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Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

  • Ersteller Ersteller fresh ginger
  • Erstellt am Erstellt am
Ich bin gerade dabei, eine DA7400 Gruppe einzustellen bzw. verka***er gerade dabei...
  • 7-Kassette hinten drauf (auf 7400er Nabe). Größtes Ritzel 21 Z
  • RD-7401 Schaltwerk
  • 7400 STI....
Entweder schaltet das SW nicht auf das größte Ritzel oder nicht auf das kleinste..
Außerdem noch ein paar andere Probleme..

Gibt's für die Montage und Feineinstellung DA7400 eine step-by-step Anleitung? Oder Tutorial?
Ich raff es mir der Montageanleitung von shimano jedenfalls nicht..
 

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Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Innenlager mit französischem Gewindestandard sind ja auf beiden Seiten Rechtsgewinde, da müssten demnach ganz normale FRA Innenlager passen. Das durchgeschraubte MAVIC Innenlager kann man mit zwei (schmalen gegeneinander) gekonterten Sicherungsringen (für FRA Lager) rausdrehen, ohne es zu beschädigen.
Ja, aber das wussten wir zu Beginn nicht und die franz. Ringe, die wir hatten, gingen nicht drauf und es saß auch so sehr fest, das wir schon geschrieben den Hebelarm des Rahmens brauchten. Jetzt bin ich wieder etwas schlauer 😊
 
Grüßt Euch,

ein SAKAE 1.37 x 24 T (was auch immer das bedeuten mag...) Tretlager, der Verkäufer hat leider vergessen die Kurbelschrauben dazu zu packen ins Paket.

Irgend welche Kurbelschrauben könnte ich über's Forum bekommen, wissen aber Beide nicht ob die überhaupt kompatibel sind.

Ergo die Frage: Kann das passen, ist sowas genormt resp. Standard, oder muß ich explizit suchen?

Dank und Gruß aus dem Wein/4, André.
1,37x24T ist die verstümmelte Bezeichnung für das stinknormale BSA Tretlagergewinde ( 1,37 " x 24 Tpi ) .
Die Kurbelschrauben sind so was wie ein Normteil , haben das Gewinde M8x1 , kannst also irgendwelche nehmen , nur keine von Campagnolo , die haben ein eigenes Gewinde .
 
felge Mavic MA40 - was ist die max reifengrösse, die ich da drauf machen kann, geht noch 700x32c?

ich messe maulweite 13,5 mm, da ist 32 eigentlich zu breit, oder? ich hatte im ohr die ma40 sei gut für klassik und crossaufbau, wenn jetzt aber 32 mm gernicht passt, dann ist es wohl doch nicht so.
32er paselas fahr ich auf der Felge seit Jahren, am Woodrup.
 
Die STIs sind schon mal für 8s,
Welche Nabe hast du genau?
7400 gibt's verschiedene, für Schraubkranz, für 6s und für 7s
20230915_212033.jpg


Ist kein Schraubkranz, sondern einzelne Ritzel...
 

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felge Mavic MA40 - was ist die max reifengrösse, die ich da drauf machen kann, geht noch 700x32c?

ich messe maulweite 13,5 mm, da ist 32 eigentlich zu breit, oder? ich hatte im ohr die ma40 sei gut für klassik und crossaufbau, wenn jetzt aber 32 mm gernicht passt, dann ist es wohl doch nicht so.

MA40 mit Conti GP4Season in 32mm am Nishiki. Das ist völlig problemlos.
Meine Frau hat auf der MA40 einen 37er oder 40er Marathon am Gebrauchsrad (seit 1993 übrigens immer mal wieder ein neuer Marathon). Das ist dann von der Breite her wirklich grenzwertig.

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  • 7-Kassette hinten drauf (auf 7400er Nabe). Größtes Ritzel 21 Z
  • RD-7401 Schaltwerk
  • 7400 STI....
Entweder schaltet das SW nicht auf das größte Ritzel oder nicht auf das kleinste..
Außerdem noch ein paar andere Probleme..
Ist kein Schraubkranz, sondern einzelne Ritzel...
Die STIs sind schon mal für 8s, Welche Nabe hast du genau? 7400 gibt's verschiedene, für Schraubkranz, für 6s und für 7s
Die Idee ist, den oberen Anschlag vom SW zu nutzen - dann kann der STI halt nicht weiter schalten....

7fach HG/UG Kassetten haben 5mm Mittenabstand von Ritzel zu Ritzel, 8fach HG/UG 4.8mm.

Das Leitröllchen des Schaltwerks kann nur 0.5mm Toleranz in beide Richtungen ausgleichen - daher kommt es im "Randbereich" zu den Schaltproblemen.

Es reicht nicht aus, nur den nicht nutzbaren Gang über die SW-Begrenzerschrauben zu sperren.

Natürlich kann man trotzdem versuchen das irgendwie halbwegs passabel zu justieren - aber dann bitte keine Schaltperformance auf gewohntem Dura Ace Niveau erwarten.

Wenn das Setup mit den DA 8fach STI präzise schalten soll brauchst du entweder:
  • Nabe FH-7402 8S UG oder FH-7403 8S HG/UG 8S + 8fach Kassette
  • 5x 3mm Ritzelspacer (für 8fach) um die 7fach Kassette passend zu den STI Schaltschritten umzuspacern
 
7fach HG/UG Kassetten haben 5mm Mittenabstand von Ritzel zu Ritzel, 8fach HG/UG 4.8mm.

Das Leitröllchen des Schaltwerks kann nur 0.5mm Toleranz in beide Richtungen ausgleichen - daher kommt es im "Randbereich" zu den Schaltproblemen.

Es reicht nicht aus, nur den nicht nutzbaren Gang über die SW-Begrenzerschrauben zu sperren.

Natürlich kann man trotzdem versuchen das irgendwie halbwegs passabel zu justieren - aber dann bitte keine Schaltperformance auf gewohntem Dura Ace Niveau erwarten.

Wenn das Setup mit den DA 8fach STI präzise schalten soll brauchst du entweder:
  • Nabe FH-7402 8S UG oder FH-7403 8S HG/UG 8S + 8fach Kassette
  • 5x 3mm Ritzelspacer (für 8fach) um die 7fach Kassette passend zu den STI Schaltschritten umzuspacern
Mal ganz im Ernst- gibt es eigentlich was, was du nicht weißt? 😘😜
 
7fach HG/UG Kassetten haben 5mm Mittenabstand von Ritzel zu Ritzel, 8fach HG/UG 4.8mm.

Das Leitröllchen des Schaltwerks kann nur 0.5mm Toleranz in beide Richtungen ausgleichen - daher kommt es im "Randbereich" zu den Schaltproblemen.

Es reicht nicht aus, nur den nicht nutzbaren Gang über die SW-Begrenzerschrauben zu sperren.

Natürlich kann man trotzdem versuchen das irgendwie halbwegs passabel zu justieren - aber dann bitte keine Schaltperformance auf gewohntem Dura Ace Niveau erwarten.

Wenn das Setup mit den DA 8fach STI präzise schalten soll brauchst du entweder:
  • Nabe FH-7402 8S UG oder FH-7403 8S HG/UG 8S + 8fach Kassette
  • 5x 3mm Ritzelspacer (für 8fach) um die 7fach Kassette passend zu den STI Schaltschritten umzuspacern
Mega.

Danke für die Analyse/Tipps.
Bevor ich jetzt einen neuen LRS mit den Naben besorge, versuche ich erstmal den Tipp mit den Spacern....

Hier gab's noch den Tipp, einen 1 mm Spacer hinter dem größten Ritzel einzubauen.
Was haltet ihr davon?
 
einen 1 mm Spacer hinter dem größten Ritzel einzubauen.
Was haltet ihr davon?
Davon werden die Ritzelabstände auch nicht kleiner...
Nicht speziell an Dich!
Finde es immer erstaunlich warum man Teile die nicht zusammen gehören mit irgendeinem Gemurkse zum laufen bringen will🤷🏼‍♂️, wenn es doch massig passende Teile gibt.
 
Die Idee ist, den oberen Anschlag vom SW zu nutzen - dann kann der STI halt nicht weiter schalten....
7- und 8-fach haben unterschiegliche Ritzelabstände. Wenn du mit STI 7-fach schalten willst, dann musst du 8-fach Zwischenringe einlegen.
Dann kann es sein, dass das Paket etwas zu schmal wird und es der Abschlusring nicht festklemmt. Dann msust du noch einen kleinen Ring unterlegen (am besten auf der Speichenseite, dann greift die Verzahnung des Abschlussrinx auch in die des kleinen Ritzels). Bei mir hat so ein Blechring ausgereicht, den man normalerweise zwischen 12er und 13er Ritzel legt.
So einer:
shimano18_339384b.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Anhang anzeigen 1320679

Ist kein Schraubkranz, sondern einzelne Ritzel...
…in der Realität kann (!) das aber durchaus auch ganz brauchbar schalten; habe ich auch schon mal so gemacht. Das hängt auch ein wenig von den weiteren Gegebenheiten ab (welche Kette, wie lang sind die Kettenstreben, wie lang die Zughüllen, wie eng die Radien der Zughüllen, wie leichtgängig der Schaltzug, wie sehr verschlissen sind die Teile, wie werden die einzelnen Komponenten gepflegt,…)

Wie @mr.bibendum schon schrieb; kann funktionieren, muss aber nicht. Das System so einstellen, dass die mittleren Gänge flutschen und dann schauen, wie es auf dem größten und auf dem kleinsten Ritzel so läuft. Ganz wichtig dabei sind auch leichtgängige Züge/Zughüllen!
 
7- und 8-fach haben unterschiegliche Rotzelabstände. Wenn du mit STI 7-fach schalten willst, dann musst du 8-fach Zwischenringe einlegen.
Dann kann es sein, dass das Paket etwas zu schmal wird und es der Abschlusring nicht festklemmt. Dann msust du noch einen kleinen Ring unterlegen (am besten auf der Speichenseite, dann greift die Verzahnung des Abschlussrinx auch in die des kleinen Ritzels). Bei mir hat so ein Blechring ausgereicht, den man normalerweise zwischen 12er und 13er Ritzel legt.
So einer:
shimano18_339384b.jpg
…kurz überlegt. Ja, das sollte dann womöglich in Bezug auf Ritzelabstand gut funktionieren, wobei man die fehlenden HG-Schaltgassen nicht vernachlässigen darf.
 
Davon werden die Ritzelabstände auch nicht kleiner...
Nicht speziell an Dich!
Finde es immer erstaunlich warum man Teile die nicht zusammen gehören mit irgendeinem Gemurkse zum laufen bringen will🤷🏼‍♂️, wenn es doch massig passende Teile gibt.
Ich bin da völlig bei Dir - ich versuche nur aus den vorrätigen Bauteilen eine funktionierende Schaltung zu basteln.
Wenn der (minimalinvasive) Versuch mit den Spacern scheitert, werde ich wohl einen kompletten LRS besorgen (müssen)...
Außerdem brauche ich dann wahrscheinlich auch ein neues SW...das RD-7401 passt dann ja (imho) auch nicht mehr
 
An die Fraktion neue Technik an alte Rahmen:
hat jemand von euch schonmal eine Shimano SLR EV Bremse (9000/8000/7000) auf Mutternmontage umgerüstet? Ich habe es kürzlich erst mit der Tektro R539 gemacht und es gab dafür ein Kit. Für die R540 gab es ein anderes (welches ich, weil ich zu blöd bin, erst bestellt hatte) Kit mit einem dickeren Bolzen. Passt da etwas von? Gibt's irgendwelche anderen Teile, die man bestellen kann?

Gruß
dasulf
 
Davon werden die Ritzelabstände auch nicht kleiner...
Nicht speziell an Dich!
Finde es immer erstaunlich warum man Teile die nicht zusammen gehören mit irgendeinem Gemurkse zum laufen bringen will🤷🏼‍♂️, wenn es doch massig passende Teile gibt.
Wie laaaangweilig! 😏😁
Ich finde schaltmixe oder das tunen, so daß die Kapazität lt TecDoc weit überschritten ist, spannend und hier beim HM/Waden - Verhältnis auch notwendig.
 
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