würde zumindest gerne die Aufkleber reproduzieren, nachdem eine Anfrage bei Diamant selbst ergeben hat, dass sie spätestens seit der Übernahme durch Trek keine Decals dieses Modells mehr haben...