• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

Ist der Tecora einer mit Nadellagern? Dann könnte auch ein Gabelkonus von S-Light Delta oder A9 passen, die verwenden ja die gleichen Nadelringe. Genau weiß ich es nicht, denn das Dichtsystem, so vorhanden, könnte für eine Inkompatibiltät sorgen.
Für eine Austauschgabel empfiehlt sich ein Steuersatz mit RiKuLa besser, weil die Lager genormt sind und somit auch die Konen (wieder mit der offenen Frage der Dichtung). Zudem ist die Sache etwas sauberer, weil du die Lager selber nicht trennst, sondern diese voreingestellt bleiben. Auch bei der Einstellerei ist so ein Steuersatz toleranter.
das sind Schrägkugellager mit Anfasungen in Form von "Industriekugellager". Deswegen kam ja auch der Gedanke, weil man einfach nur die beiden Steuersatzmuttern entfernen und die Mutter der Bremse lösen müsste, Gabel tauschen und wieder die montieren. Kurz einstellen und fertig.

Gruß
 

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
ich hab' da einen originalen Pletscher Modell CJ [...] Leider in 26". Da fehlt ein bißl was [...]
Zweite Idee: Alu-Rundstange [...] anstelle der alten Streben montieren. Oder sonst eine Idee von Euch?
Natürlich könnte man die Streben selbst passend konstruieren. Die Pletscher C/CS für 28 Zoll findet man aber doch problemlos um ~5-10€ im "Sekundärmarkt" (oder beim Schrotti), so dass die "make-or-buy"-Entscheidung leichtfallen dürfte.
https://www.kleinanzeigen.de/s-anze...er-pletscher-fuer-28-zoll/2592294363-217-1059https://www.kleinanzeigen.de/s-anze...r-28-zoll-gepaecktraeger/2602961543-217-14058https://www.kleinanzeigen.de/s-anze...aeger-pletscher-modell-rs/2558403368-217-8874
Wenn ich passende Lager hier rumliegen hätte, würde ich die auch nehmen.
Und Patronenlager sind schlicht einstell- und wartungsfrei .
Trotzdem werde ich an meinen Klassikern weiterhin ausschließlich Konustretlager nutzen.
Einstellbare und wartbare Lager haben jedenfalls den Vorteil, daß sie eingestellt und gewartet werden können: [...] Diese Lager sind - wenn sie gut behandelt werden - jedem Patronenlager hinsichtlich ihrer erwartbaren Laufleistung bei weitem überlegen. [...] Die Montage ist hier natürlich aufwändiger als beim Patronenlager.
Oft ist's ja andersherum - man möchte eine klassische Kurbel verbauen und benötigt ein dazu passendes Innenlager. Bei alten, stark asymmetrischen Wellen mit ISO oder anderem "exotischem" Vierkantmaß findet man eben kein geeignetes Patronenlager neuerer Produktion (bzw. nur kostenintensive SKF, Edco, Phil Wood etc.)

Lagerpatronen/Kartuschen sind (fast) deppensicher montierbar, bei klassischen Konuslagern führt eine zu stramme / zu lockere Einstellung bzw. semikompetente Montage unweigerlich zum vorzeitigen Ableben.

Nichtsdestrotrotz werden "cup 'n cone" bis heute immer noch produziert und verbaut, jedoch eher im Niedrigpreisbereich (z.B. Neco B906):
https://www.necoparts.com/de/product/B906,+B906E,+B906B.html
 
Hat jemand Erfahrung mit den SHIMANO S-Phyre MTB/Cyclocross Schuhen. Fallen die - wie Sportschuhe allgemein üblich - eher klein aus?

shimano-mtb-schuh-sh-xc902-s-phyre-breite-ausfuehrung-blau~3.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Natürlich könnte man die Streben selbst passend konstruieren. Die Pletscher C/CS für 28 Zoll findet man aber doch problemlos um ~5-10€ im "Sekundärmarkt" (oder beim Schrotti), so dass die "make-or-buy"-Entscheidung leichtfallen dürfte.
https://www.kleinanzeigen.de/s-anze...er-pletscher-fuer-28-zoll/2592294363-217-1059https://www.kleinanzeigen.de/s-anze...r-28-zoll-gepaecktraeger/2602961543-217-14058https://www.kleinanzeigen.de/s-anze...aeger-pletscher-modell-rs/2558403368-217-8874




Oft ist's ja andersherum - man möchte eine klassische Kurbel verbauen und benötigt ein dazu passendes Innenlager. Bei alten, stark asymmetrischen Wellen mit ISO oder anderem "exotischem" Vierkantmaß findet man eben kein geeignetes Patronenlager neuerer Produktion (bzw. nur kostenintensive SKF, Edco, Phil Wood etc.)

Lagerpatronen/Kartuschen sind (fast) deppensicher montierbar, bei klassischen Konuslagern führt eine zu stramme / zu lockere Einstellung bzw. semikompetente Montage unweigerlich zum vorzeitigen Ableben.

Nichtsdestrotrotz werden "cup 'n cone" bis heute immer noch produziert und verbaut, jedoch eher im Niedrigpreisbereich (z.B. Neco B906):
https://www.necoparts.com/de/product/B906,+B906E,+B906B.html
Gibt es auch noch in hochwertiger aber bei dem Preis lohnt sich das kaum im Vergleich zu originalen:

https://www.rivbike.com/products/sd16klsej-lkangkn
Von IRD gibts auch eins aber ich glaube das ist das selbe umgelabelt
 
Die neu gefertigten Konuslager sind doch nicht "original" , Sakrileg , das geht hier doch gar nicht 🫣
Das Neco Lager ist offenbar zumindest gut abgedichtet , die anderen lt. Bild ja nicht mal das , also irgendwie sinnlos teuer dafür.
 
Dann würde ich mir gleich ein TA Axix besorgen.

https://www.sella-berolinum.de/komp...light-iso-stahl-68-73-mm-bsc-122mm-achse?c=36
In der Anzeige ist auch die folgende Tabelle angehängt, nach der man für 3-fach ein 131er Welle benötigen würde.

Anhang anzeigen 1361549
Aber meine Güte da werkeln doch auch nur simple Rillenkugellager drin wie in einem 10.-€ Lager von sonst wem.
(Selbst die schreiben echt "Industrielager"🫣)
Es gibt ohnehin fast nur zwei Größen von Rillenkugellagern die Bauraumbedingt (Tretlagergehäusedurchmesser) von ziemlich allen Herstellern in solchen Lager verbaut werden ,
Lager 6002 (15*32*9mm) oder das seltenere Lager 173110 (17*31*10mm).
Nur das Außenrum ist different , aber doch nur Beiwerk , keinesfalls Funktionsentscheidend .
Innenlager10 (2).JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber meine Güte da werkeln doch auch nur simple Rillenkugellager drin wie in einem 10.-€ Lager von sonst wem.
(Selbst die schreiben echt "Industrielager"🫣)
Es gibt ohnehin nur zwei Größen von Rillenkugellagern die Bauraumbedingt (Tretlagergehäusedurchmesser) von allen Herstellern in solchen Lager verbaut werden ,
Lager 6002 (15*32*9mm) oder das seltenere Lager 173110 (17*31*10mm).
Nur das Aussenrum ist different , aber doch nur Beiwerk , keinesfalls Funktionsentscheidend .
was spricht gegen 6201 (12×32×10) oder 61804 (20×32×7), also dünnere Welle größere Kugeln oder dickere Welle mit vielen kleineren Kugeln?
Bauartbedingt könnten die doch auch passen. Und was spräche gegen die 7er Reihe, also Schrägkugellager, und wenn dann mit welcher Schräge (15°, 25° oder 45°)?
Die Frage ist jetzt wirklich ernst gemeint, da würde ich aber dann wirklich Unterschiede erwarten.

Gruß
dasulf
 
was spricht gegen 6201 (12×32×10) oder 61804 (20×32×7), also dünnere Welle größere Kugeln oder dickere Welle mit vielen kleineren Kugeln?
Bauartbedingt könnten die doch auch passen. Und was spräche gegen die 7er Reihe, also Schrägkugellager, und wenn dann mit welcher Schräge (15°, 25° oder 45°)?
Die Frage ist jetzt wirklich ernst gemeint, da würde ich aber dann wirklich Unterschiede erwarten.

Gruß
dasulf
Bei 12 mm Durchmesser biegt sich die Welle viel zu stark und bei 61804 sind die Kugeln zu klein. Die Belastbarkeit pro Kugel ist nicht proportional zum Durchmesser, sondern sinkt mit kleinerem Durchmesser überproportional (Stichwort Hertz'sche Pressung), d.h. die größere Anzahl kompensiert nicht annähernd den kleineren Durchmesser.
 
was spricht gegen 6201 (12×32×10) oder 61804 (20×32×7), also dünnere Welle größere Kugeln oder dickere Welle mit vielen kleineren Kugeln?
Bauartbedingt könnten die doch auch passen. Und was spräche gegen die 7er Reihe, also Schrägkugellager, und wenn dann mit welcher Schräge (15°, 25° oder 45°)?
Die Frage ist jetzt wirklich ernst gemeint, da würde ich aber dann wirklich Unterschiede erwarten.

Gruß
dasulf
Glaube nicht das du an deinen Zehenspitzen ein verschlimmmbeserung feststellen kannst wenn's klappen würde
 
Ich hab mal bei einer Pro5vis einen handgeschriebenen Beipackzettel dazugekriegt, wo etwas Tretlagerwissenschaft draufsteht. So richtig glaube ich das nicht, weil mir die dort vermerkten Größen zu lang vorkommen, aber als Orientierung und als technisches Dokument ist das recht interessant. Ich werde das mal hersuchen und digitalisieren. Dann können wir drüber diskutieren.
Hier isser.
1701882459969.png
 
Aber meine Güte da werkeln doch auch nur simple Rillenkugellager drin wie in einem 10.-€ Lager von sonst wem.
(Selbst die schreiben echt "Industrielager"🫣)
Es gibt ohnehin nur zwei Größen von Rillenkugellagern die Bauraumbedingt (Tretlagergehäusedurchmesser) von allen Herstellern in solchen Lager verbaut werden ,
Lager 6002 (15*32*9mm) oder das seltenere Lager 173110 (17*31*10mm).
Nur das Aussenrum ist different , aber doch nur Beiwerk , keinesfalls Funktionsentscheidend .
Bei Campagnolo sind/waren teilweise links 61903 (17x30x7) und rechts zwei 61803 (17x26x5) verbaut.

IMG_4310.jpeg
 
Glaube nicht das du an deinen Zehenspitzen ein verschlimmmbeserung feststellen kannst wenn's klappen würde
Nee, aber die Auswahl auf zwei Lager unter sehr vielen Möglichkeiten sind ja schon da, und mich interessiert eben warum das so ist. Ich glaube zwar weder, daß ich die Kugeln zerdrücken würde oder die Welle krumm trete, trotzdem Interesse an dem Grund.
 
Nee, aber die Auswahl auf zwei Lager unter sehr vielen Möglichkeiten sind ja schon da, und mich interessiert eben warum das so ist. Ich glaube zwar weder, daß ich die Kugeln zerdrücken würde oder die Welle krumm trete, trotzdem Interesse an dem Grund.
Angestrebt werden muss doch möglichst große Kugeln in großer Anzahl zu verwenden und trotzdem der Welle auch max. Biegesteifigkeit zu machen und das funktioniert mit den angeführten Lagergrößen eben am besten .
Da wurde am Anfang der Patronenlager von den Herstellern viel Anderes probiert , auch doppelte Lager auf der Ketttenradseite , oder kombiniert Nadellager + Radialkugellager , aber das ist alles eher Geschichte...
Bei der Welle ist nicht das auf Dauer krumm werden das Problem sondern ein Dauerbruch durch Wechsellast .
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei 12 mm Durchmesser biegt sich die Welle viel zu stark und bei 61804 sind die Kugeln zu klein. Die Belastbarkeit pro Kugel ist nicht proportional zum Durchmesser, sondern sinkt mit kleinerem Durchmesser überproportional (Stichwort Hertz'sche Pressung), d.h. die größere Anzahl kompensiert nicht annähernd den kleineren Durchmesser.
Das hab ich mich auch schon mal gefragt. Eigentlich ist die Kontaktfläche einer Kugel ja quasi unendlich klein. Mehr Kugeln würde die Last ja dann auf mehr unendlich kleine Flächen verteilen. In der Praxis nehme ich an, dass die Kugeln sich minimal in die Lauffläche drücken und dadurch Unebenheiten produzieren. Gleichzeitig werden die Kugeln durch den Druck bestimmt unrund. Das wiederum verhindert einen gleichmäßigen Leichtlauf. Beide Effekte könnten bei kleineren Kugeln stärker ausgeprägt sein, oder? Wieso gibts eigentlich, besonders bei Industrielagern kaum Rollenlager? Solange die eh nur ein eine Richtung belastet werden (wie bei Naben und Tretlagerwellen zu erwarten) wären die doch die bessere Wahl.
 
Das hab ich mich auch schon mal gefragt. Eigentlich ist die Kontaktfläche einer Kugel ja quasi unendlich klein. Mehr Kugeln würde die Last ja dann auf mehr unendlich kleine Flächen verteilen. In der Praxis nehme ich an, dass die Kugeln sich minimal in die Lauffläche drücken und dadurch Unebenheiten produzieren. Gleichzeitig werden die Kugeln durch den Druck bestimmt unrund. Das wiederum verhindert einen gleichmäßigen Leichtlauf. Beide Effekte könnten bei kleineren Kugeln stärker ausgeprägt sein, oder? Wieso gibts eigentlich, besonders bei Industrielagern kaum Rollenlager? Solange die eh nur ein eine Richtung belastet werden (wie bei Naben und Tretlagerwellen zu erwarten) wären die doch die bessere Wahl.
Dann brauchst du aber eine Fixierung in axialer Richtung.
Denkbar waeren Kegelrollen-Lager, aber die muss man dann wieder einstellen...
 
Hat jemand Erfahrung mit den SHIMANO S-Phyre MTB/Cyclocross Schuhen. Fallen die - wie Sportschuhe allgemein üblich - eher klein aus?

shimano-mtb-schuh-sh-xc902-s-phyre-breite-ausfuehrung-blau~3.jpg

Ich habe genau diese Schuhe und wie bei allen Shimano Schuhen benötige ich sie eine ganze Nummer größer als normale Schuhe. Da habe ich 45, bei Shimano 46. Wenn du dir unsicher bist, schau doch auf die Sohlenlänge.
 
Zurück
Oben Unten