• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

Gute Frage. Der Einkauf weiß nicht, wofür die Lager gut sind und die Fertigung baut das dann halt ein.
Beim Ausbau festgestellt. Warum macht man sowas? Gedichtete Lager im Ölbad. Das macht keinen Sinn.
Polo 1,4 Handschalter um 2008 mit gerade mal 60tkm und Getriebeschaden.
Mein Nachbar hat das zerlegt und mit offenen Lagern verbessert. Läuft seit drei Jahren.
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Pascht😁
Danke Vielmals
 

Anhänge

  • 16980962378716774724617832889153.jpg
    16980962378716774724617832889153.jpg
    372,5 KB · Aufrufe: 35
Hallo, bist Du da noch weiter gekommen? Suche auch einen Lackstift in supercorsaferrarirot 😉
Selbst wenn Du einen Lackstift mit der Originalfarbe findest wird die nicht passen. Dein Rahmen ist durch Sonne usw ausgeblichen. Da hilft nur was passendes zum aktuellen Farbton suchen.
Gerade Rot bleicht besonders schnell aus.
 
Nur um das richtig zu verstehen: Du meinst ich hätte den Zug zu stramm gespannt? Was zugegeben durchaus möglich ist, ich habe ihn vor dem Verschrauben so gut wie möglich angezogen gehabt.

Wie auch immer - alldieweil bislang immer das Schaltauge genannt wurde habe ich jetzt mal so gut wie möglich eine "Lehre" gebastelt, und auch wenn das "Meßergebnis" zwangsläufig alles andere als genau ist - unten an der Felge ca. 6 cm und oben ca. 9 cm gemessen - das könnte ja dann wohl passen?


Trau ich mich nicht, ehrlich gesagt.

Dann lieber zum Fachmann mit dem richtigen Werkzeug.

Dank und Gruß aus dem Wein/4, André.
im Biete hatte @vintage bikes by b doch gerade ein Richtwerkzeug für das Schaltauge angeboten oder? Versand von D ins Wein/4 ist natürlich nicht so günstig.
 
Moin zusammen,
bei Rose kosten die DT Swiss Competition (2.0/1,8) 39cent pro Stück, sind aber erst in 1000 Jahren wieder lieferbar. Ich hatte mir überlegt, einfach mal die Längen für die nächsten Laufräder zu ermitteln und mir dann die Speichen Paketweise zu kaufen. Allerdings ist der Rose-Preis unschlagbar. Die Pakete, die ich online finden kann, kosten dann so 50-70€ und es sind nur 100 Speichen enthalten. Gibt es da irgendwelche Tipps, woher ich die Paketweise beziehen könnte?
VG
 
Moin zusammen,
bei Rose kosten die DT Swiss Competition (2.0/1,8) 39cent pro Stück, sind aber erst in 1000 Jahren wieder lieferbar. Ich hatte mir überlegt, einfach mal die Längen für die nächsten Laufräder zu ermitteln und mir dann die Speichen Paketweise zu kaufen. Allerdings ist der Rose-Preis unschlagbar. Die Pakete, die ich online finden kann, kosten dann so 50-70€ und es sind nur 100 Speichen enthalten. Gibt es da irgendwelche Tipps, woher ich die Paketweise beziehen könnte?
VG
willkommen im Club ..... der DT Swiss Competition Langzeit-Wartenden . In silber sind die gängigen Längen für 28 Zoll Laufräder praktisch weg vom Markt . Nur wenige Hochpreis-Angebote noch .

Nee , ich habe auch keine Quelle und keine Antwort für Dich . Doch , Geduld wäre eine Antwort , aber keine gute .
Überlege schon , von DT Swiss umzusteigen auf Sapim oder was weiß ich .
 
Zuletzt bearbeitet:
willkommen im Club ..... der DT Swiss Competition Langzeit-Wartenden .

Nee , ich habe auch keine Quelle und keine Antwort für Dich . Doch , Geduld wäre eine Antwort , aber keine gute .
Überlege schon , von DT Swiss umzusteigen auf Sapim oder was weiß ich .
Was ein Mist....bei mir ist es zum Glück aktuell nicht dringend, deshalb werde ich wohl einfach bestellen und mich dann gedulden. Nur dann bestelle ich halt direkt 100 Stück oder so. Das macht ja sonst alles keinen Sinn. Kann man denn bestellen und die liefern einfach, wenn verfügbar, oder muss ich da jetzt jeden Abend vor dem Schlafengehen reinschauen?
 
Moin zusammen,
bei Rose kosten die DT Swiss Competition (2.0/1,8) 39cent pro Stück, sind aber erst in 1000 Jahren wieder lieferbar. Ich hatte mir überlegt, einfach mal die Längen für die nächsten Laufräder zu ermitteln und mir dann die Speichen Paketweise zu kaufen. Allerdings ist der Rose-Preis unschlagbar. Die Pakete, die ich online finden kann, kosten dann so 50-70€ und es sind nur 100 Speichen enthalten. Gibt es da irgendwelche Tipps, woher ich die Paketweise beziehen könnte?
VG
Ich habe gerade bei Rose Speichen für zwei Räder bestellt , Lieferzeit 2 Monate , nach 3 Wochen hatte ich sie dann . Ich würde sie einfach bestellen wenn es nicht sehr eilig ist .
 
im Biete hatte @vintage bikes by b doch gerade ein Richtwerkzeug für das Schaltauge angeboten oder? Versand von D ins Wein/4 ist natürlich nicht so günstig.
Das ist ganz lieb von Dir, Danke.

Das Auge ist inzwischen profesionell gerichtet worden und zumindest auf dem Ständer schaltet jetzt auch wieder das kleinste Ritzel. Probefahrt steht noch aus.

Danke an Alle für den entsprechenden Input. :daumen:

Gruß aus dem Wein/4, André.
 
Was ein Mist....bei mir ist es zum Glück aktuell nicht dringend, deshalb werde ich wohl einfach bestellen und mich dann gedulden. Nur dann bestelle ich halt direkt 100 Stück oder so. Das macht ja sonst alles keinen Sinn. Kann man denn bestellen und die liefern einfach, wenn verfügbar, oder muss ich da jetzt jeden Abend vor dem Schlafengehen reinschauen?
Im Rose Bocholt sind die ja angeblich abholbereit in meinen Längen (294&296mm), weiß nicht wie das für die Anderen aussieht. Aber Hinfahren für 10€ Ersparnis dürfte sich auch so begrenzt rechnen.
 
Gibt es (für mechanisch betriebene Scheibenbremsen) im Zubehörmarkt eigentlich stärkere Spangen, welche die Beläge (und die Druckplatte) beim Loslassen des Bremshebels zuverlässiger zurückdrücken?

Dieses dünne Blechlein empfinde ich als unterdimensioniert, vor allem im Schlamm wenn da auch mal Dreck zwischenkommt…
Ich fahre die BB7 seit zehn Jahren am Alltagsrenner und am Crosser. Die Federn sind mir nie als zu schwach aufgefallen, trotz Dreck.
 
Zurück
Oben Unten