• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Ich würde gerne eine Dura-Ace 7700 Kurbel abschleifen und polieren. Das Alu soll dann versiegelt werden, weil es rasch eine Oxidationschicht bildet.

Mit Klarlack? Macht ihr das selbst mit einer Sprühdose?
Such mal nach Hochglanzverdichten, das macht man zu.B. mit Alufelgen...
 
Die FC7700 ist hohl. Ich würde alles vermeiden, was Korrosion und/oder Rißbildung fördern könnte.
Edit. auf der Rückseite ist die abgeklebte Öffnung vom Abfluß des Ausschmelzkernes. da sollte nichts aggressives (Eloxalsalze etc.) reingelangen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde gerne eine Dura-Ace 7700 Kurbel abschleifen und polieren. Das Alu soll dann versiegelt werden, weil es rasch eine Oxidationschicht bildet.

Mit Klarlack? Macht ihr das selbst mit einer Sprühdose?
Was Eloxieren kostet, weiß ich nicht.
Das Mindeste nach einer Politur, was sich machen läßt, wäre Hartwachs.
Bohnerwachs geht allemal, muß kein teures Autowachs sein. Ist eh Carnaubawachs.
Hab mir kürzlich "Renaissance-Wachs" besorgt, um Silbermünzen gegen Anlaufen zu schützen.
Ob das auf Aluminium besser als Bohnerwachs schützt, habe ich noch nicht probiert.
 
Anfang/Mitte der 90-er haben wie die leichtesten Alurahmen aus Easton Ultimate (so z.B. damals Dynamics) unlackiert/ungepulvert quasi nackt gefahren, nur regelmäßig mit Neverdull nachpoliert und gewachst.
 
Hallo Campa Ergopower Kenner, eine Frage:

Kann man auch mit Campa 10fach Ergopower Hebeln
…. 8fach Shimano HG Kassetten schalten ?
…. Oder geht das nur mit den 9fach Campa Ergopower Hebeln ?

( Eingrenzung der Campa Rasterung auf 8 Schritte ist klar )
 
Das liest das immer wieder..., was soll das genau sein. Die Oberfläche komplett dicht machen. Das wird schon wegen der Gewinde und Löcher schwierig.
Transparente Pulverbeschichtung vielleicht?
Oder halt regelmäßig die polierte Fläche pflegen.
Na ja, meine Alu-Teile (Vorbau, Stütze etc.) laufen ja auch nicht an. Wie sind die denn behandelt worden?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Radfahrkumpel schreibt mir grad:

Shimano 105 5800 11-Fach - das herunter bzw. Hochschalten funktioniert nicht/ nur teilweise. Eine Feder rückt sehr weit aus dem schaltkorpus heraus. Zu Beginn hat das herunterdrücken dieser den Schaltimpuls wieder möglich gemacht.

Leider ohne Bilder. Hatte das jemand schon mal? Vielleicht unser Dr. STI @kokomiko2 ?
Tut mir leid, mit 11f befasse ich mich nicht mehr.
 
Hallo Campa Ergopower Kenner, eine Frage:

Kann man auch mit Campa 10fach Ergopower Hebeln
…. 8fach Shimano HG Kassetten schalten ?
…. Oder geht das nur mit den 9fach Campa Ergopower Hebeln ?

( Eingrenzung der Campa Rasterung auf 8 Schritte ist klar )
angeblich mit dem passenden Shimano Schaltwerk für MTB bis 9-fach und Road bis 10-fach (Ausnahmen bei irgendeiner Dura Ace und Tiagra). Ich habe es nie selbst ausprobiert aber aufgrund der im Netz kursierenden Seilwege sollte es passen.
 
Hallo Campa Ergopower Kenner, eine Frage:

Kann man auch mit Campa 10fach Ergopower Hebeln
…. 8fach Shimano HG Kassetten schalten ?
…. Oder geht das nur mit den 9fach Campa Ergopower Hebeln ?

( Eingrenzung der Campa Rasterung auf 8 Schritte ist klar )
10-fach Ergo auf 8-fach Shimano geht, das ist vielfältig erprobt.
9-fach Ergo auf 8-fach Shimano kann auch gehen, ich hatte das mglw. vor einer Weile mal erfolgreich getestet, weiß es aber nicht mehr genau. 9-fach Ergo auf 7-fach Shimano geht, das habe ich auch auf einem Rad so.
 
Gibt es Felgen mit 22 Speichenlöchern? Campagnolo hatte das beim Proton LRS am Vorderrad. Da wird bei mir bald eine neue Felge fällig. Ist die Nabe dann obsolet oder gibt es eine andere Felge die ich nutzen könnte?
 
Zurück
Oben Unten