• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Könnte sein das ich noch ein Sachs Centera habe, ist aber 90er.
Erstmal Entwarnung!
Habe gerade diesen hier erstanden...
IMG_5727.jpeg
 
Guten Tag in die Runde
Es ist zwar keine Rennmaschine, sondern ein Transportrad mit Stempelbremse, aber vielleicht kann mir jemand im Forum weiterhelfen.
Das Rad befindet sich in der Revision. Um den Bremshebel zu justieren, möchte ich die Länge des Gestänges neu einstellen.
Dazu habe ich die Mutter gelöst und erwartete, daß Gestänge justieren zu können. Leider bewegt sich dieses keinen Millimeter.
Was muß ich noch zusätzlich machen,denn es läßt sich doch wohl verstellen, oder ?

Bester Gruß

IMG_5596.jpgIMG_5595.jpgIMG_5593.jpgIMG_5592.jpg
 
Ich vermute es war mal eine Schraube mit Kontermutter bei der der Schrauben Kopf abgerissen ist.
Schlitz reinsägen oder stabile Zange probieren und den Bolzen ausdrehen
Das habe ich gerade probiert, aber das Gewindestück rührt sich nicht.
...hast du mal ein Rohr oder eine Nuß als Widerlager benutzt, während du einen Schlag auf den Gewindestummel gegeben hast. Das sieht aus wie eine Klemmung, ähnlich der bei Schutzblechstreben...
Das habe ich auch probiert, aber ohne eine Bewegung.
Gruß Carsten

Vielleicht muß ich weiter WD 40 zugeben.
 
Das habe ich gerade probiert, aber das Gewindestück rührt sich nicht.

Das habe ich auch probiert, aber ohne eine Bewegung.
Gruß Carsten

Vielleicht muß ich weiter WD 40 zugeben.
Caramba bringt Erfolg an die Werkbank
WD 40 hat die gleiche Wirkung wie kalter Kaffee
 
0 auf 0 geht nicht,du brauchst ein Hauch Untermaß am Bolzen
VHM Drehmeißel sollte es schon sein das wäre dann mit Wendeplatte
HM wäre auf aufgelötete HM Platte auf nem 4kant
Ceramic Schneidwerkzeug kann ich nix zu sagen

Die 6hundertstel lassen sich als Fleißarbeit mit feinem Schleifleinen wegnehmen. Entweder per Ständerbohrmaschine (auf Rundlauf achten) oder eingespannt in den Schraubstock. Das Finish mit 600er nass schleifen. Mit einem Mikrometer häufig messen, um Ovalität zu vermeiden.

Rückmeldung: Es gibt nur Meißel / Schneidplatten für Stahl, leider nichts für Hartmetall. Es sind ja in Summe 16/100 und nicht nur 6. Ich habe ja noch den original Bolzen vom Chorus Schaltwerk. Wäre nett gewesen, funktional habe ich es ja.
 
Rückmeldung: Es gibt nur Meißel / Schneidplatten für Stahl, leider nichts für Hartmetall. Es sind ja in Summe 16/100 und nicht nur 6. Ich habe ja noch den original Bolzen vom Chorus Schaltwerk. Wäre nett gewesen, funktional habe ich es ja.
Vielleicht aus Unwissenheit oder verwechseln
Die Schneid Platten sind aus VHM ( Vollhartmetall ) und für den Einsatz von Hochlegierten Stahlen gedacht
 
Ja der QS soll eine verbesserte Trimmfunktion haben.
Laut Text ja kompatibel mit alten und neuen Kurbeln.
Der linke Ergo den ich verbaut habe ist auch ein QS - sollte also zusammen passen.
Aber bin da schon skeptisch. Werde sehen, dass ich nen "normalen" 10-fach Carbon-Umwerfer finde.
Evtl. ist dieser "neu designte, bahnbrechende" QS-Umwerfer das Problem in Verbindung mit ner älteren Kurbel.

BTW: Also muss schon sagen, dass Campa im Vergleich zu den Shimano-Aufbauten viel komplizierter ist.
Das Nieten der Kette war schon ne Wissenschaft. Und jetzt das noch mit dem Umwerfer.
Kein Wunder, dass viele sich davon abwenden...aber irgendwie geil ist es trotzdem. Der Reiz des Komplizierten...😉😆
@Mischief
Kleines Update zum Umwerferproblem.
Habe es gelöst bekommen. Konnte mittlerweile einen "normalen" 10-fach Record Titanium Umwerfer ergattern und siehe da - der Umwerfer schleift auf dem kleinsten Gang (Kette am weitesten links) nicht und es ist noch genügend Wegreserve vorhanden.
Man sieht sehr schön den Unterschied zwischen den Umwerfergenerationen.
Der ältere Chorus hat einen anderen Übertragungshebel (gerade) von Feder zum Schraubanschlag wie der neuere (geschwungene) Record Quickshift. Vermutlich ist der Hebel auch am Anschlag selbst anders designt.
Konnte nur den Chorus zerlegen, da der Record QS fest vernietet ist.

DSC02955.JPG
DSC02953.JPG
DSC02954.JPG
DSC02956.JPG
 
Moin moin,
Brauch mal wieder euer Wissen.
Kann ein schaltwerk 105 Rad 1051 7fach bis z28 schalten ?
Wenn nicht mal ne Alternative vorschlagen
Dank euch
 
Bremsenreiniger generell ein No Go,mit die größte Umweltsauerei
Die Dosis macht das Gift. Die Verwendung einer Sprühdose mit frei erhältlichem "Bremsenreiniger" würde ich noch nicht als "Umweltsauerei" bezeichnen; den Betrieb eines Kreuzfahrtschiffes hingegen schon.
...
Kann so ein spezieller Kettenreiniger irgendwas, was z.B. Bremsenreiniger und co. nicht können?
Ist es schonender, besser, ... ?
Das Problem dieser "Kettenreiniger": Oft wird die Kette auch dort "entfettet", wo später nie wieder Fett hineingelangt. Trotz erneuter Fettpackung neigt die derart behandelte Kette dann zum "Knacken" und läuft rauh. Ich würde einfach Petroleum nehmen. Oder irgendein anderes dünnflüssiges Kriechöl. Da können wir uns auch gleich das Treibgas sparen: Ein leicht getränkter alter Lappen reicht allemal. Pedanten mit zu viel Zeit verwenden Pfeifenreiniger, um die Kette vom Schmutz zu befreien.
 
Zurück
Oben Unten