• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

Die Dosis macht das Gift. Die Verwendung einer Sprühdose mit frei erhältlichem "Bremsenreiniger" würde ich noch nicht als "Umweltsauerei" bezeichnen; den Betrieb eines Kreuzfahrtschiffes hingegen schon.

Das Problem dieser "Kettenreiniger": Oft wird die Kette auch dort "entfettet", wo später nie wieder Fett hineingelangt. Trotz erneuter Fettpackung neigt die derart behandelte Kette dann zum "Knacken" und läuft rauh. Ich würde einfach Petroleum nehmen. Oder irgendein anderes dünnflüssiges Kriechöl. Da können wir uns auch gleich das Treibgas sparen: Ein leicht getränkter alter Lappen reicht allemal. Pedanten mit zu viel Zeit verwenden Pfeifenreiniger, um die Kette vom Schmutz zu befreien.
Putzöl Petroleum
Na ja so ne Dose Bremsenreiniger verdunstet
Macht ja nix ,merkt ja keiner
 

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
PXL_20231029_113815709.jpg
 
Das habe ich gerade probiert, aber das Gewindestück rührt sich nicht.

Das habe ich auch probiert, aber ohne eine Bewegung.
Gruß Carsten

Vielleicht muß ich weiter WD 40 zugeben.
Es wird wohl so sein, wie Du es beschrieben hast.
Ich werde zunächst alles wieder montieren, den Lenker etwas höher setzen, so daß die Hände an den Bremshebel reichen und Caramba oder etwas ähnliches wirken lassen.
 
Da ich eine 3fach TA Kurbel im Zulauf habe, benötige ich ein passendes Innenlager.
Da ich noch nie eine TA Kurbel hatte weiß ich nicht was brauche.
ISO 4-Kant?
Länge?
BSA wird benötigt.
Den Hinweis auf Velo Base brauche ich nicht, da steht nix
Danke 🙏🏼
 
Da ich eine 3fach TA Kurbel im Zulauf habe, benötige ich ein passendes Innenlager.
Da ich noch nie eine TA Kurbel hatte weiß ich nicht was brauche.
ISO 4-Kant?
Länge?
BSA wird benötigt.
Den Hinweis auf Velo Base brauche ich nicht, da steht nix
Danke 🙏🏼
Soweit ich weiß braucht´s dafür eine 130er Welle. Wie es der Zufall will, hab ich da ein passendes Edco Lager :D .
Ist allerdings italienisch.
 
Da ich eine 3fach TA Kurbel im Zulauf habe, benötige ich ein passendes Innenlager.
Da ich noch nie eine TA Kurbel hatte weiß ich nicht was brauche.
ISO 4-Kant?
Länge?
BSA wird benötigt.
Den Hinweis auf Velo Base brauche ich nicht, da steht nix
Danke 🙏🏼
hätte auch ein 130iger Edco, in NOS ich check mal ob ich BSA Schalen habe die passen
 
Da ich eine 3fach TA Kurbel im Zulauf habe, benötige ich ein passendes Innenlager.
Da ich noch nie eine TA Kurbel hatte weiß ich nicht was brauche.
ISO 4-Kant?
Länge?
BSA wird benötigt.
Den Hinweis auf Velo Base brauche ich nicht, da steht nix
Danke 🙏🏼
Welches Modell?
Ich hab mal bei einer Pro5vis einen handgeschriebenen Beipackzettel dazugekriegt, wo etwas Tretlagerwissenschaft draufsteht. So richtig glaube ich das nicht, weil mir die dort vermerkten Größen zu lang vorkommen, aber als Orientierung und als technisches Dokument ist das recht interessant. Ich werde das mal hersuchen und digitalisieren. Dann können wir drüber diskutieren.
 
Da ich eine 3fach TA Kurbel im Zulauf habe, benötige ich ein passendes Innenlager.
Da ich noch nie eine TA Kurbel hatte weiß ich nicht was brauche.
ISO 4-Kant?
Länge?
BSA wird benötigt.
Den Hinweis auf Velo Base brauche ich nicht, da steht nix
Danke 🙏🏼
Iso
Je nach Hinterbauweite und Form der Kettenstreben kann 122 schon passen, ich meine, mal ein solches Set komplett gekauft zu haben. Bei 2f reichen ja 118.
 
Da ich eine 3fach TA Kurbel im Zulauf habe, benötige ich ein passendes Innenlager.
Da ich noch nie eine TA Kurbel hatte weiß ich nicht was brauche.
ISO 4-Kant?
Länge?
BSA wird benötigt.
Den Hinweis auf Velo Base brauche ich nicht, da steht nix
Danke 🙏🏼
Wenn Du ein originales T.A. Tretlager verwendest, gibt es für 3-fach Kurbelsätze zwei verschiedene Wellenlängen.
Entweder es passt der Typ 373 (mit 118 mm) oder der Typ 374 (mit 121,5 mm).
Die Wellenlängen sind jeweils aufgeprägt.

1701775885824.png


Hier gibt es z.B. ein solches Tretlager mit Wellenlänge 121,5 mm und BSA-Tretlagerschalen:
=> eBay
 
Screenshot_20231205-125454.png

Bei 3 sieht man super, dass noch Platz für mehr Kugeln wäre.
Bei 2 sieht man super, dass man nicht mehr Kugeln verfüllt bekommt ;-)
 
Anhang anzeigen 1361158
Bei 3 sieht man super, dass noch Platz für mehr Kugeln wäre.
Bei 2 sieht man super, dass man nicht mehr Kugeln verfüllt bekommt ;-)
Mit einem geteilten Innenring könnte man noch mehr Kugeln einfüllen. Also
1. Kugeln befüllen
2. Innenring zusammenbauen
ggf. 3. Käfig einbauen.

Das wurde auch so gemacht, z.B. bei kugelgelagerten Schaltröllchen.
 
Zurück
Oben Unten