• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

Hab auch mal ne Frage zur 10-fach Record Titanium:

Ist der Abstand der rechten Kurbel zum Rahmen normal?
Mir kommt er ein bissl wenig vor.
Die Vierkantaufnahme hat auch ganz normal ausgesehen (nicht verwürgt oder geweitet) und ich hab die Kurbel nicht aufgeknallt. Lager hat auch die übliche 102mm Recordlänge.
Frage nur deshalb, weil ich Probleme habe den Umwerfer einzustellen. Dieser hat vollständig entspannt so gut wie keinen Abstand zur Kette bei kleinem Blatt und großem Ritzel.
Spacer bzw. Distanzringe scheiden ja bei Vierkant aus....was wäre noch ne Lösung?

Anhang anzeigen 1351994
Anhang anzeigen 1351995Anhang anzeigen 1351997


Hier zum Vergleich noch mal die linke Seite:
Anhang anzeigen 1351996
Nach nochmaliger Betrachtung sieht es aus als wäre es falsch rum drin, kann man denn beide Schale lösen?
 

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Nach nochmaliger Betrachtung sieht es aus als wäre es falsch rum drin, kann man denn beide Schale lösen?
Nee eine Schale ist fest auf dem Lager und eine lose...obwohl ich mir nicht 100%ig sicher bin...
Aber ich werde es glaub ich noch mal ausbauen...
 
Ich hätte mehr als nur einen BMW gezahlt um die Aktion mit dem Ausgang vorab garantiert zu bekommen. Ich freue mich jeden Tag aufs Neue dass es so lief wie es lief. 😇
Und ich schätze, jemandem unbekanntes hättest du sie nicht mal für eine komplette NOS-1.Gen-C-Record-Gruppe abgegeben.
Ich übrigens auch nicht.
 
Hallo,

sagt mal wie bekomme ich denn einen schönen Vorbau auf Lederumnähte Modolo Lenker?
Oder gab es da was klappbares?
Danke ;)
 
Und ich schätze, jemandem unbekanntes hättest du sie nicht mal für eine komplette NOS-1.Gen-C-Record-Gruppe abgegeben.
Ich übrigens auch nicht.
Nej, das Vorrecht haben nur genau zwei Personen. Dass das eine auch gleich ausnutzt und die andere sich nun etwas anderes aussuchen muss konnte ja keiner Ahnen 🙃

Aber mal ernsthaft: C-Record braucht man doch wirklich nicht. Naben die brechen, kein Schrägparallelogramm, Technik die damals schon hinten dran war.
Nuovo oder Super-Record? Oh ja!
Chorus und Record bis 8 bis 10f? Oooh jaaah!
Corsa und Croce? Nä
Maximal für ne Stuhlprobe 😉
 
Nee eine Schale ist fest auf dem Lager und eine lose...obwohl ich mir nicht 100%ig sicher bin...
Aber ich werde es glaub ich noch mal ausbauen...
falsch rum kann man die eigentlich nicht zusammenbauen:
IMG_6403.jpg
 
Das ist doch ein Rahmen mit oversize Rohren richtig?
Da klingelt was bei mir, warte ich schau mal eben nach....
@Donnerknall :
So hab`s gefunden (hilft hier aber nicht weiter).
Bei 3fach Kurbeln macht Campa bei der Wellenlänge unterschiedliche Vorgaben je nach Sitzrohrdurchmesser:
Innenlager.jpg

Ich meine ich habe auch schon Alurahmen mit Oversize-Rohren gesehen, die hatten im Sitzrohr im Bereich des Umwerfers eine Delle damit der Umwerfer weit genug nach innen schwenken kann. Bei deinem Rad wird der Schwenkbereich des Umwerfers nicht nach innen unnötig begrenzt weil er am Sitzrohr anliegt?
 
falsch rum kann man die eigentlich nicht zusammenbauen:
Anhang anzeigen 1352158

@Donnerknall :
So hab`s gefunden (hilft hier aber nicht weiter).
Bei 3fach Kurbeln macht Campa bei der Wellenlänge unterschiedliche Vorgaben je nach Sitzrohrdurchmesser:
Anhang anzeigen 1352160
Ich meine ich habe auch schon Alurahmen mit Oversize-Rohren gesehen, die hatten im Sitzrohr im Bereich des Umwerfers eine Delle damit der Umwerfer weit genug nach innen schwenken kann. Bei deinem Rad wird der Schwenkbereich des Umwerfers nicht nach innen unnötig begrenzt weil er am Sitzrohr anliegt?
Besten Dank für Deine Mühe und Zeit. 👍🏻🍻
Da spare ich mir schon den Ausbau. 😇
Das mit Oversize macht Sinn aber ist bei mir glaub nicht der Fall. Das Sitzrohr hat nen Innendurchmesser von 27,2mm und der Umwerfer liegt auch nicht am Sitzrohr an.
Kann mir nur denken, dass der Anlötsockel zu weit nach innen positioniert ist - oder der Umwerfer von sich aus zu wenig Weg macht. Hab noch ne Fulcrum Kurbel da. Werde die mal montieren und vergleichen.🤔🙄
 
Möchtest du den?
Neu, nur aus einem LR ausgespeicht. 36h.
Im Radreiseforum meint man Ultegra Niveau.

Anhang anzeigen 1351921
Das "Niveau"kann man nicht vergleichen, eher mit dem eines anderen Dynamos. Ich würde daher behaupten, dass dieser dem LX ähnelt.
Ich benutze den seit Jahren im Alltaxrad und bin ganz zufrieden. Mit eingeschaltetem Licht und bei höheren Geschwindigkeiten vibriert er merklich, was man bei einem SONdelux oder Shutter nicht der Fall ist. Sonst ist er aber unauffällig.
 
Hat mir keine Ruhe gelassen und ich hab mal ohne was aus- oder umzubauen gemessen und überlegt.
Die Kettenlinie (Mitte Sitzrohr-Mitte kleines/großes Blatt) ist ca. 44 mm. Also voll im Soll.

Dann hab ich die ausgebaute Fulcrum Racing Torq (Ultra Torque) gemessen bzw. den Abstand von Anlagefläche Innenlager-Tretlagergehäuse zur Mitte kleines Blatt (ca. 5mm).
Bei der eingebauten Recordkurbel sind es genau so ca. 5mm.
Also würde ein Tausch der Kurbel von Vierkant zu Ultra Torque von der Kettenlinie auch nichts bringen.

Bzgl. Anlötsockel hab ich mit dem Pinarello Banesto (8-fach Record) verglichen. Der Abstand Mitte Sitzrohr zu Mitte Anlötsockel ist auch beide Male ca. 27mm.

Was kann dann noch sein? Könnte der Umwerfer evtl. einen weg haben, dass er den Weg nach innen nicht mehr kann? Oder würde ein Triple Record Umwerfer was bringen?
 
Euch nen schönen guten Morgen!
Ich kämpfe mit dem Innenlager eines Koga Flyer.
Bewegt sich leider gar nicht….
Merkwürdig ist , dass die eine Seite keinen Bund hat. Gab es das so ?
Oder hat da ein Specialist einfach was reingewürgt ?
 
Euch nen schönen guten Morgen!
Ich kämpfe mit dem Innenlager eines Koga Flyer.
Bewegt sich leider gar nicht….
Merkwürdig ist , dass die eine Seite keinen Bund hat. Gab es das so ?
Oder hat da ein Specialist einfach was reingewürgt ?
Guten Morgen. Noch ein Innenlager-Geplagter...🙈😂
Hast Du evtl. ein Foto von dem Lager?
 
Zurück
Oben Unten