• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Gibt es einen Trick, um eine Ahead Kralle (möglichst wieder verwendbar) aus nem Alu Gabelrohr zu bekommen? Bohrung von unten ist nur 10 mm.
IMG_20231025_113620.jpg
 
Gibt es einen Trick, um eine Ahead Kralle (möglichst wieder verwendbar) aus nem Alu Gabelrohr zu bekommen? Bohrung von unten ist nur 10 mm.
Anhang anzeigen 1340263
Ich hatte neulich den Schaft zu kürzen, deshalb konnte ich danach das obere Stück aufsägen und die Kralle entnehmen. Aus dem Schaft so wie er ist bekommst du das Ding nie raus, soll ja auch nicht.
 
Hallo zusammen,

was für eine Nabe ist das?
Das müsste eine MAG 215 aus 1997 (oder später) sein. Hier wird die gleiche Nabe auch auf der Waage gezeigt, vielleicht stimmt das ja mit deiner überein. Im verlinkten Thread findest du alle mir zugänglichen Manuals aus dieser Zeit. Ersatzteile gibt es allerdings, wie @Vaang schon schrieb, nur noch bei Christian Jenny.
 
1948 Raleigh Record. Ace. 531 Vorbau
Ich habe gerade ein 1948 RRA aufgebaut
Der original Vorbau dieses Rahmens hat die gleichen Verzierungen wie die Muffen des Rahmens und is aus 531 Reynolds wie der Rahmen
Der Vorbau ist aber so weich das ich den Lenker hoch und runter „biegen“ kann.
Fahren will ich mit diesem Vorbau nicht !
Sehr Schade, meine Frage, ist 531 so ein weiches Rohr ?? und nicht für einen Vorbau geeignet ? Oder warum ist der so biegsam ?
Der Vorbau wird mit einer Schelle am Steuersatz fixiert
 

Anhänge

  • IMG_5798.jpeg
    IMG_5798.jpeg
    288,4 KB · Aufrufe: 43
  • IMG_5797.jpeg
    IMG_5797.jpeg
    291,9 KB · Aufrufe: 42
  • IMG_5799.jpeg
    IMG_5799.jpeg
    238,8 KB · Aufrufe: 42
Gibt es einen Trick, um eine Ahead Kralle (möglichst wieder verwendbar) aus nem Alu Gabelrohr zu bekommen? Bohrung von unten ist nur 10 mm.
Solch eine Kralle kostet 2-3 € , warum willst du dir damit Mühe bereiten , die geht sowieso kaputt beim Rausbauen . Du kannst sie auch weiter ins Rohr schlagen und darüber eine Neue einsetzen .
 
1948 Raleigh Record. Ace. 531 Vorbau
Ich habe gerade ein 1948 RRA aufgebaut
Der original Vorbau dieses Rahmens hat die gleichen Verzierungen wie die Muffen des Rahmens und is aus 531 Reynolds wie der Rahmen
Der Vorbau ist aber so weich das ich den Lenker hoch und runter „biegen“ kann.
Fahren will ich mit diesem Vorbau nicht !
Sehr Schade, meine Frage, ist 531 so ein weiches Rohr ?? und nicht für einen Vorbau geeignet ? Oder warum ist der so biegsam ?
Der Vorbau wird mit einer Schelle am Steuersatz fixiert
Ich hab schon mal eine Kralle zerlegt, den Krallenstern auf einer Seite draufgeschlagen, dann war er hochkant und ich bekam ihn raus.
Kann auch Zufall gewesen sein 🤔
 
Ich kann Dir nur sagen, was bei beiden Mitteln gleich ist.

Die Inhaltsstoffe sind bei beiden geheim! :D
WD 40:

Zusammensetzung​

Die Zusammensetzung unterscheidet sich laut den jeweiligen Sicherheitsdatenblättern.

Deutschland:[3]


  • 60–80 % Kohlenwasserstoffe C9 - C11 (n-Alkane, iso-Alkane, Cycloalkane), < 2 % Aromaten
  • 1–5 % Kohlendioxid (Treibgas, nicht im Großgebinde enthalten)

USA:[4]


  • 45–50 % Aliphatic Hydrocarbon CAS-Nummer: 64742-47-8 (Aliphatische Kohlenwasserstoffe)
  • < 25 % Petroleum Base Oil CAS-Nummer: 64742-56-9, 64742-65-0, 64742-53-6, 64742-54-7, 64742-71-8 (unterschiedlich behandeltes Petroleum)
  • 12–18 % LVP Aliphatic Hydrocarbon CAS-Nummer: 64742-47-8 (Mischung aus aliphatischen Kohlenwasserstoffen C9-C16)
  • 2–3 % Carbon Dioxide (Kohlendioxid)
  • < 10 % Non-Hazardous Ingredients Mixture (Mischung aus unbedenklichen Substanzen)

https://de.wikipedia.org/wiki/WD-40
 
WD 40:

Zusammensetzung​

Die Zusammensetzung unterscheidet sich laut den jeweiligen Sicherheitsdatenblättern.

Deutschland:[3]


  • 60–80 % Kohlenwasserstoffe C9 - C11 (n-Alkane, iso-Alkane, Cycloalkane), < 2 % Aromaten
  • 1–5 % Kohlendioxid (Treibgas, nicht im Großgebinde enthalten)

USA:[4]


  • 45–50 % Aliphatic Hydrocarbon CAS-Nummer: 64742-47-8 (Aliphatische Kohlenwasserstoffe)
  • < 25 % Petroleum Base Oil CAS-Nummer: 64742-56-9, 64742-65-0, 64742-53-6, 64742-54-7, 64742-71-8 (unterschiedlich behandeltes Petroleum)
  • 12–18 % LVP Aliphatic Hydrocarbon CAS-Nummer: 64742-47-8 (Mischung aus aliphatischen Kohlenwasserstoffen C9-C16)
  • 2–3 % Carbon Dioxide (Kohlendioxid)
  • < 10 % Non-Hazardous Ingredients Mixture (Mischung aus unbedenklichen Substanzen)

https://de.wikipedia.org/wiki/WD-40

Offenbar doch nicht geheim. :cool:

Allerdings wundere ich mich doch über die sehr unterschiedlichen Inhaltsstoffe von WD 40 in den USA und bei uns. o_O
 
1948 Raleigh Record. Ace. 531 Vorbau
Ich habe gerade ein 1948 RRA aufgebaut
Der original Vorbau dieses Rahmens hat die gleichen Verzierungen wie die Muffen des Rahmens und is aus 531 Reynolds wie der Rahmen
Der Vorbau ist aber so weich das ich den Lenker hoch und runter „biegen“ kann.
Fahren will ich mit diesem Vorbau nicht !
Sehr Schade, meine Frage, ist 531 so ein weiches Rohr ?? und nicht für einen Vorbau geeignet ? Oder warum ist der so biegsam ?
Der Vorbau wird mit einer Schelle am Steuersatz fixiert
Welche Erkenntnis hast du das der Vorbau aus 531 is ?
 
Sehr Schade, meine Frage, ist 531 so ein weiches Rohr ??

...Zugfestigkeit nach dem Hartlöten 686 N/mm².
Das ist weit weg von "weich".

Wahrscheinlich ist die Wandstärke zu gering für einen verwindungsarmen Vorbau.
Weiter eingeschoben könnte es besser aussehen...
 
Solch eine Kralle kostet 2-3 € , warum willst du dir damit Mühe bereiten , die geht sowieso kaputt beim Rausbauen . Du kannst sie auch weiter ins Rohr schlagen und darüber eine Neue einsetzen .
War ja wenn möglich... Priorität hat die Gabel danach weiter nutzen zu können. Ich möchte das Rohr von oben für ne Kabelmontage kurzfristig zugänglich haben. Es geht danach auch ne neue eintreiben.

Also von unten mit nem Rohr austreiben?
 
...Zugfestigkeit nach dem Hartlöten 686 N/mm².
Das ist weit weg von "weich".

Wahrscheinlich ist die Wandstärke zu gering für einen verwindungsarmen Vorbau.
Weiter eingeschoben könnte es besser aussehen...
Jemand hat mal einen Schlitz unten rein gemacht und oben ein Loch reingebohrt um ihn mit einem Konus zu befestigen , hatte wohl nicht den original Steuersatz mit Klemmschelle
dann wurde das Loch oben wieder zugemacht …..
vielleicht ist er so weich wegen dem Schlitz .? Ich hab Ihn 7cm eingesteckt, definitiv nicht fahrbar
 

Anhänge

  • IMG_5800.jpeg
    IMG_5800.jpeg
    220,2 KB · Aufrufe: 32
...wenn du von unten einschlägst verkrallt sich die Klemme - ist doch logisch.
Austreiben geht nur von oben...
Dann gar nicht, weil unten der Durchmesser viel kleiner ist. Daher ja die ganzen Fragen. Die ginge nur oben wieder raus.
Also gibt es keinen Trick. Mit bohren zerstören geht wohl auch nicht, weil die eher im Rohr rotiert.
 
Dann gar nicht, weil unten der Durchmesser viel kleiner ist. Daher ja die ganzen Fragen. Die ginge nur oben wieder raus.
Also gibt es keinen Trick. Mit bohren zerstören geht wohl auch nicht, weil die eher im Rohr rotiert.

Rausbohren (genau genommen kaputtbohren und die Reste rausfummeln). Aber vorsichtig.
 
Zurück
Oben Unten