• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

@mr.bibendum was ist der Unterschied zwischen der FH-7402 und FH-7403?
Welche würdest du empfehlen?
Die spacer sind noch nicht da aber ich erstelle gedanklich schonmal die Liste der Teile die ich noch brauche.....
Ich wurde zwar nicht direkt angesprochen, versuchs aber mal:
FH-7402 = Uniglide only
FH-7403 = UG + HG
Beide Naben haben EB 130 mm und können 8-fach.
Die 8-fach UG DA-Kränze sind extrem haltbar - aber nicht mehr so einfach aufzutreiben. Das Finish ist bei denen leicht "graublau".
 

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
@mr.bibendum was ist der Unterschied zwischen der FH-7402 und FH-7403?
7402 = UG, 7403 = UG & HG. Da du bereits eine 7fach UG Kassette da hast tut's eine FH-7401/7402 - zumal die FH-7403 deutlich teurer/schwieriger aufzutreiben sind.
Die spacer sind noch nicht da aber ich erstelle gedanklich schonmal die Liste der Teile die ich noch brauche.....
Die 3mm Spacer entnimmst du einfach einer verschlissenen 8fach Kassette (ohne Spider).
Außerdem welches SW? 7402 oder 7403? Sollten beide 8- Fach schalten...
Völlig wurscht ob RD-7401, 7402 oder 7403, 6/7/8fach SIS kompatibel sind die alle.

Ich gehe einfach in meinen Laden, lege einen Fünfer auf den Tisch, und nehme das originale Campa-Teil mit. Du kannst ja gerne für den benötigten Schaltzug 2,50 € zzgl. 6,90 € Versendungskosten bezahlen und dann eine Woche bis zum Eintreffen der Ware warten. "Relativ günstig" würde ich das aber nicht nennen wollen.
Für 1 Schaltzug wäre ein Onlinekauf natürlich Unfug, bei CNC-Bike findet man aber fast immer weiteres interessantes günstiges Zeug.
 
Ich gehe einfach in meinen Laden, lege einen Fünfer auf den Tisch, und nehme das originale Campa-Teil mit. Du kannst ja gerne für den benötigten Schaltzug 2,50 € zzgl. 6,90 € Versendungskosten bezahlen und dann eine Woche bis zum Eintreffen der Ware warten. "Relativ günstig" würde ich das aber nicht nennen wollen.

Touché. Manchmal vergesse ich, dass das ein Online-Händler ist. Ich wohne quasi nebenan, da hole ich selbst ab. Oder man kauft in so großen Mengen, dass sich 7€ Versand egalisieren...
 
7402 = UG, 7403 = UG & HG. Da du bereits eine 7fach UG Kassette da hast tut's eine FH-7401/7402 - zumal die FH-7403 deutlich teurer/schwieriger aufzutreiben sind.

Die 3mm Spacer entnimmst du einfach einer verschlissenen 8fach Kassette (ohne Spider).

Völlig wurscht ob RD-7401, 7402 oder 7403, 6/7/8fach SIS kompatibel sind die alle.


Für 1 Schaltzug wäre ein Onlinekauf natürlich Unfug, bei CNC-Bike findet man aber fast immer weiteres interessantes günstiges Zeug.
Die 740X Schalthebel geben vor, welche Anzahl an Ritzel das RD-740X schaltet:
SL-7400 - 6-fach
SL-7401 - 7-fach
SL-7402 - 8-fach
SL-BS77 - 8-fach (Lenkerendschalthebel auch für 9-fach).
Andere Schalthebel passen nur mit Bastelei.

Ein RD-7403 gab's doch gar nicht, oder?
 
Ich habe an meinem Canyon Ultimate AL eine offene Steuersatzkappe (Acros AI70). Wenn ich jetzt den Vorbau tauschen möchte, hebel ich diese Kappe einfach heraus - oder?
Wie man sieht, habe ich wenig bis gar keine Schrauberkenntnisse, möchte dies aber im kommenden Winter ändern und mein treues Canyon AL 9.0 aus 2008 nach und nach aufarbeiten. (ohne es zu zerstören...;))
 
Ich habe an meinem Canyon Ultimate AL eine offene Steuersatzkappe (Acros AI70). Wenn ich jetzt den Vorbau tauschen möchte, hebel ich diese Kappe einfach heraus - oder?
Wie man sieht, habe ich wenig bis gar keine Schrauberkenntnisse, möchte dies aber im kommenden Winter ändern und mein treues Canyon AL 9.0 aus 2008 nach und nach aufarbeiten. (ohne es zu zerstören...;))
Ohne Bilder meistens keine (gescheite) Hilfe… :)
 
Ich habe an meinem Canyon Ultimate AL eine offene Steuersatzkappe (Acros AI70). Wenn ich jetzt den Vorbau tauschen möchte, hebel ich diese Kappe einfach heraus - oder?
Wie man sieht, habe ich wenig bis gar keine Schrauberkenntnisse, möchte dies aber im kommenden Winter ändern und mein treues Canyon AL 9.0 aus 2008 nach und nach aufarbeiten. (ohne es zu zerstören...;))
Ja, geht beim Anziehen des Vorbaus mit ab. Achtung beim Einstellen des Steuersatzes. Geht mit mini Inbus.
 
Bei cnc-bike.de. gibt's Jagwire Schaltzüge mit Campagnolo Kopf relativ günstig:

https://cnc-bike.de/jagwire-sport-slick-schaltzug-edelstahl-fuer-campagnolo-p-18818.html

Doch, der Unterschied ist minimal. Campa Züge passen überall. Du bekommst die Shimano Züge problemlos in Campa ergos, aber sie klemmen dann und lassen sich nicht mehr ohne große Mühe bis zum ausbohren entfernen.

die haben beide Köpfe und den falschen schneidet man ab
Ich danke Euch. Also reine Shimano-Züge sind aufgrund der Nippel-Problematik nicht passend und die anderen haben beide Nippel, sodass der unpassende abgeknipst wird. Das ist gut zu wissen, da ich bislang nur MTB- und RR-Nippel an einem Zug kannte, nicht Campagnolo und Shimano/SRAM. Umso besser. 👍
Im Übrigen, mit dem Händler um die Ecke, das ist auch nicht mehr so. Große Händler/Ketten haben für ältere Räder schlicht nicht mehr alles und die kleinen Einzelhändler gibt's auch nicht mehr an jedem Eck. Also ich bin locker eine Stunde unterwegs, um mal eben einen Campagnolo-Schaltzug zu besorgen. Ich zumindest wäge für mich dann ab, ob ich die Zeit habe und das möchte.
 
Passen die für Dura Ace ST-7400...?
Ich bin nicht 100% sicher
#88 A 9802-1
 

Anhänge

  • Screenshot_20230917_142304_Wallapop.jpg
    Screenshot_20230917_142304_Wallapop.jpg
    89,7 KB · Aufrufe: 23
So, jetzt mal mit hoffentlich aussagekräftigen Bildern!

Ich würde etwas Logikhilfe in Bezug auf 7fach/8fach benötigen:

Situation:
Stadtrad Giant Cadex ALR1 Rahmen mit 130mm EB. Serie war die 1056er-Reihe der Shimano 105, also logischerweise 8fach. Hebel rechts klickt brav die 8 Gänge durch. Die Hinterradnabe sieht nach dem typischen 105er-Finish aus, genaue Bezeichnung nicht erkennbar. Es scheint aber nicht das Originalhinterrad zu sein, die Felge deutet darauf hin. Verbaut ist eine neue 8fach Kette sowie eine SunRace 8fach Kassette mit sehr dünnem Spacer (diese "Wellenform") zwischen Kassette und Speichen, also zuerst auf dem Freilaufkörper. Update: Der muss da auch hin, sonst wackeln auch nach dem Festziehen die Ritzel (locker im Block verbunden).

Problem
:
Vorne groß - hinten klein, also im höchsten Gang kann die Kette nicht sauber laufen, sie wird quasi an die Rahmenstreben gepresst. Der Antrieb blockiert, Kurbel und Ketten bewegen sich nicht mehr. Fotos:


Anhang anzeigen 1321079 Anhang anzeigen 1321080


Mein Vermutung ist, dass das Hinterrad für 7fach ist, der Freilaufkörper entsprechend schmaler.

Ich kann die 8fach Kassette fest anziehen, der Verschluss greift und die Ritzel sitzen fest. Für mich ist allerdings der Platz zwischen der Mutter auf der Achse und dem 11er-Abschlussritzel viel zu gering. Fotos:

Anhang anzeigen 1321082Anhang anzeigen 1321081

Die Gegenseite:


Anhang anzeigen 1321083
Die Idee , den Wellenspacer zwischen Abschlussritzel und Verschluss zu packen, macht wenig Sinn, denke ich:

Anhang anzeigen 1321084


Ist die Achse falsch herum in den Nabenkörper reingebastelt worden? Ich habe das Rad so gekauft, möglich ist also alles.

Wer hat Ideen oder gar die Lösung für mich (der wohl gerade ziemlich auf dem Schlauch steht)?

Danke fürs Mitdenken!
Deine Generation 8-fach HG/UG HR-Nabe mit UG-Außengewinde bis zum Ende der Längsrippen FH1056 nimmt Original nur HG-Kassetten ab 12Zähne in der richtigen Position auf.
Kassetten mit 11-er Anfangsritzel sitzen wegen der Form des Freilaufkörpers und des festen Bundes am 11-er Abschlußritzel dann zu weit außen.
Wenn Du diese Kassette 11-28Z. trotzdem weiternutzen willst, müsstest Du die jeweils äußeren 2mm der Längsrippen wegdremeln.
Dann sähe der Freilaufkörper im Abschluß so aus:

 
Zuletzt bearbeitet:
Grüßt Euch,

habt Ihr bitte eine Empfehlung für einen wirklich sehr sicher haltenden Spreizkonus als einzige Sicherung für einen Holzgriff am Lenker?

itm 1.JPG

Lenker ist ein ITM, lichtes Innenmaß 19 mm.

Außerdem muß der Konus über eine metrische Schraube zum Fixieren verfügen welche ich durch eine längere Schraube ersetzen muß.

Zweite Frage zum gleichen Lenker: Diese leider recht tiefen Kratzer bekomme ich wahrscheinlich nicht mehr weg, oder? Und falls wider Erwarten doch - wie?

itm 2.JPG

Dank und Gruß aus dem Wein/4, André.
 
Ich danke Euch. Also reine Shimano-Züge sind aufgrund der Nippel-Problematik nicht passend und die anderen haben beide Nippel, sodass der unpassende abgeknipst wird. Das ist gut zu wissen, da ich bislang nur MTB- und RR-Nippel an einem Zug kannte, nicht Campagnolo und Shimano/SRAM. Umso besser. 👍
Im Übrigen, mit dem Händler um die Ecke, das ist auch nicht mehr so. Große Händler/Ketten haben für ältere Räder schlicht nicht mehr alles und die kleinen Einzelhändler gibt's auch nicht mehr an jedem Eck. Also ich bin locker eine Stunde unterwegs, um mal eben einen Campagnolo-Schaltzug zu besorgen. Ich zumindest wäge für mich dann ab, ob ich die Zeit habe und das möchte.
Aktuelle Campa-Züge passen auch für alte Sachen. Leider hat nicht mehr jeder Händler Campa. Kann ich auch verstehen, die Kunden kaufen viel zu selten neue Sachen, geht ja nicht kaputt. Dann doch lieber Sram (damit kommt der Kunde am schnellsten wieder) oder zur Not Shimano.
 
Deine Generation 8-fach HG/UG HR-Nabe mit UG-Außengewinde bis zum Ende der Längsrippen FH1056 nimmt Original nur HG-Kassetten ab 12Zähne in der richtigen Position auf.
Kassetten mit 11-er Anfangsritzel sitzen wegen der Form des Freilaufkörpers und des festen Bundes am 11-er Abschlußritzel dann zu weit außen.
Wenn Du diese Kassette 11-28Z. trotzdem weiternutzen willst, müsstest Du die jeweils äußeren 2mm der Längsrippen wegdremeln.
Dann sähe der Freilaufkörper im Abschluß so aus:


Danke für deine Infos! Heißt, wenn ich einen neuen HG Kranz mit einem 12er Ritzel als Abschlussritzel kaufe, komme ich damit hin?

Sofern ich denn eine Staubkappe finde. 🥴
 
Aktuelle Campa-Züge passen auch für alte Sachen. Leider hat nicht mehr jeder Händler Campa. Kann ich auch verstehen, die Kunden kaufen viel zu selten neue Sachen, geht ja nicht kaputt. Dann doch lieber Sram (damit kommt der Kunde am schnellsten wieder) oder zur Not Shimano.
Das ist sicher richtig. In der Tat finde ich das mit Campagnolo im stationären Handel gar nicht so leicht, wobei ich mich damit auch null auskenne. Ich meinte das mit den alten Rädern aber auch eher grundsätzlich. Will ich bspw. einen Gewindesteuersatz, eine Stütze mit Klemmmaßen für Stahlrahmen oder einen schlichten Schaftvorbau kaufen, kann ich lange suchen. Dann bestelle ich zwangsläufig online - und dann ggf. halt noch Kleinkram wie Züge oder Gummis mit.
 
Mein 90er-Jahre-Brot-und-Butter-MTB braucht neue Kettenblätter. Es hat 'ne 3x7fach Schaltung mit 22/32/42 Blättern verbaut. Wo bekomme ich günstig neue Kettenblätter her? Kann ich auch einfach 8- oder 9fach Blätter nehmen? Hat jemand ‘nen Tipp?
 
Zurück
Oben Unten