• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

Mal ne Frage zu Campa Kettenblätter:

Anhang anzeigen 1351366
Im Original ist bei gelb der Bolzen, damit die Kette, wenn sie außen abspringt, "aufgefangen" wird.
Mein Plan wäre bei blau zu entfernen und bei rot was neues (selbst auf der Drehbank gemacht) zu vernieten. Dann sollte ich das 52er Kettenblatt auch auf der Kurbel nutzen können? Ist ja beides für 8-fach.
Bei rot ist aber schon eine Steighilfe angebracht, die du dann entfernen wuerdest.
 

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Richtig wäre es, den Kettenfangniet genau gegenüber der bisherigen (Record-)Position zu montieren.
Die Stelle mit dem neu montierten Kettenfangniet hinter der Kurbel montieren.
Dann passen Zahnhöhen,Steighilfen und Kurbelposition wieder zueinander.
 
Zuletzt bearbeitet:
Richtig wäre es, den Kettenfangniet genau gegenüber der bisherigen (Record-)Position zu montieren.
Die Stelle mit dem neu montierten Kettenfangniet hinter der Kurbel montieren.
Dann passen Zahnhöhen,Steighilfen und Kurbelposition wieder zueinander.
Also dann bei grün Loch bohren und da nen Fangniert einbauen? PXL_20231117_074800839~4.jpg
Den alten (blau) dann mit Dremel und Feile flach machen.
 
Keine Bastelfrage sondern gebastelt!
Hab auf meinem Flachdach eine Luftbeule die von einer undichten Dampfsperrekommt.- Bis dato immer aufgeschnitten, Luft raus, zugeschweißt.
Jetzt hab ich mir ne Entlüftungsanlage gebaut. Ventilverlängerung, Ventileinsatz von dem ich den Dichtgummi entfernt habe, und jetzt entlüftet sich das von selbst. Notfalls muß ich leicht anheben.:daumen:
IMG20231117161713.jpg
 
Also dann bei grün Loch bohren und da nen Fangniert einbauen?Anhang anzeigen 1351463
Den alten (blau) dann mit Dremel und Feile flach machen.
Wenn Du den alten Fangniet in kompletter Länge in den Schraubstock einspannst, Kettenblatt liegt auf den Backen auf-dann vorsichtig rechts und links greifend mit dem Kettenblatt hebelnd den Niet herausholen.
Aussendurchmesser Einsteckstift ergibt notwendigen Bohrerdurchmesser.
Niet ins Kettenblatt einstecken, mit Kopfaussenseite auf Schraubstockamboss auflegen und rückseitig mit Körner vernieten.
 
Längsdrähte in den Schalthüllen kamen bei Shimano erst mit den MTB-Komponenten Ende der 80-er.
Die ersten SIS -Schaltungen ,ab 1984, hatten hinten am Schaltwerk eine umhüllte Spirale,aber mit Teflongleitröhrchen.
Auszug aus dem Dura Ace sales manual:

newDA_SIS.jpgnewDA-SIS.jpg

man soll "genuine SIS outer casing" nehmen, alternativ outer casing mit Innenliner.
Es ist zwar sehr vieles detailliert erklärt, aber die Außenhülle leider nicht...
 
Zuletzt bearbeitet:
Auszug aus de, Dura Ace sales manual:

Anhang anzeigen 1351516Anhang anzeigen 1351517

man soll "genuine SIS outer casing" nehmen, alternativ outer casing mit Innenliner.
Es ist zwar sehr vieles dezailliert erklärt, aber die Ausßenhülle leider nicht...
Interessant, daß scheinbar für den rechten Schalter Einsätze mit Friction geplant waren. Habe ich nie gesehen, eventuell wurden die dann durch die Ausschaltbarkeit der Rasterung ersetzt.
 
Ja ich wollte es erst schreiben, weil da passen die.

Meinst Du mit der Alukurbel und dem zu kurzen
Gewinde gibt es Probleme?
Ja , das Gewinde in der Alu Kurbel sollte unbedingt voll genutzt sein , so besteht immer die Gefahr das es ausreisst .
Einschraubtiefe in Alu Faustregel = mindestens 1,5 x Gewindedurchmesser .
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten