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Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

  • Ersteller Ersteller fresh ginger
  • Erstellt am Erstellt am
1948 Raleigh Record. Ace. 531 Vorbau
Ich habe gerade ein 1948 RRA aufgebaut
Der original Vorbau dieses Rahmens hat die gleichen Verzierungen wie die Muffen des Rahmens und is aus 531 Reynolds wie der Rahmen
Der Vorbau ist aber so weich das ich den Lenker hoch und runter „biegen“ kann.
Fahren will ich mit diesem Vorbau nicht !
Sehr Schade, meine Frage, ist 531 so ein weiches Rohr ?? und nicht für einen Vorbau geeignet ? Oder warum ist der so biegsam ?
Der Vorbau wird mit einer Schelle am Steuersatz fixiert
Ich hab schon mal eine Kralle zerlegt, den Krallenstern auf einer Seite draufgeschlagen, dann war er hochkant und ich bekam ihn raus.
Kann auch Zufall gewesen sein 🤔
 

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Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Ich kann Dir nur sagen, was bei beiden Mitteln gleich ist.

Die Inhaltsstoffe sind bei beiden geheim! :D
WD 40:

Zusammensetzung​

Die Zusammensetzung unterscheidet sich laut den jeweiligen Sicherheitsdatenblättern.

Deutschland:[3]


  • 60–80 % Kohlenwasserstoffe C9 - C11 (n-Alkane, iso-Alkane, Cycloalkane), < 2 % Aromaten
  • 1–5 % Kohlendioxid (Treibgas, nicht im Großgebinde enthalten)

USA:[4]


  • 45–50 % Aliphatic Hydrocarbon CAS-Nummer: 64742-47-8 (Aliphatische Kohlenwasserstoffe)
  • < 25 % Petroleum Base Oil CAS-Nummer: 64742-56-9, 64742-65-0, 64742-53-6, 64742-54-7, 64742-71-8 (unterschiedlich behandeltes Petroleum)
  • 12–18 % LVP Aliphatic Hydrocarbon CAS-Nummer: 64742-47-8 (Mischung aus aliphatischen Kohlenwasserstoffen C9-C16)
  • 2–3 % Carbon Dioxide (Kohlendioxid)
  • < 10 % Non-Hazardous Ingredients Mixture (Mischung aus unbedenklichen Substanzen)

https://de.wikipedia.org/wiki/WD-40
 
WD 40:

Zusammensetzung​

Die Zusammensetzung unterscheidet sich laut den jeweiligen Sicherheitsdatenblättern.

Deutschland:[3]


  • 60–80 % Kohlenwasserstoffe C9 - C11 (n-Alkane, iso-Alkane, Cycloalkane), < 2 % Aromaten
  • 1–5 % Kohlendioxid (Treibgas, nicht im Großgebinde enthalten)

USA:[4]


  • 45–50 % Aliphatic Hydrocarbon CAS-Nummer: 64742-47-8 (Aliphatische Kohlenwasserstoffe)
  • < 25 % Petroleum Base Oil CAS-Nummer: 64742-56-9, 64742-65-0, 64742-53-6, 64742-54-7, 64742-71-8 (unterschiedlich behandeltes Petroleum)
  • 12–18 % LVP Aliphatic Hydrocarbon CAS-Nummer: 64742-47-8 (Mischung aus aliphatischen Kohlenwasserstoffen C9-C16)
  • 2–3 % Carbon Dioxide (Kohlendioxid)
  • < 10 % Non-Hazardous Ingredients Mixture (Mischung aus unbedenklichen Substanzen)

https://de.wikipedia.org/wiki/WD-40

Offenbar doch nicht geheim. :cool:

Allerdings wundere ich mich doch über die sehr unterschiedlichen Inhaltsstoffe von WD 40 in den USA und bei uns. o_O
 
1948 Raleigh Record. Ace. 531 Vorbau
Ich habe gerade ein 1948 RRA aufgebaut
Der original Vorbau dieses Rahmens hat die gleichen Verzierungen wie die Muffen des Rahmens und is aus 531 Reynolds wie der Rahmen
Der Vorbau ist aber so weich das ich den Lenker hoch und runter „biegen“ kann.
Fahren will ich mit diesem Vorbau nicht !
Sehr Schade, meine Frage, ist 531 so ein weiches Rohr ?? und nicht für einen Vorbau geeignet ? Oder warum ist der so biegsam ?
Der Vorbau wird mit einer Schelle am Steuersatz fixiert
Welche Erkenntnis hast du das der Vorbau aus 531 is ?
 
Sehr Schade, meine Frage, ist 531 so ein weiches Rohr ??

...Zugfestigkeit nach dem Hartlöten 686 N/mm².
Das ist weit weg von "weich".

Wahrscheinlich ist die Wandstärke zu gering für einen verwindungsarmen Vorbau.
Weiter eingeschoben könnte es besser aussehen...
 
Solch eine Kralle kostet 2-3 € , warum willst du dir damit Mühe bereiten , die geht sowieso kaputt beim Rausbauen . Du kannst sie auch weiter ins Rohr schlagen und darüber eine Neue einsetzen .
War ja wenn möglich... Priorität hat die Gabel danach weiter nutzen zu können. Ich möchte das Rohr von oben für ne Kabelmontage kurzfristig zugänglich haben. Es geht danach auch ne neue eintreiben.

Also von unten mit nem Rohr austreiben?
 
...Zugfestigkeit nach dem Hartlöten 686 N/mm².
Das ist weit weg von "weich".

Wahrscheinlich ist die Wandstärke zu gering für einen verwindungsarmen Vorbau.
Weiter eingeschoben könnte es besser aussehen...
Jemand hat mal einen Schlitz unten rein gemacht und oben ein Loch reingebohrt um ihn mit einem Konus zu befestigen , hatte wohl nicht den original Steuersatz mit Klemmschelle
dann wurde das Loch oben wieder zugemacht …..
vielleicht ist er so weich wegen dem Schlitz .? Ich hab Ihn 7cm eingesteckt, definitiv nicht fahrbar
 

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...wenn du von unten einschlägst verkrallt sich die Klemme - ist doch logisch.
Austreiben geht nur von oben...
Dann gar nicht, weil unten der Durchmesser viel kleiner ist. Daher ja die ganzen Fragen. Die ginge nur oben wieder raus.
Also gibt es keinen Trick. Mit bohren zerstören geht wohl auch nicht, weil die eher im Rohr rotiert.
 
Dann gar nicht, weil unten der Durchmesser viel kleiner ist. Daher ja die ganzen Fragen. Die ginge nur oben wieder raus.
Also gibt es keinen Trick. Mit bohren zerstören geht wohl auch nicht, weil die eher im Rohr rotiert.

Rausbohren (genau genommen kaputtbohren und die Reste rausfummeln). Aber vorsichtig.
 
Keine Ahnung, was Beißzange und Hose sind.

Den Parktool Stirnloch-Schlüssel nutze ich beim Lenkerband-wickeln immer zum fixieren des noch nicht fertig gewickelten Bandes… zum Beispiel wenn ich zwischendurch einen Kaffee brauche… oder vergessen habe, mir das Isoband zurecht zu legen.

Einfach den Schlüssel auf den Lenker dort aufstecken, wo das Lenkerband fixiert werden soll und das Ende noch lose rum-baumelt. Funktioniert super…
Ich brauche ja auch Muse zum Lenkerband wickeln. Wenn ich zwischendurch aber einen Kaffee brauche liegt das Band schon längst in der Tonne ;-)
 
Ziemlich sicher, wenn das Kind gut selbst sitzen kann und etwas Koordination besitzt. Wir haben diesen und den Pro (allerdings beide original Shotgun) an den Mtbs und die sind super. dazu empfehle ich den Kinderlenker. Bei 26 Zoll muss man zwar etwas basteln, geht aber, notfalls mit Ahead-Adapter beim Pro-Sitz. Wir sind damit in den Bergen gewesen, hat wahnsinnig viel Spaß gemacht. Trails würde ich allerdings nur sehr bedingt damit fahren - einfach der Verantwortung wegen. Wird von manchen Mtblern aber durchaus auch anders gehandhabt. Falls Du mehr wissen möchtest, schreib mir gern. Ich kann Dir auch Fotos senden.
 
Ich habe einen neuen (NOS) San Marco Rolls von 1990, der gepflegt werden möchte.
Anhang anzeigen 1340302
Ist dieses Lederfett dafür geeignet?
Anhang anzeigen 1340303
Passt meiner Meinung nach, kann aber anschließend wie Speckschwarte aussehen. Ganz dünn auftragen oder erst mal mit farbloser Schuhcreme arbeiten, die enthält meist mehr Bienenwachs und weniger reines Fett.
Letztendlich arbeitet jeder da ein wenig anders.
 
Ich habe einen neuen (NOS) San Marco Rolls von 1990, der gepflegt werden möchte.
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Ist dieses Lederfett dafür geeignet?
Anhang anzeigen 1340303
Ich habe in letzter Zeit immer effax "Lederbalsam + Grip-Technologie" benutzt. Eigentlich ein Pferdesattelfett, sind ja aber ähnliche Anforderungen. Das mit dem Grip muß man nicht so ernst nehmen. Habe das Zeug an Rolls Sätteln benutzt und denen tut es sehr gut.
 
Hi,

bei klassischen Stahlrahmen gibt es unten an der rechten Kettenstrebe (kurz vorm Schaltwerk) ja häufig so eine Öse, in die eine Art Stift eingefedelt wird, durch den der Schaltzug verläuft und der den Abschluss der kurzen Schaltzughülle bildet, die vom Schaltwerk kommt. Von dort geht der Schaltzug dann weiter Richtung Tretlager etc. und später zu den Schalthebeln.

Mir geht es um diesen Stift bzw. Metallnupsi, oben fett markiert. Ich hoffe, ihr wisst, was ich meine. :)
Wisst ihr, wie dieses Teil heißt und wo ich es bekommen kann? Und ist es kompatibel zu aktuellen Außenhüllen?

Den heutigen Schaltzugsets liegen ja meist kleine Gummihülsen statt dieses Stiftes bei, die kann man wahrscheinlich nicht alternativ verwenden, oder?

Danke euch!
 
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