• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

Also in dem Fall dann einfach ein 9er Kettenschloss richtig?
Oder würde auch ein 8er Schloss passen?
Würde das dann lieber so machen, dann kann ich die Kette ja theoretisch später auch noch leichter öffnen und erneut verschließen...
Ja, als Not- / Reparaturlösung passt das auf jeden Fall, hab ich neulich noch gemacht (8er Kettenschloss auf 9er Kette). Ich habe auch tatsächlich nichts negatives bemerkt.

Umgekehrt könnte es u.U. nicht passen, weil die Ketten ja - aufsteigend - schmaler werden, aber das war ja hier nicht die Frage.

Aber wenn ich es als finale Lösung machen würde, dann würde ich nur ein Schloss in passender Breite nehmen. An den 3 - 5 € sollte es nicht scheitern.
 

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
...ich niete grundsätzlich nur ob 6-7fach Sedis, Regina, KMC, 9-10fach Shimano oder 8-11fach Campagnolo einfach ALLES und so ein einfacher hier hat bisher immer dafür gereicht. Vielleicht liegts auch an der Übung :D
61rsUpRmejL._AC_SL1300_.jpg
 
Da ist ein Minigummiring dabei der zwischen Ventil und Verlängerung gehört!

schau hier ich hab' das Corpus delicti ausgebaut... der kleine schwarze Gummiring ist schon wie ich dachte an der Ventilverlängerung
IMG_1583.jpegIMG_1581.jpegIMG_1582.jpeg

... anschließend den Ventileinsatz wieder ins Vittoria-Ventil (... sind inzwischen schwarz nicht mehr rot) geschraubt und den Reifen auf 'ne Felge aufgezogen und mit ca. 8 bar aufgepumpt - wenn der Reifen den den Druck einigermaßen hält kann's eigentlich nur an der Verbindung Ventil-Verlängerung mit Ventil liegen

Edith meint - das "Verbotene Rad" musste jetzt wieder auf die leichten Campagnolo Hyperon LR umgerüstet werden
 
Moin, ich habe ein rotes Koga Miyata Adventure von 86, dass auf "Gravel" umgebaut ist.
Da es gerade leider unterwegs ist, ich hatte es bei meiner Schwiegermutter im Urlaub stehen gelassen und bekomme es naechste Woche wieder, kann ich keine guten Bilder machen.
Jedenfalls will ich ein wenig Richtung Alltagsrad/Randonneur damit gehen.
Reifen kommen jetzt x-one speed drauf.
Die Frage ist jetzt, welche Schutzbleche drauf passen. Habt ihr eine Empfehlung?
Gleiches fuer einen Gepäckträger mit dieser tieferen Haengeposition.
(Und ja, ich weiss, manche sehen das als uebel verbastelt).
PXL_20230804_160412817.jpg

Fuer meine Frau habe ich noch das passende Mixte mit dazu :)
 
Moin, ich habe ein rotes Koga Miyata Adventure von 86, dass auf "Gravel" umgebaut ist.
Da es gerade leider unterwegs ist, ich hatte es bei meiner Schwiegermutter im Urlaub stehen gelassen und bekomme es naechste Woche wieder, kann ich keine guten Bilder machen.
Jedenfalls will ich ein wenig Richtung Alltagsrad/Randonneur damit gehen.
Reifen kommen jetzt x-one speed drauf.
Die Frage ist jetzt, welche Schutzbleche drauf passen. Habt ihr eine Empfehlung?
Gleiches fuer einen Gepäckträger mit dieser tieferen Haengeposition.
(Und ja, ich weiss, manche sehen das als uebel verbastelt).
Anhang anzeigen 1308407
Fuer meine Frau habe ich noch das passende Mixte mit dazu :)
Was heißt verbastelt,eben nur für deine Bedürfnisse angepasst,is doch oK
Das läuft doch unter 28" ATB
 
Moin, ich habe ein rotes Koga Miyata Adventure von 86, dass auf "Gravel" umgebaut ist.
Da es gerade leider unterwegs ist, ich hatte es bei meiner Schwiegermutter im Urlaub stehen gelassen und bekomme es naechste Woche wieder, kann ich keine guten Bilder machen.
Jedenfalls will ich ein wenig Richtung Alltagsrad/Randonneur damit gehen.
Reifen kommen jetzt x-one speed drauf.
Die Frage ist jetzt, welche Schutzbleche drauf passen. Habt ihr eine Empfehlung?
Gleiches fuer einen Gepäckträger mit dieser tieferen Haengeposition.
(Und ja, ich weiss, manche sehen das als uebel verbastelt).

Fuer meine Frau habe ich noch das passende Mixte mit dazu :)
Die sind mein favorit: https://www.hebie.de/en/protection/mudguards/fixed-mudguards/alumee/
Relativ leicht und man kann seitlich eine Taschen einclippen.
Könnte optisch aber mit den Bremsen eng werden -eigentlich fast jedes Schutzblech. Falls die Perspektive nicht täuscht
 
Ich habe, Tretlager SM-BB9000 ,Angeboten werden mir aber 9100.
Identisch nur neuer?
Gefunden! 9100 ist für 11fach. Passt das auch auf mein 10Fach?
 
Die sind mein favorit: https://www.hebie.de/en/protection/mudguards/fixed-mudguards/alumee/
Relativ leicht und man kann seitlich eine Taschen einclippen.
Könnte optisch aber mit den Bremsen eng werden -eigentlich fast jedes Schutzblech. Falls die Perspektive nicht täuscht

Die sind auf den ersten Blick aber ganz schön häßlich und auf den zwoten sehr teuer. Da bekommt man ja schon hübsche von Velo Orange. ;)

Hast Du mal ein Bild, wo die verbaut sind? Würde mich wirklich interessieren, wie die verbaut aussehen / wirken.
 
Moin, ich habe ein rotes Koga Miyata Adventure von 86, dass auf "Gravel" umgebaut ist.
Da es gerade leider unterwegs ist, ich hatte es bei meiner Schwiegermutter im Urlaub stehen gelassen und bekomme es naechste Woche wieder, kann ich keine guten Bilder machen.
Jedenfalls will ich ein wenig Richtung Alltagsrad/Randonneur damit gehen.
Reifen kommen jetzt x-one speed drauf.
Die Frage ist jetzt, welche Schutzbleche drauf passen. Habt ihr eine Empfehlung?
Gleiches fuer einen Gepäckträger mit dieser tieferen Haengeposition.
(Und ja, ich weiss, manche sehen das als uebel verbastelt).
Anhang anzeigen 1308407
Fuer meine Frau habe ich noch das passende Mixte mit dazu :)

Hab am Globetraveller im Grund den gleichen Rahmen. Sind glaube ich auch recht einfache Hebie. Wollte ich auch immer mal ersetzen weil sie ein wenig zu kurz sind. Mit 35mm Reifen sieht das dann so aus:

IMG_2050.jpg
 
Hab am Globetraveller im Grund den gleichen Rahmen. Sind glaube ich auch recht einfache Hebie. Wollte ich auch immer mal ersetzen weil sie ein wenig zu kurz sind. Mit 35mm Reifen sieht das dann so aus:

Anhang anzeigen 1308483
Hat was mit dem Gepaecktraeger.
Ueberlege auch noch einen Nabendynamo anzubringen. Wenn ich das Rad her habe zaehle ich mal loecher, ob ich einen silbernen shutter precission einspeichen lassen kann.
Die originalen Felgen will ich eigentlich nicht aufgeben.
 
Am Freitag fürchterliches knarrzen,am Samstag alle Verdächtigen geschmiert, heute nach 60km der selbe Sch....
Wieder den Hauptverdächtigen,Sattelstütze und Klemmschelle demontiert und gesehen das die Carbonpaste auf der Sattelstütze eingetrocknet(rosa) war. Normal das das Zeug ein/austrocknet?
Morgen fahr ich nochmal ne Runde🤔
 
Am Freitag fürchterliches knarrzen,am Samstag alle Verdächtigen geschmiert, heute nach 60km der selbe Sch....
Wieder den Hauptverdächtigen,Sattelstütze und Klemmschelle demontiert und gesehen das die Carbonpaste auf der Sattelstütze eingetrocknet(rosa) war. Normal das das Zeug ein/austrocknet?
Morgen fahr ich nochmal ne Runde🤔
Nach einigen Jahren schon, nicht nach ein paar Tagen.
 
Servus,
mir sind die Tage 2 Risse in meinem Cinelli Vorbau aufgefallen. 😢
Anhang anzeigen 1306192
Es ist ein Cinelli Vorbau mit dem milano Logo.
Lenker hat 26.0mm
Die Klemmung sieht angezogen so aus:
Anhang anzeigen 1306194
Kann das jemand beurteilen ob das passt oder hat möglicherweise der Lenker einen zu grossen Durchmesser?
Danke.
Hallo,
Hier nochmal ein kurzes Update wegen dem Cinelli Vorbau.


Die Fragen waren ja ob es zu der Zeit von Cinelli Lenker und Vorbauten außerhalb des Cinelli "Standards" von 26.0mm gab.

Ebenfalls stellte sich mir die Frage wie ich einen Vorbau messen/prüfen kann ob er auch zu meinem Lenker passt.

Mittlerweile habe ich aus der Bucht einen Cinelli Milano Vorbau erstanden der mit 26.0mm angepriesen wurde.
Er ist etwas älter und hat statt der Inbus Mutter noch eine normale 6 Kant Mutter. Velobase sagt späte 6ziger bis frühe 7ziger.

Nun habe ich beide Vorbauten im entspannten Zustand mit einer Schieblehre vermessen.
Wenn man auf der gedachten Linie des Vorbau misst kommt man auf das richtige Ergebnis. Gemessen darf nicht in den Einkerbungen sondern auf der Fläche die später aufliegt.
Gemessen wurde exakt 26.4mm und 26.0mm.!!!

Auf einem Teilemarkt, mit nem Bier in der Hand, lässt es sich besser mit einer Teleskoplehre messen. Die Dinger gibt es recht günstig.

Ich denke das wird die Hauptursache für den Bruch gewesen sein.
Materialfehler, Mikrorisse, zu festes anziehen, aufdehnen.... Wer weiss was da schon alles passiert ist.

Der neuere Vorbau hat übrigens eine Reg Nummer.

Ich hoffe das wars und mit der Info kann vielleicht ein größerer Schaden vermieden werden.

Edit:Beschreibung vom Foto stimmt so nicht. Hab ich entfernt. 🫣
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
Hier nochmal ein kurzes Update wegen dem Cinelli Vorbau.


Die Fragen waren ja ob es zu der Zeit von Cinelli Lenker und Vorbauten außerhalb des Cinelli "Standards" von 26.0mm gab.

Ebenfalls stellte sich mir die Frage wie ich einen Vorbau messen/prüfen kann ob er auch zu meinem Lenker passt.

Mittlerweile habe ich aus der Bucht einen Cinelli Milano Vorbau erstanden der mit 26.0mm angepriesen wurde.
Er ist etwas älter und hat statt der Inbus Mutter noch eine normale 6 Kant Mutter. Velobase sagt späte 6ziger bis frühe 7ziger.

Nun habe ich beide Vorbauten im entspannten Zustand mit einer Schieblehre vermessen.
Wenn man auf der gedachten Linie des Vorbau misst kommt man auf das richtige Ergebnis. Gemessen darf nicht in den Einkerbungen sondern auf der Fläche die später aufliegt.
Gemessen wurde exakt 26.4mm und 26.0mm.!!!

Auf einem Teilemarkt, mit nem Bier in der Hand, lässt es sich besser mit einer Teleskoplehre messen. Die Dinger gibt es recht günstig.

Ich denke das wird die Hauptursache für den Bruch gewesen sein.
Materialfehler, Mikrorisse, zu festes anziehen, aufdehnen.... Wer weiss was da schon alles passiert ist.

Der neuere Vorbau hat übrigens eine Reg Nummer.

Ich hoffe das wars und mit der Info kann vielleicht ein größerer Schaden vermieden werden.
Anhang anzeigen 1308721
Moment, der Vorbau mit dem Inbus ist neuer als der mit der Mutter. Siehe Cinelli Timeline:

http://www.velo-retro.com/cinellitline.html
Ich bin in vielen Punkten Velobase echt dankbar für die Infos, aber da steht auch echt viel Mist. Also ich würde dir aber ansonsten absolut zustimmen. Nur ist der Vorbau mit der Mutter älter als 1972.... das ist quatsch, was da bei Velobase steht. Warum sollten die hingehen und in den späten 60ern/frühen70ern mit Inbus produzieren und dann ab 72 wieder rückschrittig werden?

In der Timeline steht ja auch, dass es in den 60ern dieses 26.0er Maß gab.


Was mich an deinem Ursprungsbeitrag eben stutzig gemacht hat, dass dein gerissener Vorbau Inbusschrauben zu haben scheint, obwohl der gar nicht mehr aus den 60ern ist. Hatte ich ja, glaube ich, auch so geschrieben.
 
Moment, der Vorbau mit dem Inbus ist neuer als der mit der Mutter. Siehe Cinelli Timeline:

http://www.velo-retro.com/cinellitline.html
Ich bin in vielen Punkten Velobase echt dankbar für die Infos, aber da steht auch echt viel Mist. Also ich würde dir aber ansonsten absolut zustimmen. Nur ist der Vorbau mit der Mutter älter als 1972.... das ist quatsch, was da bei Velobase steht. Warum sollten die hingehen und in den späten 60ern/frühen70ern mit Inbus produzieren und dann ab 72 wieder rückschrittig werden?

In der Timeline steht ja auch, dass es in den 60ern dieses 26.0er Maß gab.


Was mich an deinem Ursprungsbeitrag eben stutzig gemacht hat, dass dein gerissener Vorbau Inbusschrauben zu haben scheint, obwohl der gar nicht mehr aus den 60ern ist. Hatte ich ja, glaube ich, auch so geschrieben.
Sorry, das war mein Fehler.
Inbus Mutter ist später.
6kant Mutter ist das Vorgänger Modell.

Aber die Schellendurchmesser sind unterschiedlich... Somit dürfte es, auch damals, das Cinelli Mass mit 26.4mm nicht ausschließlich gegeben haben.
Vielleicht auch länderabhängig?
Ob die Jahreszahlen in velobase stimmen sei mal dahingestellt.
Beide Vorbauten sind auf jedenfall vor der angeblichen Umstellung auf 26.0mm.

Ich werde da in Zukunft genauer drauf sehen.
Ein 26.4mm Vorbau mit 26.0mm Lenket kann halten.... Muss aber nicht. 😅
 
Moin, ich habe ein rotes Koga Miyata Adventure von 86, dass auf "Gravel" umgebaut ist.
Da es gerade leider unterwegs ist, ich hatte es bei meiner Schwiegermutter im Urlaub stehen gelassen und bekomme es naechste Woche wieder, kann ich keine guten Bilder machen.
Jedenfalls will ich ein wenig Richtung Alltagsrad/Randonneur damit gehen.
Reifen kommen jetzt x-one speed drauf.
Die Frage ist jetzt, welche Schutzbleche drauf passen. Habt ihr eine Empfehlung?
Gleiches fuer einen Gepäckträger mit dieser tieferen Haengeposition.
(Und ja, ich weiss, manche sehen das als uebel verbastelt).
Anhang anzeigen 1308407
Fuer meine Frau habe ich noch das passende Mixte mit dazu :)
Schutzbleche mind. 10mm breiter als die Reifen. Rest nach Gusto und Geldbeutel. Plaste, Alu, Stahl, integrierter GT, alles ist möglich. Sind das normale V-Brakes in Kombination mit den Sora-Hebeln?
 
Zurück
Oben Unten