• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Liebes Forum,
gibt es Erfahrungen hinsichtlich der Bremsleistung bei Nässe mit roten Kool Stop-Belägen bei Cantilever-Bremsen? Ich dachte, sie seien gut, greifen bei Trockenheit auch super, die Räder verzögern perfekt, aber im Regen sind sie eine Vollkatastrophe. Hat jmd. eine Idee, woran es liegen könnte? Klar, Cantis haben mitunter im Regen ihre Probleme, aber das kannte ich so nicht.
Ich habe Wolber Titanium-Felgen verbaut. Könnte es auch daran liegen? Eigentlich nicht, meine ich, denn mit den vorherigen (Shimano) Belägen hatte ich keinerlei Probleme und das waren keine speziellen Titan-Beläge o. ä.
Vielleicht weiß jmd. mehr. Ich wollte nun von BBB entweder die Cantistops oder die Tristops erproben, habe bislang auch im Hinblick auf Nässe nur Gutes gelesen.
Danke, viele Grüße

P. S.: Ob es daran liegt, dass die so lang sind und der Druck nicht auf das ganze Gummi verteilt werden kann, sodass das Wasser nicht verdrängt wird?
 
Liebes Forum,
gibt es Erfahrungen hinsichtlich der Bremsleistung bei Nässe mit roten Kool Stop-Belägen bei Cantilever-Bremsen? Ich dachte, sie seien gut, greifen bei Trockenheit auch super, die Räder verzögern perfekt, aber im Regen sind sie eine Vollkatastrophe. Hat jmd. eine Idee, woran es liegen könnte? Klar, Cantis haben mitunter im Regen ihre Probleme, aber das kannte ich so nicht.
Ich habe Wolber Titanium-Felgen verbaut. Könnte es auch daran liegen? Eigentlich nicht, meine ich, denn mit den vorherigen (Shimano) Belägen hatte ich keinerlei Probleme und das waren keine speziellen Titan-Beläge o. ä.
Vielleicht weiß jmd. mehr. Ich wollte nun von BBB entweder die Cantistops oder die Tristops erproben, habe bislang auch im Hinblick auf Nässe nur Gutes gelesen.
Danke, viele Grüße

P. S.: Ob es daran liegt, dass die so lang sind und der Druck nicht auf das ganze Gummi verteilt werden kann, sodass das Wasser nicht verdrängt wird?
Kann ich bestätigen, bei Regen und Schnee ist die Bremsleistung der Weinmann Cantis mit KoolStop Lachs auf blanken MA40 lausig.
Bin deshalb gerade am Umbauen auf Mini-V, mal sehen ob es besser wird.
 
Kann ich bestätigen, bei Regen und Schnee ist die Bremsleistung der Weinmann Cantis mit KoolStop Lachs auf blanken MA40 lausig.
Bin deshalb gerade am Umbauen auf Mini-V, mal sehen ob es besser wird.
Das hilft, danke. Also ist der Ruf der Kool Stops vielleicht doch besser als die Realität. Sie werden ja doch sehr gelobt in den Foren, so meine Wahrnehmung. Dann werde ich die BBB montieren. Solch eine schlechte Bremsleistung hatte ich bei Cantis noch nie und ich fahre sie seit dreißig Jahren.
 
Das hilft, danke. Also ist der Ruf der Kool Stops vielleicht doch besser als die Realität. Sie werden ja doch sehr gelobt in den Foren, so meine Wahrnehmung. Dann werde ich die BBB montieren. Solch eine schlechte Bremsleistung hatte ich bei Cantis noch nie und ich fahre sie seit dreißig Jahren.

Ich fahre rote Kool Stop Lachse an Cantis bei Mistwetter und die bremsen nach einer Radumdrehung (Nässefilm wegputzen !) sehr ordentlich und felgenschonend.

Wichtig ist frische Ware, Abschleifen der eventuell verhärteten/verglasten Kontaktschicht und ordentliche Einstellung der Cantis inkl. Toe-In.

M.E. bremsen "weiche" Belagmischungen bei Nässe besser, neigen aber bei trockeneren Bedingungen dann zum Quietschen.

Günstig, weich und bei Nässe recht effektiv sind z.B. die XLC BS-C01:
https://www.xlc-parts.com/de-de/xlc-cantilever-bremsschuhe-bs-c01-oem-verpackung/
 
Liebes Forum,
gibt es Erfahrungen hinsichtlich der Bremsleistung bei Nässe mit roten Kool Stop-Belägen bei Cantilever-Bremsen? Ich dachte, sie seien gut, greifen bei Trockenheit auch super, die Räder verzögern perfekt, aber im Regen sind sie eine Vollkatastrophe. Hat jmd. eine Idee, woran es liegen könnte? Klar, Cantis haben mitunter im Regen ihre Probleme, aber das kannte ich so nicht.
Ich habe Wolber Titanium-Felgen verbaut. Könnte es auch daran liegen? Eigentlich nicht, meine ich, denn mit den vorherigen (Shimano) Belägen hatte ich keinerlei Probleme und das waren keine speziellen Titan-Beläge o. ä.
Vielleicht weiß jmd. mehr. Ich wollte nun von BBB entweder die Cantistops oder die Tristops erproben, habe bislang auch im Hinblick auf Nässe nur Gutes gelesen.
Danke, viele Grüße

P. S.: Ob es daran liegt, dass die so lang sind und der Druck nicht auf das ganze Gummi verteilt werden kann, sodass das Wasser nicht verdrängt wird?
KoolStop Lachs an Avid Shorty Ultimate, keinerlei Probleme. Fahre so am Crosser bei Wind, schlechtem Wetter und Schlamm und bin immer sehr zufrieden gewesen. Felgen sind DT-Swiss R460.

Kann es sein, dass auf deinen Felgen die Eloxalschicht noch vorhanden ist? Die verschlechtert meiner Erfahrung nach das Nassbremsverhalten.
 
Ich habe Wolber Titanium-Felgen verbaut. Könnte es auch daran liegen? Eigentlich nicht, meine ich, denn mit den vorherigen (Shimano) Belägen hatte ich keinerlei Probleme und das waren keine speziellen Titan-Beläge o. ä.
Kann es sein, dass auf deinen Felgen die Eloxalschicht noch vorhanden ist?
Ich denke hier liegt das Problem: Diese Wolber-Felgen sind nämlich nicht aus einer Titanlegierung, sondern aus Alu und waren titanfarben eloxiert. Und das ist auch meine Erfahrung, auf Eloxal bremsen die meisten (nicht alle!) Gummis nur sehr schlecht. Am ehesten funktionieren hier noch eigentlich ausgehärtete Gummis von z.B. Shimano.
Am besten bremst es sich auf abgedrehtem, blanken Alu.
Das ist auch der Grund, warum man später wieder von komplett eloxierten Felgen abgekommen ist.
 
Ich fahre rote Kool Stop Lachse an Cantis bei Mistwetter und die bremsen nach einer Radumdrehung (Nässefilm wegputzen !) sehr ordentlich und felgenschonend.

Wichtig ist frische Ware, Abschleifen der eventuell verhärteten/verglasten Kontaktschicht und ordentliche Einstellung der Cantis inkl. Toe-In.

M.E. bremsen "weiche" Belagmischungen bei Nässe besser, neigen aber bei trockeneren Bedingungen dann zum Quietschen.

Günstig, weich und bei Nässe recht effektiv sind z.B. die XLC BS-C01:
https://www.xlc-parts.com/de-de/xlc-cantilever-bremsschuhe-bs-c01-oem-verpackung/

Die Stabilität des Bremsschuhe ist auch wichtig.
Habe von KS Eagle gewechselt auf Bremsschuhhalter LX/STX RC bis '85 mit Koolstop LXSA
- Mehr Bums,weniger Verschleiss!

KoolStop Lachs an Avid Shorty Ultimate, keinerlei Probleme. Fahre so am Crosser bei Wind, schlechtem Wetter und Schlamm und bin immer sehr zufrieden gewesen. Felgen sind DT-Swiss R460.

Kann es sein, dass auf deinen Felgen die Eloxalschicht noch vorhanden ist? Die verschlechtert meiner Erfahrung nach das Nassbremsverhalten.

Ich denke hier liegt das Problem: Diese Wolber-Felgen sind nämlich nicht aus einer Titanlegierung, sondern aus Alu und waren titanfarben eloxiert. Und das ist auch meine Erfahrung, auf Eloxal bremsen die meisten (nicht alle!) Gummis nur sehr schlecht. Am ehesten funktionieren hier noch eigentlich ausgehärtete Gummis von z.B. Shimano.
Am besten bremst es sich auf abgedrehtem, blanken Alu.
Das ist auch der Grund, warum man später wieder von komplett eloxierten Felgen abgekommen ist.
Ich danke Euch für Eure Beiträge, die alle hilfreich sind. Ich hatte auch zunächst schon die Titan-Thematik im Verdacht, obwohl die vorherigen Gummis gut griffen. Bei den Shimano-Belägen ist halt mitunter das Problem, dass sie die Felge nicht unbedingt schonen. Ich würde nun zunächst die Koolstop mal mit Toe in montieren - bislang hatten meine Cantis auch bei paralleler Stellung gut funktioniert. Vielleicht geht es anders besser bei Regen. Sonst probiere ich die BBB sowie die hier empfohlenen XLC. Bringt es denn etwas, wenn man die roten Koolstop-Beläge in die LX-Bremsschuhe einbaut bzw. macht es einen Unterschied zu den "normalen" Koolstop-Gummis, die man direkt an den Bremsarm schraubt?
Sonst finde ich die Felgen ziemlich hübsch und würde sie nur ungern wechseln.
 
Ja, montier die Beläge ruhig auch mal schräg: Kann sein, dass das sogar beim ersten "Wasserabstreifen" hilfreich ist.
Bringt es denn etwas, wenn man die roten Koolstop-Beläge in die LX-Bremsschuhe einbaut bzw. macht es einen Unterschied zu den "normalen" Koolstop-Gummis, die man direkt an den Bremsarm schraubt?
Wenn die Gummimischung die gleiche ist und die Andruckform/-fläche auch ungefähr, darf sich eine andere Bauform der Befestigung am Bremsarm, in der Bremswirkung nicht unterschiedlich auswirken.
Kann nur sein, dass unterschiedliche Befestigungsarten auch unterschiedliche Quietschneigungen generieren.
 
Es gibt ja Campa Innenlager (vierkant) in unterschiedlicher Breite (102, 111,...) Wie funktioniert das denn mit den neueren Kurbeln (Ultratorque) die ja diese Schalen haben. Gibt es da auch unterschiedliche Achsen?
 
Das is mir klar und war ja auch nicht die Frage.

Wie stellt man bei UT und PT die Breite ein? Oder ist das durch die Kurbel vorgegeben?

Edit: Danke, also mal danach schauen.
 
Das is mir klar und war ja auch nicht die Frage.

Wie stellt man bei UT und PT die Breite ein? Oder ist das durch die Kurbel vorgegeben?
Verstehe die Frage nicht 🤷🏼‍♂️
Die verschiedenen Wellen gibt's für verschiedene Kurbeln und da bei UT die Welle an der Kurbel ist, stellt sich diese Frage nicht
 
Hi,

ich baue mir grad eine recht aktuelle Shimano 2x11-Gruppe an einen älteren Stahlrahmen.
Mir fehlen an dem Rahmen die Einstellschrauben (diese Schrauben mit Federn) die an den hinteren Ausfallenden sitzen, um das Hinterrad zu justieren (bei dem Rahmen sind die Ausfallenden ziemlich waagerecht).

Brauche ich die Schrauben überhaupt, z. B. um irgendwie das Rad vernünftig ans Schaltwerk anzupassen?
Oder sind die Schrauben unnötig?


Das Rad läuft auch jetzt in Spur, wenn ich es bis hinten in die Ausfallenden einsetze. Die Ausfallenden sind auch gerade parallel ausgerichtet worden.
Die Öse am Schaltauge zur Befestigung des Schaltwerks sitzt dann ganz leicht vor der Mitte der Radachse, bei neueren Rädern sintzt es ja eher dahinter. Aber das ist vielleicht egal?

Wie ihr merkt: Das Schaltwerk sit noch nicht fertig eingebaut, ich kann es also nicht testen. :)

Danke euch!
 
Bevor ich umgerüstet habe war 8 Fach mit 111mm Lager drin, jetzt 10 Fach Veloce mit UT.

Ich will wohl wieder zurück auf 8 Fach und überlege was ich dann mit der 10 Fach mache. Ich hätte jetzt naiv geglaubt, ich bin auf die Breite des Tretlager Gehäuse festgelegt. Brauche also ggf. einen Rahmen der auch 111er Innenlager braucht.

Ich habe aber nichts zu unterschiedlichen Kurbeln für 10 fach gefunden (außer Länge und Zahn Abstufung)

Daher die Frage, wie ich die Veloce 10 Fach an einen anderen Rahmen anpassen.
 
Bevor ich umgerüstet habe war 8 Fach mit 111mm Lager drin, jetzt 10 Fach Veloce mit UT.

Ich will wohl wieder zurück auf 8 Fach und überlege was ich dann mit der 10 Fach mache. Ich hätte jetzt naiv geglaubt, ich bin auf die Breite des Tretlager Gehäuse festgelegt. Brauche also ggf. einen Rahmen der auch 111er Innenlager braucht.

Ich habe aber nichts zu unterschiedlichen Kurbeln für 10 fach gefunden (außer Länge und Zahn Abstufung)

Daher die Frage, wie ich die Veloce 10 Fach an einen anderen Rahmen anpassen.
Die Kurbeln brauchen die 111 mm. Der Rahmen braucht entweder BSA (1.37 ,,,)oder ITA (1.36 ...) Tretlagergewinde.
 
Zurück
Oben Unten