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Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

  • Ersteller Ersteller fresh ginger
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Mein Gedankengang bisher:
1. Kasetten kleiner 9 Ritzel gehn nicht auf den Freilauf.
Hier jetzt die Bilder von 8-fach Exa Drive auf 9-fach Freikauf Körper. Es passt die Abschluss Mutter aber nicht, da braucht es 9-fach. Ob das mit dem AD passt 🤔
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Mit ner 9-fach sollte es fest werden.
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Zuletzt bearbeitet:

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Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Da ist der Freilauf zu schwergängig. Wenn es ein Schraubkranz ist, kannst du ihn abziehen und von hinten Öl reinlaufen lassen. Ein paarmal in senkrechter Haltung durchdrehen, manchmal kommt dabei auf der anderen Seite etwas schmutzige Brühe raus. Das ist auch gut so. Beim Durchdrehen wirst du merken, wie der Kranz allmählich leichter läuft.
Bei einer Kassettennabe ist das ähnlich, du musst nur irgendwie das Öl in den Freilauf bekommen, das ist da etwas schwieriger.
Ich habe den Freilauf angeschraubt und man kann auch von hinten Öl rein bekommen.
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Daß bei einer XT wirklich der Freilauf schwergängig ist, ist eher selten. Meist schleift da eher was im Bereich des rechten Konus, Abdeckkappe, Schraube der Kassette...
Eventuell auch Schaltröllchen, aber dann müßte sich auch der Käfig etwas nach vorne ziehen beim Rückwärtsdrehen.

Ursache war die Dichtung im Freilauf zum Konus hin. Die war von mir falsch rum montiert. Die hat ein U-Profil und in der Nut läuft die Kappe von Konus. So hatte die Kappe halt geschliffen.

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Wenn den Freilauf muss ich wohl über die Schlitze was stecken zum Aufschrauben?

Damals als die Nabe getauscht werden musste, hat der Freilauf kurze Zeit später blockiert. Dann kam der alte drauf. Der ist auch deutlich leiser. Deshalb habe ich den auch gelassen, nur würde mich mal interessieren, wie es innen aussieht 😉

Danke für die Hilfe 👍
 
Ich habe den Freilauf angeschraubt und man kann auch von hinten Öl rein bekommen.
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Ursache war die Dichtung im Freilauf zum Konus hin. Die war von mir falsch rum montiert. Die hat ein U-Profil und in der Nut läuft die Kappe von Konus. So hatte die Kappe halt geschliffen.

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Wenn den Freilauf muss ich wohl über die Schlitze was stecken zum Aufschrauben?

Damals als die Nabe getauscht werden musste, hat der Freilauf kurze Zeit später blockiert. Dann kam der alte drauf. Der ist auch deutlich leiser. Deshalb habe ich den auch gelassen, nur würde mich mal interessieren, wie es innen aussieht 😉

Danke für die Hilfe 👍
Das kannst du auch am Manuel sehen wie der innen aussieht ohne Demontage
Öffne nie ein System ohne triftigen Grund
 
Danke, daran hatte ich auch gedacht. Mal sehen, wo ich so etwas herbekomme.

So dünne Schläuche kenne ich nur als Schrumpfschlauch. Oder an was für Schläuche hast du gedacht?
Völlig verflickte Schläuche aus der Schrauberhöhle.

Vielseitig verwendbar, wie bei Salami einfach die gewünschte Stückgröße abschneiden .

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Das kannst du auch am Manuel sehen wie der innen aussieht ohne Demontage
Öffne nie ein System ohne triftigen Grund
Der triftige Grund ist: Der hat mal blockiert, dann spontan geheilt und ist jetzt deutlich lauter als der alte.
Mache ich vielleicht auch erst wenn ich den verwenden muss. Aber vorher muss ich noch den Manuel finden 😇.
 
Falls du diesen hier gelisteten 9Fach Freilaufkörper hast, dann passen da auch 8Fach Exa-Drive Kassetten drauf. Die sitzen allerdings nicht 100% plan und ich habe mir sagen lassen, dass sie sich auf Grund dessen bei hartem Tritt in den Freilaufkörper fressen können.

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Ich habe bei einer 9Fach Kassette ein Ritzel weggelassen und die 3mm Spacer gegen 3,2mm Spacer getauscht (glaube). Die 9Fach Ritzel sind ja minimal schmaler. Die schalte ich mit 8Fach Ergos perfekt durch. Sollte dann ja auch mit 8Fach indexierten Campa Rahmenschalthebeln gehen.

Das klingt schonmal ganz gut. Abgesehen davon dass die Spacer ja unglaublich teuer sind :eek:.
Ich habe allerdings den 10-fach Freilauf aus obiger Abbildung. Da ja aber die Grundform eigentlich die gleiche ist, sollte das ja klappen, wenn ich die Abbildung richtig deute...?


Hier jetzt die Bilder von 8-fach Exa Drive auf 9-fach Freikauf Körper. Es passt die Abschluss Mutter aber nicht, da braucht es 9-fach. Ob das mit dem AD passt 🤔
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Mit ner 9-fach sollte es fest werden.
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Das Abschlussritzel ist soweit kein Problem, hätte ich auch 10-fach da. Wenn ich das richtig verstehe, kann ich ja theoretisch immernoch einfach das 10-fach Abschlussritzel als "9." montieren und den Schaltwerkbegrenzer so einstellen, dass es das kleinste nicht ansteuert.
 
Das klingt schonmal ganz gut. Abgesehen davon dass die Spacer ja unglaublich teuer sind :eek:.
Ich habe allerdings den 10-fach Freilauf aus obiger Abbildung. Da ja aber die Grundform eigentlich die gleiche ist, sollte das ja klappen, wenn ich die Abbildung richtig deute...?
zu 10fach Freilauf kann ich dir nix sagen...noch nie in der Hand gehabt. Und Spacer habe ich Shimanos genommen, die allerdings 'nen kleineren Durchmesser haben und dementsprechend eigentlich nicht passen. Den Ring durchgeknippst und draufgeschoben...hoffe, dass mir das nicht irgendwann doch mal um die Ohren fliegt.
 
Kann mir jemand eine verlässliche Bezugsquelle für Fluid Film AS-R nennen?
Die Händler bei Amazon haben durchweg schlechte Kritiken, meist würden sie sehr unzuverlässig liefern.
 
Hallo,
Macht es etwas, wenn der Hinterbau leicht asymmetrisch ist? Habe hier zwei Laufräder, die laut Zentrierlehre mittig zentriert sind, das Laufrad sitzt jedoch leicht nach links versetzt im Rahmen, vielleicht 10 bis 20mm. Hat das einen Einfluss auf das Fahrberhalten?
Danke und Liebe Grüße
Maximilian
 
Hallo,
Macht es etwas, wenn der Hinterbau leicht asymmetrisch ist? Habe hier zwei Laufräder, die laut Zentrierlehre mittig zentriert sind, das Laufrad sitzt jedoch leicht nach links versetzt im Rahmen, vielleicht 10 bis 20mm. Hat das einen Einfluss auf das Fahrberhalten?
Danke und Liebe Grüße
Maximilian
10-20 mm, das hört sich sehr viel an. Hast du die Laufräder mal in einen anderen Rahmen gesteckt / die Zentrierlehre geprüft.
 
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