colner77
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Soweit ich weiß ab Einführung von indexierten Schaltungen also 1986 (?)Hallo,
Seit wann werden Schaltzughüllen statt Spiralen genutzt?
LG
Maximilian
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Soweit ich weiß ab Einführung von indexierten Schaltungen also 1986 (?)Hallo,
Seit wann werden Schaltzughüllen statt Spiralen genutzt?
LG
Maximilian
Guckst duDanke Euch, dann muss ich noch Spiralen auffinden.
Also dann bei grün Loch bohren und da nen Fangniert einbauen?Richtig wäre es, den Kettenfangniet genau gegenüber der bisherigen (Record-)Position zu montieren.
Die Stelle mit dem neu montierten Kettenfangniet hinter der Kurbel montieren.
Dann passen Zahnhöhen,Steighilfen und Kurbelposition wieder zueinander.
Wenn Du den alten Fangniet in kompletter Länge in den Schraubstock einspannst, Kettenblatt liegt auf den Backen auf-dann vorsichtig rechts und links greifend mit dem Kettenblatt hebelnd den Niet herausholen.Also dann bei grün Loch bohren und da nen Fangniert einbauen?Anhang anzeigen 1351463
Den alten (blau) dann mit Dremel und Feile flach machen.
Auszug aus dem Dura Ace sales manual:Längsdrähte in den Schalthüllen kamen bei Shimano erst mit den MTB-Komponenten Ende der 80-er.
Die ersten SIS -Schaltungen ,ab 1984, hatten hinten am Schaltwerk eine umhüllte Spirale,aber mit Teflongleitröhrchen.
Beeindruckend, was man für solche Kleinteilchen hinlegen muss, Danke!Guckst du
Gerade bei #Kleinanzeigen gefunden. Wie findest du das?
https://www.kleinanzeigen.de/s-anze...ampaign=socialbuttons&utm_content=app_android
Anhang anzeigen 1351645
Gab es bei den MB Achsen welche mit unterschiedlich
langem Gewinde?
Anhang anzeigen 1351646
Ja ich wollte es erst schreiben, weil da passen die.Ja, für Stahlkurbeln die mit kurzen Gewinde.
Interessant, daß scheinbar für den rechten Schalter Einsätze mit Friction geplant waren. Habe ich nie gesehen, eventuell wurden die dann durch die Ausschaltbarkeit der Rasterung ersetzt.Auszug aus de, Dura Ace sales manual:
Anhang anzeigen 1351516Anhang anzeigen 1351517
man soll "genuine SIS outer casing" nehmen, alternativ outer casing mit Innenliner.
Es ist zwar sehr vieles dezailliert erklärt, aber die Ausßenhülle leider nicht...
Für nen 10er bei mir wenn du willstDanke Euch, dann muss ich noch Spiralen auffinden.
Ja ich wollte es erst schreiben, weil da passen die.
Meinst Du mit der Alukurbel und dem zu kurzen
Gewinde gibt es Probleme?
Ja , das Gewinde in der Alu Kurbel sollte unbedingt voll genutzt sein , so besteht immer die Gefahr das es ausreisst .Ja ich wollte es erst schreiben, weil da passen die.
Meinst Du mit der Alukurbel und dem zu kurzen
Gewinde gibt es Probleme?
Danke für den Tip. Sowas hatte ich gesucht.Ich mache hier mal Werbung, weil ich da gute Erfahrungen gemacht habe.
Wäre eventuell eine weitere Rechtfertigung für einen Besuch in Geel? Wie lang ist denn so ein Teil?Für nen 10er bei mir wenn du willst
Kein Plan, ich müsste mal messen gehen. Edit: aber ausreichend lang. Meine sind NOS, die musste ich bisher immer einkürzen.Wäre eventuell eine weitere Rechtfertigung für einen Besuch in Geel? Wie lang ist denn so ein Teil?
Das wäre nett, ich möchte nur wissen, ob das für Schaltwerk und Umwerfer reicht. Laut Katalog müssten das zumindest vierzig Zentimeter sein.Kein Plan, ich müsste mal messen gehen. Edit: aber ausreichend lang. Meine sind NOS, die musste ich bisher immer einkürzen.