Flat Eric
Machen ist wie wollen , nur krasser .
ja , die feste Reibahle ist gut...aber mit 27,25 m.E. schon zu groß , wie auch schon von anderen hier geschrieben ist ein Stütze immer kleiner als das Nennmaß das drauf steht , meist auch so gute 5/100 , dann hättest du schon 1/10. Luft , das geht gerade noch , aber ideal wäre ein sogenannter Schiebesitz als Null auf Null , dann geht die Stütze nur mit leichtenDanke für deine Expertise! Daraus würde ich schließen, dass meine feste 27,25mm Reibahle für 27,2mm Sattelstützen mit spiralförmig angeordneten Messern, ich ergänze hier nochmal das Foto von vorhin, eigentlich eine gute Wahl ist. Allerdings sollte ich immer prüfen, welches Ist-Maß die Sattelstütze hat, die ich verbauen möchte, korrekt? Sollte die irgendwie bei 27,1mm liegen, wäre dann eine verstellbare Reibahle, die ich auf 27,2mm einstelle, sicherlich die bessere Wahl, liege ich da richtig?
Anhang anzeigen 1335653
Anhang anzeigen 1335654
Auch wenn @Oude Baas die Lehrstunde bereits für beendet erklärt hat, neige ich dazu, weiter Fragen zu stellen:
Und zwar frage ich mich, wie man diese verstellbare Reibahle derartig zurichten kann. Und ob nicht vielleicht doch die Messer verkehrtherum eingebaut wurden. Oder kann jemand auf dem Bild die Ausrichtung der Schneide erkennen? Das die Schneiden nicht in beide Richtungen verwendbar sind auf Grund der Form der Schneiden (gesteigerte Stabilität in der einen Richtung, wie @aledran bereits erläutert hat) habe ich verstanden. Ist jetzt rein technisches Interesse, da Werkzeugkunde leider nicht Teil meines Studiums ist, was ich wiederum sehr bedaure.
Anhang anzeigen 1335655
Handballendruck rein , das hat auch den Charme das man die Klemmung nur leicht anziehen muss , und dann sitzt die Bulletproof .
Zur Verstellreibahle..das sieht so aus als wenn diese wirklich immer am Klemmschlitz verhakt ist und ein Grobmotoriker die mit Manneskraft weiter gewürgt hat (Knut Wuchtig , kleine Mütze aber Puffärmel sag ich gerne) , die gehärteten Messer sind an der Schneidkante extrem bruchanfällig , ich möchte gar nicht wissen wie die Bohrungen hinterher aussahen..