• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Haha....also immer.

Ich fahre schon sehr lange Pirelli P Zero 4s.....hat genau 23
und einen super Panneschutz.
23mm ist schon schwer zu bekommen. Ich vermute auch, das die ältere Version die Abstufungen 23, 25 und 28mm hatte und die aktuelle Version in 26, 28 und 30mm erhältlich ist. – Wenn man seinen „Traumreifen“ in 23mm gefunden hat, ist wohl allmählich Vorratshaltung angesagt, bevor es diese Größe nicht mehr gibt.
 
23mm ist schon schwer zu bekommen. Ich vermute auch, das die ältere Version die Abstufungen 23, 25 und 28mm hatte und die aktuelle Version in 26, 28 und 30mm erhältlich ist. – Wenn man seinen „Traumreifen“ in 23mm gefunden hat, ist wohl allmählich Vorratshaltung angesagt, bevor es diese Größe nicht mehr gibt.
GuckstDu......ich habe mich gerade erst
Montag wieder mit einigen eingedeckt.

OderGuckstDuhier.....
 
Wie befestige ich Lenkerband bei Nutzung von Lenkerendschalthebeln?
Idee:
Wickeln von unten,
Lenkerbandende ins Rohr stopfen,
Schalthebel drauf und Klemmung festschrauben?

Genau so. :)

Je nachdem, wie Du die Schaltung verlegen möchtest, einmal Lenkerendschalthebel vor dem Wickeln einsetzen und dann den Schaltzug bereits am Lenker mit Textilband ankleben, dann den Lenkerendschalthebel wieder demontieren und weiter wie Du beschrieben hast.
 
Wie befestige ich Lenkerband bei Nutzung von Lenkerendschalthebeln?
Idee:
Wickeln von unten,
Lenkerbandende ins Rohr stopfen,
Schalthebel drauf und Klemmung festschrauben?
Genau so. :)

Je nachdem, wie Du die Schaltung verlegen möchtest, einmal Lenkerendschalthebel vor dem Wickeln einsetzen und dann den Schaltzug bereits am Lenker mit Textilband ankleben, dann den Lenkerendschalthebel wieder demontieren und weiter wie Du beschrieben hast.
Ich mach es anders, weil ich es so ein bisschen eleganter finde (das "Reinstopfen" geht ja, je nach Dicke des LB, nicht immer so perfekt, dazu kommt, dass man in dem Bereich bei Lenkerendschaltern ja ständig rumgriffelt und sich da evtl. eher mal was löst):

Unten am Lenker doppelseitiges Klebeband, dann den Schalthebel einstecken und festziehen, und dann das LB grade an der Kante Lenker / Schalthebel ansetzen und hochwickeln.

Das doppelseitige Klebeband dient nur dazu, dass Ende besser / fester zu fixieren. Man kann es auch ohne bzw. nur mit dem Klebestreifen des LB machen...aber so ist es dauerhaft fest.
 
Hallo Forum

ich bitte um kurze technische Einschätzung aus der Runde.

Montage des Low Riders ist mit den originalen Befestigungsbohrungen waagerecht nicht möglich.

Was ist technisch sinnvoller?:

1. So lassen und die Taschen sind dann halt nicht in Waage

oder

2. Flacheisen mit zwei Schrauben an den beiden oberen Befestigungsbohrungen (Langlöcher) befestigen und dann mit einer Schraube an die Low Rider-Öse?

Bild zwei zeigt den in Waage ausgerichteten Träger.
 

Anhänge

  • IMG_1431.jpeg
    IMG_1431.jpeg
    353,1 KB · Aufrufe: 35
  • IMG_1433.jpeg
    IMG_1433.jpeg
    378,5 KB · Aufrufe: 34
Zuletzt bearbeitet:

Anhänge

  • porte-bagages-avant-lowrider-xlc.jpg
    porte-bagages-avant-lowrider-xlc.jpg
    49,3 KB · Aufrufe: 20
Dann schick den Träger zurück und suche einen passenderen.
Ich hätte noch einen silbernen Tubus (Modellname grad nicht parat) vakant. Der hat bei mir nicht gepasst, weil er in die hinteren Ösen an den Ausfallern geschraubt werden muss. Da sitzt aber schon die Schutzblechhalterung und deswegen habe ich einen gesucht (und gefunden), den ich an den vorderen Ösen anbringen kann.
 
@Bonanzero

Rücksendung ist glaube ich nicht mehr möglich, der Träger liegt bestimmt schon 10 Jahre bei mir im Regal. Ich werde morgen mal eine Schablone aus Pappe basteln. Dann kann ich besser sehen, ob es mit einem Adapter besser wird. Danke dir!
 
Buona sera, Freunde der geschmiedeten Rennradtechnik,

kurze Frage zum Campagnolo C-Record Innenlager:

In datierten Dokumenten der frühen C-Record Jahre findet man für die Achse eine Länge von 109mm in 1985 und 1986, dann ab 1988 und später finde ich Hinweise welche 111mm benennen (für das Jahr 1987 habe ich nichts gefunden).

Wissen wir, ob es da wirklich um die Kurbeln der Baujahre geht, für eine perfekte Kettenlinie, oder hat das eher mit dem Aufkommen von 130mm Rahmenweite zu tun? Also 109 mm für 126er Hinterbau, 111mm für 130er? Wobei 130er Rahmenweite (für 8-fach) eher erst ab 1990 aufkam, meine ich, und nicht schon 2 Jahre davor?

Unschärfe und meinerseits nur Vermutungen dazu..

(Dazu bemerkt - mir ist klar, dass der Unterschied 109/111mm nicht wirklich groß und in der Praxis wohl vernachlässigbar ist. Es interessiert mich dennoch, ob es zu dem Unterschied nachvollziehbare handfeste Fakten/Grundlagen gibt)
 
Wie befestige ich Lenkerband bei Nutzung von Lenkerendschalthebeln?
Idee:
Wickeln von unten,
Lenkerbandende ins Rohr stopfen,
Schalthebel drauf und Klemmung festschrauben?

Genau so. :)

Je nachdem, wie Du die Schaltung verlegen möchtest, einmal Lenkerendschalthebel vor dem Wickeln einsetzen und dann den Schaltzug bereits am Lenker mit Textilband ankleben, dann den Lenkerendschalthebel wieder demontieren und weiter wie Du beschrieben hast.

Ich mach es anders, weil ich es so ein bisschen eleganter finde (das "Reinstopfen" geht ja, je nach Dicke des LB, nicht immer so perfekt, dazu kommt, dass man in dem Bereich bei Lenkerendschaltern ja ständig rumgriffelt und sich da evtl. eher mal was löst):

Unten am Lenker doppelseitiges Klebeband, dann den Schalthebel einstecken und festziehen, und dann das LB grade an der Kante Lenker / Schalthebel ansetzen und hochwickeln.

Das doppelseitige Klebeband dient nur dazu, dass Ende besser / fester zu fixieren. Man kann es auch ohne bzw. nur mit dem Klebestreifen des LB machen...aber so ist es dauerhaft fest.
Junge, junge,
soviele Gedanken habe ich mir nicht gemacht ...




 
Junge, junge,
soviele Gedanken habe ich mir nicht gemacht ...





Du scheinst die "aero" Variante bei den Schaltzügen zu bevorzugen, ich lasse den Zug immer vorne herauskommen (leider kein anderes Bild zur Hand). Mit indexierten Hebeln funktionieren vermutlich beide Varianten ähnlich gut, bei Friktionsschaltern (und auch den gezeigten Suntour-Hebeln) erhoffe ich mir dadurch etwas weniger Kraftaufwand, aber ich habe Deine Variante auch noch nicht ausprobiert bzw. verglichen. Ich kann aber auch die Vorteile dieser nachvollziehen.

empella-zug.jpg
 
Du scheinst die "aero" Variante bei den Schaltzügen zu bevorzugen, ich lasse den Zug immer vorne herauskommen (leider kein anderes Bild zur Hand). Mit indexierten Hebeln funktionieren vermutlich beide Varianten ähnlich gut, bei Friktionsschaltern (und auch den gezeigten Suntour-Hebeln) erhoffe ich mir dadurch etwas weniger Kraftaufwand, aber ich habe Deine Variante auch noch nicht ausprobiert bzw. verglichen. Ich kann aber auch die Vorteile dieser nachvollziehen.

Anhang anzeigen 1300189
Das ist auch meine bevorzugte Zugverlegung,genau aus dem von dir genannten Grund, gut der Mann:).
 
Zurück
Oben Unten